Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also für mich ist es mit den Shimoda Rucksäcken so: Lange gesucht - endlich angekommen - zufrieden. 

Bei Kamerataschen bin ich da noch weit von entfernt so zufrieden zu sein und habe entsprechend einen für mich unbrauchbaren Haufen Mist im Schrank rumliegen. Am liebsten und besten nutzbar ist da noch der PD Everyday Sling 6L. Selbst mit dem neueren Zugang ThinkTank PhotoCross 10L Sling bin ich nicht so wirklich zufrieden. Da hätte ich mich besser auf eine frühere Aussage verlassen und ihn nur vor Ort gekauft, nicht online. Das Online ging ja bis zu dem Kauf der Shimodas auch nie wirklich gut. Dumm nur wenn es keine Fotogeschäfte mit einer großen Auswahl in der Nähe gibt. Als ich die A7R IVA bei Calumet Frankfurt gekauft habe, habe ich mich mal umgeschaut, das war schon sehr dürftig was da an Taschen, etc. so angeboten wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nobby1965:

Also für mich ist es mit den Shimoda Rucksäcken so: Lange gesucht - endlich angekommen - zufrieden. 

Geht mir ebenso.

vor 2 Minuten schrieb Nobby1965:

Am liebsten und besten nutzbar ist da noch der PD Everyday Sling 6L

Die nutze ich auch gerne. Wenn mehr Platz benötigt wird, dann nehme ich die grösste Thinktank Retrospective. Glaube das ist die 30er. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2023 um 08:44 schrieb wasabi65:

Sichtbar ja, aber viel zu schwer für biken (oder meinst du Motorrad?).

Dachte ans Fahrrad, aber über deinen Punkt hatte ich auch schon nachgedacht.

Ich habe den Toploader von Shimoda. Vielleicht stopfe ich den einfach in einen „normalen“ Fahrradrucksack. Günstiger wärs auf jeden Fall. Hat jemand diesbezüglich vielleicht Vorschläge und Erfahrungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob die F-Stop ICUs in die Shimodas passen - oder welche ICU man bei Shimoda braucht, um das 200-600 mit angesetzter Kamera rein zu bekommen? Im optimalen Fall mit Geli in Arbeitsstellung.

Habe gestern mal wieder meinen alten Satori EXP benutzt, da in meiner kleinen Lösung für das Tele (Wisport Zipperfox 25) für Stativ und Regenjacke kein Platz ist. Direkt wieder gemerkt, das Tragesystem von F-Stop ist nix für mich...und den Action X 70 der ersten Generation gibts gerade günstig (ohne ICU).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Heute kam der X70 mit Inlay an (sollte DV XL sein). Mit Geli richtig rum passt es knapp nicht; dann halt umgedreht. Mit allem drin, Stativ und 3l Wasser dran auf den Rücken:

Wow. So ein Tragesystem hab ich bei Fotorucksäcken noch nie erlebt. So gut wie Meike Rucksäcke von Tasmanian Tiger und Wisport.

Jetzt hab ich allerdings so viele Rucksäcke rumliegen, das die Regierung protestiert. 🫠

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

wenn es klein, leicht und kompakt sein soll - habe ich für mich den Tenba Solstice 12 als beste Lösung gefunden, vor allem auf dem Rad. Der fasst die A9 mit BG und 200600 bei umgedrehter GeLi oder auch die A6600 mit L-Bracket + 200600 mit GeLi in "Arbeitsstellung" und zusätzlich ein Leofoto LS-324. Dabei wäre immer noch Platz für zwei große Wasserflaschen oder ähnliches.

 

Beste Grüße

Denny

bearbeitet von DennyDeluxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte inzwischen alle drei Rucksäcke auf der Shortlist begutachten: Compagnon, Mindshift und Shimoda. 

Zum Vergleich: Not even close. Auf meinen konkreten Bedarf ausgerichtet ist die Entscheidung für Shimoda eindeutig. Mir fehlt natürlich noch die Langzeiterfahrung und ich muss mich in die Funktionen des Rucksacks wirklich einarbeiten wie in das Menü einer neuen Kamera, aber ich bin da sehr optimistisch.

Danke für eure Erfahrungen, die mir wirklich sehr geholfen haben.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2023 um 18:15 schrieb der_hunter:

oder welche ICU man bei Shimoda braucht, um das 200-600 mit angesetzter Kamera rein zu bekommen?

Passt in die grosse DSLR Core Unit höchst knapp rein, wenn man keinen Schutzfilter drauf hat. 

vor 23 Stunden schrieb der_hunter:

sollte DV XL sein

Die habe ich auch und das passt dann locker. 

Am 8.8.2023 um 18:15 schrieb der_hunter:

Im optimalen Fall mit Geli in Arbeitsstellung.

