Jump to content

Vorstellungsrunde


Gast

Empfohlene Beiträge

Aufgewachsen und wohnhaft in Zürich.

An meiner ersten Auslandsstelle in Namibia entdeckte ich die Begeisterung für die Fotografie.

Schon immer hab ich gerne Menschen beobachtet und versucht ihre Eigenheiten mit der Kamera einzufangen. Darum ist Street - und Reportagefotografie unter anderem eine meiner Favoriten.

Unterwegs auf vielen Reisen und Expeditionen. Hab keine Zeit um alt zu werden.

Erfolgreicher Teilnehmer an Gruppenausstellungen und Fotowettbewerben mit prämierten Bildern weltweit.

 

bearbeitet von Hugo45
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Gruß in die Runde.

Mein Name ist Bernd Jahrgang 1954 (werde den Altersdurchschnitt mal ein wenig in die Höhe treiben) und wohne in Südhessen.

Mein Einstieg in die Fotografie war Anfang der achtziger mit Minolta.

Der digitale Einstieg 2003 mit einer Minolta Dimage 7i, gefolgt von der D7D, A700,A900, A77, A99.

Nachdem mir meine Frau (sie fotografiert auch mit Sony eMount, was den Kauf neuer Kameras oder Objektive sehr vereinfacht) zum Geburtstag eine A7II geschenkt hat habe ich meine aMount Ausrüstung verkauft und bin komplett auf eMount umgestiegen. Bin nun mit der A7II und seit einer Woche mit der A9 unterwegs.

Fotografieren ist für mich ein reines Hobby, hauptsächlich Natur, Reisen (immer wieder Kanada/Alaska) und meine 2 Hunde.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ein Düsseldorfer in Ostfriesland ist sicher nicht so selten. Ich gehöre dazu, bin seit 2002 hier und fühle mich pudelwohl. Mit dem Wechsel von Frankfurt nach Aurich habe ich auch die erste digitale Kamera von Nikon erworben. Inzwischen war ich ein Wanderer zwischen den (Marken-)Welten und bin bei Sony hängen geblieben. Aktuell Sony a7 III mit ein bißchen Glas. Ich verbringe viel Zeit als freier Mitarbeiter einer Regionalzeitung für Lokales und Sport.

Beste Grüße aus Aurich,

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich fotografiere seit 1986 und habe von 2004 bis 2017 mit Canon 5D M II und MIII sowie diversen L-Objektiven fotografiert. Seit 2017 bin ich auf Sony mit der A7 RIII und A7 III sowie der A6500 umgestiegen. Ich wohne in der Nähe in Koblenz, bin aber jobmäßig viel unterwegs und habe außerhalb des Urlaubs nur an Wochenenden Zeit hin und wieder mal zu fotografieren.

An Objektiven setze ich das Voigtländer FE 10mm, FE 12-24, Fe 16-36Z, 24-70 GM, FE 24-105, 90 mm Makro, FE 10-18 , FE PZ 18-105 sowie das Sigma FE 1,4/50 Art ein. Daneben habe ich noch aus Canon-Zeiten das 2,8/70-200 L II sowie Sigma 150-600, Fisheye 8-15 sowie MP-65 welches ich in Verbindung mit Metabonce IV oder MC11 einsetze. Vieles liegt im Schrank und wird kaum genutzt.

Schwerpunkt ist Landschaftsfotografie, hin und wieder mal Studio- und Makro-/Tabletop-Fotografie. 

Mal abgesehen vom Service aus Canon-Zeiten bin ich durchaus mit Sony zufrieden, auch wenn das ein oder andere noch nicht ganz das gelbe vom Ei ist. Ich genieße auf jeden Fall das geringere Gewicht der Ausrüstung auf Reisen. da fotografiere ich in der Regel ziemlich intensiv, vielleicht mache ich im nächsten Jahr auch einmal eine Fotoreise mit.

bearbeitet von jseibertz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
bin heute auf dies Forum gestoßen. Wohnhaft in der Nähe von Hamburg.
Ich fotografiere hobbymäßig seit vielen Jahren mit digitalen Sony-Systemkameras. Angefangen Sony A 100 über A700 und dann verstärkt auf APS-C gewechselt. NEX6, Sony A 6000 und neuerdings Sony 6500. Neben Kitobjektiven auch einige A-Mount sowie alten manuellen Objektive im Einsatz.
In letzter Zeit aber auch zunehmend mit dem Smartphone.
Fotografische Schwerpunkte:
Makroaufnahmen, Blumen, Pflanzen, Tiere, aber auch Landschaft und Architektur. Bearbeitung mit Lightroom und Affinity Photo.

