Jump to content

Sony A7R3,R4 in Vergleich zu einer Canon R5 (jemand Erfahrung?)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb abeckers68:

Die R3 hatte ich abgegeben da ich mal ne zeitlang einiges bei Crossrennen (Fahrrad) fotografiert habe und dort war der AF der R3 nicht sooooo gut 😉 da ist der AF der R4 echt um Welten besser.

Dafür ist aber sowohl die 7RIII wie auch die IV die falsche Wahl. Da wäre eine Alpha 9 oder 9II die bessere Wahl und genau das führt ja die Alpha 1 zusammen. Man ist immer perfekt ausgerüstet und kann alles mit einer einzigen Kamera machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das eine A7iv eine höhere Auflösung haben wird. 
aber halt eher 30-36 MP. 
dann grenzt man sich zur a7c, a7riii und a7riv gut ab. 

aber eine a7riv empfinde ich schon als ausgereift. Bestimmt der neueren R5 unterlegen, aber für 90% der Hobbyisten geeignet 🙂 

Sie ist aber recht unverzeihlich. Man muss Verschlusszeiten wie bei APS-C Kameras nehmen um  auch die komplette Schärfe zu nutzen  und manche Objektive auch eher mal abblenden 🙂 

und spätestens wenn man zu Canon gewechselt ist, bringt Nikon eine noch bessere Z4 raus und wenn man dann bei Nikon ist kommt Sony mit der a7rv  

sprich, solange es keine haptischen NoGo‘s, keine einzigartigen Objektive oder Features gibt, ist die Kamera egal. 
alle kochen mit Wasser und sind rund 1-2 Jahre später mit Konkurrenzfähigen Produktem am Markt

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lodos61:

Musst dich nicht entschuldigen. Wir sind alle lieb. 

Wenn du ja mit dem Auto/Stativ unterwegs bist, ist es recht komisch das die A7RIV nicht scharf war. Vielleicht würde ich sogar nochmal der A7RIV die Chance geben. Aber wenn du diese ja schon weggeben hast und du ja zurzeit die A7C hast, würde ich wirklich mal auf die 5 warten. 

Ja mal schauen was da noch so kommt... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb abeckers68:

Die hatte ich ja ein 3/4 Jahr nach meiner RIII 🙂 Vielleicht hatte ich ja auch mit meiner einfach ein wenig Pech und sie war nicht so gut wie sie sein könnte, Montagsmodelle gibt es ja immer mal wer weiß. Die R3 hatte ich abgegeben da ich mal ne zeitlang einiges bei Crossrennen (Fahrrad) fotografiert habe und dort war der AF der R3 nicht sooooo gut 😉 da ist der AF der R4 echt um Welten besser. Für Landschaft und viele mehr recht der AF der R3 natürlich völlig aus. Zu Coronazeiten findest sowas ja leider nicht statt...

Ich denke die RIV ist grundsätzlich nicht als Urlaubs- oder Sport ( Cross Rennen) Kamera  konzipiert, im allgemeinen ist es schon eine sehr gute Kamera für spezielle Anforderungen, eben eine hohe Auflösung und die erfordert eine gewisse Sorgfalt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

Dafür ist aber sowohl die 7RIII wie auch die IV die falsche Wahl. Da wäre eine Alpha 9 oder 9II die bessere Wahl und genau das führt ja die Alpha 1 zusammen. Man ist immer perfekt ausgerüstet und kann alles mit einer einzigen Kamera machen.

Da gebe ich dir ja völlig recht, und ich bin 100% davon überzeugt dass die A1 der Knüller schlechthin ist wäre da nicht der Preis 🙂 Mir ihr kann man derzeit einfach alles machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb dirkoliverm:

Ich denke die RIV ist grundsätzlich nicht als Urlaubs- oder Sport ( Cross Rennen) Kamera  konzipiert, im allgemeinen ist es schon eine sehr gute Kamera für spezielle Anforderungen, eben eine hohe Auflösung und die erfordert eine gewisse Sorgfalt

Wieso nicht für Urlaub? Wie definierst du das mit dem Urlaub? Ich habe gestern nämlich eine interessante Seite gefunden, die schrieb sie macht kein Urlaub, sie reist. Die definierte Urlaub mehr so mit relaxen, am Strand rumliegen, etc. Deshalb frage ich, ist nicht heimtückisch oder so. 

Weil ich schiele ja bei meinen bevorzugten Motiven (Landschaft, Gebäude, etc.) auch immer noch auf die A7R x Serie. Mit Sportfotografie habe ich wenig am Hut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb wuschler:

Schon mal mit der RIV unterwegs gewesen, bspw. auf Reisen?

Darauf bezog sich Urlaubskamera, da können 60 Megapixel in der Nachbereitung und generell recht anstrengend werden und sind eben auch nicht nötig, für Architektur und Landschaft ist sie halt konzipiert und das liefert sie halt auch perfekt ab, wenn das Bild mit Sorgfalt aufgenommen ist, für Schnappschüsse ist sie vermutlich eher der Overkill 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Lodos61:

... oder war die Frage an abdeckers68 gerichtet? 

