Jump to content

Reisestative (aus Black-Friday-Thread ausgelagert)


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 334
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Ich habe den kleinen der zum 0545T mitgeliefert wird. Da dreht man ewig bis die Kugel endlich fest ist. Das können andere besser.

Bist du sonst mit dem Kopf zufrieden? Packst du da auch mal längere Brennweiten drauf, am Besten wenn es windig ist?

vor 2 Stunden schrieb batho66:

Auch im blauen Nachbarforum waren mehrere User mit dem mitgelieferten Kopf nicht richtig zufrieden und haben retourniert.

Ich habe jetzt jede Menge im DSLR-Forum zu dem schlanken Gitzo GH1382TQD gelesen und kaum was Negatives gefunden. Beiträge aus 2016/17, wo man skeptisch war, ob der technischen Spezifikation.

Was mir auffällt, der Kopf hat keine Feineinstellung für die Friktionskontrolle, kann das ein Problem sein, oder ist es eins?

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb blur:

welches ist das?

Das Leofoto LS-284c im Set mit aufschaubbarer Teleskop-Mittelsäule: https://www.degreef-partner.nl/de/leofoto-ranger-ls-284c-stativ-lh-30-kugelkopf.html

Habe gerade entdeckt, dass es jetzt auch eine Version mit einem Kugelkopf gibt, der oberhalb der Kugel eine Panoramaplatte hat, das gefällt mir noch besser: https://www.leofoto.com/products_detail.php?id=228

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb batho66:

Auch im blauen Nachbarforum waren mehrere User mit dem mitgelieferten Kopf nicht richtig zufrieden und haben retourniert. Ich wollte mir ohnehin den Markins oder Novoflex Kopf dazu holen und habe jetzt das eine Nummer größere Gitzo 2545 ohne Kopf zum "Deal-Preis" mal bestellt. Wenn es gefällt, dann darf es bleiben, ansonsten geht es zurück. Der Markins Kugelkopf kommt bereits morgen an.

Ich hab das 2545 in Kombi mit dem Novoflex Classic Ball 3II und bin mit beiden sehr zufrieden. Den Novoflex nehme ich auch auf meinem "grossen" Stativ, dem Rollei Lion Rock 30.

Aber zurück zum 2545 - ich hab das mal mit meinem uralt Manfrotto 055 Pro (in Alu, fast 3kg ohne Kopf) verglichen, und das Gitzo war deutlich steifer - da war ich schon sehr positiv überrascht. Ich hab allerdings die Spikes dazubestellt, das gibt dann noch einmal einen sichereren Stand

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blur:

Bist du sonst mit dem Kopf zufrieden?

Ja

vor einer Stunde schrieb blur:

Packst du da auch mal längere Brennweiten drauf, am Besten wenn es windig ist?

Nein. Dafür habe ich bessere Stative. Und dafür ist weder das kleine 0545T noch der Kopf gemacht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blur:

Ich habe jetzt jede Menge im DSLR-Forum zu dem schlanken Gitzo GH1382TQD gelesen und kaum was Negatives gefunden. Beiträge aus 2016/17, wo man skeptisch war, ob der technischen Spezifikation.

Der Kopf Gitzo GH1382TQD aus der Serie  1ist der Gute. Er hat eine feinfühlige Friktionseinstellung, ist schlank und passt genau zwischen die übergeklappten Stativbeine Des GT2545T. Ich habe den Vergleich mit einer ganzen Reihe anderer Köpfe und mag diesen Gitzo Kopf sehr gerne. Speziell weil er geometrisch und von den Eigenschaften perfekt auf das Stativ abgestimmt ist.

Gitzo Traveler Zentrischer Kugelkopf, Schnellwechsler Serie1 - GH1382TQD | Gitzo DE

Schön wäre, wenn er zur Panning Base auch mit Panning Clamp ausgestattet wäre. Man kann halt nicht alles haben. Zu meinem Geburtstag rüste ich das nach 🙂

Es gibt dann noch einen einfacheren, der einen Bruch gegenüber der Qualität der Stative darstellt. So schlecht ist er vermutlich gar nicht, passt meiner Ansicht nach aber nicht zu Gitzos sonstigem Anspruch. Käufer der einfacheren Sets sind wohl mit den Stativen zufrieden, längst nicht alle aber mit dem Kopf. Gitzo sollte sich das nicht leisten und den einfachen Traveller-Kopf nachbessern oder aus dem Programm nehmen.

