Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.6.2023 um 11:33 schrieb NordTroll:

Uuuund... was Besseres findet sich (fast) immer...

Das ist ja genau der Grund eben nicht etwas zu kaufen, was dann nicht so gut ist, sondern einen viel billigeren Wanderrucksack zu nehmen, den man eh schon zu Hause hat….

😎

Das Problem an der Konsumgesellschaft (und dem Haushaltsbudget) ist genau, dass man sich für jedes Pläsierchen ein neues Dingchen anschafft.

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kaiwin:

Ich werfe mal die Wandrd Rucksäcke ein, alles andere als billig, aber ich finde die einfach deutlich schicker als die typischen Fotorucksäcke.

Sicher ein nettes hoffnungslos überteuertes Stadtrucksäckchen aber mehr nicht. Habe meinen nach einem Jahr verkauft und kann den Hype darum nicht nachvollziehen.  

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb wasabi65:

Wanderrucksack

Ein Mal hatte ich Wasserschaden am Objektiv weil ich in ein Gewitter in den Dolomiten aufm Rosengarten reingeraten bin und mich damit beschäftigt habe mein Allerwertestes in die Sicherheit zu bringen statt die Regenhaube zu suchen.. 

Und ein Mal ist mir der Kameraeinstz beim hersusfummeln auf den Asphalt geknallt.. Seit dem hält die Kamera nur noch mit Hilfe von Sekundenkleber zusammen. 

Bin jetzt bei Pesk Design Zip angekommen, funktioniert bei mir deutlich besser als Rucksack + Einsatz.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Tony-:

Ein Mal hatte ich Wasserschaden am Objektiv weil ich in ein Gewitter in den Dolomiten aufm Rosengarten reingeraten bin und mich damit beschäftigt habe mein Allerwertestes in die Sicherheit zu bringen statt die Regenhaube zu suchen.. 

Und ein Mal ist mir der Kameraeinstz beim hersusfummeln auf den Asphalt geknallt..

Beides wird natürlich bei einem „Foto“rucksack nie passieren…

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Sicher ein nettes hoffnungslos überteuertes Stadtrucksäckchen aber mehr nicht. Habe meinen nach einem Jahr verkauft und kann den Hype darum nicht nachvollziehen.  

Ich nutze das Stadtrucksäckchen oft zum Wandern, empfinde das Tragesystem als echt komfortabel und den Funktionsumfang als durchdacht.
Passt bei mir perfekt für Kamera mit 3 Objektiven (würden auch vier mitgehen).

Wüsste jetzt nicht, was ich besser haben möchte. Im oberen Bereich ist Platz für Verpflegung und Jacken/Pullis mit dem Rolltop und aussen der Trinkflaschenhalter ist groß genug für eine 1,5 l Flasche und kann für kleinere Metallflaschen enger gemacht werden. 
Und auf Dienstreise geht mein Handgepäck inkl Notebook und kleiner Kameraausrüstung rein.

Und er sieht eben nicht aus wie ein typischer Wanderrucksack oder ein typischer Fotorucksack. 

Aber ja, teuer ist er…

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb wasabi65:

Beides wird natürlich bei einem „Foto“rucksack nie passieren…

Regenabweisende Wanderrucksäcke gibt es sicher auch, dass mir ein Kameraeinsatz aus einem Kamerarucksack herausfällt ist aber eher unwahrscheinlich 😁

Empfinde nur jeden 0815 Fotorucksack mit seitlichem Schnellzugriff einfach praktischer.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kaiwin:

und aussen der Trinkflaschenhalter ist groß genug für eine 1,5 l Flasche und kann für kleinere Metallflaschen enger gemacht werden. 

Dann hast du ein anderes Modell. Bei mir war der Flaschenhalter Murks. Wie das besser geht sieht man bei Shimoda, Thinktank und Mindshift.

Mich hat auch die Befestigung der Riemen gestört. Das Gewicht hängt am Reissverschluss.

vor 1 Stunde schrieb Kaiwin:

Und er sieht eben nicht aus wie ein typischer Wanderrucksack oder ein typischer Fotorucksack. 

