Jump to content

Reisestative (aus Black-Friday-Thread ausgelagert)


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gäbe ja auch noch die Mountaineer Serie, wenn das Packmaß etwas länger sein darf. Die gefallen mir deutlich besser. Nach ein paar Jahren mit einer 180° Klappkonstruktion bin ich davon nicht mehr so begeistert. Ich fand das beim Auf-und Abbau immer etwas umständlich. Kommt natürlich drauf an, wie häufig und wie kurzfristig man sein Stativ auf einer Tour nutzt. Es erhöht auch tendenziell den Durchmesser beim Packmaß. Da muss man auch sehen, ob die Kürze beim Packmaß oder der Durchmesser für die eigenen Bedürfnisse wichtiger ist.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 334
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habe das Mountaineer der 1er Version mit vier Segmenten.  Ich kann das nur empfehlen. Das ist extrem stabil und auch leicht Ich nutze einen kleinen Markins Kopf (Q3I TR). Der passt wie dafür gemacht. Das ganze Stativ ist sehr schlank gebaut. Die Mittelsäule kann man demontieren und den obersten Teil davon separat einsetzen.

Nachteil:   Die Gummifüsse sind fest montiert.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Es gäbe ja auch noch die Mountaineer Serie, wenn das Packmaß etwas länger sein darf. Die gefallen mir deutlich besser. Nach ein paar Jahren mit einer 180° Klappkonstruktion bin ich davon nicht mehr so begeistert.

Das sind für mich Allrounder, weniger Travel Tripods. Überklappbare Beine haben die aber auch.

Auf Reisestative muss man sich einlassen wollen. Nicht jeder wird damit glücklich. Ein Kompromiss sind sie immer.

Passt der mehrfach erwähnte Novoflex Classic Ball 2 zwischen die übergeklappten Beine eines Gitzo Traveler Stativs? So meine ich:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rororo:

Das sind für mich Allrounder, weniger Travel Tripods. Überklappbare Beine haben die aber auch.

Ja natürlich sind das Allrounder. Nein die haben keine überklappbaren Beine.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Standardstative von Gitzo. Bei Gitzo haben nur die Traveler Stative diese Überklappfunktion. Macht ja auch keinen Sinn bei der Standardreihe. Wenn ich ein kurzes Packmass will, kaufe ich halt ein Traveler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Octane:

Das sind die Standardstative von Gitzo. Bei Gitzo haben nur die Traveler Stative diese Überklappfunktion. Macht ja auch keinen Sinn bei der Standardreihe. Wenn ich ein kurzes Packmass will, kaufe ich halt ein Traveler.

Überklappbare Beine machen aus verschiedenen Gründen Sinn. Ein Mountaineer ist dann kein Allrounder. Wenn ich nun ein groß packendes Stativ kaufe mit eingeschränkter Funktionalität, ist das bei mir kein Mountaineer, sonderm eine Stativ in Systematic Design.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rororo:

Wenn ich nun ein groß packendes Stativ kaufe mit eingeschränkter Funktionalität, kaufe ich persönlich kein Mountaineer, sonder eine Stativ in Systematic Design.

Das kannst du  natürlich machen. Die Systematics fangen bei der 3er Reihe an. Die Mountaineers gibts ab der 0er bis zur 3er Reihe. Nicht wirklich vergleichbar. Die Mountaineers sind etwas stabiler als die Traveler Stative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb rororo:

Überklappbare Beine haben die aber auch.

