Jump to content

Welche Objektive für Sony A7* Kameras hattet ihr bereits, von denen ihr euch dann wieder getrennt habt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bringt eh beides nur Ärger 😜

Die gesparte Kohle investiert man besser in gute Objektive 😊

Und zum Thema: Mein 11mm TT Artisan und das FE 28-60 haben Käufer gefunden und sind weg. Das Fischauge wurde gestern bereits bei einem Filmdreh verwendet.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo…

Ich bin überrascht darüber, wie oft hier das SEL24F14GM auf der Wiederverkaufsliste steht. Bei mir ist es im Gegenteil so, es wäre das Objektiv, das ich behalten würde, stellte man mir die Frage, ich müsste alle bis auf eines abgeben.

Noch habe ich alle, bin auch noch nicht so lange im Sony-Universum, aber demnächst gehen werden

  • das Sigma 35mm F1,4 DG HSM | Art. Viel zu bulky. Ersetzt werden wird es durch das Sigma 35mm F2 DG DN | Contemporary oder das SEL35F14GM - je nach Lust, Laune und Geldbeutel.
  • das Sigma 14-24mm F2,8 DG DN | Art. Nachdem kürzlich das SEL14F18GM mein SEL24F14GM ergänzt hat, brauche ich das Sigma nicht mehr. Etwas blöd für meine Verkaufsabsicht, daß Sigma noch eine Cashback-Aktion laufen hat, die sicher auch auf die Gebrauchtpreise drückt. Gut, ich muss es ja auch nicht gleich morgen verkaufen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 28.11.2021 um 09:28 schrieb Nobby1965:

Außer dem Sony FE 24-240mm haben mich inzwischen verlassen: 

  • Sony FE 28/2.0
  • Sony FE 28-70mm/3.5-5.6 (Kit Objektiv)
  • Samyang AF 45mm/1.8

 

Schon wieder über ein Jahr rum... es hat mich seither nur eines verlassen, das 15mm Voigtländer Super Wide Heliar, gerade erst letzte Woche. Und dazu gekommen ist vor auch ca. einem Jahr auch nur eins, das FE 12-24mm G. Ich hatte dieses Jahr recht wenig Zeit zum Fotografieren, außer im Urlaub, von daher brauchte ich auch nichts, oder wusste nicht was. 

Demnächst wird mich wohl das 16-35mm/4.0 ZA verlassen, seit ich das 12-24mm habe liegt es fast nur noch rum. Obwohl ich mich da echt schwer tue mit... macht ja aber keinen Sinn, wenn einem nach anderen trachtet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, mein 1.8/20 ist heute auf die Reise gegangen. Ein tolles Objektiv, aber ich habe es einfach zu selten benutzt. Um es nicht zu spontan zu verkaufen und mich hinterher zu ärgern, hatte ich es vorher einige Wochen weg gepackt, um auszuprobieren, ob ich es vermissen würde.

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind heute das SEL 24 105 und das Sigma 16 28 gegangen. Auch das ganze restliche APS-C Geraffel hat mich verlassen.

Diese Woche kommen noch 3 neue Linsen und eine Kamera mit der Post. Ich habe mich durchgerungen mich komplett von APS-C zu verabschieden und eine zweite Vollkamera und noch ein paar Linsen anzuschaffen.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich erst Skeptisch war und mir das Tamron 50-400 nun doch gefällt 

 

Werde ich das Tamron 150-500 und das 70-300 wohl Verkaufen die erstere ist mir Deutlich zu Schwer und die Letztere schlichtweg überflüssig geworden 

 

Das 28-200 werde ich zumindest vorläufig aber noch behalten wegen der gegen über den 50-400 Deutlich besseren Lichtstärke

 

 

 

Eventuell gibt es in Gegenzug dafür noch das 16-55G für meine 6100 die ich momentan meist nur mit den Kit Objektiv nutze

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DirkB:

Uuuund? 🥴 

Was wird es? 

Ich weiß es nicht, im Kopf ist vieles, was sich letztlich umsetzt weiß der liebe G.A.S. (Gott Aller Süchtigen) ... die 15mm decke ich aktuell mit dem 12-24mm/4 ab, bin aber immer noch nicht sicher, ob das die beste Idee war das Voigtländer zu verkaufen... nur weil es mich 1 x nicht erinnert hat den Fokusring zu drehen 🤣 Über kurz oder lang wird aber das 14mm GM kommen, irgendwann, außer Sony baut mir eine 12mm Festbrennweite. 