Was ich gerade ausprobiert habe: der kleinere der Leofoto NB-Kugelköpfe passt auch sehr schön zwischen die geklappten Gitzo-Beine. Sieht auch gefällig aus. Sonst passt wirklich fast nichts, außer eben den reingeschneiderten Original-Gitzo Kugelköpfen.

Sieht fast aus, als wäre er genau dafür gemacht. Nur ist er nicht ganz so hoch wie der schlanke GH1382TQD und nutzt den zur Verfügung stehenden Raum nicht ganz so gut:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von rororo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb blur:

 

Ich habe jetzt jede Menge im DSLR-Forum zu dem schlanken Gitzo GH1382TQD gelesen und kaum was Negatives gefunden. Beiträge aus 2016/17, wo man skeptisch war, ob der technischen Spezifikation.

Vor wenigen Wochen gab es das 2545 mit Gitzokopf (welchen?) im Angebot. Die User waren nicht so zufrieden.

Edit: Es war nur der 82qd dabei. Im Internet auf der Händlerseite steht aber 1382qd, wenn auch zur Zeit ca 100 Euro teurer als seinerzeit. Wie auch immer, ich werde das wohl nicht aufklären können.

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb blur:

Richtig, deshalb habe ich mir gestern Abend noch das Gitzo Traveler Kit Serie 1 für 465,-€ bei Foto Erhardt geholt.
Habe die Nase voll von Wackelteilen.

Du solltest dir auf jeden Fall die Verschlüsse etwas genauer anschauen. Entgegen meiner bisherigen Aussage scheint es da noch immer einen Mangel bei der Qualitätssicherung von Gitzo zu geben, jedenfalls habe ich gestern ein nagelneues 1545T eines Bekannten begutachtet und musste Feststellen, dass sich die Beine nur mit extremer Kraft richtig fixieren ließen. Bei "normaler" Kraftaufwendung wurde eine angemessene Stabilität in Querrichtung nicht erreicht. Nach einer kurzen Recherche und ein paar Anrufen scheint das auch kein Einzelfall, allerdings auch nicht der Normalfall zu sein. 

vor 7 Stunden schrieb batho66:

Vor wenigen Wochen gab es das 2545 mit Gitzokopf (welchen?) im Angebot. Die User waren nicht so zufrieden.

Edit: Es war nur der 82qd dabei. Im Internet auf der Händlerseite steht aber 1382qd, wenn auch zur Zeit ca 100 Euro teurer als seinerzeit. Wie auch immer, ich werde das wohl nicht aufklären können.

Das lässt sich relativ leicht aufklären, der Kugelkopf heißt vollständig GH1382QD, das Stativ vollständig GT2545T und das Set aus beidem GK2545T-82QD. Einen Stativkopf, der lediglich 82QD heißt und sich von dem genannten unterscheidet, gibt es von Gitzo nicht. Es gibt auch nur ein offizielles Kit (das zuvor erwähnte), genauso wie es zum GT1545T offiziell nur das Set mit dem GH1382TQD gibt, was dementsprechend GK1545T-82TQD heißt. Nur wird sich der ein oder andere vielleicht fragen, was denn dann das GK1545TA sei - es ist das Set GK1545T-82TQD in der Alpha-Edition mit einer anderen Oberflächengestaltung (Schwarz/Silber), also letztlich nur eine Designvariante, die mir persönlich besser gefällt als der klassische Gitzo-Look.

Was die Köpfe selbst angeht, im Vergleich zu den typischen Empfehlungen kann ich schon nachvollziehen, warum der ein oder andere Nutzer unzufrieden ist. Wie bereits gesagt sind es keine besonders guten, umgekehrt aber auch keine besonders schlechten Köpfe. Die Verarbeitungsqualität ist nicht so toll, die Fixierung funktioniert aber ziemlich gut und kann die fehlende Friktionseinstellung beim kleinen TQD durchaus kompensieren - man hat eine sehr lineare Feststellung, ein plötzliches Absacken beim Lösen gibt es nicht. Die Panoramadrehung empfinde ich eher nervig, da bin ich besseres gewohnt. Das wichtigste Argument dieses Kopfes ist aber in meinen Augen die Bauform, die optimal an die Traveller-Serie angepasst ist (also schlank genug bei trotzdem großer Kugel und entsprechender Klemmkraft). Das alles unter der Voraussetzung, dass die Qualitätssicherung stimmt (da bin ich jetzt dann doch etwas vorsichtiger).