Ja das stimmt. Deshalb hatte ich ihn auch gekauft für den Alltag ins Büro. Notebook und Kameraausrüstung muss da jeweils reinpassen.

Der erste Wandrd Prvke war einer der vielen Rucksäcke, die ich in den letzten 5 Jahren für den täglichen Einsatz getestet habe. Keinen hatte ich viel länger als ein Jahr. Die beste Lösung war und ist dafür nun der Shimoda Explore V2 35. Aber die Anforderungen sind ja nicht bei allen gleich.

Das Beste daran war der Wiederverkaufswert. Der war sensationell hoch. Dasselbe gilt für den Compagnon Element.

Link zum Beitrag

hier geht es ja immer weiter, höher, besser, teurer  😜

um mal was „günstiges“ in den virtuellen Raum zu stellen der Hinweis auf den 

NH Explorer 900 Focus 30 L von Decathlon für 80 Euronen

Leider kann ich nicht mit eigener Erfahrung dienen, aber schlecht aussehen tut er nicht , handgepäcktauglich, variabel, mit Regenhaube und Decathlon glaubt an die Qualität und gibt 10 Jahre Garantie. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb mic:

10 Jahre Garantie. 

Zitat "Ausgenommen sind Schäden durch normalen Verschleiß und unsachgemäßen Gebrauch."

Und mit dieser Ladida-Formulierung ist das Thema für mich eigentlich erledigt. Denn die halten normalen Verschleiß sicher für etwas anderes als ich. Erfahrungsgemäß gehen bei günstigen Rucksäcken die Reisverschlüsse schnell kaputt oder es kommen irgendwo an den Trägern irgendwelche Drähte raus etc. Würde ich persönlich nur für seltenen Gebrauch, wenn überhaupt, in Erwägung ziehen.

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mic:

Leider kann ich nicht mit eigener Erfahrung dienen,

Und das nützt uns was genau? Kaufen und testen ist die Devise 😁

Hier der Link damit nicht alle suchen müssen: https://www.decathlon.ch/de/p/wanderrucksack-fotorucksack-wandern-nh-explorer-900-focus-30-l/_/R-p-344239

vor 2 Stunden schrieb mic:

aber schlecht aussehen tut er nicht , handgepäcktauglich, variabel, mit Regenhaube und Decathlon glaubt an die Qualität und gibt 10 Jahre Garantie. 

Der sieht sogar sehr gut aus aber er hat dasselbe Problem wie Wandrd. Die Trageriemen sind nur am Rückenteil festgemacht und das ganze Gewicht hängt am Reissverschluss. Ich traue solchen Konstruktionen nicht. Compagnon hat beim Element wenigstens Zugentlastungen montiert. Wandrd war ein Startup mit unerfahrenen Rucksackkonstrukteuren. Bei Shimoda und Thinktank sind erfahrene Leute am Werk und dort habe ich eine solche Murkskonstruktion noch nie gesehen. Warum wohl?

Gegen Decathlon habe ich sonst gar nichts. Ich kaufe dort öfter mal was. Die liefern in der Schweiz direkt aus ihrem Lager in Genf.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Ganz kurz noch zum Wandrd, wegen Gewicht am Reißverschluss @Octane

Die haben so einklinkbare Straps, die genau beim geöffneten Rucksack in Bauchladenmanie das Gewicht halten. 

Trägt man ihn auf dem Rücken, stimmt es natürlich konstruktiv. Aber das wirkt nicht nach einer Sollbruchstelle… Alles ziemlich solide an dem Ding.

Link zum Beitrag

Am 2.6.2023 um 21:17 schrieb Octane:

Grundsätzlich alle 😁. Passen würde für dich vermutlich der Action X50 bzw. die neue Action X50 v2 Version. Evtl. reicht auch der  X30. Der ist etwas weniger tief aber nicht viel kleiner.  Ohne Rolltop gäbe es die Explore V2 Serie. Die Core Units sind wechselbar. Das ist ein Vorteil finde ich.