  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Über kurz oder lang wird aber das 14mm GM kommen, irgendwann, außer Sony baut mir eine 12mm Festbrennweite. 

Das 14/1.8 ist das einzige Sony-Objektiv, von dem ich mich wieder getrennt habe. An dem Objektiv war nichts auszusetzen. Sehr kompakt, super scharf, sehr lichtstark und gut verarbeitet. Aber die Bilder sahen einfach nach uninspirierter Effekthascherei aus. Sie schienen geradezu zu schreien: „He, schaut her - ich habe jetzt auch ein Ultraweitwinkel!“ 
Ich werde mit so Brennweiten nie klarkommen, das habe ich inzwischen akzeptiert. Bis 24mm ist ok, darüber hinaus wird mir immer schwindelig.
 

 

  • Like 6
  • Haha 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich weiß es nicht, im Kopf ist vieles, was sich letztlich umsetzt weiß der liebe G.A.S. (Gott Aller Süchtigen) ... die 15mm decke ich aktuell mit dem 12-24mm/4 ab, bin aber immer noch nicht sicher, ob das die beste Idee war das Voigtländer zu verkaufen... nur weil es mich 1 x nicht erinnert hat den Fokusring zu drehen 🤣 Über kurz oder lang wird aber das 14mm GM kommen, irgendwann, außer Sony baut mir eine 12mm Festbrennweite. 

Also ich weiß nicht, 14mm ist schon ziemlich speziell. Ich starte - sofern ich die Voigtländer Gassi führe - neuerdings mit dem Versuch, möglichst wenig zu wechseln. Also das 35er oder das 50er an der Kamera und wenn möglich nicht zu wechseln. Mit dem 21mm schleicht das gerade noch so, aber das wird manchmal schon wieder zu weit. Aber mit den dreien könnte ich tatsächlich auch einzeln auf Tour. Aber mit dem 15mm auf gar keinen Fall. Da würde das Mindesthaltbarkeitsdatum des Films eher erreicht werden als das letzte Bild 🙄

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein 24-70Z zusammen mit der A7M2 verkauft. War nie Wirklichkeit glücklich mit dem Objektiv.

und dieses Jahr mein 55 1.8. Die Bilder die ich mit dem Objektiv gemacht haben waren durchwegs sehr gut. Doch habe ich das Objektiv fast nie verwendet. 
 

stattdessen hat die A7M4 mit dem 24-105 Einzug gehalten. 

geblieben ist das 70200f4, kann ich nicht mehr verkaufen, hat einen Kratzer auf der Frontlinse.

und das 16-35 

 

Es gibt schon noch ein paar Objekte die ich gerne hätte

100400GM

SEL90mm Macro

und…….    

 

also es gibt schon noch einiges für die nächsten Jahre. Alles auf einmal geht halt nicht

 

Grüße Franz

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

So schnell wird aus einer schönen Ausrüstung „Geraffel“ … 

Ich hatte noch die a6600 das 16 55 G und das 70 350 G, damit konnte ich so ziemlich alles abdecken. Entscheidend war einfach die unterschiedliche Bedienung, und der Hauptgrund das fehlende Belichtungskorrekturrad.

Wenn ich mit A7 R III und a 6600 unterwegs war, war das umdenken schon nervig.

bearbeitet von Kontrast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich weiß es nicht, im Kopf ist vieles, was sich letztlich umsetzt weiß der liebe G.A.S. (Gott Aller Süchtigen) ... die 15mm decke ich aktuell mit dem 12-24mm/4 ab, bin aber immer noch nicht sicher, ob das die beste Idee war das Voigtländer zu verkaufen... nur weil es mich 1 x nicht erinnert hat den Fokusring zu drehen 🤣 Über kurz oder lang wird aber das 14mm GM kommen, irgendwann, außer Sony baut mir eine 12mm Festbrennweite. 

