Jump to content

Reisestative (aus Black-Friday-Thread ausgelagert)


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Octane:

 Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich gerne Non China Produkte.

Was mir schon ein wenig weh tut und weshalb ich von einem Kauf abgesehen habe: die neuen Systemativ Stativgeneration von FLM wird in Peking gebaut. Jetzt haben wir in Europa  schon mal noch einen technologisch führenden Hersteller und die neue Unternehmensführung exportiert das Know How an Lieferanten in Asien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 334
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Eure Diskussion um die Gitzo-Sets ist unnötig und verwirrend, ich habe die Situation bereits in Beitrag #37 erklärt: das GT1545T gibt es offiziell nur im Set mit dem GH1382TQD (von der erwähnten Sonderedition mal abgesehen), das ist der von @Octanebeschriebene Kopf ohne Friktionseinstellung. Den von @rororobeschriebene Kopf GH1382QD mit Friktionseinstellung und etwas größere Abmessungen gibt es im Set mit dem GT2545T. Beides sind die aktuell (und schon seit einiger Zeit) verfügbaren offiziellen Kits, und ersteres jenes, das aktuell wieder mal zu einem sehr guten Preis angeboten wird. 

Was hier mit Blick auf die Verschlüsse erwähnt wurde hat auch nichts mit besonders hohen Ansprüchen zu tun, sondern ist eine Frage der grundsätzlichen Stabilität. Daraus entsteht auch keine generelle Abwertung des Stativs, sondern nur ein Hinweis zur Vorsicht und Kontrolle, wenn man auf eines der aktuellen Angebote eingeht/eingegangen ist. Für den Stativkopf gilt das gleiche, er ist einer der grundsätzlichen Vorteile der Gitzo-Kombination und allein schon deshalb lohnenswert, besitzt aber auch erwähnenswerte Nachteile.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Sascha für deine nimmermüden, technisch versierten Beiträge!

Ich bin jetzt erst Mal gespannt auf das Gitzo-Set und werde versuchen es auf Schwachstellen zu prüfen, so weit das in der Wohnung geht.

Jetzt mit mehr Abstand und weiterem Lesen und Nachdenken, wäre der Tipp von @leicanik das Leofoto LS-284C, eine gute Alternative gewesen. Der Kopf könnte auch etwas komfortabler sein. Das Gitzo ist einen Tick leichter, hat ein kürzeres Packmaß und ist teurer, trotz der Aktion bei foto-erhardt.
Auch nach dieser Übersicht sind die Beiden, abgesehen vom Preis, dicht beeinander:
https://thecentercolumn.com/rankings/travel-tripod-rankings/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb blur:

Jetzt mit mehr Abstand und weiterem Lesen und Nachdenken, wäre der Tipp von @leicanik das Leofoto LS-284C, eine gute Alternative gewesen. Der Kopf könnte auch etwas komfortabler sein. Das Gitzo ist einen Tick leichter, hat ein kürzeres Packmaß und ist teurer, trotz der Aktion bei foto-erhardt.
Auch nach dieser Übersicht sind die Beiden, abgesehen vom Preis, dicht beeinander:
https://thecentercolumn.com/rankings/travel-tripod-rankings/

Zwie sehr gute Stative. Ich habe beide Stative (LeoFoto 284C) über in den letzten Jahren als für mich passend identifiziert und auch beide nun seit längerem im Einsatz. Sie ergänzen sich gut. Das Leofoto ist Stativ der Wahl, wenn es auf minimales Packvolumen ankommt und es passt bei demontiertem Kopf auch noch bequem in mein Flightcase. Manchmal nehme ich das Leofoto auch auf Dienstreisen mit kleiner Fotoausrüstung mit. Als universelles Reisestativ oder leichtes Alltagsstativ ist es mir - bauartbedingt - zu niedrig. Dafür habe ich das Gitzo Traveler-Kit und darüber größere.