Bist du sicher? Das habe ich noch nie gesehen, und die Basis sieht auf Fotos auch nicht so aus. Auch würde das doch vermutlich beworben.

edit: erledigt. Ich hatte das Antwortfenster noch offen, während ihr das bereits geklärt habt. Danke 🙂

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rororo:

Passt der mehrfach erwähnte Novoflex Classic Ball 2 zwischen die übergeklappten Beine eines Gitzo Traveler Stativs? So meine ich:

 

Nein, der Classic Ball II ist dicker. Passt zwar noch zwischen die Beine, aber die liegen dann nicht mehr so eng an. Hier kann man das am Beispiel Classic Ball II + Gitzo GT2545T sehen:

 

 

bearbeitet von ak.lenswork
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass dieser Stativ- und Taschenfreak alles testet was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Wenn ihr Anregungen für weitere Investements in Taschen und/oder Stative sucht, abonniert seinen Kanal 😉

vor 23 Stunden schrieb MaTiHH:

Ich habe für explizite Fototouren (und sonst im Kofferraum) das GitzovMountaineer 3542L. Von der Festigkeit her über jeden Zweifel erhaben (mit CB3ii drauf), aber ganz sicher nicht mehr im Bereich der Reisestative.

Aber immer noch knapp unter 2kg ohne Kopf, damit kann man doch auch Tagestouren auch in den Bergen machen - ok, bei der Produktbezeichnung muss das auch gehen.
Was Stabileres wiegt dann eben 2,5kg statt 1,5kg.
Aber das ist richtig, ein Reisestativ ist das nicht mehr. Für mich ist da die Grenze bei 1.5kg mit kurzem Packmaß.

Es läuft wohl auf 2 Stative hinaus, bzw. 3, denn ich habe noch ein Sirui mit 960g für Fernwanderungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp kam ja von @leicanik - bei mir ist inzwischen das Leofoto LE-284C geworden:
https://www.photoshop-becker.de/LEOFOTO-Traveler-LE-284C-Carbon-Stativ-CB-40-Kugelkopf
Im Unterschied zum LS-Modell hat es einen größeren Kugelkopf, den CB-40, mit einer Panoramaplatte über der Kugel und die Option zum Einbein.

Wenn ich es drehe und verwinde wirkt es spürbar steifer als das Gitzo 1545, es hat aber auch einen größeren Beindurchmesser, 28mm zu 25.3mm beim Gitzo, und ist ca. 200g schwerer.
Die Schraubknöpfe am Kopf sind robuster und komplett aus Metall, die Kunststoffummantelung der Knöpfe war mir beim Gitzo schon etwas durchgerutscht.

Alles in allem ein guter Kauf, nicht weil ich das Set wenig gebraucht im Fachhandel für 199,-€ bekam.
Danke dir @leicanik bis vor Kurzem wusste ich nicht, dass es diese Firma gibt, Leofoto klingt schon komisch.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich @blur ich wünsche dir viel Freude damit. 🙂 

Deine sehr interessante Version kannte ich auch noch nicht, meins ist ja das Ranger. Ja, die Marke scheint irgendwie (noch) nicht so bekannt zu sein, aber ich finde das Preisleistungsverhältnis gut. Sie haben auch einiges an nützlichem Zubehör. Ich überlege, ob ich zu meinem den Makro-Auslegearm und den Kopf mit der oberen Panoramaplatte kaufen soll. Dass der beim 284c gleich dabei ist, erstaunt mich. Die UVP deines Stativs liegt bei rund 300€, die des Ranger bei rund 350€, dieses hat aber den einfacheren Kopf. Merkwürdig …

… Nachtrag: Auch interessant, dass sie bei deinem Stativ eine deutlich höhere Traglast angeben (15kg vs 10kg). Obwohl beim Ranger die untersten Auszüge sogar etwas dicker sind. Ob das am „Vollkontaktwinkelanschlag“ liegt, den sie dort explizit beschreiben? Beim Ranger wird der nicht erwähnt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt, auch deswegen hatte ich die beiden Rohrdurchmesser und Gewichte erwähnt. Sie sind von den Specs her gesehen nicht direkt vergleichbar.

Wenn ich aber die Preise vergleiche ...

Es scheint Leofoto kopiert RRS. So gibt es Zubehör, was von RRS Besitzern genutzt wird, wie längere Mttelsäulen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...