Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mein Name ist Carsten, BJ '72, und bin seit ca 15 Jahren aus beruflichen Gründen in Bonn ansässig geworden. Ursprünglich komme ich aus dem nördlichen Ruhrgebiet.
Da ich aber in Köln arbeite, trifft man mich eher nachmittags bis abends dort am Rhein an, wenn ich die Zeit finde neben dem Bogenschießen fotografieren zu gehen.
Seit ca 8 Jahren interessiere ich mich etwas ernsthafter dafür und habe mir zu einer D300s eine Sony Nex 5 zugelegt. Daher die Manie des Adaptierens.

Im Laufe der Jahre wurden mehrere Systeme von mir angetestet, so dass ich nicht alleine auf Sony angewiesen bin, wenn ich unterwegs bin.
Ich denke nicht, dass ich zur Zeit eine Kamera der neuesten Generation besitze, außer diese hatte keinen Nachfolger.
Seit 2011 bin ich mit unterschiedlichen Phasen der Aktivität im Fuji (X100) Forum, seit 2012 im SKF.

bearbeitet von cgrille
  • Like 11
Link zum Beitrag

Hallo in die Runde, 

Ich bin Thomas aus dem Elbe-Weser-Dreieck. ICH bin Jahrgang 65 und seit August 2018 in der Sony Vollformat Welt unterwegs. Vorher habe mich mit mft beschäftigt und war immer von der Low ISO Performance enttäuscht. Gerade Astro war ziemlich enttäuschend. 

Jetzt bin ich mit der A7III vollständig zufrieden.

Ab Donnerstag hoffe ich auf einige gute Wildlife Bilder in Zingst. Kraniche kommen und Hirschbrunft steht auch an. 

So das war es erst einmal von mir

• Like 11
Link zum Beitrag

Einen guten Moin aus Sl-Hs,

mein Name ist Peter, geb. 1954 und damit gehöre ich hier ja schon zu den älteren Semestern. Ich bin in der Forumsaktivität eher etwas zurückhaltender wie

man ja im SKF sehen kann, freue mich aber auf das neue Format.

Fotografieren mit den Sonys versuche ich seit 2017, bis ca. 2001 war es analoge Fotografie mit dem Nikon und Canon

System, den Umstieg auf die digitale Welt hab ich damals irgendwie nicht geschafft und so war rund 16 Jahre Fotopause. Umso mehr erfreue ich jetzt

an dem Sony-System und ich habe für mich eine sehr gute Wahl getroffen.

Bis dahin erstmal, Peter

• Like 11
Link zum Beitrag

Servus in die Runde!

Ich versuche mal den Altersschnitt etwas zu senken 🙂

mein Name ist Klemens, 32 Jahre jung und komme aus einem kleinen Örtchen neben Wien im schönen Österreich. Meine erste Kamera war eine Sony Cybershot von welcher ich dann auf eine A55 gewechselt bin. Anschließend kam noch eine A77II ins Haus bevor der Schwenk zum E-Mount mit einer A7II passierte. Nun liegt neben mir eine A7III und bin mehr als zufrieden mit dieser. 

Tolle Idee mit diesem Forum, freue mich auf mehr!

• Like 13
Link zum Beitrag

Hallo zusammen, mein Name ist Wolfgang, fotografiere seit über 40 Jahren, teils noch analog und bin seit 2007 bei Sony. Angefangen habe ich mit der A100, und dann über A700, A850 und A99, A7 zur A7 III gekommen. Ich freue mich auf einen spannenden Meinungsaustausch mit Euch :) Dank Martin (MaTiHH) bin ich auf dieses Forum gestoßen :)

LG
Wolfgang

• Like 11
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich heiße Dirk, bin gerade 50 geworden und komme mitten aus dem Pott. Im Bereich  Systemkameras habe ich mal mit einer GXR, bevor ich 2013 auf eine Lumix G5 umgestiegen bin. Seitdem nutze ich das MFT-System aktuell mit einer Pen-F und einer OMD-EM1MK2. Seit Anfang diesen Jahres ist eine Sony (in Form einer A7iii) dazu gekommen. Beide Systeme machen mir viel Freude. Das war es dann aber auch zu mir.

• Like 11
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Ü50 Runde, passt ja. Meine Name ist tatsächlich Michael ( ja nicht wirklich kreativ ) Jahrgang 67. Ich bin Kölner hier geboren, aufgewachsen und noch immer hier.

Ich komme aus der Minolta Ecke bin dann über A-Mount vor ein paar Jahren mit der A7ii zum E-Mount gekommen und bin heute sehr zufrieden mit der A7iii

• Like 12
Link zum Beitrag

Moin,

ich bin Norbert, 47 Jahre und wohne mit meiner Familie in Stade.

