Jump to content

Kaufentscheidung / Zeiss Batis 20f2.0vsSigma 20f1.4vsTamron17-28f2.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich bin auf der Suche nach einem lichtstarken ww für meine Alpha 7. Einsatzgebiet ist Milchstraßenfotografie und Landschaftsfotografie. Die drei Objektive wären beim Augenblicklichen Stand der Recherche meine Favoriten. Für das Batis spricht die Schärfe schon bei Offenblende das Gewicht und die Möglichkeit Schraubfilter anzubringen - dagegen der Preis ( ich wollte unter 1000€ bleiben) und die Tatsache das es durch die Festbrennweite weniger flexibel ist. Für das Sigma spricht auch die Schärfe und die f1.4 sowie der Preis. Dagegen der Nachteil mit den Filtern ( nur extrem große und teure 150mm Filterplatten möglich) und gerade im Vergleich zum Batis das Gewicht. Für‘s Tamron die etwas höhere Flexibilität durch den, zugegebener Massen geringen, aber vorhandene Zoom, der Preis und das Filtergewinde. Kann da jemand zur Schärfe was sagen. Dagegen die Tatsache, dass eine Festbrennweite beim gesteckten Preis einen besseren Job machen sollte und gegenüber dem Batis wieder das Gewicht. Was das Thema Gewicht angeht geht es mir nichtmal so sehr darum das ich es natürlich bei Ausflügen schleppen muß (da wäre leichter eben nur ein Bonus ) sondern um die Obergewichtsgrenze meiner Nachführung ( 2kg ) und das ich diese nicht voll ausreizen will. Im Moment spricht bei mir alles fürs Sigma - die Filtergeschichte lässt mich zögern. Was meint Ihr dazu. Hab ich evtl. ein Objektiv garnicht auf dem Schirm ? Die Preisobergrenze von 1000 € sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

vor kurzem hatte ich das Sigma 20mm/1.4 mit dem neuen Voigtländer 21mm/1.4 verglichen. Ausführlich im Nachbarforum

Mich hatte natürlich das kleine und leichte Voigtländer sehr interessiert. Ergebnis: Das Sigma käme für mich auf Grund von Größe und Gewicht ohnehin nicht in Frage, aber auch vom Koma ist es mehr als uninteressant. Leider das Voigtländer auch, so dass ich bei meinem alten Zeiss Loxia 21mm/2.8 bleibe.

Das 18mm Zeiss Batis hatte ich hier nicht mitgetestet, nutze es selbst aber auch. Es zeigt (am 42MP Sensor) nur minimales Koma, in der Praxis zu vernachlässigen und ich sehe es insgesamt  als das universellste WW an, das in der BQ dem 21mm Loxia kaum nachsteht. 

Es gibt noch das neue Samyang 18mm/2.8, das ich auch mal kurz zum testen hatte. Es war leider dezentriert, ein zweites Exemplar von einem Forenkollegen zeigt merkwürdige Unschärfebereiche über das Bildfeld verteilt, als wären Teile einer Linse nicht sauber geschliffen. Allgemein zeigt das Samyang wenig Koma und eine ausgeglichene Schärfe aber nicht auf dem Niveau des Batis. Die Vignettierung ist sehr hoch. Ich selbst habe leider mit Samyang im Laufe der Jahre nur sehr schlechte Erfahrung gemacht was die Haltbarkeit angeht, daher käme für mich aktuell kein Samyang mehr in Frage, egal wie billig es ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@aidualk danke, für deine ausführliche Antwort. Ich hatte vor kurzem das Glück das Sigma 85 1.4 auf einer Taufe zu testen und war von dem Objektiv so beeindruckt das ich die Werte auf das 20er 1:1 übertragen wollte ... dann wäre mir das Gewicht egal. So „unverblümt“ ließt man leider nur selten Kritik an der Art-Reihe. Die 1.4 sind nicht unbedingt ein muß. Durch die Nachführung kann ich für Ms-Fotos auch mit größeren Blenden leben und in der Landschaftsfotografie spielt 1.4 sowieso keine Rolle. Das FE 1.4/24 ist mir für eine Festbrennweite aber nicht weitwinkelig genug. Da mein Favorit eh schon wackelt erweitern wir das ganze doch mal. Gesucht ist ein Ww. Festbrennweite oder Zoom spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Eine Festbrennweite sollte aber zwischen 14 und 20 sein. Gewicht bis 950g - weniger natürlich besser, aber ab 950g ist die Nachführung am Limit. Blende - weniger = besser aber nicht auf Kosten der Bildqualität ( sprich 1.4 mit extrem viel Koma ehr nicht). Wenn die Bildqualität sehr gut ist bin ich bei der Blende kompromissbereit. Kompromissbereit deswegen weil ich weiß das ich bei einer Preisobergrenze von 1000€ Definitiv mindestens einen Tod sterben muß... 

lg Tom 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze gerne, neben dem 18mm Batis und 21mm Loxia, das Laowa 15mm/2.0 (500gr. - 72mm Filterdurchmesser). Ich weiß aber, dass nicht alle mit diesem Objektiv zurecht kommen. Die Fokussierung ist ein wenig tricky.

Beispiele hier im Forum mit dem Objektiv: Beispiel  -  Beispiel  -  Beispiel

(ich weiß leider nicht, wie ich hier schon mal angehängte Bilder auch in diesen thread erneut direkt zeigen kann)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aidualk:

Ich nutze gerne, neben dem 18mm Batis und 21mm Loxia, das Laowa 15mm/2.0 (500gr. - 72mm Filterdurchmesser). Ich weiß aber, dass nicht alle mit diesem Objektiv zurecht kommen. Die Fokussierung ist ein wenig tricky.

