Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video

Recommended Posts

Sony hat heute ein neues Spitzenmodell vorgestellt, die Sony Alpha 1!

Offizielle deutsche Informationen und Bilder haben wir noch nicht, reichen sie aber schrittweise nach.

Der Preis für die Sony A1 wird ca. 7.300 € betragen, sie kommt in Deutschland im März auf den Markt.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick

• neuer 50MP BSI Sensor
  • neuer BIONZ XR Bildprozessor – 8-fache Leistung ggü. BIONZ X
  • 15 Blenden Belichtungsumfang
  • 1/400 sek Blitzsynchronzeit
  • ISO 100–32.000 (erweitert bis ISO 102.400)
  • 30 Bilder / Sekunde Serienbilder in voller Auflösung mit AF / AEL Tracking
  • Serienbilder ohne Blackout
  • 5-Achsen Bildstabilisierung (max 5,5 Stufen Belichtungsgewinn)
  • 8k 30p / 4k 120p Video
  • Sucher mit 9,4 MP, 0,9x Vergrößerung, 240 fps Aktualisierung
  • Autofokus 759 AF-Punkte / 92 Bildfeldabdeckung
  • Real Time Augen AF jetzt auch für Vögel
  • 2 Kartenslots: CFExpress oder SD UHS-II
  • Abmessungen 129 x 97 x 81mm
  • 737g

Connectivity:

• Bluetooth
  • WLAN (a/b/g/n/ac)
  • Ethernet 1000BASE-T, 100BASE-TX, 10BASE-T
  • Fast USB Type-C
  • FTP-Übertragungen
  • Drahtloses Tethering

Der US-Preis beträgt ca. 6.500 US-$

Hier die Infos auf der internationalen Sony Seite:

https://www.sony.com/electronics/interchangeable-lens-cameras/ilce-1

/applications/core/interface/js/spacer.png">

Produktbilder Sony A1

/applications/core/interface/js/spacer.png"> /applications/core/interface/js/spacer.png"> /applications/core/interface/js/spacer.png">
/applications/core/interface/js/spacer.png"> /applications/core/interface/js/spacer.png"> /applications/core/interface/js/spacer.png">

• Replies 957
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Nach der ganzen Diskussion über Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit dieser Kamera hoffe ich, dass ich jetzt hier keinen Shitstorm auslöse, indem ich mich "oute", dass ich meine heute beim Händler meines Vertrauens bestellt habe, kommt angeblich in der letzten Februarwoche, let's see. Meine RIV ist schon weg, die A9 noch zu haben (HINWEIS !! ), die beiden haben in Summe auch in etwa so viel gekostet wie die Alpha 1 und ich muss sagen, dass mir mein Händler sehr gut entgegengekommen ist Ich

Aber da hängt doch der Bauch überm Display und versperrt den Blick. Also doch besser ein Schwenkdisplay, da kann man dann wenigstens am Bauch vorbei schielen. Alternativ wäre natürlich auch ein Schwenkbauch denkbar. 

die Lebenszyklus liegt doch bei (bin mir unsicher) 500.000 mechanischen Auslösungen. d.h. man kann nur 4:37 h:min fotografieren und braucht 24.414TB benötigten Festplattenplatz. Das sind dann ca. 1.500x 16TB Platten a 450EUR = 686.000EUR. Ganz schön teurer Spass, auf der anderen Seite ist die Kamera dann ziemlich günstig im Verhältnis.

Posted Images

vor 22 Minuten schrieb D700:

Da war ich aber massiv schneller, wieso wurde dann mein Thread geklockt?

Sorry, bei so wichtigen neuen Produkten muss ich den Daumen auf die zentrale Seite haben – um für Google und Promotion einen zentralen Anlaufpunkt zu haben.

Sorry, ist nicht höflich, aber das muss ich an mich ziehen.

Gruß
Andreas

• Like 3
  • Thanks 1
vor 17 Minuten schrieb WIzard:

eher 7000-7500 Euro....

gut geschätzt – 7.300 € (6.135 € ohne Mwst.)

Verfügbar ab März!

Zitat

The Sony Alpha 1 Full-frame Interchangeable-Lens Camera will be available in Germany in March 2021 for approximately €7,300.

Bin ich eigentlich der einzige, der sich bei solchen Kameras doch auch ein Shoulder-Display wie bei den Canon wünscht? Langsam hätte mal gern eine Alpha mit 🙂

vor 3 Minuten schrieb paracetamol:

Bin ich eigentlich der einzige, der sich bei solchen Kameras doch auch ein Shoulder-Display wie bei den Canon wünscht? Langsam hätte mal gern eine Alpha mit 🙂

Aber wozu brauchst du das denn? Die Infos stehen doch im Sucher oder auf dem Display. Den Sinn dieser Displays habe ich nur bei den Spiegeldingern gesehen, die haben das nicht im optischen Sucher.

• Like 2
  • Thanks 1
vor 8 Minuten schrieb paracetamol:

Ich finde, das nimmt nur Platz weg. 

• Like 2
  • Thanks 1
vor 4 Minuten schrieb DirkB:

Aber wozu brauchst du das denn? Die Infos stehen doch im Sucher oder auf dem Display. Den Sinn dieser Displays habe ich nur bei den Spiegeldingern gesehen, die haben das nicht im optischen Sucher.

Damit bevor ich die Kamera oft anhebe, schon paar Einstellungen im Blick habe. Vielleicht ist es auch einfach eine Art haben will. 

Quizfrage: Auf dem 2. Bild der A1 ist mir was aufgefallen. Unter dem Sucher ist so etwas wie ein Griff. Oder eine Lasche, mit der etwas gelöst werden kann.

Was kann das sein?

Edited by DirkB

Die fast perfekte Kamera, wo sie „alles“ reingepackt haben.......und dann packen sie denn schon vorhanden Flipscreen aus der A7sIII *nicht* mit rein -Facepalm-

und nun soll keiner hier kommen mit „in so einer Kamera brauch ich das nicht“. 

• Haha 1
vor 21 Minuten schrieb paracetamol:

Bin ich eigentlich der einzige, der sich bei solchen Kameras doch auch ein Shoulder-Display wie bei den Canon wünscht?

Ich denke schon - zumindest wäre es wahrscheinlich ein Minderheitenprogramm 😉

Edited by felix181
  • Haha 1
vor 6 Minuten schrieb DirkB:

Für's Selfie?

An einer 7300 Euro Kamera. 

Ich hatte kürzlich die A7SIII ausgeliehen. Meine Anmerkungen zum Monitor kann man im Nachbarforum lesen (wen es interessiert): click

Edited by aidualk
  • Like 2
vor 15 Minuten schrieb DirkB:

Quizfrage: Auf dem 2. Bild der A1 ist mir was aufgefallen. Unter dem Sucher ist so etwas wie ein Griff. Oder eine Lasche, mit der etwas gelöst werden kann.

Was kann das sein?

Vielleicht eine Fixierung für die Augenmuschel ???

vor 5 Minuten schrieb aidualk:

An einer 7300 Euro Kamera. 

Ich hatte kürzlich die A7SIII ausgeliehen. Meine Bemerkungen zum Monitor kann man im Nachbarforum lesen (wen es interessiert): click

Stimmt auch. Ich vermisse den einfach, wenn ich vom Boden eine Hochformat-Aufnahme machen möchte. Das geht ja schon quer fast nicht. Hoch gar nicht. Irgendwas ist eben immer schlecht.

• Like 3