Jump to content

Welche Objektive für Sony A7* Kameras hattet ihr bereits, von denen ihr euch dann wieder getrennt habt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb Kontrast:

Ja ich habe lange mit mir gehadert, Ersatz wird das Tamron 28 200

Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Ich hatte das Tamron ja auch kurzzeitig und habe es dann zurück geschickt, konnte mich einfach nicht vom 24-105 trennen. Das hat die Bedienknöpfe und war treffsicherer im AF. Aber das Tamron geht mir auch immer mal wieder im Kopf herum, aus den gleichen Gründen, die du auch genannt hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Franzp:

und dieses Jahr mein 55 1.8. Die Bilder die ich mit dem Objektiv gemacht haben waren durchwegs sehr gut. Doch habe ich das Objektiv fast nie verwendet. 

Ging mir eine Zeit auch so, aber ich bin froh, dass ich es behalten habe. Ich entdecke es gerade wieder neu, vor allem für Bilder meines kleinen Enkels. Es ist kompakt, schnell, treffsicher, scharf und zeigt eine schöne Plastizität. Und für den Zweck gefällt mir die Brennweite inzwischen wieder gut. Manchmal wünschte ich mir, es wäre eher ein 50er oder gar ein 45er. Wenn mal ein Nachfolger in diese Richtung käme, fände ich das interessant, aber ich kann auch mit den 55mm leben. (An der Nikon F3HP habe ich früher häufig auch das 55er Makro als Normalobjektiv genutzt.) Die Brennweite wird ja anscheinend allgemein wenig geschätzt, ich finde zu Unrecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Kontrast:

Ich hatte noch die a6600 das 16 55 G und das 70 350 G, damit konnte ich so ziemlich alles abdecken.

Und was machst du jetzt im Telebereich? Das ist derzeit noch meine Überlegung und bremst mich (noch).

Abgesehen davon, dass mir eigentlich auch für das, was ich mit UWW mache, die kleinen APS-C Zooms (Sony 10-20 oder Tamron 11-20) reichen. Das 16-35 ZA wäre mir an sich zu groß und das 16-35 PZ zu teuer für den Zweck. Zumal ich zunehmend feststelle, dass mir in den allermeisten Fällen 20mm reichen und mir sehr viele Aufnahmen mit Brennweiten darunter auf Dauer nicht so gefallen. Manche Naturaufnahmen schon (von anderen Fotografen, mir selbst mangelt es als Städter oft an entsprechender Umgebung), aber oft wirkt es auf mich auch zu effekthascherisch, ich habe mich daran satt gesehen. Und im Bereich Architektur + Stadt finde ich, dass nur wenige es wirklich gekonnt einsetzen, während viele Bilder unter zu heftiger EBV-Korrektur leiden. Selbst habe ich auch so meine Schwierigkeiten damit. Daher will ich dafür nicht so viel investieren. Mal sehen, falls mir auf Dauer das neue Tamron 20-40 dafür reichen sollte, wäre ein Argument für APS-C weg.

Dann bliebe noch die Teie-Frage. Auf die großen Prügel habe ich eigentlich keine Lust. Oder man beschränkt sich eben auf ein 70-300. Bin ja eh nicht so der Wildlife-Fotograf, da sollte das meistens auch reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, zurück zur Eingangsfrage:
Bei mir sind zwei Sony-Objektive gegangen, das 24mm GM und das 24-105mm G.

Beim 24mm GM konnte ich keine für mich relevanten Vorteile in der Bildqualität gegenüber dem Samyang 24mm 1.8 sehen.
Die Schärfe und der Kontrast ist bei f/1.8 und kleiner nahezu identisch, mit einem kleinen Vorteil beim Samyang, CAs haben offenblendig beide, beim G-Master etwas geringer, ähnlich ist es bei der Vignettierung.
Ich wollte es nicht glauben, da für mich das G-Master die Krone der Schöpfung in der Sony-Welt sein sollte, aber vielleicht hatte ich ein schlechteres Exemplar und das Samyang ist ein besonders gutes Exemplar.