Die Frage war schon an dich gerichtet, über "... Obwohl Sony komplett ausgereift ist..." kann man auch durchaus geteilter Meinung sein.

Ich hatte die RIII und jetzt die IV und bin nicht wirklich glücklich damt, zurück zur III will ich aber auch nicht (ja... Luxusproblem)

Die nächste R wird auch wieder mindestens 61 MP haben und vermutlich wieder kein mRAW/sRAW. Im Prinzip geht es hier um die langfristige Strategie.

@abeckers68 Aus eigener Erfahrung ist es viel wichtiger ob die wichtigen Objekte wirklich vorhanden sind, nicht nur Roadmap bzw. angekündigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

 

@abeckers68 Aus eigener Erfahrung ist es viel wichtiger ob die wichtigen Objekte wirklich vorhanden sind, nicht nur Roadmap bzw. angekündigt.

Da hast du natürlich vollkommen Recht und da ist Sony da derzeit sicher auch noch Canon voraus obwohl die auch mächtig Gas geben und auch die Fremdhersteller nun beim RF Mount kommen. 

Bei Sony habe ich derzeit 20 1.8, 16-35 GM, 35 1.8, 24-105 G, 90 Makro, 135 GM und das sind alles super Linsen. Mein letzter Versuch mit einem Fremdobjektiv dem Sigma 105 DG DN Makro war für mich übel, der AF im Gegensatz zum 90er habe ich als furchtbar empfunden und es ging am gleichen Tag wieder zurück. Grundsätzlich habe ich bei Sony das Gefühl, dass sich Fremdhersteller sehr schwer tun perfekte AF Objektive herzustellen oder Sony gibt nicht alle Infos preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Ein Urlaub ist i.d.R. eine Mischung aus beiden, gezielte Fotografie und Schnappschüsse...

Das war bei mir auch so, ich kombiniere im Urlaub auf jeden Fall auch immer Tage mit entspanntem fotografieren und dann gehört die "grosse" irgendwie dazu. Wie schon gesagt, die A7C ist toll für bestimmte Dinge aber eine "grosse" dazu möchte ich schon haben und dann natürlich auch im Urlaub 🙂 das ganze macht ja auch einfach Spaß 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb abeckers68:

Mein letzter Versuch mit einem Fremdobjektiv dem Sigma 105 DG DN Makro war für mich übel, der AF im Gegensatz zum 90er habe ich als furchtbar empfunden und es ging am gleichen Tag wieder zurück.

Sehr interessant. 
dazu findet man im Netz recht wenig Vergleiche/Infos. 
wo lag den das Problem beim Sigma? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wuschler:

Ein Urlaub ist i.d.R. eine Mischung aus beiden, gezielte Fotografie und Schnappschüsse...

Da ist die RIII trotz ihrer Schwächen vermutlich der bessere Kompromiss, für mich ist die RIII sowieso immer noch eine sehr gute Kamera, die ich wirklich sehr gerne benutze auch für bewegte Motive, gerade momentan durch die vielen Angebote stimmt das Preis Leistungsverhältnis meiner Meinung nach sehr gut, vielleicht sollte man der RIII ein eigenes Thema gönnen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dirkoliverm:

Da ist die RIII trotz ihrer Schwächen vermutlich der bessere Kompromiss, für mich ist die RIII sowieso immer noch eine sehr gute Kamera, die ich wirklich sehr gerne benutze auch für bewegte Motive, gerade momentan durch die vielen Angebote stimmt das Preis Leistungsverhältnis meiner Meinung nach sehr gut, vielleicht sollte man der RIII ein eigenes Thema gönnen 

Du meinst ich soll zurück zur R3?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Absalom:

allerdings würde ich keine 2800€ Dafür ausgeben und eher auf eine A7rv oder A7iv warten.

Die bekommt man als Import ja für ca 1700 und das ist für die Kamera schon ein sehr guter Preis. Deutsches Menü bäuchte ich eh nicht, meine A7C läuft auch mit englischem menü 😉

Mal abwarten, sollte die A74 vielleicht 36MP bekommen wäre sie ja schon nah dran und hätte von der restlichen Technik sicher alles neue drin...

bearbeitet von abeckers68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb abeckers68:

Die bekommt man als Import ja für ca 1700 und das ist für die Kamera schon ein sehr guter Preis. Deutsches Menü bäuchte ich eh nicht, meine A7C läuft auch mit englischem menü 😉

Mal abwarten, sollte die A74 vielleicht 36MP bekommen wäre sie ja schon nah dran und hätte von der restlichen Technik sicher alles neue drin...

Wäre auch mein Plan mit der a7iv. 
würde von APS-C umsteigen und möchte nen besseren Sucher, Sensor Auflösung, AF und halt alles in besser 😄 

mal sehen ob Sony mitspielt 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb abeckers68:

Stop stop ihr führt mich hier alle in Versuchung ich merke das schon 🙂 

Objektiv technisch fehlt dir sowieso nur noch das 100-400 GM, wenn ich das richtig in Erinnerung habe was du geschrieben hast, sehr schönes Objektiv für alle Anforderungen, das Sony System hat schon seine schönen Seiten und Vorzüge 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...