Heute kam der Evoc-Rucksack an. Leider gar nicht mein Fall, wirkt wie ein Panzer auf dem Rücken und außerdem schneidet er mir in die Schulter. Werde nun wohl doch zu einem Shimoda greifen. Explore sieht preislich zwar ganz gut aus, dafür scheint vor allem das Daypack nicht sehr gut zu sein. Bei der Action-Serie scheint das ganze besser zu sein. Nun ist die Frage, worin unterscheidet sich der Action X50 und der Action X50 v2? 
Was genau du mit Rolltop meinst, weiß ich leider ebenfalls nicht.

Die Gitzo die hier verlinkt wurden scheinen kein Daypack zu haben, oder irre ich mich?

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb leoon.jpeg:

Explore sieht preislich zwar ganz gut aus, dafür scheint vor allem das Daypack nicht sehr gut zu sein.

Gut schon aber nicht sehr gross weil konventionell aufgebaut. Eher für den urbanen Bereich. Die Action X Modelle haben Rolltops und haben somit ein variables grosses Daypack. Schau dir die Videos auf diesem Kanal an: https://www.youtube.com/@ShimodaDesigns

Und noch ein Tipp: wähle deinen Rucksack nach deinen Anforderungen aus und nicht (nur) nach dem Preis. Sonst wirst du viel Lehrgeld zahlen (wie die meisten hier auch 😁).

Ian Millar erklärt alle seine Rucksäcke im Detail.

Nun ist die Frage, worin unterscheidet sich der Action X50 und der Action X50 v2? 

Der V2 ist der Nachfolger der einige Verbesserungen bekommen hat:

Was genau du mit Rolltop meinst, weiß ich leider ebenfalls nicht.

Schau dir die Videos an. Das erklärt sich dann von selbst.

Die Gitzo die hier verlinkt wurden scheinen kein Daypack zu haben, oder irre ich mich?

Doch hat er. Der hat auch ein Rolltop.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kaiwin:

Die haben so einklinkbare Straps, die genau beim geöffneten Rucksack in Bauchladenmanie das Gewicht halten. 

Das ersetzt aber keine Zugentlastung wie sie der Compagnon Element hat.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Und noch ein Tipp: wähle deinen Rucksack nach deinen Anforderungen aus und nicht (nur) nach dem Preis. Sonst wirst du viel Lehrgeld zahlen (wie die meisten hier auch 😁

Das ist schlichtweg nicht möglich. Ich kann mir keinen Rucksack kaufen, zudem ich das Geld nicht habe. Es wäre schön wenn ich meinen Rucksack nur nach meinen Anforderungen aussuchen könnte aber solange es noch andere Dinge zu bezahlen gilt, steht der Preis an oberster Stelle. 

Danke für das verlinken des Videos.

Mir ist nun aber auch aufgefallen, dass die Shimoda Rucksäcke scheinbar einfach ein ganz großes Fach mit dieser Core Unit im unteren Teil haben. Ähnlich wie beim Lowepro PhotoSport, so können wenn im Daypack kleinere Sachen liegen diese an den Seiten herunterfallen. Daher kommen auch die Shimoda Rucksäcke nicht in Frage.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb leoon.jpeg:

Mir ist nun aber auch aufgefallen, dass die Shimoda Rucksäcke scheinbar einfach ein ganz großes Fach mit dieser Core Unit im unteren Teil haben. Ähnlich wie beim Lowepro PhotoSport, so können wenn im Daypack kleinere Sachen liegen diese an den Seiten herunterfallen. Daher kommen auch die Shimoda Rucksäcke nicht in Frage.

Nein das Daypack ist abgetrennt und es kann nichts herunterfallen. Da ist eine Art Stoffsack drin.

vor 25 Minuten schrieb leoon.jpeg:

steht der Preis an oberster Stelle. 

Dann wirst du Kompromisse machen müssen.  

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Nein das Daypack ist abgetrennt und es kann nichts herunterfallen. Da ist eine Art Stoffsack drin.