Beispiele hier im Forum mit dem Objektiv: Beispiel  -  Beispiel  -  Beispiel

(ich weiß leider nicht, wie ich hier schon mal angehängte Bilder auch in diesen thread erneut direkt zeigen kann)

 

Vielleicht so (rechte Maustaste, Grafik anzeigen, Adresse kopieren und einfügen):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist hier der 'face-palm' smiley? - Danke :classic_blush:

Nochmal zum Laowa: Es hat bei sehr hellen Lichtern ein deutliches Koma. Bei normal hellen Sternen ist es aber nur schwach ausgeprägt. Für mich in der Praxis nahezu irrelevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen das Tamron 17-28 f2? Hat jemand damit Erfahrung ? Hab mich beim Laowa 15mm f2 gerade mal a bissi eingelesen. Steht trotz der von dir beschriebenen Fokusproblematik auf der Liste. Einer der Kaufgründe für die Alpha war die Kantenanhebung und der Fokuszoom. Letzterer ist gerade beim scharfstellen auf einen Stern schon sehr hilfreich. Wäre also mit Menüklickerei verbunden - wenn ich das alles richtig verstanden habe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb aidualk:

Wo ist hier der 'face-palm' smiley? - Danke :classic_blush:

Nochmal zum Laowa: Es hat bei sehr hellen Lichtern ein deutliches Koma. Bei normal hellen Sternen ist es aber nur schwach ausgeprägt. Für mich in der Praxis nahezu irrelevant.

Wie schaut’s diesbezüglich verglichen mit dem Sigma aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tom:

Da mein Favorit eh schon wackelt erweitern wir das ganze doch mal. Gesucht ist ein Ww. Festbrennweite oder Zoom spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Eine Festbrennweite sollte aber zwischen 14 und 20 sein. Gewicht bis 950g - weniger natürlich besser, aber ab 950g ist die Nachführung am Limit. Blende - weniger = besser aber nicht auf Kosten der Bildqualität ( sprich 1.4 mit extrem viel Koma ehr nicht). Wenn die Bildqualität sehr gut ist bin ich bei der Blende kompromissbereit. Kompromissbereit deswegen weil ich weiß das ich bei einer Preisobergrenze von 1000€ Definitiv mindestens einen Tod sterben muß... 

Vielleicht wäre eine Option, das Tamron 2.8/20mm abzuwarten, das auf Januar 2020 angekündigt ist und mit 349 USD recht günstig sein wird.

https://www.dpreview.com/news/8177776949/tamron-intros-trio-of-compact-macro-lenses-for-sony-e-mount

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Tom:

Einer der Kaufgründe für die Alpha war die Kantenanhebung und der Fokuszoom. Letzterer ist gerade beim scharfstellen auf einen Stern schon sehr hilfreich. Wäre also mit Menüklickerei verbunden - wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Ich habe die Fokuslupe auf einer C-Taste, geht in der Praxis sehr schnell.

Mit dem Tamron Zoom habe ich keine Erfahrung.

vor 40 Minuten schrieb Tom:

Wie schaut’s diesbezüglich verglichen mit dem Sigma aus?

Ich denke, du meinst jetzt das 14mm/1.8? Das ist mir persönlich zu groß und zu schwer. Ich hatte mal von einem Fotofreund RAWs bekommen um das Objektiv einschätzen zu können. Im Koma ist es etwas besser als das Laowa. In der Schärfe geben sie sich nicht viel. Mir würde auch die Möglichkeit von Schraubfiltern fehlen, da ich gerne und oft Grau- und Polfilter nutze. 

Oder meinst du noch das oben erwähnte 20mm/1.4? Da findest du oben in dem link alle Infos, incl. Beispielbilder zum Koma bei verschiedenen Blenden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir sowohl das Batis 18 als auch das Loxia 21 empfehlen, wobei mir das Batis lieber ist weil es AF hat. Die Leistung ist wirklich ausgezeichnet, selbst bei offener Blende. Achte aber wenn du C1 als Software verwendest, das Profil für das Batis nicht zu verwenden, denn sonst hast im linken Halbfeld eine kleine Unschärfe.

LG
Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich denke, er wird sich inzwischen entschieden haben, der Thread ist vom 06.11. letzten Jahres. 😉 Das Sigma wäre aber auch weit außerhalb des Budgets gewesen.

Was das Sigma 14-24/2.8 DG DN Art betrifft, dieses ergänzt seit knapp 2 Wochen meine Ausrüstung nach unten. Viel konnte ich in der jetzigen Situation noch nicht damit machen, aber bereits die ersten Testbilder haben mich nahezu umgehauen. Schärfe auf Festbrennweitenniveau bis in die äußersten Ecken, und das bereits bei Offenblende 2.8. Nachtaufnahmen habe ich jetzt noch nicht damit gemacht, stehen aber definitiv noch auf der Agenda. Was ich bisher in der Richtung damit gesehen habe, ist absolut überzeugend. Kontraste und Farben des 14-24 sind top, genauso die Korrektur von CAs und Flares, die absolut kein Thema sind. Das Objektiv ergänzt mein Sigma 24-70/2.8 im WW-Bereich optimal. Es ist imho tatsächlich das beste Objektiv, welches ich bisher an meiner A7 II hatte, inkl. der Festbrennweiten in meinem Besitz. Ich komplett begeistert. 😍

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein geiles Teil, das mit der Astro steht auch noch auf der To-Do Liste

Das mit den Festbrennweiten, hm, da hab ich das 24 GM, das liebe ich ganz heiss, weil es auch so leicht ist (nicht einmal ein halber Kilo), und wenn mir mal nach gemütlich fotografieren ist, kommt das Loxia 2.8/21 dran. Die beiden sind auch ganz wunderbare Objektive und so herrlich leicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...