Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb WIzard:

welche da sind ?

Ich kenne bis jetzt das 70200er Problem (das ich nicht habe, obwohl ich das Objektiv habe), und die EVF Sensor Sache (hatte ich bis jetzt auch nicht, ich fotografiere auch viel via LCD-Schirm). Welche "Macken" kennst du noch ?


Das 70200er Problem (was sich ja in mehreren Auswirkungen widerspiegelt) ist für meinen Geschmack definitiv schon zu viel. Ich meine das 70200 2.8 ist einer der wichtigsten Objektive....
Dann sei froh, dass du noch nicht genervt wurdest mit den Kinderkrankheiten :). 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tim_Dunkler Wo hattest Du denn bestellt?

Wenn ich das richtig sehe, gibts aktuell nirgends was lagernd. 

Eine Shops geben 10-14 Tage an, aber das ist wohl eher ein Platzhalter. Einige 1-3 Monate. Ich hoffe 3 Monate sind sehr defensiv gedacht. 

Tatsächlich bin ich ob der Verfügbarkeit auch sehr überrascht. Hatte zum jetzigen Zeitpunkt bereits mit einer Entspannung der Situation gerechnet. 

Man liest aber auch nirgends etwas über das Thema / kommende Chargen oder so. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder waren sie 1.) überrumpelt von der Nachfragen/den Bestellungen oder haben 2.) doch die Bremse reingehauen, weil sie eingesehen haben eine 7300 € UVP-Kamera nicht mit den Problemen, die bei ein paar % eingetreten sind, ausliefern zu können und updaten vorher noch etwas. Zu 1.) nach wie vor ist die Situation bei den Containern und Fracht über See besch*** Und mal temporär mit einigen Kameras auf Luftfracht ausweichen, um es etwas zu beschleunigen, das wird der BWL-gebildetete Decision Maker by Sony verbieten, könnte ja den Gewinn um 3,80€ schmälern.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher 1. Sony wurde von den vielen Bestellungen wohl überrascht. Die hatten wohl nicht erwartet, dass es so viele Bekloppte gibt, die 7300 Euro für eine Kamera zahlen wollen 😁.

Wenn das noch lange dauert, muss ich mir vorher noch ein 14mm f1.8 kaufen 🤪

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell gibt es gerade mit Blick auf Elektronik so einige Engpässe, nicht nur aufgrund logistischer Engpässe, sondern auch aufgrund eingeschränkter Produktionskapazitäten, teilweise an den "unmöglichsten" Stellen. Gut möglich, dass davon auch Komponenten der A1 betroffen sind (wenn auch nicht gerade der Sensor selbst, so vielleicht bei den Bildprozessoren oder den Speicherelementen. Es wird ja Gründe dafür geben, warum beispielsweise Modelle wie die A7R3a und A7R4a auf den Markt gebracht wurden, vielleicht nur um Teileobsoleszenzen zu kompensieren, vielleicht aber auch, weil bestimmte Komponenten nicht in der gewünschten Stückzahl erhältlich sind. 

Oder es ist halt wirklich nur eine überraschend hohe Nachfrage. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte bei FotoKoch bestellst. 
Eigentklich hieß es das die Lieferung zur ersten Aprilwoche erwartet wird... Naja schauen wir mal.. 

vor 6 Stunden schrieb Hebe:

@Tim_Dunkler Wo hattest Du denn bestellt?

Wenn ich das richtig sehe, gibts aktuell nirgends was lagernd. 

Eine Shops geben 10-14 Tage an, aber das ist wohl eher ein Platzhalter. Einige 1-3 Monate. Ich hoffe 3 Monate sind sehr defensiv gedacht. 

Tatsächlich bin ich ob der Verfügbarkeit auch sehr überrascht. Hatte zum jetzigen Zeitpunkt bereits mit einer Entspannung der Situation gerechnet. 

Man liest aber auch nirgends etwas über das Thema / kommende Chargen oder so. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ärgerlich finde ist die mangelnde Kommunikation seitens der Verkäufer und da vermutlich der ersten Verkausstufe Sony => Fotoladen. Die werden auch nicht gut informiert sein. Es ist ja alles begründet, weil der Engpass an Frachtraum betrifft ja nicht nur das Fertigprodukt (***), sondern auch die Komponenten der Vorlieferkette für die Produktion. 