Das 24-105mm wurde ähnlich wie bei Roland durch das Tamron 28-200 ersetzt. Die Leistung des Tamrons hat mich schon sehr angenehm überrascht. Einziger Wermutstropfen sind die CAs offenblendig bei 28mm am Rand, aber das sind 2 Mausklicks, zudem treten die nicht in allzuvielen Motiven auf.
Mir ist seit einer Weile aufgefallen, dass mich bei Landschaften die Motive mehr mit Tiefenwirkung (Tele) reizen. Außerdem soll es mein Immerdrauf für Fernwanderungen und Bergwanderungen werden, die 1,3kg (minus 300g für die RX100) bekomme ich auch noch getragen. Ich habe ich die Nase voll von der RX100, zudem hat zu den letzten Flug im Frachtraum nicht überlebt.

Eigentlich war der Plan APS-C perfekt mit Zooms abzudecken (10-20mm, 18-50mm, 70-350mm) und Kleinbild nur mit Festbrennweiten zu betreiben.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Und was machst du jetzt im Telebereich? Das ist derzeit noch meine Überlegung und bremst mich (noch).

Dann bliebe noch die Teie-Frage. Auf die großen Prügel habe ich eigentlich keine Lust. Oder man beschränkt sich eben auf ein 70-300. Bin ja eh nicht so der Wildlife-Fotograf, da sollte das meistens auch reichen.

Ich habe mich fest dazu entschlossen über 200 mm keine Bilder mehr .zu machen🥴

Nee, ich bin jetzt seit 9 Monaten in Rente und habe jetzt so langsam alles abgearbeitet was die letzten Jahre so hängen blieb. Ich warte jetzt erst mal ab ob mir es langweilig wird, wenn ja werde ich mir noch eine lange Tüte kaufen und mich hin und wieder ins Gestrüpp setzen.

  • Like 3
  • Haha 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Den gleichen Plan hatte ich auch mal. Ganz zu Anfang sogar nur mit adaptierten Altglas-FB.

Mal schauen, ob wir bei der Abkehr von APS-C bleiben, wenn die A 7000 wie von Stephan Wiesner prognostiziert im 1. Quartal 2023 kommt.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde das Tamron 28-75 gegen das Sigma 24-70 getauscht weil es in jeder Hinsicht besser ist

Das Sony 85mm gegen das GM135mm... welches da besser war muß man nicht sagen:-)

Dieses mußte wiederum für das GM 70-200mm II gehen.

Zwischendurch mal das Tamron 70-180mm aber das was einfach zu schlecht. Ein paar Samyang Versuche die ich bestimmt nicht wiederhole weil die waren echt grottig.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind dieses Jahr die (eigentlich guten) Sammys 2.8/18, 1.8/35, 1.8/75 gegangen und das Tamron 2.8/20-40 gekommen.
Für ein 35er mit mehr Lichtstärke habe ich noch ein manuelles Voigtländer Ultron. Für leichte/mittlere Telebrennweiten nehme ich derzeit das Tamron 28-200.
Mal sehen ob das reicht, bisher geht es ganz gut damit!
Sonst kommt in 2023 noch ein Viltrox 1.8/85 dazu; man braucht ja noch Ziele :classic_cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gestern weggeschickt habe ich: 

  • Sony FE 100-400mm GM... ersetzt durch 200-60mm wie im Tipp-Thread zur Vogelfotografie geschrieben
  • Sony 12-24mm f4 G ... seit ich das 14er GM habe, benutze ich es sehr wenig und jetzt bekam ich noch einen ganzen guten Preis dafür. Behalten habe ich nach wie vor das gute alte 16-35 ZA f4 ... a.) hätte es dafür nicht mehr viel gegeben b.) mag ich es nach wie vor und habe es in letzter Zeit viel zu wenig benutzt c.) warte ich ehrlich gesagt tatsächlich, ob das 16-35mm GM II kommt, was dann eines meiner Top-Ziele wird, weil es eben eine Range ist, die ich sehr mag und bei dem erwarte ich mir auch gewichtsmäßig was echt gutes. 

GsD geht es hier nur um Objektive, die A7 II ist gestern ja auch mit gegangen, das hatte ich schon länger angekündigt. Und zufällig habe ich dann auch die A7 III mit eingepackt, für die haben ich einen sensationellen Ankaufspreis bekommen, da ist der Wertverlust ggü. meinenm Kaufpreis in 2+ Jahren marginal gewesen. Jetzt habe ich aktuell nur die A7R IVa, aber da kommt noch was dazu, was aber ein anderes Thema ist und nicht für hier bestimmt. Da warte ich jetzt auch noch etwas und lasse es euch natürlich dann wissen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Nobby1965:

Gestern weggeschickt habe ich: ...