Der mitgelieferte Leofoto Low Porfile Kopf ist ein RRS Nachbau  und nicht mein Fall. Ich hatte schon einen von dem Typ als besonders leichten Kameraträger auf Astronachführung. Den zweiten aus dem Kit mit dem 284C Stativ habe ich gleich verkauft und ihn durch einen Kopf der Leofoto NB-Serie ersetzt. Diese Köpfe sind deutlich besser. Der kleine und günstige NB-34 ist etwa in Gitzo-Größe und beide sind auf vergleichbarem Niveau.

Müsste ich mich für eines der beiden Reisestative entscheiden, wäre es schon das Gitzo. Kleine Gewichtsunterschiede sind dabei nebensächlich. Da ich mich nicht entscheiden muss, bleiben beide. Bei einer gewissen Präverenz für das Gitzo Traveler.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb blur:

Auch nach dieser Übersicht sind die Beiden, abgesehen vom Preis, dicht beeinander:

https://thecentercolumn.com/rankings/travel-tripod-rankings/

Cool, danke für den Link. In der Gesamtbewertung liegt das Gitzo zwar schon nochmal höher, aber die Steifheit ist gleich. Das erhöht die Freude an dem Teil nochmal, da habe ich ja nichts falsch gemacht 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb rororo:

Als universelles Reisestativ oder leichtes Alltagsstativ ist es mir - bauartbedingt - zu niedrig.

Auch mit der aufschraubbaren Teleskop-Mittelsäule? Ich finde, das geht einigermaßen. (Bin aber auch selbst nicht so groß 😉 )

Einen NB-Kopf nachzurüsten habe ich jetzt auch schon überlegt. Ich hatte die bisher gar nicht auf dem Schirm. Obwohl ich den mitgelieferten auch nicht so übel finde. Der hat zwar keinen Komfort (Friktion), aber das Verhältnis von Haltekraft, Kompaktheit und Eigengewicht finde ich recht gelungen.

Übrigens habe ich jetzt auch noch den aufschraubbaren Auslegearm für Makro und Repro entdeckt. Finde ich auch recht interessant.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb leicanik:

Cool, danke für den Link. In der Gesamtbewertung liegt das Gitzo zwar schon nochmal höher, aber die Steifheit ist gleich. Das erhöht die Freude an dem Teil nochmal, da habe ich ja nichts falsch gemacht 🙂

Aus diesen Tabellen hatte ich beide Stative als für mich geeignet herauskristallisiert. Niedrigere Stative sind prinzipiell bei der Steifheit im Vorteil und das Leo wird aus dieser Übersicht heraus zum Preis-Leistungssieger.  

vor 7 Minuten schrieb leicanik:

Auch mit der aufschraubbaren Teleskop-Mittelsäule? Ich finde, das geht einigermaßen. (Bin aber auch selbst nicht so groß 😉 )

Ja, die ist nur ein Notbehelf. Dann darfst Du nicht mehr messen 😉

 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb rororo:

Ja, die ist nur ein Notbehelf. Dann darfst Du nicht mehr messen

Naja, das Gitzo wird mit ausgefahrener Säule aber auch nicht mehr so zitterfrei sein, oder? Ich war übrigens positiv überrascht von der Leo-Mittelsäule, da habe ich mit ausfahrbaren schon Schlechteres erlebt (allerdings nicht mit dem besagten Gitzo, das hatte ich ja nicht selbst im Gebrauch). Aber klar: Am besten ist es immer ganz ohne bzw. mit ganz eingefahrener Säule. Und da ist dann das Gitzo höher, wenn ich es recht im Sinn habe. Das ist natürlich schon nochmal ein deutlicher Pluspunkt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gitzo GT2545 ist heute gekommen, morgen kommt der neue Kugelkopf dazu. Ich bin jedoch noch am Überlegen, ob das Stativ bei mir bleibt. Die neuen Drehverschlüsse finde ich nicht ganz so komfortabel, insbesondere beim Zudrehen. Es hakt etwas beim Reinschieben (kann sich aber noch geben). Bin mir auch nicht sicher, ob mir das Stativ im Durchmesser nicht doch zu groß ist und ich die kleinere Nummer wählen sollte. Auf der anderen Seite ist der kleinste Beindurchmesser schon sehr solide. Schlafe noch mal über den genauen Anwendungsfall und entscheide dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb batho66:

Es hakt etwas beim Reinschieben (kann sich aber noch geben).

