Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Wolf Becker:

Morgens um 5 ist meine Welt in bester Ordnung.

Alpha 9/II mit 24-70/2,8

24 mm, iso 100,  Lw -07, F 7,1   200 s

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

War sicher ne tolle Stimmung und schön das live zu erleben.

Vielleicht ein tick zu Kontraststark (gerade im unteren Bereich) Ich aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Einige Sensorflecken kann man auch gut erkennen;)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb melusine:

Das Motiv ist schön, die Qualität leider grenzwertig. Ich sehe in den Exifs aber auch ISO 3200 und 1/8000... :classic_huh:

Weiss auch nicht, was ich da gemacht habe. Hatte die r3 im manuellen Modus und nur auf den Fokus geachtet. Du hast Recht.... qualitativ eher schlecht.

Danke für den Hinweis.

Gruss Gabi

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb nanu46:

Ein "Schmankerl" aus dem Westallgäu    Alpha 7II  mit 24-70 ZA

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Motiv finde ich sehr attraktiv, Schnitt , auch, allerdings finde ich deine Bearbeitung nicht motivgerecht. Irgendwie zu scharf, zu hart, fast schon brutal. Hier hätte ich eine romantische Darstellung / Bearbeitung gewünscht. Ein wenig weicher, etwas "glow", oder auch "Retro"  vielleicht. So wirkt es doch für mich zu hart.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Das Motiv finde ich sehr attraktiv, Schnitt , auch, allerdings finde ich deine Bearbeitung nicht motivgerecht. Irgendwie zu scharf, zu hart, fast schon brutal. Hier hätte ich eine romantische Darstellung / Bearbeitung gewünscht. Ein wenig weicher, etwas "glow", oder auch "Retro"  vielleicht. So wirkt es doch für mich zu hart.

Ja da hast Du Recht - dank mal für den Hinweis - ich weiß das ich oftmals zu knallig bei den Bildern bin !  Ich mach mich noch mal ran ! 

Link zum Beitrag

Das gefällt mir viel besser ! Wenn ich beide vergleiche, dann ist die überarbeitete Variante besser  dem Motiv geschuldet. Die heutige Hardware bietet eine überdurchschnittliche Qualität. Insbesondere die Schärfeanforderung der Kunden ist m.M.n. zu hoch. Ein Portrait mit einem 135 1.8 oder dem 35 1.4 GM kann man unbearbeitet kaum jemanden anbieten, erst recht wenn dann hinten noch eine R IV dran hängt. Diese Ergebnisse erinnern mich oftmals an Hautarzt Fotos, aber nicht an ein charmantes, schmeichelndes Portrait.

Vor vielen Jahren wo ich mit einer M9 und dem 50 1.4 Summilux unterwegs war, habe ich mir einen der letzten, verfügbaren, Weichzeichnungsfilter gekauft, weil ich es satt hatte, jedes Portrait mit Software nach zu arbeiten und weich zu zeichnen. Heute gibt es ja Portrait Plus, wo man eine ganze Serie durchlaufen lassen kann und damit erheblich Zeit spart. 

Eine letzte Frage : Mit welcher BA Software arbeitetest Du?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Das gefällt mir viel besser ! Wenn ich beide vergleiche, dann ist die überarbeitete Variante besser  dem Motiv geschuldet. Die heutige Hardware bietet eine überdurchschnittliche Qualität. Insbesondere die Schärfeanforderung der Kunden ist m.M.n. zu hoch. Ein Portrait mit einem 135 1.8 oder dem 35 1.4 GM kann man unbearbeitet kaum jemanden anbieten, erst recht wenn dann hinten noch eine R IV dran hängt. Diese Ergebnisse erinnern mich oftmals an Hautarzt Fotos, aber nicht an ein charmantes, schmeichelndes Portrait.

Vor vielen Jahren wo ich mit einer M9 und dem 50 1.4 Summilux unterwegs war, habe ich mir einen der letzten, verfügbaren, Weichzeichnungsfilter gekauft, weil ich es satt hatte, jedes Portrait mit Software nach zu arbeiten und weich zu zeichnen. Heute gibt es ja Portrait Plus, wo man eine ganze Serie durchlaufen lassen kann und damit erheblich Zeit spart. 

Eine letzte Frage : Mit welcher BA Software arbeitetest Du?

Danke für die Einschätzung  -  . 1. DXO Pure RAW - Lightroom Classic - Photoshop - Luminar AI  -  

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nanu46:

Danke für die Einschätzung  -  . 1. DXO Pure RAW - Lightroom Classic - Photoshop - Luminar AI  -  

Mir sei folgender Hinweis gestattet: Pur Raw - verfälscht die Farben und entsättigt - Vorsicht bei den Einstellungen

LR / PS: Super , Luminar hat viele Presets und LUT's , da ist die Verführung da, es zu übertreiben, ev. hier und da die Deckkraft reduzieren

Ich nutze C1 und die NIK Collection (überwiegend Silver Efex zur B&W Umwandlung)

• Like 1
Link zum Beitrag