Jump to content

Museen - von außen und innen (Mitmach-Thread)


Empfohlene Beiträge

Am 18.9.2022 um 22:11 schrieb DirkB:

@Trisha, diese stationären Dampfmaschinen bleiben ja sicher dort, oder?

Am 19.9.2022 um 07:51 schrieb Nobby1965:

Würde ich mal vermuten, sie schrieb ja, dass dies Ausstellungsstücke des Museums sind.

Ich schrieb tatsächlich bewusst nur, dass die Maschinen im Besitz des Museums sind, so wie es auch auf den Schildern während des Dampf- und Traktorentreffens zu lesen war. Die zweite Maschine (auf Bild #72) ist soweit ich mich erinnere eine private Leihgabe an das Museum und das Museum hat auch mehrere Außenstellen. Den Standort der ersten Maschine (Bild #71) konnte ich aber ausfindig machen. Sie steht in der großen Ausstellungshalle "Agrarium" (siehe Foto auf der verlinkten Seite im Abschnitt "Erdgeschoss"). Diese Maschine war auf dem Treffen auch in Betrieb, es gab an dem Tag mehrere Verführungen, an denen erwartungsgemäß sehr viel Andrang herrschte und brauchbare Fotos kaum aufzunehmen waren. Der leichte Wasserdampf oberhalb des Rauchfangs auf meinem Foto deutet immerhin auf den Betrieb an dem Tag hin. Über einen Riemen war die Dampfmaschine mit einer Dreschmaschine verbunden, die auf diese Weise ebenfalls vorgeführt wurde. Während der übrigen Tage des Jahres steht dagegen keine der beiden Maschinen an den auf meinen Fotos gezeigten Plätzen.

Im Agrarium stehen auch ein paar ältere Traktoren, wobei diese dort z.T ähnlich wie in einem Hochregal stehen. Die Traktoren des Treffens am 10. und 11. September auf der großen Veranstaltungsfläche waren natürlich private Oldtimer-Traktoren, z.T. auch Schausteller-Fahrzeuge. Eine kleinen Eindruck vom Treffen bietet z.B. dieses Video:


Insgesamt ist das Museum aber vor allem ein Freiluftmuseum zur Landwirtschaft (z.T. mit regionalen Aspekten). Mehr dazu findet sich auf der offiziellen Website.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ein paar Wochen her, da haben wir das Eisenbahnmuseum in Bochum Dahlhausen besucht. Eine schöne weiträumige Anlage, deren Besuch sich auf jeden Fall gelohnt hat.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...