Ah, Frühjahrsputz/Großreinemachen! 👏 Norbert, ich danke Dir, dass Du jetzt nicht nur zum Kaufen, sondern auch zum Verkaufen animierst! 🙂

Ich muss jetzt auch endlich mal meinen inneren Schweinehund überwinden, denn bei mir liegen auch 2-3 Kameras (A7III, A6500 und evtl. Lumix G9) und 6-8 Objektive, die ich nicht oder kaum mehr benutze und daher verkaufen sollte. Demnächst dann mehr in diesem Thread. Hoffentlich.... 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Die Irrfahrt geht weiter... irgendwie kriege ich das ideal SetUp nicht hin. Zumindest nicht, das was ich wirklich nutze. 

Mich verlassen jetzt: 

  • Sony 135mm/f1.8 GM 
  • Sony 14mm/f1.8 GM
  • Sony 16-35mm f4.0 ZA 

Die ersten beide benutze ich einfach viel zu selten, ich kann die 14mm eigentlich gut brauchen für verschiedenes architektonisches, aber das geschieht sehr oft im Urlaub und dann bin ich oft zu faul umzuschrauben. Das 135mm ist mir für 2, 3 x im Jahr benutzen zu schade. Und das 16-35mm ist mir jetzt einfach etwas in die Jahre gekommen. 

Da ich unbedingt ein Zoom ab 16mm möchte, evtl. noch kürzer, aber kein f4, denke ich intensiv über das Sigma 14-24/f2.8 nach. Das würde gut zum Tamron 28-200 passen, gerade im Urlaub für mich eine gute Kombi. Das 12-24mm GM ist mir wahrscheinlich zu teuer, ebenso das 16-35mm GM II, die Gen. I würde ich mir nicht mehr holen wollen, auch wenn es das bestimmt zu attraktivem Kurs geben wird. Aber irgendwo ist auch mal gut. Zusätzlich zu einem Zoom würde ich evtl. noch eine kleine Lücke bei den FB schließen, vorhanden sind Sony 20mm/f1.8 G, Sigma DG DN 35mm/f2.0, Samyang AF 50mm/f1.4 II, Samyang AF 75mm/f1.8. Da würde ein 24mm noch gut dazwischen passen, evtl. das Sigma 24 mm f2.0 DG DN, offener muss es m. E. nach nicht sein. Man wird sehen was dabei raus kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Nobby1965:

vorhanden sind Sony 20mm/f1.8 G, Sigma DG DN 35mm/f2.0, Samyang AF 50mm/f1.4 II, Samyang AF 75mm/f1.8. Da würde ein 24mm noch gut dazwischen passen,

Da würde ich dir irgendein Viltrox empfehlen, vielleicht noch so ein exotisches Tt... 

Dann hättest du von jedem Dorf einen Hund und wärst multi-kulti aufgestellt. Was ja heutzutage gar nicht sooo verkehrt ist 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hej, 

vielen Dank für Eure Einblicke und Erfahrungen.

Nach ersten Versuchen mit einer kleinen, kompakten Canon G5ll, die ich schnell nach Versuchen mangels Brennweite für Tierfotos gegen eine Panasonic FZ1000 ersetzte,  habe ich eine A6000 versucht.

APSC

verkauft:

A6000, A6400

  • SEL35F1.8 war als erster Versuch nett. 
  • Samyang 12 F2.0 ohne AF
  • 18105PZF4

Im Schrank

  • SEL10F1.8
  • Sigma 16 F1.4
  • Sigma 18-55 F2.8
  • SEL70350

Vollformat

A7R3, A7R5

  • SEL24105
  • Sigma 16-28 F2.8
  • Tamron 28-75 ll
  • Sigma 85F1.4
  • Samyang 135F1.8
  • Tamron 150-500

Noch da, wenn ich es schaffe zu inserieren verlässt mich das Viltrox 50F1.8

Das ganze Sammelsorium wird irgendwann gestrafft, wenn ich mich in die A7R5 vertieft habe.

Mich interessiert noch ein lichtstarkes 35er, eher für Street/Architektur oder später SW.

Schwanke zwischen dem 35 2.0 von Sigma, und irgendwie auch dem Reiz des alten Luxus eines 35F1.5Z, also dem Zeiss.

