Jump to content

Sony A7R3,R4 in Vergleich zu einer Canon R5 (jemand Erfahrung?)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb dirkoliverm:

Objektiv technisch fehlt dir sowieso nur noch das 100-400 GM, wenn ich das richtig in Erinnerung habe was du geschrieben hast, sehr schönes Objektiv für alle Anforderungen, das Sony System hat schon seine schönen Seiten und Vorzüge 

Das hatte ich schon mal 😬 musste es damals aber wieder veräußern 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dirkoliverm:

Da ist die RIII trotz ihrer Schwächen vermutlich der bessere Kompromiss...

Abgesehen vom Sensor ist die IV schon merkbar besser, meine Frau hat ja die RIII, daher habe ich auch den direkten Vergleich...

vor 1 Stunde schrieb abeckers68:

Mal abwarten, sollte die A74 vielleicht 36MP bekommen...

Wird sie nicht, die A7 ist der Allrounder im System, die bleibt wahrscheinlich bei 24 MP. Wer mehr Auflösung möchte hat ja dafür die R-Reihe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb wuschler:

Abgesehen vom Sensor ist die IV schon merkbar besser, meine Frau hat ja die RIII, daher habe ich auch den direkten Vergleich...

Wird sie nicht, die A7 ist der Allrounder im System, die bleibt wahrscheinlich bei 24 MP. Wer mehr Auflösung möchte hat ja dafür die R-Reihe.

Ja na klar ist sie das, das wollte ich auch nicht anzweifeln, trotzdem ist ist es immer noch eine gute Kamera die RIII, Sony hat bei neuen Modellen eigentlich immer Innovationsgeist gezeigt, das wird bei der 7 IV nicht anders sein, mit der Auflösung muss man mal abwarten, ob die 24 Mega Pixel nicht nur der 7C vorbehalten bleiben 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb Linse66:

Ok, aber alle Gerüchte behaupten was anderes aber wirklich alle!!

Solche Gerüchte gab es vor Erscheinen der A7III auch. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, aber ich rechne dann eher mit einer moderaten Erhöhung der Pixelzahl (so Ende 20/Anfang 30).

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb wuschler:

Wir werden sehen...

Es gibt ja auch viele Fotografen, die keine höhere Auflösung aber dennoch eine aktuelle Kamera möchten, die kann/sollte Sony nicht einfach ignorieren.

Das stimmt natürlich aber eine moderate Erhöhung, um sich auch von der R6 abzugrenzen, halte ich für wahrscheinlich, Und 30 zu 24 sind ja jetzt auch nicht ein Riesensprung,

vor 16 Minuten schrieb voti:

Solche Gerüchte gab es vor Erscheinen der A7III auch. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, aber ich rechne dann eher mit einer moderaten Erhöhung der Pixelzahl (so Ende 20/Anfang 30).

Sehe ich auch so

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in allen Gerüchten von 30-32 MP für die 7IV die Rede. Ein 45-48 MP Sensor kommt in der normalen IV sicher nicht.

50MP gibt es in der sehr teuren Alpha 1

61MP in der A7RIV Fragt sich mit was die A7V kommen wird. Ich würde mal vermuten nochmals mit demselben 61MP Sensor.

Ja es ist so, dass es halt den alten 42MP Sensor von 2015 nur in den 7RII und 7RIII gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

der Einzige, der ernsthaft zu dem Thema beitragen könnte, wäre @eric da er neben Sony auch die R5 hat/hatte.

Außerdem war er glaube ich am Wochenende mit einem Canon Kumpel, der der die R5+600er benutzt, zusammen Wildlife fotografieren.

@abeckers68 Vielleicht schreibst du ihn mal direkt an, falls er sich hier nicht meldet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, dann will ich mal höchst subjektiv was sagen.

vor 10 Tagen ja, da waren wir in der Hütte 7 von Han Bouwmester HBN 7 (falls das jemanden etwas sagt), zudem ist dort kein Glas mehr verbaut zum Glück..

Die Ausbeute war aber leider mager.. Im Vergleich hatten wir A1 mit (immer blanken, also ohne TC) 600/4 GM und R5 mit EF 600/4 III (das neueste, auch ohne TC) .

er hat ZWEI R5 an der 2. hing das RF 100-500, an meiner A9 hing das 200-600.. die Zooms kamen aber selten bis gar nicht zum Einsatz,

nichtsdestotrotz.. das 100-500 ist trotz nur 7.1 hinten genial scharf und schnell und hat einen besseren Stabi als das 200-600 von Sony.