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo allerseits,

 

ich bin seit jahren begeistert mit diversen kameras unterwegs, analog und digital, habe letztes jahr den wechsel zu sony gewagt und es keine sekunde bereut. zuhause fühle ich mich am meisten bei landschaften, topographien, cityscapes und speziellen licht- und wetterverhältnissen, in letzter zeit kommt vermehrt etwas street dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, aufgrund negativer Erfahrung in einem anderen Forum (nicht Foto), stelle ich keine persönlichen Daten mehr in Foren.

Im Systemkamera-Forum hat das auch ohne diese Daten funktioniert, sollte hier also auch funktionieren.

Ach ja, bisher war ich im SYS-Forum als <fourthird> aktiv, war nicht immer optimal für einen Sony Nutzer, deswegen hier nun als <lizard> angemeldet.

Beste Grüße

  • Like 12
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach Allerseits,

ich wohne im Nordwesten von NRW und bin im Systemkameraforum als "Wollemann" unterwegs. Da ich diesen Namen ziemlich blöd finde, konnte ich mich hier mit meinem richtigen "Nickname" anmelden. Ich habe digital sehr lange mit Nikon fotografiert und bin 2013 auf Sony umgeschwenkt. Da habe ich mit einer Nex7 angefangen und bin später auf die A6000 gestoßen, die ich heute noch habe. Später kam dann die A7II hinzu und seit letzem Jahr fotografiere ich mit der A7III. 

Aus grauer Vorzeit habe ich noch lichtstarke Minolta Rokkor Objektive, aber mir fehlt die Muße öfter mal mit adaptierten Objektiven zu arbeiten. 😕

Wie auch immer, ich freue mich auf dieses Forum.

Gruß, Wolfgang

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2019 um 20:50 schrieb potz:

soselte mal schauen wie es hier so tut und macht

via meiner minolta 7xi zu ner sony  a580  gekommen ..und fürs Motorradel eine kleine Cam gesucht...nur leider gabs senerzeit erst so ne nex5n......unterzwischen bin ich bei der 7bner Reihe angelangt um meine a-Mount KB Gläser ordentlich betreiben zu können

huch...mein digitaler Werdegang hat ja eine wesentliche Lücke....obiges bezieht sich einzig auf sony......

minolta dimache s404

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Minolta/Dimage_S404.aspx

 

war natürlich mein Einstieg in das digitale Zeitalter ich wartete extra auf ne bezahlbare Cam mit der man auflösungstechnisch vernünftige A4 Ausdrucke bewerkstelligen konnte ....ich war 2002 echt hin und weg wie die digitale Technik hohe Kontraste ausbügelte.. bzw....Gegenlicht war plötzlich irgendwie passe.....woow........ allerdings..diese CCD Sensoren brachten auch ihre Ernüchterungen....das toll blühende Veilchen war nur noch ein blauer vollgelaufener "Klatsch" (übersttätigung des Sensors)

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin Christian, komme aus der Nähe von Münster und bin Baujahr 1979. Mit der Fotografie beschäftige ich mich seit 2011 und von Anfang an mit Sony-Kameras. Über eine HX100 und einer A77 bin ich über eine NEX-6 im E-Mount gelandet und arbeite derzeit mit einer A7 II und einer A6500. Thematisch bin ich am Liebsten im Bereich Landschaft und urbane Motive unterwegs.

Viele Grüße
Christian

bearbeitet von willibald79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ist der Jan - komme aus dem schönen Brandenburg a.d. Havel, Jahrgang 1966, fotografiere (leider viel zu selten) mit meiner a6000. Habe mich thematisch auf Landschaft und Städtefotografie gelegt (rennt nicht weg :classic_biggrin: ), da ich die höhere Weihe der Fotografie von Bewegung noch üben und mit passenden Objektiven unterstützen muss.

Freue mich auf viele wertvolle Tipps und eine angeregte Unterhaltung. 

Grüße 

Jan

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich heiße Oliver, lebe seit einigen Jahren in Braunschweig und gehöre auch dem ü-50-Club an.

Zu analogen Zeiten habe ich mit Minolta, später Leica R fotografiert. Einige frustrierende Versuche Richtung sw-Labor habe ich auch mal unternommen.

Später ist das Hobby dann eingeschlafen. Vor knapp drei Jahren hat es mich dann wieder ereielt. Zunächst mit einer A6000 mit Kitobjektiv. Letztes Jahr kam dann noch eine A7M1 dazu. An Objektiven habe ich

VE 15 4,5

VE 35 1,4

Leica R 50 2,0

Leica R 90 2,8

Leica R 180 4,0

Canon 500 8,0 (Spiegeltele)

Mit Autofocus stehe ich etwas auf Kriegsfuß, evtl kommt aber als Ersatz für die längeren Brennweiten das neue Sony 70-350 dazu.

Für die digitale Bearbeitung habe ich mir C1 zugelegt. Der Funktionsumfang erschlägt mich ein wenig, aber irgendwann hoffe ich damit klarzukommen.