Ich war gestern im Laden und hatte so ziemlich jedes GM Objektiv in der Hand, und ehrlich gesagt ich war erschrocken über Größe und Gewicht. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob man so ein Teil auf der Website eines Anbieters sieht oder mal selbst in der Hand hält. Ich hatte auch mal das Tamron 35 150 an der A7 IV in der Hand, das Objektiv hätte mich vom Brennweitenbereich und der Lichtstärke angefixt. Aber Größe und Gewicht ,nein Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb blur:

Auch bei mir geht der Trend weg von APS-C. Darf man wissen, womit du diese beiden ersetzen wirst, wenn du dann 2 Vollformat Bodies hast?

 

Für die a 6600 kommt die A7 IV. Dazu habe ich mir das SEL 16 35 4 G PZ das Tamron 28 200 2,8 - 5,6 sowie das SEL 90 2,8 G makro gegönnt.

Das Sigma 16 28 2,8 ist zwar ein gutes Objektiv aber mir fehlte einfach etwas über den 28 mm. Mein SEL 24 105 war auch sehr gut, aber auch da fehlte mir etwas nach oben und das Tamron ist auch leichter und etwas kleiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kontrast:

Ich war gestern im Laden und hatte so ziemlich jedes GM Objektiv in der Hand, und ehrlich gesagt ich war erschrocken über Größe und Gewicht. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob man so ein Teil auf der Website eines Anbieters sieht oder mal selbst in der Hand hält. ...

 

Meinst du jetzt speziell das 14mm oder generell die GM's? Falls das 14mm gemeint ist, keine Sorge, ich hatte das neulich als ich die R IV geholt habe schon auch befingert, für mich passt das schon. Das ist das 135er eine andere Hausnummer. Und die anderen, auch wenn sie mittlerweile kleiner/leichter gebaut werden, das glaube ich dir, dass das noch mal ein Unterschied ist. Aber dann eben auch qualitativ...  

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Also ich weiß nicht, 14mm ist schon ziemlich speziell. Ich starte - sofern ich die Voigtländer Gassi führe - neuerdings mit dem Versuch, möglichst wenig zu wechseln. Also das 35er oder das 50er an der Kamera und wenn möglich nicht zu wechseln. Mit dem 21mm schleicht das gerade noch so, aber das wird manchmal schon wieder zu weit. Aber mit den dreien könnte ich tatsächlich auch einzeln auf Tour. Aber mit dem 15mm auf gar keinen Fall. Da würde das Mindesthaltbarkeitsdatum des Films eher erreicht werden als das letzte Bild 🙄

So ist jeder anders, ich wüsste schon für was ich das 14mm konkret haben möchte. Und ob es oft genug zum Einsatz käme, das mag für einen BWLer wichtig sein, der den Invest umrechnet in 'number of images', für den Hobby-G.A.S.-Befallenen ist das eher schnuppe.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nobby1965:

Meinst du jetzt speziell das 14mm oder generell die GM's? Falls das 14mm gemeint ist, keine Sorge, ich hatte das neulich als ich die R IV geholt habe schon auch befingert, für mich passt das schon. Das ist das 135er eine andere Hausnummer. Und die anderen, auch wenn sie mittlerweile kleiner/leichter gebaut werden, das glaube ich dir, dass das noch mal ein Unterschied ist. Aber dann eben auch qualitativ...  

Mir ging es bei allen GM`s so, die Qualität will ich nicht bestreiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nobby1965:

Und ob es oft genug zum Einsatz käme, das mag für einen BWLer wichtig sein, der den Invest umrechnet in 'number of images', für den Hobby-G.A.S.-Befallenen ist das eher schnuppe. 

Das sehe ich eben anders, so ein Objektiv ist auch ein Wesen mit Gefühlen. Wenn ich mir mein Sigma 16mm anschaue, wird mir immer ganz flau im Bauch. Das kann ich doch jetzt nicht auch noch verscherbeln, nachdem ich es mit Nichtbenutzung gestraft habe. Nun steht das arme Ding im Schrank und wird ab un an von Staub befreit. Vielleicht nehme ich es ja auch noch einmal mit auf Wanderung 😊
Ich hatte es das letzte mal im Einsatz, als ich es an der A6500 gegen die RIV mit dem 24mm GM antreten lies. Aber das hat ja auch mehr Schrankdienst als Außeneinsatz.
Irgendwie habe ich gerade so ein Gefühl, als hätten diese blöden Voigtländer die Harmonie in meiner kleinen Objektiv-Familie arg zerstört 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...