Gibt es leider nicht bei Shimoda.  Evtl. mit dem neuen X70 HD und einer neuen Core Unit. Das weiss ich aber nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Octane:

Gibt es leider nicht bei Shimoda.  Evtl. mit dem neuen X70 HD und einer neuen Core Unit. Das weiss ich aber nicht. 

Lt. einem Test den ich gelesen habe passt es in den neuen Sachen rein - aber das war mir den Aufpreis nicht wert, nur um meiner Faulheit entgegen zu kommen. Wenn ich damit rechne irgendwas vor die Linse bekommen zu könne, hängt das Geraffel eh an zwei Gurten an den Rucksackträgern vor meiner Wampe und ist damit direkt zur Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn eigentlich das Tolle an Fotorucksäcken? Nach meinen Erfahrungen muss man sie immer abnehmen und in den Dreck legen um etwas heraus zu nehmen. Mal eben schnell im Gehen einen Blitzauslöser rausnehmen und aufstecken ist schlecht, geschweige denn ein Objektiv. Ich wundere mich darüber das der Titel dieses Fadens von FotoTASCHEN spricht, es aber eigentlich nur um Rucksäcke geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Starend:

Was ist denn eigentlich das Tolle an Fotorucksäcken?

Das Gewicht verteilt sich auf beide Schultern und lässt sich wesentlich leichter und länger tragen. Taschen  sind praktisch für den schnellen Zugriff, aber unbequem wenn schwer beladen und wenn sie auf weiten Wegen getragen werden müssen. Für Events bzw. gezielte Einsätze mit kürzeren Wegen sind sie prima. Für Wanderungen bzw. Tagestouren sind sie Gift für den Rücken. Ich bin immer wieder überrascht, wie viel leichter sich die gleiche Ausrüstung in einem Rucksack anfühlt. Außerdem kann man in einen Rucksack noch weitere Sachen packen, wie Jacke, Proviant, Stativ …

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Starend:

Was ist denn eigentlich das Tolle an Fotorucksäcken? Nach meinen Erfahrungen muss man sie immer abnehmen und in den Dreck legen um etwas heraus zu nehmen.

Nein muss man nicht, sofern man den richtigen gekauft hat (weder mein Shimoda, noch mein PD)…

….oder jeglichen Wanderrucksack benutzt, den man einfach auf den Füssen absetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich spannend! Solch ein Rucksack hat beim Tragen wirklich viele Vorteile. Auf der Internetseite von Shimoda ist aber nur viel Chichi zu sehen, aber konkret gezeigt wie viel hinein passt und wie man etwas heraus nehmen kann ohne das Ding abzusetzen wird dort nicht gezeigt. Ich erlebe es immer wieder das gerade Amateurfotografen viel zu viel Zeugs in viel zu großen Fotorucksäcken herumtragen und gerade im Gedränge damit überall anstoßen. Bei mir ist es etwas anders, ich bin immer dort wo etwas passiert und muss deshalb die Ausrüstung immer parat haben. Ungezielte Fotowanderungen unternehme ich aber auch nicht, ich stelle sie mir auch überaus langweilig vor, aber egal. Muss ja jeder selber wissen. Für längere Einsätze wie Demos, Sportveranstaltungen, Karnevalszüge und Katastrophengeschichten habe ich eine "Newswear Chest Vest". Das Ding ist ganz praktisch, man kann sie vorne oder auf dem Rücken wie einen Rucksack tragen und zur Not auch einfach auf die Schulter hängen und es geht die Standardausrüstung gut hinein. Man sieht damit allerdings nicht mehr so ganz zivil aus.  https://www.newswear.com/testimonials.html Was haltet Ihr denn davon? 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Starend
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Starend:

Ich erlebe es immer wieder das gerade Amateurfotografen viel zu viel Zeugs in viel zu großen Fotorucksäcken herumtragen und gerade im Gedränge damit überall anstoßen.

Was soll ich im Gedränge? Als Pressefotograf hast du ganz andere Anforderungen als wir Hobbyknipser. Das ist ja normal.

vor 34 Minuten schrieb Starend:

Man sieht damit allerdings nicht mehr so ganz zivil aus.  https://www.newswear.com/testimonials.html Was haltet Ihr denn davon? 

Für Pressefotografen sicher gut und sinnvoll. Ich käme mir als Hobbyknipser damit etwas affig vor.