Könnt ihr mir Euren Input geben?

Herzliche Grüße aus MUC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

aktuell ists bei mir so

Verlassen haben mich bisher folgende
SEL70200F4G das wurde erstetzt durch das SEL100400GM
SEL1018 war an der Alpha 6400 sehr selten und an der Alpha 7 noch viel seltener, wurde mittlerweile durch das SEL14f18GM ersetzt

Ansonsten ist mein Objektivpark zumindest hinsichtlich Fluktuation recht stabil.

Aktuelle Favoriten sind das SEL135f18GM und das SEL20F18G.

Auf meiner Wunschliste steht aktuell ein Austausch des SEL2470Z gegen ein SEL2070G oder das Tamron 20-40 f2.8 und das SEL35f14GM welches dann das SEL35f28Z ersetzen soll.

Schöne Grüße aus Franken

bearbeitet von CKatWeb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gerade vom 4/,024-105mm G OSS getrennt. Zusammen mit dem 4,5-5,6/100-400mm GM OSS sollte es eine allumfassende Immerdabei-Universalausrüstung werden. Fazit nach mehreren Jahren: Viel zu schwer und zu groß, zudem kein Macro. Wenn ich ein extra Macro mtschleppen muß wird die Sache noch schwerer und voluminöser und die 105mm werden überflüssig.
Ich habe es immer weniger verwendet und es wurde jetzt durch das 2,8/24mm G und das 2,5/40mm G erstetzt.  Natürlich wiegen das 24er, das 40er und das 90er in Summer mehr als das 24-105er, aber der entscheidende Punkt ist, daß ich nicht das gesamte Gewicht an meinem Nackenriemen baumeln habe! Außerdem nehme ich statt des Sony 90er Macro auch gerne das winzige Laowa 5,6/85mm Macro 2x mit und bin dann sogar in Summe leichter.

Das 100-400er ist auch ein Wackelkandidat. Ich hatte es mir als alternativelose Langbrennweite gekauft, kurz bevor das 200-600er auf den Markt kam. Letzteres war für mich als Wildlife-Linse dann auch alternativlos (und ist es immer noch). Das 100-400er führt seitdem ein Schattendasein. Es ist auch einfach zu groß und schwer.

Verkauft habe ich auch das hochgelobte Batis 2,8/18mm. Meins war vielleicht ein Montagsexemplar. Sichtbar dezentriert und auch von der Gesamtschärfe einen Tick schlechter als das Samyang 2,8/18mm! Und da es auch unnötig groß war blieb das Samyang bei mir.

Verkauft wird in kürze noch das Samyang 1,8/45mm. Es ist optisch zwar durchaus sehr gut, kompakt und leicht, aber das Sony 2,5/40mm macht mehr Spaß und wenn ich Lichtstärke und Bokeh brauche habe ich genug Alternativen bis f:0,95.

Das Samyang f:1,4/35mm wird definitiv auch gehen. Optisch sehr gut, aber ein schweres Trumm und ich nehme es deshalb kaum her.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 28.12.2022 um 09:49 schrieb leicanik:

Wen  du das mal nicht bereust. Gibt’s Ersatz dafür, oder konzentrierst du dich jetzt auf Festbrennweiten?

Nach jetzt fast einem Jahr kann ich sagen das ich den Tausch 24 105 G 4 gegen Tamron 28 200 nicht bereue. Das Tamron ist einfach handlicher und liegt mir besser, und mit der Bildqualität bin ich zufrieden.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kommt der Mathematiker in mir durch und weckt den Spieltrieb. 😅 Ich habe mir mal eine Übersicht gemacht, welche Kameras und Objektive ich von wann bis wann in Verwendung hatte (Besitz könnte jeweils länger sein, habe die LR-Daten genommen) und wie viele Bilder ich jeweils behalten habe (insbesondere bei den Sportkameras und Objektiven sind es mehr Bilder, da ich hier naturgemäß einiges entsorge). Die Liste ist nicht vollständig, ein paar Exoten habe ich ausgelassen. 

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Fragen zu Objektiven und warum ich sie abgegeben habe beantworte ich gern, wollte aber nicht zu jedem einzelnen etwas schreiben - zu viel Text dann.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PS Das zweite 24GM sollte eigentlich 24G sein. Excel autovervollständigen.

bearbeitet von MaTiHH
  • Like 6
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...