Hmm okay. Bei dem Review das ich zum Explorer gesehen hatte sah es so aus als wäre das ein großer Raum. Dann schaue ich nochmal.

Edit: Sehe ich das aber richtig, diese Core Unit sind bei den Rucksäcken gar nicht dabei?

bearbeitet von leoon.jpeg
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb leoon.jpeg:

Edit: Sehe ich das aber richtig, diese Core Unit sind bei den Rucksäcken gar nicht dabei?

Man kann die Shimodas ohne Core Unit kaufen oder als Starter Kit. Dann ist eine dabei. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb leoon.jpeg:

Bei dem Review das ich zum Explorer gesehen hatte sah es so aus als wäre das ein großer Raum.

Ich habe hier genügend Shimodas rumstehen und kann dir versichern, dass das abgetrennt ist. Das sind die durchdachtesten Fotorucksäcke, die ich in den letzten 37 Jahren gesehen habe. Auch die vielgelobten F-Stops haben Mängel, die es bei Shimoda nicht mehr gibt. Ian hat früher für F-Stop gearbeitet.  

Edit: ich rede von den Explore V2 Modellen. Es gab mal eine erste Generation aber das ist länger her. Zu erkennen an seltsamen Blau und Grüntönen. Die kenne ich nicht. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb leoon.jpeg:

steht der Preis an oberster Stelle. 

Natürlich ist das bei uns allen so. Dennoch sehe ich grad bei Forenten, die zu Beginn immer ein genaues Budget vorgeben, sehr häufig am Ende die Entscheidung das Budget zu erhöhen. Wenn der Preis an oberster Stelle steht, dann nimmt man den Wanderrucksack, der eh rumsteht (und kauft den Fotorucksack wenn das budget besser passt).

Link zum Beitrag

Hier das Video zum Action X50 V1. Das Prinzip des Rolltops sieht man auch deutlich. Wer ein flexibles Daypack will kommt da kaum drumherum. Der X50 ist tiefer als der X30. Für spiegellose Kameras ohne Batteriegriff ist der X30 genug gross bzw. tief. Wann die neuen Action X V2 Modelle lieferbar sein werden weiss ich nicht. Wird sicher noch noch einige Monate dauern. Edit: die alten Modelle scheinen gar nicht mehr lieferbar zu sein. https://de.shimodadesigns.com/nach-kategorie/taschen/

X30

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb wasabi65:

Dennoch sehe ich grad bei Forenten, die zu Beginn immer ein genaues Budget vorgeben, sehr häufig am Ende die Entscheidung das Budget zu erhöhen.

Oder sie kaufen etwas weils billig war und nachher sehen sie dass es doch nicht passt. Da würde ich empfehlen lieber nichts zu kaufen und zu warten.

Link zum Beitrag

Also wenn ich mich entscheiden müsste, weil nur ein Rucksack möglich ist, würde ich auf Shimoda bezogen einen aus der Action Serie mit Rolltop nehmen. Ich finde Rolltops genial. 

Ich habe mir ja den Action X70 für großes Gepäck gekauft und jetzt noch den Explore V2 25, beide als Starter Kits. Beim Explore habe ich mich für diesen entschieden, weil ich ihn vorwiegend nutzen möchte wenn ich ohne das große 200-600mm unterwegs bin und dann gerne im Urlaub wenn wir mehr in Städten, etc. unterwegs sind, ich aber möglichst viele Objektive dabei haben möchte zum Wechseln bei unterschiedlichen Motiven. Da braucht es etwas Platz, aber auch nicht zu viel, daher habe ich das kleinste verfügbare genommen und mich bewusst gegen den Action X30 entschieden, der noch ein bißchen größer ist. Aber ich wollte es auch nicht übertreiben. Der Explore ersetzt bei mir den für mich unbequemen Wandrd Prvke Lite der schon noch ein Stück kleiner ist, aber lieber etwas größer und dafür bequem. Der Wandrd sitzt einfach nicht wirklich gut, die Gurte sind nicht gescheit gepolstert, etc. 

Link zum Beitrag