(***) wobei Fertigpeodukt ist ja erst, wenn jedes Exemplar funktioniert 😬 ... sorry, der musste sein 😁

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nobby1965:

Was ich ärgerlich finde ist die mangelnde Kommunikation seitens der Verkäufer und da vermutlich der ersten Verkausstufe Sony => Fotoladen. Die werden auch nicht gut informiert sein. Es ist ja alles begründet, weil der Engpass an Frachtraum betrifft ja nicht nur das Fertigprodukt (***), sondern auch die Komponenten der Vorlieferkette für die Produktion. 

(***) wobei Fertigpeodukt ist ja erst, wenn jedes Exemplar funktioniert 😬 ... sorry, der musste sein 😁

Tja meine letzte info war ende märz. Das es nun nur noch an dhl läge und es anfang apriö geliefert werden sollte 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da hast du noch nicht erneut nachgefragt? 

Danke für den Artikel. In jedem Fall sehr interessant. Ob es nun zutrifft oder nicht. Ich wusste um diese "Anwendung" gar nicht. Für den Konsumenten natürlich im Kaufprozess auch schwierig nachzuvollziehen ob der Händler da eine Versicherung hat oder nicht. 

Im schlimmsten Fall ist die Ware bezahlt und der Laden pleite. Die beste Reputation / die besten Bewertungen bringen da recht wenig. 

Unabhängig des "Kauforts" wäre tatsächlich mal interessant, welcher Händler überhaupt mal einen aussagekräftigen Termin für die nächste Charge kommuniziert. Aktuell ist es ja komplett ein Schweigen Im Walde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hebe:

Im schlimmsten Fall ist die Ware bezahlt und der Laden pleite. Die beste Reputation / die besten Bewertungen bringen da recht wenig. 

Wer so teure Ware im Voraus bezahlt ist selber schuld. Würde mir nicht mal im Traum einfallen. Ware gegen Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Octane:

Morgen soll hier immerhin der neue Smallrig L-Winkel für die Alpha 1 und 7SIII geliefert werden. Leider habe ich die Alpha 1  noch nicht.

ich habe den jetzt 2 Tage im Einsatz und heute hat er dann am Ende schon gewackelt. Die a1 sitzt nicht perfekt auf dem Winkel. ich habe die Kamera nur Freihand benutzt. Mit Stativ muss ich noch testen. Das nur ein erster Eindruck

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wer noch mit einer Bestellung liebäugelt, sollte ausschließlich die kleineren Händler angehen.

Ich hatte ja erwähnt: meine läuft über den Arbeitgeber und der bestellt immer via Calumet.

Die haben eine Warteliste von 90 (Onlinebestellungen) und zusätzlich noch lokale Bestellungen, welche systemseitig nicht einsehbar sind.

Wann die überhaupt welche bekommen: weiß niemand. Wenn sie welche bekommen: 1-2, Rekord bisher 3 auf einen Schlag.

Wenigstens war man ehrlich und meinte: Von Sony kommt rein gar nichts an Aussagen "ob und wann es sich verbessert und wie es in den nächsten Wochen

und Monaten aussieht". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kaiwin:

Naja, angeblich können doch gerade auch keine Autos produziert werden, weil Microchips fehlen. So ähnlich wird es Sony auch gehen...

Ich vermute eher die Verteilung ist schuld. Große Händler bekommen in Deutschland die gleichen Stückzahlen wie kleine Händler (die weniger Bestellungen haben).                                   Eine amerikanische Kollegin (Studienfreundin) griff letzte Woche via B&H lokal zu und berichtete mir von einer Lieferung 50+ nur in ihrer B&H Filiale in Chicago. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheint ein generelles Problem zu sein. Versuch mal ein Fahrrad zu bekommen, mein Junior muß Wochen auf das Modell warten, das er eigentlich garnicht wollte. Das was er eigentlich wollte gibt es dieses Jahr überhaupt nicht mehr. Und mein Fahrradhändler kann manche Fahrräder garnicht nachbestellen, da geht es um Fahrräder im Preis der a1. Da finde ich das mehrere Wochen warten auf eine Kamera noch erträglich.

bearbeitet von hakoon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...