Jump to content

Reisestative (aus Black-Friday-Thread ausgelagert)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Preise darf man natürlich nicht vergleichen. Das ist aber bei Kugelköpfen genauso, wenn man sich ArcaSwiss, Markins oder RRS ansehe. Auch dort findet man dann für deutlich weniger Geld durchaus ordentliche, evtl. gar vergleichbare Qualität.

Ich habe nun nochmals länger recherchiert, um das "bessere" Reisestativ ggü dem Gitzo 2545 oder auch 1545 zu finden. Mal abgesehen vom Preis gibt es das letztlich nicht in eindeutiger Weise. 

Gitzo GT1545T hat vier Segmente bei 42,5 cm Packmaß, bei 130m Höhe (Mittelsäule unten) und 1055g Gewicht

Dein gewähltes Stativ ist schwerer und hat ein größeres Packmaß. Will man noch kleinere Packmaße dann muss man auf die Serie 0 oder auf einen 5-Segmenter ausweichen.

Hier gibt es eine interessante Seite mit jeder Menge Messungen und Reviews:

https://thecentercolumn.com/rankings/volume-weighted-travel-tripod-ranking/

Im Volume weighted Travel-Tripod Ranking liegt das Leofoto 224C immerhin auf Platz 3 und das bei weniger als einem Drittel des Preises des Siegers von RRS. Schaut man sich dann jedoch die Specs des Leofoto an, dann hat man eben nur eine Höhe von 1,09m bei 40cm Packmaß. 

Wie man es dreht und wendet, das Stativ mit  mind. 1,30m Höhe und unter 1kg Gewicht bei einem Packmaß von unter 40cm gibt es einfach nicht (das wären meine Traumparameter). Wenn dann noch Anforderungen hinzukommen, dass es auch ein 200-600 tragen soll, erst recht nicht.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb batho66:

das Stativ mit  mind. 1,30m Höhe und unter 1kg Gewicht bei einem Packmaß von unter 40cm gibt es einfach nicht (das wären meine Traumparameter). Wenn dann noch Anforderungen hinzukommen, dass es auch ein 200-600 tragen soll, erst recht nicht.

Das könnte man vermutlich schon herstellen, aber ob es dann einer bezahlen wollte? Also, wenn es das 200-600 nicht nur tragen, sondern auch ruhighalten soll ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Absalom:

ein manfrotto traveller Carbon 

32cm packmaß

140cm

1050g

Ist allerdings kein Gitzo von der Qualität 

Das ist Ramsch. Das ist ein billiges Chinastativ noch unterhalb der billigen Rolleis. Auch aus China gibt es bessere Qualität. Manfrotto macht sich damit keinen Gefallen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Octane:

Das ist Ramsch. Das ist ein billiges Chinastativ noch unterhalb der billigen Rolleis. Auch aus China gibt es bessere Qualität. Manfrotto macht sich damit keinen Gefallen.

Wie gesagt, ist kein Gitzo 🙂 und auf Bergen auch ungeeignet

ist aber mein erstes Stativ gewesen und hab das auch heute immer im Auto oder auf Reisen dabei. Klein, leicht und passt in jeden Rucksack. 

Aber hochwertig, unter 1000g und guter Kugelkopf wird zusammen nicht klappen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 51 Minuten schrieb Absalom:

Wie gesagt, ist kein Gitzo 🙂 und auf Bergen auch ungeeignet

Es ist nicht mal ein Manfrotto, sondern nur eingekaufte Chinaware. Vermutlich irgendein altes Auslaufmodell von Sirui. Der Kopf des grossen Element sieht jedenfalls wie ein alter Sirui Kopf aus. Ich war davon ziemlich enttäuscht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Absalom:

aber mein 200600G würde ich da nicht draufmachen 😄

Beim Gitzo Mini Traveler hätte ich damit kein Problem. Steht jetzt grad so vor mir auf dem Tisch. Was fehlt ist nur eine Arca Swiss Klemme. Gibts in leicht von Sunwayfoto. Bestelle ich nächstens dazu.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Kann mir jemand mal bitte den Unterschied zwischen Serie 1 und Serie 2 von Gitzo erklären?

Überlege den Kauf nachfolgender Bundle inkl. Kopf und Tasche:
GK1555T-82TQD
GK2545T-82TQD

Das Serie 1 hat 5 Segmente, das Serie 2 hat 4 Segmente, soweit ist mir das klar. Gibt es qualitativ und technisch einen Unterschied, abgesehen von den Höhenquoten?

