Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...
Am 22.8.2023 um 09:35 schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Beim Tamron 150 -500 habe ich so etwas gefunden bei  Cameralabs. Suche also etwas entsprechendes für mein Sony 70-350mm

Hier ein Bild mit 350mm aufgenommen , original ohne Ausschnittvergrößerung.

Danke für ein paar Antworten.

Du hast doch alles was man braucht um in 5min so eine Tabelle zu erstellen. Nimm Objektiv, stelle es im MF Modus auf die Nahgrenze und fotografiere ein Lineal mit den Brennweiten die Dich interessieren, z.B.  70, 135, 200, 350mm. Dann kann Du für jedes der Bilder das Verhältnis Sensorlänge zu Lineallänge auf dem Foto ausrechnen, was dem Vergrösserungsmassstab entspricht. Fertig.

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Anmerkung zur Erweitung des Nahbereichs beim 70-350er:

Es gibt von Leitz Wetzlar zwei Achromaten mit besonders niedriger Brechkraft: Elpro 3 = 1,66 dpt. und Elpro 4 mit 0,75 dpt. Beide sind für 55mm Filtergewinde, aber ich denke das könnte gerade noch ausreichen um ohne Vignettierung zu funktionieren.

Wenn man diesen Schärfetiefenrechner verwendet, dann kann man erstens herausfinden dass das Zoom am langen Ende eine effektive Brennweite von 283mm statt 350mm haben muß um bei 1,5m Mindestabstand einen Maßstab von 1:4,3 zu erreichen.

Trägt man dann für die Nahlinse 1,66 dpt. ein, so erhält man einen neuen Einstellbereich von 39cm (ABM 1:1,03) bis 61cm (ABM 1:2,13). Sprich man hat nur ein Schärfenfenster von gut 20cm, in dem der AF arbeiten kann. Alles was weiter weg oder näher dran ist läßt sich nicht scharfstellen. Nicht sehr praxistauglich wenn AF verwendet werden soll.

Wesentlich besser ist die Situation mit dem 0,75 dpt. Elpro 4: Hier beträgt die neue Einstellgrenze 60,9cm bei einem ABM von 1:1,6 was schon recht beachtlich ist und geht bis 1,33m (ABM von 1:4,7), Das Schärfenfenster beträgt also mehr als 70cm. Da sollte man sinnvoll mit AF zurechtkommen können.
Die Elpros gibt es gebraucht ab ca. 30€ auf Ebay.
Mein 70-350er kommt erst am Donnerstag, aber die beiden Elpros besitze ich noch von früher. Ich werde dann berichten wie gut das in der Praxis und auch in Sachen Abbildungsqualität funktioniert. Ich würde erwarten daß der schwache 0,75 dpt. Achromat kaum eine negative Auswirkung auf die BQ haben wird. Mal sehen...

• Thanks 4
Link zum Beitrag

So, das Objektiv ist da, aber der Step-Down-Ring noch nicht 🙄
Aber beim ersten Rumspielen habe ich gemerkt daß die Makrofähigkeit schon ohne Adapter recht ordentlich ist. Ich hatte beim Lesen der Spezifikationen nicht berücksichtigt dass 1:4,3 sich auf den APS-C Sensor und nicht auf Vollformat bezieht. Ich hatte daher mit einem maximalen Bildfeld von 15,5 x 10,3 cm gerechnet, aber es sind ja nur 9,9 x 6,6cm :classic_smile: 

Das ist doch schon ganz anständig und reicht für Schmetterlinge, Libellen und Eidechsen aus!
Den Elpro 4 habe ich mal mit der Hand davorgehalten, funktioniert im Prinzip wie oben beschrieben (AF geht gut) aber zur Abbildungsqualität bei 350mm kann ich auf dieser Basis noch kein Urteil abgeben...

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ohne Zubehör, 350mm, Naheinstellgrenze, f:6.3:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f:8

Sehr brauchbar finde ich. Vielleicht hätte ich den OSS abstellen sollen, da die Kamera auf einem Stativ saß. Das könnte u.U. einen winzigen Tick Schärfe gekostet haben.

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb kasdi:

Ich bin beeindruckt! Mir kam mein Exemplar bei 350mm immer recht matschig vor, kein Vergleich zu dem, was du hier zeigst.

Kann das daran liegen, dass viele Motive, die mit 350mm fotografiert wurden, weit entfernt waren? 
Vielleicht hat der Dunst das Ergebnis verzerrt.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Kaiwin:

Vielleicht hat der Dunst das Ergebnis verzerrt.