Die Gitzos haben nicht soviel Spiel wie die billigen Chinastative. Mein Mountaineer lief anfangs auch nicht sonderlich geschmeidig. Das hat sich dann von selbst erledigt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt das Gitzo-Set Traveler Set Serie 1 GK1545T-82TQD hier. Cool sieht es aus, aber:
Das macht keinen guten Eindruck auf mich, lässt sich leicht verwinden und wirkt wackelig, da habe ich mehr erwartet. Der Kopf, das ist der kleine mit dem "T" TQD gefällt mir auch nicht. Mit nicht besonders viel Kameragewicht ist der nicht besonders geschmeidig. Die Gummis auf den Schraubknöpfen drehen schon durch, wenn ich mal fester anziehe. Die Panoschraube bekomme ich überhaupt nicht gelöst, da gehe ich auf keine Fall mit einer Zange dran, alleine schon deshalb geht er zurück. Vielleicht ist das aber auch ein Exemplar, das durch mehrere Hände gegangen ist, die Verpackung lässt das vermuten.

Ich habe hier zum Vergleich eine Stativ, was ich mal vor Jahren meiner Tochter vermacht hatte und die das nicht nutzt, das macht einen steiferen Eindruck, obwohl es eigentlich ein günstiges Alustativ ist, ein Velbon Rexi Ultra L und das wiegt nur 300g mehr.
Das hat eine schnell teilbare Mittelsäule für bodennahe Aufnahmen und eine Stufe mehr um die Beine mittelweit zu spreizen.

Entweder gebe ich jetzt noch mehr Geld aus und nehme mehr Gewicht in Kauf, oder ich hole mir für das Velbon erst Mal einen Novoflex CB 2 und setze vielleicht irgendwann mal ein anderes Stativ drunter.
Ich lande bei Reviews immer wieder bei dem Schweizer Herrn von Kropf Multimedia, hier ein Vergleich von leichten Köpfen:
https://www.youtube.com/watch?v=QoG9Rvsd3DU

Kann wer von euch einschätzen, ob die Serie 2, Gitzo-Set Traveler Set Serie 2, eine spürbare Verbesserung bringt?
Auch ob der Kopf mit ohne T, der GH1382QD, eine spürbare Verbesserung bringt.

 

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blur:

Das macht keinen guten Eindruck auf mich, lässt sich leicht verwinden und wirkt wackelig, da habe ich mehr erwartet.

Das darf nicht sein. Dann ist etwas defekt.  Sogar mein winziges 0545T ist sehr verwindungssteif. Wackelig und gut verwindbar war mal ein Rollei C6i das ich kurz hatte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gitzo 1545 nicht stabil steht. Das ist ja quasi das gleiche Stativ wie das 2545, welches nun bei mir steht. Es ist halt an jeder Stelle des Beindurchmessers eine Nummer kleiner. Wenn du jedoch nur drei Elemente ausziehst, dann hast du unten 18.2mm als Beindurchmesser (das entspricht dann dem 4. Bein bei mir). Und zumindest dann muss das Stativ bombenfest stehen.

So, jetzt komme ich zum 2545 und zum gelieferten Markins Q3i-tr. Ich hätte das nicht für möglich gehalten, der Markins-Kopf ist wirklich perfekt, auf der letzten Photokina habe ich den Novoflex CB2 befummelt und war davon auch sehr angetan. Einen direkten Vergleich dazu habe ich jetzt nicht, daher enthalte ich mich jeden Kommentars. Aber der Markins läuft so geschmeidig, das Feststellen und Lösen der Kugel geht traumhaft leicht. Auch die Arca-Swiss Kupplung mit dem Drehmechanismus lässt sich wunderbar bedienen. Mein Kollege teilt mir mit, dass er sich gerade ein ordentliches Rollei Stativ für 280 Euro inkl. Kopf bestellt hat. Hier kostet der Kopf ja schon mehr, daher bezahlt man viel Geld für die letzten 5% Performance. Das Stativ läuft nach einigen Malen Auf- und Abbauen sehr gut. Die Drehverschlüsse finde ich von der Griffigkeit ohne Handschuhe nicht optimal, die Riffelung schabt doch deutlich an meinen Bürohänden. Auch der Festziehpunkt scheint mir unklar "definiert" zu sein, man ist manches Mal überrascht, dass man eine halbe Umdrehung festziehen kann, obwohl man nur eine Viertelumdrehung (alles gefühlte Werte) die Griffe gelöst hat.