Fotografie bedeutet für mich vor allen Dingen: Mein und unser Leben dokumentieren. Ich tat das 10 Jahre mit einer analogen Kleinbildkamera, dann ab 2000 digital mit einer Casio QV 4000. Ab 2004 habe ich fast nur noch mit dem Telefon fotografiert, welches plötzlich auch Bilder aufnehmen konnte 😂

Vor 4 Jahren habe ich dann nochmal eine dedizierte Kamera gekauft und zwinge mich dazu, sie regelmässig einzusetzen. Natürlich sind die Bilder damit viel besser, aber sie muss halt auch dabei sein. Ich bin eher nicht der packe-die-Kamera-für-Zielfoto-ein-Typ (bewundere die Fotos aber sehr, die bei diesen Menschen entstehen!)...

Deshalb muss ich auch dringend die flüsternde "Vollformat"-Stimme ignorieren.

• Like 10
Link zum Beitrag

Moin und Hallo in die Runde!
Mein Name ist Michael (Michel) aus SH bei HH, und @michael57 damit bist Du also nicht mehr alleiniger Namensinhaber hier! :classic_laugh: Baujahr 59 und seit dem 8 Lebensjahr mit dem Fotovirus inviziert, scheint aber ein Virus zu sein der nicht vita minabatur ist. 😉 Mit einer Agfa Clac (von meiner Oma) angefangen, über Canon AE1, AE1 Programm, F1, Minolta X700, X300, dann digital mit diversen Canon's, Oly E-System, Oly und Pana mFT, und letztendlich glücklich mit Fuji X-Trans. Und......tara....(!) ganz neu Sony! Mit der A7II und dem FE 24-105, dem 1,8/50, Sigma Art 1,4/35 und dem kleinem Samy 2,8/24 AF habe ich mich dann im SKF angemeldet, und jetzt auch hier! Wird spannend so von Anfang an das Geschehen mitzubekommen und auch mitzumachen! Ich freue mich auf Euch hier, eure Bilder und den Ein oder Anderen Schnack.

Liebe Grüße und gut Licht!
Michel

• Like 11
Link zum Beitrag

Hallo,

ich heiße Heinz, habe 1965 in Düsseldorf das Licht der Welt erblickt und lebe seit 1997 in Wiesbaden. Nachdem ich lange mit Nikon fotografiert habe, bin ich 2016 zu Fuji und dieses Frühjahr zu Sony mit der A7III gewechselt. Meine XT2 behalte ich, nutze aber für meine Peoplefotografie die A7III mit dem 50 1.8, dem 85 1.8  und dem Tamron 28-75. Demnächst kommt noch das 35 1.8 dazu. Ich komme vom Fuji-X- und SKF-Forum und bin gespannt auf Eure Bilder und Austausch zur Technik.

LG Heinz

• Like 11
Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin Alfred, Jahrgang 1953, seit 2 Jahren im Ruhestand, in welchem ich eigentlich mit mehr Zeit zum Fotografieren gerechnet hatte. Geboren wurde ich in Niederösterreich, da habe ich auch 47 Jahre lang gelebt, bis ich vor knapp 19 Jahren ein paar hundert Meter weit ins Burgenland gezogen bin.

Fotografiert habe ich seit meinem 11. Lebenjahr, allerdings mit Unterbrechungen. Digital bin ich nach Minolta, Canon, Pentax und Nikon vor einigen Jahren bei Sony gelandet.

Nach der A7R und der A7RII besitze ich derzeit seit deren Markteinführung die A7RIII. Die Objektive haben öfter gewechselt. Zur Zeit habe ich das 28 F2 und den dazugehörigen Ultraweitwinkel Konverter (jeweils zum zweiten Mal, nachdem ich mich zwischendurch von beidem auch schon getrennt hatte), das 55 F1.8 ZA (von Anfang an), das FE 24-105 F4 G (auch schon zum zweiten Mal) und das 100-400 GM.

Nachdem ich im SKF in letzter Zeit kaum noch aktiv war, nehme ich mir vor, hier wieder mehr am Erfahrungs- und Meinungsaustausch teilzunehmen.

LG Alfred

• Like 11
Link zum Beitrag

Moin,

dann reihe ich mich hier mal in den Club ein. Die 1000-Jahre-Marke der Mitglieder müsste damit ja "langsam gerissen" sein 😎

Analog habe ich mit Yashica/Contax begonnen, was den Jüngsten hier (< 50) 😉 wahrscheinlich eher weniger sagen dürfte. Jahrelang ist die Fotografie dann eingeschlafen. Mit Einführung des Autofocus bin ich zu Canon (bis hin zur EOS 5MK2) gekommen, die mir dann für einen Segeltörn zu schade war (möglicher Wasserschaden). Was gab es 2012/13 alternativ für mich? Oly oder NEX. Es ist dann eine NEX 6 geworden und die Canon blieb immer öfter zuhause, bis sie sich schließlich einen neuen Freund gesucht hat 😎. Seitdem bin ich bei Sony.

