Jump to content

Bis wie viel Grad Minus sind Sony Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte die A7c neulich für 3 Stunden draussen bei ca minus 6 Grad. Steckte mit dem 24 105 in der Jackentasche vorne, 1/3tel der cam ragte etwas raus. Keine Probleme. 

Erst zuhause mit warmen Händen merkte ich wie kalt die war. Batterie noch ca. 50% (oder 35%} Um 300 Bilder gemacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten kalten Tage in Polen letzte Woche erlebt. - 17 Grad kein Problem. A7R4 und A9 haben problemlos gearbeitet. Auch keine Probleme mit den Akkus. Im Auto hatte ich die Heizung aus. Und im Hotel habe ich die Kamera im Rucksack gelassen bis sie sich erwärmt hatte. Auch mit der A7II hatte ich keine Probleme mit der Kamera. Dort bauchte man nur Ersatzakkus die man warm hielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich war im Februar, als so viel Schnee lag, Nachts kurz bei -8°C mit meiner A7S für 10-20min draußen; keine wirklichen Probleme bezüglich der Kälte während der Benutzung - jedoch hatte ich kurz danach Deadpixel im Monitor (auf den Fotos selbst war erstmal Nix zu sehen); diese waren aber Gottseidank auch wieder nach einem Tag verschwunden^^

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich war zum Jahresbeginn 2020 mit der A7RIII in Ostgrönland unterwegs. Eine Woche war ich auch in der kleinen Siedlung Sermiligaaq. Eigentlich um mit dem Hundschlitten zum  Knud Rassmussen Gletscher zu fahren. Was wegen schlechter Wetterbedingungen leider nicht ohne großes Risiko möglich war. Mit der Kamera gab es auch bei etwa -30 Grad keine technischen Probleme. Die biologische Komponente war da eher der limitierende Faktor. Es war unendlich quälend die Handschuhe auszuziehen und zu fotografieren. Das angehängte Bild mit dn Kindern ist bei entspannten knapp zweistelligen Minusgraden aufgenommen worden. Die Inuit  liefen quasi im T-Shirt rum.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 4
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zu meinem Post #29 erklärend hinzufügen das ich die Kamera bei den sehr kalten Temperaturen nur für die kurze Zeit der Aufnahmen aus der Pistolentasche genommen habe und danach gleich wieder dorthin verstaut habe. Die Kamera war also nicht über einen Zeitraum länger als vielleicht 3 Minuten an der Luft. Was anderes waren Nachtaufnahmen von Polarlichtern. In dieser Situation war die Kamera durchaus längere Zeit auf dem Stativ. Allerdings habe ich keine Temperaturen aufgezeichnet. Es war trotz guter Ausrüstung schmerzenskalt nach kurzer Zeit. Die Kamera kam nach der Nutzung in die Pistolentasche und wurde in der Unterkunft erst nach frühestens einer Stunde entnommen. Die größte Gefahr war immer der Moment eines Obejktivwechsels. Die Gefahr das winzige Eiskristalle auf dem Sensor landen ist riesig groß. Wenn vom Inlandeis herab der Piteraq bläst verbietet sich das völlig. Ich bin reiner Amateur. Das sind meine einfachen Amateur Erfahrungen. Wenn ein echter Profi andere Erfahrungen hier teilt, glaubt bitte diesem. Wie gesagt. Die Technik hat mich eigentlich nie im Stich gelassen. Schaut mal im Netz wie der französische Naturfotograf Vincent Munier mit seinem Equipment umgeht. Der ist unter viel härteren Bedingungen unterwegs. Seine Geräte scheinen eigentlich permanent von  einer Eisschicht bedeckt zu sein. Mein Eindruck ist. Das Material verträgt meist mehr als der Mensch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.12.2020 um 20:48 schrieb norby:

Ich möchte mal eine Frage in der Runde werfen. Bis wie viel Grad Minus Temperatur  sind Sony Kameras tauglich? . Hat schon mal jemand bei Minus Temperatur Probleme mit der A7er Serie gehabt ?