Mein gestrige "Enttäuschung" hat v.a. mit der Erwartungshaltung zu tun. Ich hatte das Stativ kleiner in Erinnerung, aber das sind nur die fünfteiligen Gitzos und die Serie 0. Es passt nun perfekt in den Koffer (mein altes Gitzo ist doch im Packmaß erheblich größer, bei etwa gleichen Beindurchmessern). Von mir also eine Empfehlung. Wenn man jedoch viel übrigen Krempel im Rucksack dabei hat, sollte man darüber nachdenken, ob es nicht zwei Nummern kleiner irgendwie auch tun (eine Nummer kleiner bringt zu wenig Ersparnis im Volumen). Oder ob Peak Design nicht eine Alternative ist. Wird in Rezensionen aber nicht nur gelobt.

Der Markins Kopf passt übrigens perfekt zwischen die Beine, wenn das Stativ transportiert wird. Wird die kurze Mittelsäule verwendet, dann geht das durchaus auch noch, das Packvolumen vergrößert sich jedohc etwas. Ich kann bei Gelegenheit gern Fotos zeigen.

Sonst noch Fragen?

bearbeitet von batho66
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb batho66:

Oder ob Peak Design nicht eine Alternative ist. Wird in Rezensionen aber nicht nur gelobt.

Das ist ganz sicher keine Alternative, wenn man ein stabiles Stativ haben will. Das ist mein Gitzo Händler, der oft in den Bergen unterwegs ist. Er ist klar Gitzo Fan aber er verkauft auch Peak Design, Manfrotto und Benro Stative.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es vielleicht sinnvoll dem Thema "Stative", eine paar herstellerbezogene Untergruppen zu verpassen ?

Ich habe ein Sirui Carbon Reisestativ am Start. Die 7C war noch nicht drauf, aber das teste ich am WE. Ich hab das mal von einem Holländer gekauft. Mir ist die Definition von wacklig noch nicht klar, da ich es immer als eine Bedingung des vorhandenen Untergrunds sehe. Es sei denn, ihr hebt speziell auf den Kopf ab ....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht. Soviel gibt das Thema in diesem Forum auch wieder nicht her, dass man das noch unterteilen müsste. Ich stelle das Stativ auf und rüttle daran. Wenn sich ein Stativ dann deutlich verwindet und auch noch knarzt, wie das Rollei C6i von dem es viele begeisterte Rezensionen im Netz gibt, dann wird so ein Stativ nicht alt bei mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb batho66:

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gitzo 1545 nicht stabil steht. Das ist ja quasi das gleiche Stativ wie das 2545, welches nun bei mir steht.

Ich auch kann da auch nicht folgen. Meines steht fest und sicher und meine subjektive Erfahrung bestätigt auch die objektiven Messwerte zu Stiffness und Damping von TheCenterColumn. Ich hatte auf der Sony Pro Photographers Conference auch Gelegenheit dieses Stativ mit der ganzen Bandbreite an Gitzo-Stativen zu vergleichen und zu Hause habe ich weitere würdige Kandidaten für einen Vergleich.

Ein Urteil zu einem kompakten Leichtbaustativ ist immer auch eine Frage der Erwartung. Doch, dass Gitzo Traveller nicht stabil stehen ist für mich eine neue Aussage im Widerspruch zu objektiven Messungen und meiner Wahrnehmung. Ich teile den Gehalt dieses Urteils also nicht.