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rororo:

Es gibt dann noch einen einfacheren, der einen Bruch gegenüber der Qualität der Stative darstellt. So schlecht ist er vermutlich gar nicht, passt meiner Ansicht nach aber nicht zu Gitzos sonstigem Anspruch. Käufer der einfacheren Sets sind wohl mit den Stativen zufrieden, längst nicht alle aber mit dem Kopf.

Welche einfacheren Sets? Zur 0er und 1er Serie gibt es einen Kopf ohne  Friktionseinstellung ab der 2er Serie wird ein bauähnlicher aber grösserer Kopf mit Friktionseinstellung ausgeliefert.  Der passt ja gar nicht zu den kleineren Stativen. 

Wenn da noch andere Köpfe rumgeistern sind das meistens alte Restposten. Ausser grad beim teuren Jubiläums Sondermodelle des 1545T. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Helios:

... Bei "normaler" Kraftaufwendung wurde eine angemessene Stabilität in Querrichtung nicht erreicht.
(...)

... Wie bereits gesagt sind es keine besonders guten, umgekehrt aber auch keine besonders schlechten Köpfe. Die Verarbeitungsqualität ist nicht so toll, die Fixierung funktioniert aber ziemlich gut ...

Genau diese Erfahrung hatte ich vor zwei bis drei Jahren auf einer Fotomesse am Gitzostand auch gemacht und war enttäuscht. Alles lief auch irgendwie hakelig. Mein Eindruck war: „Gute Materialien, aber nicht mehr die von früher gewohnte Verarbeitungsqualität.“ Allerdings habe ich dann später im Laden nochmal eins ausprobiert, das bezüglich der Klemmung in Ordnung war. Mit den Köpfen konnte ich aber auch da nicht so ganz anfreunden, jedenfalls nicht für den zu dem Zeitpunkt verlangten Preis. Es scheint also auch bei Gitzo z.T. deutliche Serienschwankungen zu geben, oder sie haben nachgebessert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht affin was Stative betrifft. Ich korrigiere, ich bin ebenso wenig affin wie bei anderen Dingen, wenn es um Stative geht...

Frage: Sind das alles sogen. Reisestative von denen ihr hier redet? 

Ich habe nur ein Manfrotto, ein echt schweres Teil, aber ich benutze das eh' recht wenig und wenn kann ich das locker schleppen. Und ich finde es stabil, was andere die da mehr drin sind vlt. anders sehen. Von daher überfliege ich mit Interesse und wenn ich je was anderes brauche, habe ich einen Leitfaden. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Gitzo GH 1382TQD 3Jahre in Betrieb gehabt und bin mir der kombinierten Feststellung-Friktion  nicht so richtig zufrieden gewesen. Ausserdem war die

A7/A9+Batterieteil und SEL100400GM + TC 14 im manuellen Fokusmodus mit Fokusvergrößerung nur sehr schwer zu fokussieren. Mein Stativ ist das Gitzo Moutaineer 3245

und da habe ich jetzt ein RRS BH-55 drauf und das ist ein riesiger Unterschied. Aber auch im Preis und Gewicht, das hat dann weniger mit Reisestativ zu tun. Das ist halt

immer irgendwie ein Kompromiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Es scheint also auch bei Gitzo z.T. deutliche Serienschwankungen zu geben, oder sie haben nachgebessert.

Dieser große Unterschied hatte mich ehrlich gesagt auch überrascht, solche Probleme gerade bei den kleineren Stativen gab es wie erwähnt schon in den 2000er Jahren, hatte sich dann aber meines erachtens deutlich gebessert. Jetzt so große Unterschiede zu sehen gefällt mir eher nicht. Wobei es da nur um die sowieso etwas speziellen Verschlüsse der Traveler-Serie geht, richtig festgezogen sind die Stative so stabil wie beschrieben. Die Mountaineer-Serie (die Systematics sowieso) hat andere Verschlüsse, die insgesamt besser funktionieren, bisher sind mir dazu auch noch keine so großen Schwankungen bekannt (was ja nichts heißen will, wie meine Beiträge hier zeigen). 

