Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb DirkB:

Macht euch nicht ins Hemd, mir wollten sie zum 18. Geburtstag einen Gang zum Trabbi-bestellen empfehlen. Wartezeit irgendwas um die 10 oder 15 Jahre glaube ich. 😁

Den hat man doch seinem Kind zur Geburt bestellt, damit er dann mit 18 verfügbar war. Heute ist das bei Autos nicht mehr nötig. Dafür meldet man sein Kind jetzt am besten schon zum Zeugungszeitpunkt in der KiTa an …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2021 um 09:28 schrieb micharl:

Ich schließe mich denen an, die durchaus eine Zukunft für die A9 sehen. Mit den 50 MPix der A1 und den 62 der R-IV ist jetzt der Druck zur Erhöhung der Auflösung bei der 9er-Linie weg oder zumindest stark gemildert.

Ist richtig, wobei - seit ich jetzt wieder 24MP in der C habe, finde ich das schon wenig. So 36MP waeren gut, bischen fleisch zum croppen, aber schnell.

Am 27.1.2021 um 09:28 schrieb micharl:

Vielelicht wird man auch den Hybridcharakter zu Lasten von Video etwas zurückfahren und sich mehr auf Photo konzentrieren. Da gäbe es ja mit Fokus-Bracketing und -Stacking, Post-Focus, und ganz allgemein stills-extraction aus Video-Bursts  noch einige offene Felder. Wenn ich mir vorstelle, was für geschwindigkeiten man da erreichen könnte, wenn man konsequent auf Kurzzeit setzt und sich so um das Erwärmungsproblem herummogelt. 😉 

Eine kamera, ohne video, dafuer billiger, oder bessere foto eigenschaften wuerde ich auch bevorzugen.

Ich denke jedoch das kommt nicht mehr, die werden bei den hybrid teilen bleiben.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Widdewiddewitt:

Eine kamera, ohne video, dafuer billiger, oder bessere foto eigenschaften wuerde ich auch bevorzugen.

Eine Kamera ohne Video würde nicht billiger werden. Wir können das Rad der Zeit nicht zurückdrehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

ine Kamera ohne Video würde nicht billiger werden. Wir können das Rad der Zeit nicht zurückdrehen. 

Was ich meinte mit:

vor 1 Stunde schrieb Widdewiddewitt:

ch denke jedoch das kommt nicht mehr, die werden bei den hybrid teilen bleiben.

Was du geschickt weg zitiert hast ☺️

Vor einiger zeit habe ich noch einen widerspruch gesehen bei der entwicklung von foto und film kameras, weil filmkameras brauchen (schon immer und schon bei 4k) schnelle sensoren und schnelle karten-kontroler und speicherkarten. Deutlich dringender als langsame fotos wie ich sie benutze.

Jedoch seit dem elektronischem verschluss ist tempo auch bei der fotografie ein vorteil und erstrecht in bestimmten bereichen wo man wert auf serienbilder legt.

In dem fall deckt sich der technische anspruch von foto und film, das zeigt die A1 sehr gut.

Das die extra fuer mich was auf den markt bringen ohne film und 2 bilder*1 die sekunde, erwarte ich natuerlich nicht.

Dafuer haben die schnellen kameras zu viele fans.

 

w

 

*1 hochaufloesend mit 16bit farbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.5.2021 um 19:17 schrieb WIzard:

zumindest ein österr. Händler hat was auf Lager...

Danke für die Info, geht um KTM(Keine Teile Mehr). Mein Händler hat alles versucht. Das Fahrrad kommt evtl. August. Auch bei Ersatzteilen gibt es Lieferfristen. DDR 2 läßt grüßen.

Gottseidank brauch ich kein Fahrrad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine kam nun heute auch. Selbst Calumet muss wohl eine größere Lieferung bekommen haben. Stand in der Liste gewiss nicht ganz vorn.

Direkt erstmal registriert und die erweiterte Garantie drauf aktiviert. Nun muss ich mich erstmal mit dem neuen Menü auseinandersetzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Trondeinar Ebenfalls direkt auf 1.01 out of the Box. Also wohl auch relativ frisch produziert. Muss heute Abend mal die Objektive weiter testen,

hatte gestern nur mal das SEL20f18g drauf und konnte das IBIS Problem nicht reproduzieren (also gar nicht). Das neue Menü sieht gut aus, ist aber noch

arg ungewohnt 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine Alpha 1 soll in den nächsten zwei Wochen eintreffen. Ich bin gespannt.  Gemäss Sony sollen im Juni sehr viele Alpha 1 ausgeliefert werden.