P.S. Mein Set ist: GT2545T mit Gitzo GH 1382TQD. Für mich eine sehr stimmige Kombi.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gitzo 2545 ist stabiler gebaut als das 1545, das entnehme ich so der Website von Gitzo, es soll größere Brennweiten tragen:

Zitat

Das Gitzo GT2545T Traveler Carbonfaser-Stativ der Serie 2 ist der belastbarste, professionelle Traveler Träger mit 4 Beinsegmente

 

Ich zitiere mich mal, denn ich hatte nicht geschrieben dass es wackelt oder wackelig steht.

vor 7 Stunden schrieb blur:

So, ich habe jetzt das Gitzo-Set Traveler Set Serie 1 GK1545T-82TQD hier. Cool sieht es aus, aber:
Das macht keinen guten Eindruck auf mich, lässt sich leicht verwinden und wirkt wackelig,

Ich hatte nebeneinander das alte und günstige Velbon aus Alu und das Gitzo aufgebaut, beide kommen auf ungefähr diesselbe Höhe ohne ausgezogener Mittelsäule. Wenn ich dann jeweils weit oben am dicken Segment anfasse und seitliche Belastungen gebe und seitlich verdrehe, habe ich diesen etwas instabilen Eindruck. Das Velbon wirkt da dann stabiler, obwohl es nur wenig schwerer ist. Und ja, ich hatte die Segmente des Gitzos gut fixiert, ich war ja von @Heliosvorgewarnt.

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich vielleicht zu viel erwartet habe von einem Reisestativ. Zurück ging es vor allen Dingen wegen des defekten Panaknopfes, der sich nicht lösen ließ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Problematik schon einmal versucht zu erklären, so kompliziert ist die Sache nicht. Das Gitzo 1545T ist ein sehr stabiles, steifes und gut dämpfendes Stativ - wenn die Beine richtig fixiert sind. Wie gut das Stativ ist, zeigen die einschlägigen Tests eindeutig. Aber: die Schwachstelle der Travellerstative waren schon immer die im Gegensatz zu den anderen Serien vereinfachten Verschlüsse, nicht in dem Sinn, dass sie grundsätzlich defekte aufweisen, sondern dergestalt, dass sie quasi zwei Fixierungspunkte haben. Dies kann dazu führen, dass das Stativ Vertikal fixiert erscheint, allerdings bei Horizontaler Krafteinwirkung das hier beschriebene verwinden bzw. wackeln auftreten kann. So kenne ich das von allen 1545T, die ich bisher ausprobieren konnte (und das wahren ehrlich gesagt nicht wenige). Es braucht also etwas Gewöhnung daran, dass es es eine gewisse Kraft braucht, um auch die zweite Fixierung zu erreichen. Wer das nicht weiß, kann Anfangs irritiert sein, deshalb erwähnte ich das bisher bei jeder Empfehlung. Fest steht, dass es zumindest inzwischen wieder eine größere Schwankungsbreite gibt, wie viel Kraft wirklich aufgewendet werden muss, um diese vollständige Fixierung zu erreichen, bis zu dem Punkt, dass Exemplare existieren, bei denen soviel Kraft aufgewendet werden muss, dass ich dies nicht mehr für praktikabel halte. Gilt das als Defekt oder nicht? Von den inzwischen drei aktuellen 1545T, die ich selbst ausprobiert bzw. testen lassen habe fallen zwei in diese Kategorie, während das dritte einwandfrei und so gut wie eh und je funktioniert. Das ist natürlich nicht repräsentativ und die Quote, da bin ich mir sicher, besser als eins von drei - aber ein reiner Einzelfall ist es augenscheinlich auch nicht, wenn ich mich so umschaue. @blur ist davon offensichtlich ebenso betroffen. 

Bei älteren Modellen des 1545T habe ich derlei Extreme bisher nicht feststellen können, zu den anderen Travellermodellen kann ich nur Mutmaßungen anstellen (grundsätzlich werden ja die gleichen Verschlüsse verwendet), was ich an der Stelle aber lieber unterlasse. 

Für mich ist und bleibt das 1545T ein sehr gutes, sehr stabiles Reisestativ mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis und grundsätzlich eine Empfehlung, allerdings werde ich weiterhin darauf Hinweisen, die Kraftaufwendung genau zu prüfen. Letzteres sollte bei einem Premiumhersteller, Preis hin oder her, aber eigentlich nicht notwendig sein. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...