Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin am Überlegen, was ich mir für ein kleines Objektiv für unterwegs holen soll. Entweder das Sony Sonnar T FE 35 mm f/2.8 Zeiss oder Sony SEL40F25G – FE 40 mm. Es soll an einer RV dran. Klar, ein 35 mm GM wäre besser, aber auch viel größer und schwerer. Hat hier jemand beide Objektive und kann mir eine Empfehlung geben? Von der Ausstattung her ist das 40 mm natürlich besser. 

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb norby:

Entweder das Sony Sonnar T FE 35 mm f/2.8 Zeiss oder Sony SEL40F25G – FE 40 mm

Die 5mm machen schon was aus! Bei 60MP ging ich deshalb eher auf 35mm (+kleiner Crop).
Mein Favorit bei 35mm ist ganz klar das Samyang 1.8 35 aus der Tiny Reihe. F/2.8 35 habe ich in meinem Tamron 20-40 ja schon :classic_wink:

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb norby:

Eigentlich sollte es ein natives Sony Objektiv sein

O.k., Deine Entscheidung, warum auch immer ... :classic_wink:

Mir geht es mehr um die BQ und da ist bei einem F/1.8er Objektiv  das Samyang dem Sony Pendant beim Bokeh schon überlegen!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb RalfTTMan:

Ich habe das Sony  40mm F2.5 und es macht richtig Spaß! Es ist noch nicht zu weit von 35 mm entfernt und andererseits durch die Cropmöglichkeiten der A7RV auch nach oben hin gut einsetzbar und ersetzt eventuell sogar ein 50 mm Objektiv.

Im Cropmode ist das 35er aber auch beim Blickwinkel von 52mm!

Und noch eine Ecke kleiner als das 40er!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Im Cropmode ist das 35er aber auch beim Blickwinkel von 52mm!

Und noch eine Ecke kleiner als das 40er!

Das weiß ich! Ich meinte aber auch nicht den Cropmode sondern die grundsätzlichen Cropmöglichkeiten der A7RV (ich habe die A7CR und nutze die Cropmöglichkeiten der 61MP recht  oft). Ich finde einfach, dass das 40er von der Haptik und den Features (z.B. dem Blendenring) her einfach Spaß macht.
Ich gebe aber zu, dass ich bei den (alten) Sony-Zeiss Objektiven negativ voreingenommen bin, da ich mit meinen Exemplaren des 16-35 und des 24-70 nicht zufrieden ear.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Mir geht es mehr um die BQ und da ist bei einem F/1.8er Objektiv  das Samyang dem Sony Pendant beim Bokeh schon überlegen!

Das hatten wir glaube ich schon mal: Da sagen die einen (Reviewer) so und die anderen so, wenn ich mich nicht irre. Tom Calton zum Beispiel hat sie verglichen und findet die Bokehbälle sehr ähnlich, außer dass das Samyang deutliche Zwiebelriinge zeigt, im Gegensatz zum Sony. Bei Christopher Frost ist das Samyang schärfer, zeigt aber dafür mehr Color Fringing. Nahaufnahmen kann das Sony besser. Beim Bokeh findet er sie gleich.
Ich bin mit dem 1.8/35mm Sony zufrieden. Aber eigentlich geht’s ja hier weder um das eine noch um das andere 🙂 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb norby:

Hat hier jemand beide Objektive und kann mir eine Empfehlung geben?

Ich vermute mal, dass kaum jemand die beiden parallel besitzt, höchstens dass jemand umgestiegen ist. Ich selbst hatte vor dem 1.8/35 das kleine Zeiss-Sony. Ich habe damals beide kurz verglichen und fand sie bei gleicher Blende sehr ähnlich, darum habe ich mich dann für mehr Lichtstärke entschieden und das 2.8/35 verkauft. Der Vergleich war noch mit einer A7II. Das 40er hatte ich nie.

Link zum Beitrag

Ich besitze beide Objektive und nutze sie an der A7C II.

Das 40mm ist ein großartiges Objektiv und war jahrelang mein Favorit. Es ist durchgehend scharf und liefert hervorragende Bildqualität.
Allerdings kann auch das 35er überzeugen, sofern man ein gutes Exemplar erwischt. Ggf. sieht man beim Zeiss eine andere Farbwiedergabe, was aber bei entsprechender Nachbarbeitung eh nicht mehr so auffällt.

Beide sind wirklich starke Objektive. Am Ende kommt es darauf an, welche Brennweite dir persönlich mehr zusagt. Für mich sind die 40mm etwas interessanter. Außerdem bietet das 40er die bessere Ausstattung und wirkt insgesamt moderner. Beim 35er hatte ich hingegen schon einmal Pech und ein weniger scharfes Exemplar erwischt. Dieses Risiko besteht vor allem beim Gebrauchtkauf.

Das 35mm habe ich zusätzlich nur deshalb, weil es an der A7C so kompakt ist und einfach gut aussieht. 😄 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Am 24.11.2025 um 13:22 schrieb norby:

Ich bin am Überlegen, was ich mir für ein kleines Objektiv für unterwegs holen soll. Entweder das Sony Sonnar T FE 35 mm f/2.8 Zeiss oder Sony SEL40F25G – FE 40 mm. Es soll an einer RV dran. Klar, ein 35 mm GM wäre besser, aber auch viel größer und schwerer. Hat hier jemand beide Objektive und kann mir eine Empfehlung geben? Von der Ausstattung her ist das 40 mm natürlich besser. 

Das 35er habe ich schon sehr lange. Im totalen GAS Rausch habe ich mir dieses Jahr noch das 40er zugelegt.

Nun bin ich kein Pixelpeeper.

Du kannst beide Objektive nehmen. Da machste nix falsch.

Empfehlen würde ich Dir das 40er. Allerdings kann ich Dir keine gute Begründung dafür geben die wissenschaftlich fundiert ist. Es ist bei mir ein Bauchgefühl.

Es fühlt sich gut an, ich mag Blendenringe.

Vielleicht ist es auch nur neuer weshalb ich es mag und Dir somit empfehle.

Aber gut, Du hast inzwischen schon so einiges über das Objektiv lesen können sodaß Du Dir Deine eigene Meinung dazu bilden kannst.

• Like 1
Link zum Beitrag