Hallo, Deine Nachricht ist zwar aus 2020, passt aber zu meinem Problem. Ich habe eine A7R III und habe damit erstmalig bei minus 3 Grad versucht zu Fotografieren. Die Cam. löste jedoch nicht aus. Ich habe dann Sony kontaktiert und als Antwort erhalten: die Cam ist im Rahmen der Spezifikation, d.h. Nur bei 0 Grad einsetzbar !! 

Ich komme aus dem Canon Lager, und hatte im Winter ( auch bei minus 6 Grad) nie ein Problem zu Fotografieren.

Ich Frage mal in die Runde: ist das eine generelles Problem bei SONY ? oder nur bei meiner Sony?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit meinen A7III und A7c schon bei -15 Grad nachts fotografiert und absolut keine Probleme gehabt.
Beide Kameras dabei stundenlang auf dem Stativ gehabt ohne Einschränkung, ausser, dass die Akkus nicht so lange halten.
Ich hatte dann einfach Powerbanks angeschlossen, die hatten die Temperaturen auch gut verkraftet.

bearbeitet von NIRO
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, weil es gerade passt :). War heut Schneeschuhe wandern mit der a6600 bei minus 12grad und sehr viel Wind mit Schneesturm 😃. Hatte sie trotzdem am Rucksack am capture Clip und was soll ich sagen sie hat es gut gemeistert, ob es schlau war sei mal dahin gestellt aber ich wollte sie einfach griffbereit haben und die Aufnahmen sind super geworden 🙂 

Hab sie dann zuhause in Ruhe trocknen lassen:)

Ob ich das mit einer neuen Kamera auch machen würde glaub ich nicht 😃

Mit freundlichen Grüßen 

Paul

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Axel-1:

Ich habe eine A7R III und habe damit erstmalig bei minus 3 Grad versucht zu Fotografieren. Die Cam. löste jedoch nicht aus. Ich habe dann Sony kontaktiert und als Antwort erhalten: die Cam ist im Rahmen der Spezifikation, d.h. Nur bei 0 Grad einsetzbar !! 

Was heisst "löste jedoch nicht aus"? Passiert nichts beim Druck auf den Auslöser, oder kommt eine Fehlermeldung, oder schaltet sie ab?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wochenende kleine Fototour in der Sächsischen Schweiz, bei bis zu -10 Grad. Kein Problem für a7c II, Sony 20-70mm und 40mm 2.5, auch nicht nach knapp 4 Stunden.

Das „Problem“ war eher hinter der Kamera, will heißen, ich war dermaßen durchgefroren das glaubt man nicht 🥶

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 7
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2024 um 10:30 schrieb Axel-1:

Hallo, Deine Nachricht ist zwar aus 2020, passt aber zu meinem Problem. Ich habe eine A7R III und habe damit erstmalig bei minus 3 Grad versucht zu Fotografieren. Die Cam. löste jedoch nicht aus. Ich habe dann Sony kontaktiert und als Antwort erhalten: die Cam ist im Rahmen der Spezifikation, d.h. Nur bei 0 Grad einsetzbar !! 

Ich komme aus dem Canon Lager, und hatte im Winter ( auch bei minus 6 Grad) nie ein Problem zu Fotografieren.

Ich Frage mal in die Runde: ist das eine generelles Problem bei SONY ? oder nur bei meiner Sony?

Ich war diese Woche bei 8 Grad Minus draußen. Keine Probleme mit der RIV

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es einen deutlichen Unterschied zwischen dem alten, kleinen und dem neuen, größeren Akku. Mit der A7II hatte ich mal bei rund minus 14 Grad deutliche Probleme, weil die Akkus jeweils nach wenigen Bildern in die Knie gingen. Es war ziemlich nervig, nach rund 10 Bildern und ein paar Einstellungen plus Bildkontrolle schon wieder den Akku zu wechseln. Die erholten sich dann zwar jeweils in der Hosentasche durch die Körperwärme wieder, hielten dann aber wieder nur kurz durch. Sowohl mit der A7III als auch der A6600 (die beide den größeren Akku nutzen) habe ich solche Probleme nicht mehr festgestellt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...