Link zum Beitrag

Serie 1 hat dünnere Rohre. Aus den Gitzo Modellbezeichnungen kann man die  Dicke der Rohre, Anzahl der Segmente und die Generation rauslesen.  Es gibt auch noch ein 1545 mit einem Segment weniger.  Bei den Traveler Stativen gibt es von Serie 0, 1 und 2. Bei den Mountaineer Serie von 0  - 3 und die dicken Systematic Stative gehen von 3 - 5.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb keb:

Überlege den Kauf nachfolgender Bundle inkl. Kopf und Tasche:
GK1555T-82TQD
GK2545T-82TQD

Ich habe beide (aber ohne den Kopf) und würde empfehlen, sich die drei Stative 1555T, 1545T und 2545T LIVE anzusehen. Die Packmaße sind sehr unterschiedlich.. Ein sehr solides Allround-Stativ ist das 2545T. Richtig kompakt ist es aber nicht mehr. Hier punktet das 1555, welches sich durchaus auch für 200 mm Brennweite verwenden lässt, wenn man auf Höhe verzichtet. Entweder bestellst du dir die drei zur Ansicht und schickst dann zwei zurück oder du wartest bis Läden wieder öffnen können. Auch Fotos helfen da nicht wirklich weiter, man muss das mit seiner eigenen Ausrüstung erspüren, was man noch als stabil empfindet und welche Größe man wann wo mitschleppen würde. Also für gelegentliche nächtliche Aufnahmen oder in öffentlichen Gebäuden bis 100 mm würde ich die 1er-Serie nehmen, für eine bequeme Arbeitshöhe und häufigerem Teleeinsatz das 2er.

Oder brauchst du noch irgendwelche Vergleichsfotos?

Foto-Koch hat im letzten Jahr häufiger Angebote '(auch für das Set) gehabt. Kommen bestimmt von Zeit zu Zeit wieder.

bearbeitet von batho66
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb keb:

Dann will ich mich mal auf die Suche nach der Kombi Stativ GK2545T, Kopf 82TQD und Tasche GC2202T begeben.

Das Stativ heißt GT-2545T, GK-2545T ist bereits das Set aus Stativ und Kopf. Und wenn du unbedingt den Kopf von Gitzo nutzen möchtest, achte darauf, das Set mit dem GH-1382QD zu bekommen, nicht eines mit dem GH-1382TQD. Ersterer ist etwas schwerer, aber auch stabiler und hat eine Friktionseinstellung.

• Like 1
Link zum Beitrag

@batho66
Danke für den Hinweis, aber nach einiger Überlegung tendiere ich trotz der etwas größeren Packmaße eher zum stabileren Stativ. Scheint für mich das Serie 2 zu sein. Die geschlossene Höhe gibt Gitzo mit nur 2cm mehr an. Ok, es wiegt ca. 400g mehr, aber da ich es eher am eBike oder im Auto transportiere, kann ich das vernachlässigen. Ich bin nicht der Wanderer mit Rucksack.

@Helios
Danke für den Hinweis, hab‘s korrigiert.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb keb:

@batho66
Danke für den Hinweis, aber nach einiger Überlegung tendiere ich trotz der etwas größeren Packmaße eher zum stabileren Stativ. Scheint für mich das Serie 2 zu sein. Die geschlossene Höhe gibt Gitzo mit nur 2cm mehr an.

2 cm Unterschied gibt es zwischen dem 1545 und 2545. Du hast aber 1555 geschrieben. Das ist viel kleiner.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb keb:

Hach dieses Nummernwirrwarr!

Ich verzichte gleich auf die Nummer, um selbst keinen Fehler zu machen. Klare Empfehlung das 2er - Klasse Stativ.

Wenn Du das Set nimmst, kriegst Du auch den erstklassigen Kopf mit Friktionseinstellung. Der passt perfekt zwischen die Beine:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für mich muss das bei einem Traveller Tripod so sein, sonst ist die Kombination aus Kopf und Stativ nicht stimmig. Der Kopf hat allerdings eine Einschränkung, die Du kennen solltest: er hat nur eine Drehachse und die ist in der Basis.

Es ist oft vorteilhaft, zwei Drehachsen zu haben. Eine in der Basis und eine über der Kugel. Zumindest aber eine über der Kugel. Die klassische, aus der Analogzeit entstandene Bauform ist genau andersrum. Willst Du den Kopf beispielsweise gelegentlich für Panoramen einsetzen, brauchst Du eine Drehachse über der Kugel. Auch bei Schwenks in der Astrofotografie brauche ich das für die Praxis. Du kannst eine Drehklemme bei dem Kopf nachrüsten, das ist aber eine teure Angelegenheit. Zu überlegen wäre stattdessen einen Kopf zu kaufen, der wie der originale zwischen den Beinen Platz findet, aber über zwei Drehachsen verfügt. Das ist vielen Köpfen der gehobenen Klasse heute fast schon Standard, nicht aber bei Gitzo.

Aus diesem Grund habe ich einen zweiten Kopf für das Stativ. Der kommt dann drauf, wenn ich nur genau eine leichte Stativ-Kugelkopf-Kombination mitnehme. Der Leofoto Leofoto NB-34 mit Arca-Drehklemme NP-50 passt genau zwischen die übergeklappten Beine des Gitzo Stativs. Er ist qualitativ auf dem Niveau des Gitzo Kopfes, genauso leicht, aber ca. 2 cm niedrigerer, und hat dafür zwei Drehachsen. 150 Euro kostet es bestimmt auch beim Gitzo eine Drehklemme nachzurüsten.

https://www.foto-erhardt.de/stative/leofoto/leofoto-ballhead-nb-34-plus-np-50-with-pc.html?awc=20710_1612203229_b2bd4b760b6b5218b5733a4eccc226e0

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag