Jump to content

Sigma 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art 020


Empfohlene Beiträge

Habe "nur" das Sigma 105 und keine eigene Erfahrung mit dem Sony 90 Makro. Wie weses175d schreibt, vermisse auch ich bei meiner 7R3 und 7M3 den Stabi nicht. Für mich waren auch die Mehr-mm entscheidend. Ich warte auf ein 150/180er Makro von Sigma, wie es das schon mal - allerdings nicht mit E-Mount - gegeben hat. Zusätzlich war für mich die Ergänzung meines 85er ein Aspekt; da war mir das 90er einfach zu dicht dran.

Einen Fehler kannst du bei beiden Linsen m.E. nicht machen! Glückliches Händchen beim ordern😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, ich finde im INet zwar so einige Stativschellen für Sigmas 105er Makroobjektive, bin mir aber nicht sicher, ob die an das Sigma 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art 020 passen.

Hat die einer von euch und wenn Ja, wo finde ich das?

Danke für Anrwort(en)!

VG, Wilhelm

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das "Siggi" ist nicht nur für Klein- sondern auch für Raubtiere aller Art geeignet:

Messerscharf, gute Gegenlichttauglichkeit und auch bei Blende 8 (wie hier) sind die Bokehscheibchen noch nahezu kreisrund, allerdings "schlierig".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2022 um 12:55 schrieb wilhelm fw:

Hallo, ich finde im INet zwar so einige Stativschellen für Sigmas 105er Makroobjektive, bin mir aber nicht sicher, ob die an das Sigma 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art 020 passen.

Hat die einer von euch und wenn Ja, wo finde ich das?

Danke für Anrwort(en)!

VG, Wilhelm

Bei Am...... gefunden:

Haoge LMR-SM140S Stativ-Halterungsring für Sigma 100-400 mm F5-6.3 DG DN OS Objektiv, (Sony E Montura del lente )und 105 mm F1.4 Art Objektiv, Ersatz-Fußständer, Basis, eingebaute Arca Swiss-Platte

Mfg Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe gerade mit einem SIGMA-Mitarbeiter gesprochen. Für das Makro gibt es keine Stativschelle und ist auch nicht angedacht. Für mich völlig unverständlich, da gerade bei Makro eine Stativschelle für die Bildgestaltung mehr als wichig ist. Da war ich wohl bei meiner Kaufentscheidung sehr blauäugig, da ich blind davon ausgegangen bin, das es es dieses wichtige Zubehör gibt. Mit dem Wissen hätte ich es nie gekauft!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb wilhelm fw:

da gerade bei Makro eine Stativschelle für die Bildgestaltung mehr als wichig ist

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Warum benötigst Du eine Stativschelle? Das Sigma ist doch nicht so schwer und lang und es ist auch nicht kopflastig. Ich verwende es problemlos mit der Kamera auf dem Stativ. Der Schwerpunkt und die Belastung des Bajonetts sind m.E. absolut praxistauglich.

bearbeitet von weses175d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb weses175d:

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Warum benötigst Du eine Stativschelle? Das Sigma ist doch nicht so schwer und lang und es ist auch nicht kopflastig. Ich verwende es problemlos mit der Kamera auf dem Stativ. Der Schwerpunkt und die Belastung des Bajonetts sind m.E. absolut praxistauglich.

Wie ich bereits schrieb, die Stativschelle ist mir wichtig für eine Bildgestaltung. Meine Motive sind Schmetterlinge, Libellen, Gottesanbeterinnen usw.. Mittels Stativschelle kann ich die sehr schnell und einfach drehen bzw ausrichten. Nun muss ich mit dem Kugelkopf rumhantieren bis alles passt. Eine seitliche Drehung bedeutet da schon eine zusätzliche Höhenverstellung. Viele Jahre habe ich mit dem 150/2,8 an Canon und Nikon gearbeitet und das gerne. Freihandfotografie mache ich nur selten und spaßeshalber. Jetzt hier aufzuschreiben, was ich alles an Equipment mitschleppe und wie ich vorgehe, wäre eine Kurzgeschichte.

Nun gut, damit muss ich nun wohl, ersteinmal, leben und noch eine Stunde früher aufstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wilhelm fw:

Nun gut, damit muss ich nun wohl, ersteinmal, leben und noch eine Stunde früher aufstehen.

Vielleicht hast du Glück und wirst bei Fremdhersteller-Zubehör fündig. Für das Sony 70-350 gibt es z.B. auch keine Originalschelle, aber eine von Fremdanbietern (in dem speziellen Fall allerdings leider eine, in der man das Objektiv nicht drehen kann).

Außerdem könntest du schauen, ob evtl. die Schelle von Novoflex funktioniert. Die ist zwar sehr schmal, aber doch ziemlich stabil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WZ-06.jpg
iShoot Lens Collar Tripod Mount Ring IS-S24240FE
for Sony FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS Lens and so on
Bottom is ARCA Fit Quick Release Plate Feature
Compatible with Tripod Head & Clamp of ARCA-SWISS / RRS Fit
Compatible with:
Sigma 14-24mm f/2.8 DG DN Art E-mount
           24-70mm f/2.8 DG DN Art E-mount
           85mm f/1.4 DG DN Art E-mount
           105mm f/2.8 DG DN Macro E-mount
           28-70mm f/2.8 DG DN Contemporary E-mount
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei dem iShoot ist m.E. das er etwas zu breit ist und eine Aussparung für die weiße Halbkugel für den Ansetzpunkt des Objektivs hat. Dadurch wird m.E. der für wilhelm fw wichtige schnelle Wechsel auf Hochkant erschwert. Die von leicanik genannte Novoflex ASTAT-NEX passt auf jeden Fall und lässt diesen Wechsel per simplem Dreh zu. Ich stelle demnächst ein paar Fotos ein.

bearbeitet von weses175d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus einer Bewertung:

Der Ring und die Auskerbung für den weißen Punkt am Objektiv passen auch für das Objektiv Sony 24-105 F4 perfekt.
Ob das Objektiv im Ring um 90° gedreht werden kann, wird mal mit ja und mal mit nein beschrieben. Es geht. Da aber der weiße Punkt am Objektiv eigentlich eine kleine Kugel ist, kommt es in der Innenseite des Rings und an der Kugel zu Reibungen und Abschleifungen. Das Objektiv mit Kamera kann so auf Hochkant im Ring gedreht werden und es hält auch. Aber ich muss fair bleiben: In meiner Beschreibung stand „kann nicht gedreht werden“. Wäre die Kugel doch einfach nur eine Farbmarkierung. Für Hochkantaufnahmen bleiben zwei Möglichkeiten: Die weiße Kugel abschleifen/Reibungen hinnehmen…, oder mit dem Stativ-Kugelkopf auf Hochkant stellen.
Der Ring ist sehr gut und ich würde ihn trotz der "Hochkant-Einschränkung" einem L Bracket wegen der Verschiebung des Schwerpunktes (bei kleinen Kugelköpfen von großem Vorteil) vorziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...