Meist fotografiere ich im Urlaub, was die Bildermenge natürlich stark einschränkt. Ich hoffe, auch mal meine Bilder zu zeigen anstatt "nur" eure tollen Fotos zu bewundern.

LG von der Elbe

Robert

• Like 9
Link zum Beitrag

Bin im dfourm hier aufmerksam gemacht worden..

im skf bin ich adrin.. aber es ist sehr a-mount lastig...egal..

Ich bin Eric, Bj. 67, komme aus Niedersachsen, bin aber auch öfter mal in Nord NRW.

Ursprünglich Canon Nutzer, seit 2014/2015 mit Nikon unterwegs.. seitdem es die A9 und das Realtimetracking gibt,

nunmehr auch mit Sony A9 (und einer A7R3 als Backup).

Wobei meine D500 bleibt bei mir.. 😉

Ich betreibe die Fotografie  als  Hobby,  mein Hauptbereich ist wildlife, selten auch mal im Wildparks,

gerne Vögel oder Säugetiere.

Hauptsächlich in meiner Umgebung, aber wenn ich meine Cam mitnehmen kann auch weltweit. Bislang meist westlich  von Deutschland., ob Spanien oder Florida.

Meine erklärten Lieblingsmotive sind die Greifvögel und Eulen.

• Like 9
Link zum Beitrag

Schön, das es jetzt ein deutschsprachiges Sony Alpha Forum gibt. Ich hoffe, es entwickelt sich in eine gute Richtung: Gute Bilder, interessante Beiträge, möglichst wenig Bashing gegen andere Systeme und ein netter Umgang miteinander.

Ich fotografiere schon lange und tue das seit 2015 auch mit spiegellosen Alphas. Aktuell mit der a7 RIII und der a7III.

Viele Grüße in die Runde
Jens

• Like 7
Link zum Beitrag

Hallo,ich bin der Bernd 64 Jahre jung und lebe im fränkischen Lauf an der Pegnitz.

ich Fotografiere noch nicht lange und hab erstmal mit einer Sony A5100-Kit  angefangen und  nehme alles mit was mir über den Weg läuft.

seit August hab ich neben einem Sony 55-210  noch ein Sony SEL 35f1.8 was mir sehr gut gefällt und Freude macht, geplant ist noch ein 18-135 oder 105.

hier im Forum bin ich wegen der schönen Bilder und der Technik, man lernt ja nie aus.

LG Bernd

• Like 11
Link zum Beitrag

Hallo - guten Tag, 

Norbert, Bj. 65, o. K. dem Nick nach konnte es ja nur das oder das Alter sein. Wohnhaft in Mannheim, riesiger Eishockey-Fan, der seit den letzten Prime Days in Juni eine A7M2 mit Kit-Objektiv 28-70mm sein eigen nennt. Vorher nutze ich ich eine A77M2, die liegt jetzt nur noch rum, wie die A57 seit ich die A77M2 hatte. Ich muss zugeben, ewige Zeiten einer der an den 'kleinen' Bodies der E-Mounts rumgenörgelt hatte, bin ich jetzt total happy mit dem Handling.

Mal schauen was an Linsen noch folgt, aktuell wie gesagt das Kit und mit dem LA EA3 einiges an A-Mount Linsen... was für meine Zwecke größtenteils prima funktioniert. 

Gruß, Norbert

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin Frank, und hoffe, dass ich den Altersschnitt mit Bj. 52 nicht zu sehr verschlechtere. Ich lebe in der Region Hannover,  bin seit einem Jahr im Ruhestand und fotografiere seit vielen Jahren, hauptsächlich auf Reisen. Angefangen habe ich mit einer Edixa und bin dann über diverse Minoltas wegen der Objektive mit einer Sony A900 digital geworden. Inzwischen fotografiere ich mit ein A7R2 und einer RX100 3. Im SUF war ich mehr oder weniger passiv unterwegs. Vielleicht gelingt es mir in diesem neuen Forum aktiver zu werden.

Gruß

Frank

• Like 8
Link zum Beitrag

Hallo,

ich möchte mich denn auch mal kurz vorstellen:

* Jörg, geboren 1963, wohnhaft in der Nähe von Bonn

* über Minolta AF (analog) zu Minolta/Sony digital ... jetzt nur noch eMount im Vollformat ... oft auch mit alten MC/MD-Schätzchen, ansonsten von 16-400 mm gut versorgt

Freue mich auf einen regen Austausch ohne unnötiges Markengedöns, vielleicht etabliert sich hier ja auch eine gute Kultur der Bildbesprechung und Bildkritik.

bis denn

joergW

• Like 8
Link zum Beitrag