Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Absalom:

von den Tamron Festbrennweiten hab ich auch nicht viel in der freien Wildbahn gesehen

das wundert mich nicht. Da habe ich mir nur an den Kopf gefasst als die kamen. Nicht besonders lichtstark. Viel zu gross für die Lichtstärke. Und dann auch noch ein lahmer AF ohne Innenfokus.

Die Sony Objektive sind schön klein und der AF wird wohl schnell sein. Preislich werden sie sicher noch etwas fallen. Lichtstärke auch nicht der Brüller aber dafür eben klein.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Hex:

...Nach mir hat auch einer seins geworfen. Das ist fast tragisch, gemessen daran, wie gut sie optisch sind. Aber der AF ist eben nicht zeitgemäß.

Welches hast du abbekommen? Taugt's wenigstens für Landschaft, Gebäude und so? 

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Nobby1965:

Welches hast du abbekommen? Taugt's wenigstens für Landschaft, Gebäude und so? 

Das 35er. Für Essen, Kinderschöpfungen, Blümchen, größeres Kleingetier und Umgebungsportraits, bei denen die Opfer still halten, taugt es ganz gut. Anderes habe ich noch gar nicht probiert. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Mein 35-er habe ich noch. Der suboptimale AF lässt sich nicht wegdiskutieren, ein Punkt, der mich recht wenig interessiert bei Landschaften. Aber der Rest ... erste Sahne, selbst bei f2,8. Natürlich ist das Jogurtbecherdesign eine Katrastophe, dafür kann es Makro. Ich habe gedacht, alle meine Objektive sind haptisch so wie  ich es gerne habe, darunter zwei konvertierte Contax G Linsen, da kann ich für das Tamy eine Ausnahme machen. Bei der jetzigen Auswahl an guten 35-er würde ich natürlich was anderes kaufen.  Auch das  neue Sony 2,5/40 käme in Betracht, wenn es gut ist natürlich ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb weses175d:

Mechanisch ist mein 135/2 aus dem Vollen gefräst, aus Vollmetall und 840 g schwer. 

Vollmetall? Ich habe das 2/135er auch. Optisch ist es wirklich super und mechanisch ist es auch ok. Aber die Außenteile fühlen sich definitiv nicht nach Aluminium an. Die Einstellschnecke innen wird aber schon aus Metall sein, vermute ich. Ich habe aber auch kein Problem damit wenn Außenverkleidungen aus Kunststoffen sind. Es muß aber nicht gerade Polystyrol sein 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Alux:

Vollmetall? Ich habe das 2/135er auch. Optisch ist es wirklich super und mechanisch ist es auch ok. Aber die Außenteile fühlen sich definitiv nicht nach Aluminium an

Mit letzter Sicherheit kann ich das auch nicht sagen, da ich es nicht aufgeschnitten habe. Aber Gewicht und Temperaturanmutung der Oberfläche bei Kälte lassen für mich schon den Schluss zu, dass das aus Metall

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ist. Außerdem habe ich mal die beiden Schrauben (siehe Foto) rausgedreht, da kam dann schon eine silbrige Oberfläche zum Vorschein.

Aber letztlich ist das auch, wie Du richtig sagst, egal. Es bleibt so oder so gut und hochwertig verarbeitet.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb weses175d:

Außerdem habe ich mal die beiden Schrauben (siehe Foto) rausgedreht, da kam dann schon eine silbrige Oberfläche zum Vorschein.

Ok, das ist angesichts des Fotos ein überzeugendes Argument.:-)

Vielleicht bewirkt die Lackierung die nichtmetallische Haptik. Eine Eloxierung fühlt sich sicherlich kühler und metallischer an.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Alux:

Eine Eloxierung fühlt sich sicherlich kühler und metallischer an

Ja, da hast Du recht. Meine scharz eloxierten Leica Objektive sind noch kühler und fühlen sich anders an. Aber letztlich ist das Material egal, wir sind beide mit der Qualität zufrieden und nur das zählt.  😀

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich hab für mich jetzt mal das 24 und das 40 bei meinem Lieblingshändler geordert. Das wird dann an der a7c zusammen mit dem 75er Samyang eine sehr schöne Kombi. Dazu als Alternative das wirklich gute 28-60 - da ist klein, schnell und gut doch schon mal definiert. 

• Like 6
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alux:

Eine Eloxierung fühlt sich sicherlich kühler und metallischer an.

Die sieht vor allem ganz anders aus. Das sieht man von 10km Entfernung, dass das keine Eloxierung ist.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Octane:

Das sieht man von 10km Entfernung, dass das keine Eloxierung ist.

Gratuliere, du musst über Augen mit einem höheren Auflösungsvermögen als das der ILCE-7RM4 verfügen. Solche hätte ich auch gerne.

Trotzdem ist mir auch mit meinen Augen aus der Nähe möglich eine hammerschlagähnliche Effektlackierung von einer Eloxierung zu unterscheiden.

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Octane:

das wundert mich nicht. Da habe ich mir nur an den Kopf gefasst als die kamen. Nicht besonders lichtstark. Viel zu gross für die Lichtstärke. Und dann auch noch ein lahmer AF ohne Innenfokus.

Die Sony Objektive sind schön klein und der AF wird wohl schnell sein. Preislich werden sie sicher noch etwas fallen. Lichtstärke auch nicht der Brüller aber dafür eben klein.

Ja die hatten zu viele Nachteile. 
Ich mag zwar den Gedanken des einheitlichen Filtersystems, aber dann bitte lichtstärker. 

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Absalom:

Das dürfte eine Pulverbeschichtung sein. 

Eher nicht. Aufgrund der elektrostatischen Auftragsweise des trockenen Farbpulvers und dem anschließenden Sinterprozess bei erhöhten Temperaturen ist bei Pulverbeschichtungen eine gleichmäßige, aber nicht völlig glatte Oberfläche (sog. Orangenhaut, kein Hochglanz möglich) zu erwarten. Glatter als die zu sehende Struktur auf dem Foto des Objektivs ist die Beschichtung trotzdem.

Außerdem ist an Kanten durch die erhöhte elektrische Feldstärke ein stärkere Schichtdicke zu erwarten, die ich ebenfalls nicht erkennen kann.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Absalom:

Ich mag zwar den Gedanken des einheitlichen Filtersystems, aber dann bitte lichtstärker. 

Der Gedanke ist gut. Da ich keine Filter benutze interessiert es mich allerdings nicht. Und Nachteile nehme ich dafür schon gar nicht in Kauf.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Die sieht vor allem ganz anders aus. Das sieht man von 10km Entfernung, dass das keine Eloxierung ist.

Das hat auch niemand anders behauptet. Ich hatte vermutet daß die Außenteile aus Kunststoff bestehen könnten, weil sie sich so anfühlen und so aussehen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Alux:

Ich hatte vermutet daß die Außenteile aus Kunststoff bestehen könnten, weil sie sich so anfühlen und so aussehen.

Ich glaube, Du hast mit dem Material des Außentubus recht. Zumindest wird in etlichen Test (z.B. bei Phillip) gesagt, dass das 135/2 einen Außentubus aus hochwertigem Kunststoff und einen Innentubus aus Metall hat. Deshalb schimmert es wohl auch bei den Schraubenlöchern silbrig, die mich zu dieser Annahme gebracht haben. 

Link zum Beitrag