Umhängetaschen habe ich auch aber benutze die nicht sehr oft. Höchstens bei Indoorveranstaltungen, wo ich keine grossen Objektive brauche. Eine Tragesystem habe ich mir auch mal günstig gekauft (von Thinktank). Habe es aber nur einmal an einem Fest benutzt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich wie @Octane Deine Anforderungen sind schon unterschiedlich zu denen von uns Hobbyisten. Zur Weste: Ja das ist etwas was wirklich zugeschnitten auf Pressefotografen ist. Habe ich auch schon öfter live im Einsatz gesehen. Ich hab selbst auch einen Cotton Carrier Camera Harness G3 Den habe ich vor einigen Wochen tatsächlich mal mit Kamera und 200-600mm daran getestet und fand es durchaus noch angenehm zu tragen. Wenn ich wirklich mal nur aus bin zum Fotografieren von Vögeln passt das schon. Einbein noch in die Hand und dann geht's ganz nett. Man kann ihn auch noch um das ein oder andere erweitern, aber er ist doch noch entfernt von der Weste die du nutzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Starend:

Auf der Internetseite von Shimoda ist aber nur viel Chichi zu sehen, aber konkret gezeigt wie viel hinein passt und wie man etwas heraus nehmen kann ohne das Ding abzusetzen wird dort nicht gezeigt.

Shimoda bzw der Gründer der Firma Ian Millar ( und Peter Waisnor ), hat genau aus diesem Grunde einen eigenen YouTube Kanal, um viele Features der Rucksäcke zu erklären, aber auch Outdoor zu demonstrieren, lohnt sich mal reinzuschauen 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dieser Kanal: https://www.youtube.com/@ShimodaDesigns

Ich habe noch keinen anderen Rucksackkonstrukteur gesehen, der seine Produkte allesamt selber in den (japanischen) Alpen ausprobiert und ausgiebig erklärt.

Wenn die Compagnon Freunde ihre Rucksäcke auch bei Wanderungen in den Alpen einsetzen würden, dann würden sie vielleicht merken, dass die Flaschenhalter unbrauchbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Starend:

Ungezielte Fotowanderungen unternehme ich aber auch nicht, ich stelle sie mir auch überaus langweilig vor, aber egal. Muss ja jeder selber wissen.

Du hast recht, da gehen die Geschmäcker sicher auseinander.
Wobei: Was heißt ungezielte Fotowanderung? Ist das nicht der typische Fall im Urlaub? Ich laufe viel herum, schaue mir eine fremde Umgebung an und lasse mich überraschen, was so alles an Motiven auf mich zukommt. Klar, andere planen das akribisch vor und suchen gezielt irgendwelche Spots auf. Ich persönlich mag da  eher eine Mischung: Natürlich informiere ich mich vorher, suche dann vielleicht gezielt bestimmte Orte auf, aber ich lasse mich auch sehr gerne treiben, nehme die Atmosphäre auf, z.B. in einer fremden Stadt, und dann „finde“ ich irgendwann Motive, oder diese finden mich, wie auch immer. 
Außerdem ist ja nicht jede Wanderung mit Fotoausrüstung eine ungezielte. Nimm z.B. Naturfotografen oder Bergwanderer, die u.U. weite Wege zurücklegen, um an ihre Motive heran zu kommen.

Das alles sind halt andere Gegebenheiten als bei einem professionellen Fotoreporter, klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Tagen habe ich die Peak Design Everyday Sling 10 Liter viel benutzt, und bin immer wieder begeistert von der Vielseitigkeit dieser Tasche, die Alpha 7RV mit dem 70-200 GM II und 2.0TK passen prima rein ( analog ja auch das 100-400 GM ) und lassen sich noch angenehm tragen. Den Nachteil, dass man direkt keine Wasserflasche oder ähnliches anbringen kann, habe ich mit einem externen Halter gelöst, dem Yeti Rambler Sling für Wasserflaschen, ohne den mitgelieferten Tragegurt einfach außen an der Lasche für den Capture Clip befestigen, funktioniert super, wenn benötigt. Gibt  es auch von Decathlon so etwas, nennt sich dann Riverside Flaschenhalter Textil , sollte eigentlich ähnlich funktionieren. Ansonsten hat die Tasche einen stolzen Preis, dafür wird, meiner Meinung nach, aber auch viel Qualität geboten. Habe auch die 6 Liter Version und bin mit dieser auch sehr zufrieden. 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Chriwalt:

@dirkoliverm Ich habe die Alpha 7IV und würde mich für die Peak Design Everyday Sling 6 Liter interessieren. Neben dem Body würden alle meine Objektive (Sony FE 55 1.8, Sony FE 35 1.8 und Sigma 28-70 2.8) hineinpassen oder nur zwei von drei?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Zwei von Dreien müssten eigentlich passen, das 35er und 55er sind ja nicht besonders groß, ich nutze die 6 Liter Version ausschließlich mit einer Kamera Objektiv Kombi, und habe  eventuell noch  Filter dabei, ich probiere es mal aus, habe zwar keines  deiner Objektive, aber doch ähnliches 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...