Gleich noch angemeldet für einen Falknerei Workshop. Gute Gelegenheit zum testen des AF (mit dem FE 100-400 GM)

Firmware auf dem 70-200 GM ist nun auch aktuell. Leider wurde das 24h MTB Rennen hier im Ort wieder abgesagt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drück dir die Daumen das es schnell geht. Ich bin auch in fremdsprachigen Foren unterwegs und es scheint so, als liefert Sony Chargen länderspezifisch aus. Vor 2 Wochen gab es eine große Lieferung in Deutschland, Vor einer Woche dann Frankreich und diese Woche war wohl Großbritannien an der Reihe. 

Ich muss sagen - auf den ersten Eindruck - liebe ich das gute Stück! Ich bin jedoch auch noch weit entfernt davon die A1 als ausgiebig getestet zu sehen. Und bin vermutlich auch eher leicht zu beeindrucken, da ich "nur" von der A7 III kam. 

Das neue Menü hat mir zu Beginn ein wenig Kopfschmerzen bereitet. War doch eine ganz schöne Umgewöhnung, aber tatsächlich nach etwas Zeit doch wesentlich intuitiver. Hab aktuell die V4 Settings Datei von Mark Galer drauf und bin damit zu 90% sehr zufrieden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Auf meinen Händler ist normalerweise Verlass. Falls es nicht klappt ist das auch nicht weiter tragisch. Dann gehe ich mit der Alpha 9 an den Workshop. Ich habe natürlich schon hohe Erwartungen, da ich von der Alpha 9 komme. Die Alpha 1 ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reichlich? Wo denn? Vielleicht in Deutschland. Das nützt mir nichts. Ich habe bei meinem Händler vorbestellt und dort einen sehr guten Preis bekommen (günstiger als in jedem Onlineshop). Eine CF Express A Karte mit 160GB gibt es noch obendrein.  Da wäre ich blöd wenn ich irgendwo die UVP zahlen würde. Eine so teure Kamera kaufe ich eh nicht online.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2021 um 06:34 schrieb Hebe:

@Trondeinar Ebenfalls direkt auf 1.01 out of the Box. Also wohl auch relativ frisch produziert. Muss heute Abend mal die Objektive weiter testen,

hatte gestern nur mal das SEL20f18g drauf und konnte das IBIS Problem nicht reproduzieren (also gar nicht). Das neue Menü sieht gut aus, ist aber noch

arg ungewohnt 😄

Werden jetzt alle neunen a1 mit der Firmwareversion 1.01 ausgeliefert? Haben andere jetzt beim Kauf auch die 1.01 Version drauf? Wenn ja, gibt es damit noch das Fokusproblem? Das wäre ja irgendwie arg. Vor allem hat man dann keinen Vergleich wie es vorher war und bekommt eine Kamera, bei der andere wie ich gelesen haben, sogar die Platine wegen der neuen  Softwareversion ausgetauscht haben. Nur um wieder auf die alte Version gehen zu können. Oder passt nun alles bei der Version, ist das nicht die gleiche V. 1.01, bei der es die Fokusprobleme gegeben hat. Bin irgendwie voll verwirrt. 

bearbeitet von liezengelb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass alle neuen A1 direkt mit der 1.01 ausgeliefert werden. Fokusproblem ist relativ. Ich hab halt selbst keinen Vergleich, da ich nur die 1.01 kenne und man das Setup anderer nie wirklich 1:1 nachstellen kann. Da das Problem nun seit einigen Wochen bekannt ist, erwarte ich aber tatsächlich von Sony so langsam ein Firmwareupdate für das "Flagship". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hebe:

Ich gehe mal davon aus, dass alle neuen A1 direkt mit der 1.01 ausgeliefert werden. Fokusproblem ist relativ. Ich hab halt selbst keinen Vergleich, da ich nur die 1.01 kenne und man das Setup anderer nie wirklich 1:1 nachstellen kann. Da das Problem nun seit einigen Wochen bekannt ist, erwarte ich aber tatsächlich von Sony so langsam ein Firmwareupdate für das "Flagship". 

Wie jetzt ausgeliefert wird weiss ich nicht, aber der Unterschied zwischen Firmware 1.00 und 1.01 ist in Bezug auf den AF krass.

Ich habe damals leider die neue Firmware aufgespielt und musste dann das Mainboard tauschen lassen um wieder zur Version 1.00 zu kommen. Jetzt ist alles wieder in Ordnung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb felix181:

Wie jetzt ausgeliefert wird weiss ich nicht, aber der Unterschied zwischen Firmware 1.00 und 1.01 ist in Bezug auf den AF krass.

Ich habe damals leider die neue Firmware aufgespielt und musste dann das Mainboard tauschen lassen um wieder zur Version 1.00 zu kommen. Jetzt ist alles wieder in Ordnung...

Hieß im Umkehrschluss, dass aktuell ausgelieferte Kameras mit 1.01, gibt es ja, nicht in Ordnung wären. Sicher, dass es an der Software lag?

Wie stellte sich der Fehler/das Problem denn dar? War ja wohl ein anderer als der ursprünglich hier diskutierte. Können das andere Besitzer ggf. reproduzieren?

bearbeitet von keb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...