Das ist sicher eine Möglichkeit. Eine andere ist einfach die Tatsache dass man lange Brennweiten möglichst vom Stativ aus verwenden sollte (OSS hin oder her) oder dass man zumindest sehr kurze Verschlusszeiten < 1000stel verwenden sollte, wenn man eine Schärfe erzielen will die auch dem Pixelpeeping standhält.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich bin gerade am dabei den Elpro 4 zu testen, dabei sind mir zwei Dinge ausgefallen: Wie auch Pizzastein im Systemkamera-Forum mit dem Minolta Achromate mit 1 dpt berichtet hat, erscheinen auch die Aufnahmen mit dem Elpro 4 (0,75 dpt.) sehr flau, was auf spärische Aberationen zurückzuführen ist. Diese scheinen erst bei Blende 11 zu verschwinden. Mit dem Elpro 4 kann ich im Bereich zwischen 91cm und 156cm scharfstellen - so weit so gut. Was aber übel ist: Der AF findet die Schärfe nicht so richtig, obwhl der AF-Rahmen grün aufleuchtet! Ich habe bei Raumlicht mit Stativ und Selbstauslöser gearbeitet und dabei läßt sich nur AF-S aktivieren (wußte ich bis dato nicht das AF-C dann deaktiviert ist). Möglicherweise tritt das Problem bei AF-C nicht auf? Um das zu testen muß ich erst meine Blitzakkus laden um ohne Selbstauslöser arbeiten zu können. Manuelle Fokussierung ist sehr sehr schwierig, da das Objektiv wackelt wenn man den Fokussierring verwendet und die Lupe dieses Wackeln stark vergrößert. In der Praxis völlig unbrauchbar. Mit Zwischenringen tritt das AF-Problem nicht auf und die Aufnahmen sind wesentlich schärfer als mit Elpro. In den zentralen Bereichen ähnlich gut wie oben! Am Rand läßt die Schärfe zwar nach, aber in der Praxis dürfte das verschmerzbar sein, da man ohnehin keine zweidimensionalen Objekte fotografiert und das eigentliche Motiv sich im zentralen Bereich befinden wird. Also im Moment sehe ich eindeutig die Zwischenringe als bessere Lösung an.

Allerdingst stellt sich die Frage ob es nicht besser ist einfach zu nur croppen. Mit dem 10mm Zwischenring komme ich auf 7,9 x 5, cm Bildfeld statt 9,9 x 6,6 cm. Das heißt die Pixelzahl nimmt von 24MP auf 15,3MP ab. Aber das ist ja immer noch ein hervorragender Wert! Soviel hatte meine Canon 50d auch und deren Bilder konnte man ja auch auf A3 (und mehr) vergrößert ohne Probleme an die Wand hängen.

Link zum Beitrag

So, hier meine Endergebnisse mit den Elpros:

Hauptproblem: Der AF funktioniert nicht korrekt! Er liegt immer daneben, egal welche Blende verwendet wird und egal ob AF-S oder AF-C. (Kamera = A6700)!

Hier ein typisches AF-Bild:

Manuelle Fokussierung liefert dutlich bessere Ergebisse, ist aber in der Natur völlig unpraktikabel!

Bei Offenblende gibt es deutliche sphärische Aberationen:

Bei f:11 wird es sogar richtig knackig scharf, aber was hilft das ohne AF??

Link zum Beitrag

Der Elpro 3 liefert eine sehr änhliche Performance. Bei einem Abstand von 64cm kommt man hier auf 0,7x Vergrößerung.

f:11, manuell fokussiert!

Der fehlende AF ist allerdings auch hier wieder das Killerkriterium!

Noch zum AF mit Elpro: Es ist beileibe nicht so dass der AF hilflos herumpumpen würde, er beißt blitzschnell zu und liegt dann aber daneben!

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag

Mit 16mm Zwischenring gibt es keine AF-Probleme und die Bildqualität bei f:11 ist in weiten Teilen sehr gut. Die äußersten Bildecken und Ränder leiden etwas, aber das wäre in der Praxis verschmerzbar. Allerdings kommt man so auch nur von den nativen 0,23x auf 0,32x

Mein Fazit: Am besten fährt man damit die Linse so zu benutzen wie sie konzipiert wurde.

Gegebenenfalls mit Topaz Gigapixel auf Faktor 2 aufblasen und dann 6000 x 4000 Px herauscroppen (falls es um des lieben Seelenfriedens unbedingt 24 MP sein müssen ;-))

Das ist der Crop aus dem Bild "ohne Nahzubehör" bei Blende 8 weiter oben aus #556:

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Alux:

Heute habe ich das 70-350er zum erstem draußen im Einsatz gehabt und hatte das Glück das zwei Kraniche vorbeiflogen 🙂

Nur zwei? 😉 Aber dafür sehr schön seitlich getroffen!

Bei uns am Taunusrand sind gestern etwa 150 in 3 Schwärmen über uns hinweg gezogen. Leider in etwa größerer Höhe, aber sie mussten ja vorher auch Höhe gewinnen. Meine Frau rief nur "Kraniche" und dann musste schnell das 70-350 an die A6700. 

• Like 7
Link zum Beitrag