 

Der Canon Sensor ist locker auf dem A1 Niveau, was das Rauschen angeht, hier hat Canon einen tollen Job gemacht. 

Was die grosse Fraktion anging: Meine A1 war quasi immer schneller im Fokussieren, genauso schnell im Finden der Augen, wie die R5

(die a9 ist deutlich langsamer, was den Augen Af angeht und die Reaktion ist ungefähr pari zur R5, die A1 ist hier vorne) 

und ich hatte somot mehr Bildausbeute, einfach weil ich schneller das Ziel anfokussieren konnte. Meist handelte es sich um Vögel auf Ästen oder hüpfend irgendqwo. Wir haben leider nur wenige Flugaufnahmen gemacht.. beide mit wenig Erfolg.. das 600er möglich sanft bewegend ist hier einfach kontraproduktiv.. Grund: wir hoften auf Sperber/Habicht, die man sonst mit wilden Schwenke, bei nur Tarnnetz als Abdeckung, welches sich ja mitbewegt, 

vertreiben würde, die Greife kamen aber gar nicht..  heul.

ABER die 30b/s der A1 sind ja nur unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt aktiv, meist war ich nur bei 20b/s, also gleichstand.

Was ich deutlich besser finde bei Sony (auch die a9 kann das): ich kann einen ton dazu schalten beim elektronischen Verschluss .

Ja es geht lautlos, es muss aber nicht.

Bei der R5 geht das nicht und die R5 kann mit dem ES nur 20b/s oder Einzelbild , keine zwischenschritte.. es ist hier fast lächerlich, aber wahr.

will ich nur 3,5,10 B/s muss ich auf mechanisch schalten.  wo zudem immer ton entsteht, wenn auch dezent.

 

Rolling Shutter probleme hatten wir beide nicht, an dem Tag

Die A7R4 habe ich nicht mehr.. eine tolle Camera, der Sensor ist gut, die Camera gut brauchbar, aber gäbe es nur R5 und A7R4

würde ich die R5 vorne sehen, Augen AF besser und normaler AF gleichwertig, dazu besserer Buffer und schneller.

Bedienung der R5 gefällt mir auch besser , logischer. Eine a7III hatte ich nie.. 

(Ich Bin Ex DSLR Canon Nutzer bis zur 1X MK II / 5DsR)..

Exkurs: Das A1 Menue empfinde ich als Fortschritt gegenüber der a9 oder a7R4.

 

bearbeitet von eric
  • Like 2
  • Thanks 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eric:

Bei der R5 geht das nicht und die R5 kann mit dem ES nur 20b/s oder Einzelbild , keine zwischenschritte.. es ist hier fast lächerlich, aber wahr.

Unglaublich. Somit wäre die R5 für mich unbrauchbar. Ich nutze bei der A9 eigentlich nur 5 oder 10fps. Natürlich immer mit ES.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Unglaublich. Somit wäre die R5 für mich unbrauchbar. Ich nutze bei der A9 eigentlich nur 5 oder 10fps. Natürlich immer mit ES.

Ist wirklich so.. auch laut handbuch.. beim MS shutter kann man es einstellen, beim ES shutter gibt es diese Option im Menue auch, sie hat aber KEINE Funktion (bis heute).

 

Es wurde auch schon bei Canon nachgefragt, ja ist korrekt.  Warum, keine Erklärung 

vor 2 Stunden schrieb felix181:

Wie würdest Du das Rauschverhalten der A1 im Vergleich zur RIV einschätzen?

Runtergerechnet und subjektiv ähnlich; sie ist vermutlich etwas aber nur etwas besser als die a7r4,  welten sind das nicht. defintiv keine ganze iso stufe

zur Dynamik mache ich noch keine Aussage.aber auch zur A9 ist die a1 vergleichbar ähnlich .

Die A1 ist kein Rauschwunder , aber schon gut. Aber hier möchte ich noch mehr testen, mir fehlte bislang leider ein wenig die Zeit und der raw konverter.

extremes aufhellen war aber bislang noch nicht so gut möglich, wie zB bei der a7R3, die fand ich sehr gut hierbei

bearbeitet von eric
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...