 

vor 16 Minuten schrieb Taurus.1:

Ich habe den Gitzo GH 1382TQD 3Jahre in Betrieb gehabt (...)  und da habe ich jetzt ein RRS BH-55 drauf

Wie du schon sagst sind die aber wirklich nicht vergleichbar, und der TQD auf einem Series 3 Mountaineer definitiv der Schwachpunkt. Ehrlicherweise wären das aber andere einfache Köpfe an der Stelle auch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Welche einfacheren Sets? Zur 0er und 1er Serie gibt es einen Kopf ohne  Friktionseinstellung...

Die Bezeichnungen der Köpfe bei Gitzo sind nicht so griffig, dass ich mir die ale merken würde 😉

Na eben Sets mit dem von Dir beschriebenen Kopf. Ein Kugelkpof ohne Fritionseinstellung passt in die 90er Jahre. Was immer hier gemeckerst wird über den Kopf  GH1382QD gemeckert wird: mein Gott klar gibt es für 500 Euro was besseres. Es ist bei einem Set-Preis von 465,- Euro nicht arg sinnhaft, sündhaft gedrungen gebaute und teure RRS-Köpfe damit zu vegleichen, die nicht mal zwischen die Beine passen.

Der GH1382QD ist hoch und schlank und hat deshalb auch eine kleine Kugel. Er ist damit sehr gut auf das besprochene Reisestativ abgestimmt. Ich mag den den GH1382QD so wie er ist sehr gerne. Auf einem Reisestativ brauche ich keinen besseren. Dass es es in anderer Bauform und zum höheren Preis was noch besseres gibt, ist fast schon eine Banalität.

Was mir an den besprochenen Gitzo-Produkten auch gefällt: Made in Italy, Kopf und Stativ. An den hier mehrfach kritisierten Verschlüssen habe ich selbst überhaupt nichts aussetzten. Die beiden Aussteller und mein eigenes Exemplar klemmten makellos und mit ganz normalem Kraftaufwand.

Unbedarfte sollten ein wenig aufpassen. Hier wird auf sehr hohem Niveau gejammert und dazu Produkte zusammengewürfelt, die überhaupt nicht auf einander abgestimmt sind. Ein schlanker, leichter Reisekopf auf einem Mountaineer ist ein schlechter Witz und eder Kopf der Oberklasse darauf eine Erlösung.

Also nicht irritieren lassen. Das Gitzo Set macht einer Mehrheit von Nutzern sehr viel Freude so wie es eben ist 😃 Geht in einen Laden und nehmt es in die Hand, dann könnt Ihr Euch ein eigenes Urteil bilden.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rororo:

Die Bezeichnungen der Köpfe bei Gitzo sind nicht so griffig, dass ich mir die ale merken würde 😉

Es geht mir gleich 😬

vor 18 Minuten schrieb rororo:

Na eben Sets mit dem von Dir beschriebenen Kopf. Ein Kugelkpof ohne Fritionseinstellung passt in die 90er Jahre. Was immer hier gemeckerst wird über den Kopf  GH1382QD gemeckert wird: mein Gott klar gibt es für 500 Euro was besseres.

ich meine ja diesen Kopf. Genau der wurde ja mit meinem 0545T mitgeliefert. Der hat keine Friktionseinstellung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rororo:

Was mir an den besprochenen Gitzo-Produkten auch gefällt: Made in Italy, Kopf und Stativ.

Genau. Handgeklöppelt in einem norditalienischen Bergtal 😬

vor 19 Minuten schrieb rororo:

Ein schlanker, leichter Reisekopf auf einem Mountaineer ist ein schlechter Witz und eder Kopf der Oberklasse darauf eine Erlösung.

Das verkauft Gitzo leider teilweise im Set so. Ich verstehs auch nicht. Vermutlich tun sie das. weil sie selber keinen geeigneten Kopf haben.  Auf mein Mountaineer der 1er Serie habe ich einen kleinen Markins Kopf montiert. Der passt absolut perfekt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...