Jump to content

Empfohlene Beiträge

f2.5 waren mir dann doch zu lichtschwach für eine Festbrennweite und 40mm etwas zu lang. Zudem bin ich ein sehr grosser Fan der Sigma iSeries Objektive. Ich finde die genial. Das 24 f2.8 Sony wird wohl auch noch gehen müssen. Das nutze ich so gut wie nie. Aktuell ist eh meistens das 20-40 Tamron auf der 7C. 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb blur:

Wenn du magst, vielleicht noch einen Satz, weshalb du das Sony bevorzugst.

Gerne euch mehr als einen Satz:

Mir sagen die 5mm mehr zu... macht das Glas irgendwie für mich universeller einsetzbar (weil es einen tick mehr in Richtung Porträt geht). Es ist nochmal kleiner (was mir an der a7c wichtig ist) und die Verarbeitung ist subjektiv nochmal schöner (aber auch das sigma i ist qualitativ top).

Bildqualität würde ich beide als gleich einstufen... Bin jetzt nicht der Pixelpeeper und hab keine A/B Vergleiche gemacht aber gefühlt ist das Sony über die ganze Fläche konstant scharf, während das Sigma in der Mitte gewinnt aber die Ecken abfallen.

Negativ ist die doch "schlechte" Blende für eine Festbrennweiten, aber irgendwie muss ja der Kompromiss herkommen zur Miniaturisierung. Und bei den heutigen FF Bodys kann man auch ruhig mal die ISO hochschrauben ohne allzuviel Bauchschmerz.

bearbeitet von dvux
  • Like 3
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Das hat doch aber auch nur 2,8 ... na gut, es ist dafür eben vielseitiger (Zoom), darum mag ich es ja ebenso.

Ja und ja. Für ein Zoom ist f2.8 i.O. für eine Festbrennweite ist mir das zuwenig.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb dvux:

Gerne auch mehr als einen Satz

Herzlichen Dank.
Ich stehe auch genau an dem Punkt, das Sigma 35 2.0, das Sony 35 1.8, oder das Sony 40 2.5 für meine Neuerwerbung, der A7C 1
meine A7R5 bei Geissler wird wohl eine längere Story - ganz ohne Kamera, das ist kaum auszuhalten 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

Na ich stand ja auch vor der gleichen Frage. Auch mir sagen die 40mm eher zu, da es vielleicht besser für "klassische" Portrait-situatioinen geeignet scheint. Ich besitze für 35mm und Lichtstärke ja noch die RX1rII.

Ausserdem brauche ich den Blendenring UND die frei belegbare Taste. zumindest die bekommt man beim Sigma ja nicht. Zu guter letzt istdas 40er das kompakteste. Und ob nun 2.5 oder 2.0 ist mir persönlich nicht ganz so wichtig, ist ja auch nur ne halbe Blende. 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb konsol:

Na ich stand ja auch vor der gleichen Frage. Auch mir sagen die 40mm eher zu, da es vielleicht besser für "klassische" Portrait-situatioinen geeignet scheint. Ich besitze für 35mm und Lichtstärke ja noch die RX1rII.

Ausserdem brauche ich den Blendenring UND die frei belegbare Taste. zumindest die bekommt man beim Sigma ja nicht. Zu guter letzt istdas 40er das kompakteste. Und ob nun 2.5 oder 2.0 ist mir persönlich nicht ganz so wichtig, ist ja auch nur ne halbe Blende. 

Genau so geht es mir auch. Ich bin zwar ein Fan der i-Serie, aber die frei belegbare Taste fehlt mir hier manchmal. Da sind die aktuellen G Objektive von Sony besser 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb blur:

Ich stehe auch genau an dem Punkt, das Sigma 35 2.0, das Sony 35 1.8, oder das Sony 40 2.5 für meine Neuerwerbung, der A7C 1

Wenn dir Lichtstärke, perfekte Verarbeitung und ein Blendenring wichtig ist, kann die Antwort nur Sigma lauten. Wenn es superklein und leicht sein muss, dann Sony 40mm f2.5. Und wenn 35mm zu kurz sind, dann hat Sigma auch ein 50er und ein 65er aus der gleichen Serie mit f2.0. Ich habe letzteres ebenfalls als Ergänzung. Bei den Sonys ist bei 40mm Schluss bei dieser Baureihe.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Eine A7C benötige ich neben meinen drei R-Modellen nicht auch noch. Aber ein kompaktes Normalobjektiv für meine A7R wollte ich schon lange. Dann kommt auch die auch wieder zu Ehren. Mit dem Zeiss Batis 2/40, entsteht bestimmt 1/3 oder mehr meiner Bilder. Ich weiß damit gut, worauf ich mich bei der Brennweite einlasse. Der Bildwinkel ist etwas weiter als die theoretische Normalbrennweite von 42,5 mm und entspricht dem, was ich oft auch sehe. Bei etwas Beschnitt-Zuschlag.

Sony 2/20 G + 2.5/40 G ergeben an der A7R ergeben ein schön kompaktes Paket. Das passt dann schön in die vorhandene Evoc CB 3L Umhängetasche. Sagt Bescheid, wenn es ein günstiges Angebot gibt oder wenn jemand seines abgeben möchte.

Link zum Beitrag

Am 13.11.2023 um 14:14 schrieb Octane:

f2.5 waren mir dann doch zu lichtschwach für eine Festbrennweite und 40mm etwas zu lang. Zudem bin ich ein sehr grosser Fan der Sigma iSeries Objektive. Ich finde die genial. Das 24 f2.8 Sony wird wohl auch noch gehen müssen. Das nutze ich so gut wie nie. Aktuell ist eh meistens das 20-40 Tamron auf der 7C. 

Wenn es gehen muss, ich hätte eventuell Interesse :)

Link zum Beitrag

• 1 month later...