Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Lodos61:

Obersee 

Sony A7RIII

Sony FE 20mm 

Belichtungszeit 1/160

Blendenwert 9

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schönes Bild und guter Einsatz des 20er' s, aber fast die Hälfte des Bildes ist VG. Die Wiese ist mir persönlich zu dominant, ich glaube ein Beschitt im 16:9- Format würde dem Bild gut tun,- aber wie immer nur meine Meinung.😉

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb micharl:

Wie beurteilst Du denn die Ergebnisse aus dem APS-C-Modus qualitativ im Vergleich mit einem Crop aus dem Normalmodus?

....das war ja mal ein einmaliger Versuch, ein Vergleich mit einem Crop habe ich nicht (hätte ich machen sollen).
Also, die Schärfe bei diesem Bild ist nicht besonders gut, das geht besser, ich vermute ein Crop wäre schärfer geworden.
Aufgrund meines Versäumnisses werde ich bei nächster Gelegenheit mal mehrere Aufnahmen zum Vergleich machen.

Gruß
Heinrich

bearbeitet von heinrich wilhelm
Link zum Beitrag

Ich habe eine ähnliche Hardware (A7 R-II und ebenfalls das 85/1.8) und habe jetzt auch eine kleine Testserie gemacht. Die Ergebnisse möchte ich jedoch nicht zeigen, da ich offenbar nicht sorgfältig genug gearbeitet habe und deshalb widersprüchliche Befunde bekomme. Ich mache das ganze morgen noch mal  und hoffe, dann halbwegs konsistente Ergebnisse zeigen zu können. Außerdem möchte ich, wenn ich schon dabei bin, auch die 7-III mit einbeziehen. Dann hätte ich quasi 3 Sensoren beizusteuern: 18, 24 und 42 MP und Heinrich Wilhelm dann noch 16 MP. 

Ich habe mit der MFT G1 mit 12 MP angefangen und war Jahrelang mit den 16 MP der GX7 sehr zufrieden - wir bewegen uns hier beim APS-C-Modus der A7 also in Regionen, die für viele Zwecke durchaus ernst zu nehmen sind.

Hier gibts noch einen Artikel mit ein paar Gedanken zum Thema: https://www.andreasmariotti.de/warum-der-aps-c-und-super-35-modus-an-a7iii-und-a7riii-mehr-sinn-macht-als-man-denkt/

Vielleicht verlassen wir Interessenten am APS-C-Modus jetzt diesen Bilderthread und machen morgen eine separate Hütte auf - wer will, kann ja mitkommen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Bin heute nach knapp drei Wochen (Bandscheibenvorfall) mal wieder rausgekommen. Musste gleich mal den Baggersee in Rosdorf/Göttingen besuchen. 

Sony A7RIII

Sony FE 20mm 

Blende 8

Belichtungszeit 1/125

Link zum Beitrag

Ich habe mal wieder meine "betagte Sony A7" aufgeweckt und mit meinem ersten C/Y Carl Zeiss Vario-Sonnar 3,4/35-70mm adaptiert, dass ich mir im Jahr 1987 für meine erste CONTAX 167MT zugelegt hatte.  Das Zoom-Objektiv lässt sich bei der 35mm Brennweite in ein leichtes, aber nützliches Immer-dabei Makro-Objektiv M.: 1:2,5 einstellen!  Es gibt Leute die da sagen, dass das Zoom, eines der besten 35-70mm Zooms sei. Ich persönlich, kann da nur seine erstklassige Performance bestätigen.

Ein Zeiss Experte hat mir mal erzählt, dass das Zoom bei der 50mm Brennweite, abgesehen natürlich von der Lichtstärke, mit den besten 50mm Standardobjektiven problemlos mithalten kann!  Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, aber diese Aussage von ihm dürfte wohl glaubhaft sein!

bearbeitet von OPAL
Zusatz
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...