Fotografisch sehe ich mich in den Bereich Landschaft, Natur und Street. Wobei ich die Grenzen nicht zu eng ziehen möchte. Woran ich mich noch nicht so richtig getraut habe ist Portrait...

Soweit erstmal zu mir.

Viele Grüße

Oliver

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich ja vorwiegend im SKF unterwegs, da ich aber nur noch eine Sony E-Mount besitzte kann es ja nicht schaden, sich hier auch umzusehen. Nach der gestrigen Anmeldung nun hier die Vorstellung.

Zu meiner Person, Jahrgang 1960, Vorname Norbert und aus dem südlichen (schon ländlichen) Teil Nürnbergs. Angefangen mit der Digitalfotografie habe ich mit einer Sony Cybershot der P-Serie mit dem halbrunden Abschluss. Danach kam dann nach kurzer Zeit eine Olympus C5050Z die von einer Canon 10D abgelöst wurde.

Da die Canon doch ein Trumm war ging es über eine Alpha SLT-A55V und einer NEX-6 hin zu der bei mir momentan einzigen aktuellen Kamera, einer Alpha 6500 und bei der bleib ich noch ne Weile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2019 um 10:42 schrieb Andreas J.:

In Stuttgart-Degerloch hatte ich auch mal ein 5-jähriges Intermezzo (als Kind). Hartes Los als Norddeutscher...

Nicht nur für Norddeutsche. 😉 Auch Zugezogene aus dem gleichen Bundesland werden die ersten Jahre gerne auf Distanz gehalten, Neigschmeckte halt.

Sind aber mit deutlicher Verzögerung Kontakte geknüpft, dann hat man aber auch häufig echte und zuverlässige Freunde für's Leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Paranoia leide ich meiner Meinung nach nicht, was aber andererseits typisch für Paranoiker ist. 😀 Trotzdem achte ich aus den verschiedensten Gründen auf eine gewisse öffentliche Datensparsamkeit.

Ich lebe im Raum Südbaden und interessiere mich seit meiner Jugend für's Knipsen. Analoge Schwarz-Weiß-Prozesse hatte ich von KB bis 9x12 (cm natürlich) gut im Griff, nicht zuletzt beeinflusst durch Ansel Adams und Edward (Henry) Weston. Mit dem Aufkommen der Digitalfotografie konnte ich mich anfänglich nicht richtig anfreunden. EBV ist immer noch nicht meine Stärke. Das ist auch der Grund warum ich auf Anraten von Kollegen mit DXO herumdilettiere.

Meine Motive nehme ich vorwiegend während Reisen auf, besonderer Schwerpunkt sind dabei Landschaft und Gebautes in Italien und Norwegen. Ich achte gerne auf Details und warte (eher ungern) auch mal eine Stunde oder mehr bis sich die Wolke verzogen hat oder dorthin, wo ich sie haben wollte, gezogen ist.

Blendensterne halte ich für einen Objektivfehler. Bei der Erwähnung verschiedener Wörter Schlagwörter wie Freistellung, Crop-Faktor, Vollformat (für mich ist das Kleinbild) usw. stellen sich mir die Nackenhaare. Ein Stück weit ist mir das aber auch völlig egal, denn jeder Jeck ist anders.

Was ich mir von dem Forum erhoffe, dass die teilweise persönliche Anmache von Andersdenkenden, die ich gelegentlich im SKF beobachte, hier gar nicht erst aufkommt.

PS.: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich nicht erst seit dem 42 MP-Sensor bekennender Pixel Peeper bin. Ich sage nur Kodak Technical Pan und Kodachrome 25/64. Ich mag es einfach scharf (auch beim Essen 😉), wobei mir völlig klar ist, dass Bildschärfe alleine kein gutes Bild ausmacht und ich schon ganz anrührende unscharfe Bilder gesehen habe.

bearbeitet von Gaenzlich
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Ich möchte mich hier auch Vorstellen. Mein Name ist Stefan. Ich sehe die 50 am Horizont aufziehen, und komme aus dem Ruhrgebiet . Gefunden habe ich dieses Forum über die PhotoWeekly.

Ich hebe schon von Kindheit an geknipst. Zum Fotografieren bin ich erst 2015 gekommen als sich meine Tochter zu Weihnachten eine Spiegelreflexkamera gewünscht hat. Das wurde für sie eine Alpha 58 Welche ich mir dann auch angeschafft habe. Als dann die A7RII raus kam bin ich recht schnell  gewechselte. Meine Überlegung war im A-Mount Linsen anschaffen oder direkt auf FF wechseln und E-Mount Linsen anschaffen. 🙂

Und seit ein paar Wochen bin ich glücklicher Besitzer der A7RIV.

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello all!

Meine ersten Fotos habe ich als Jugendlicher in den 70ern mit einer Porst FX6 (SLR) gemacht. Später wurde ich Canon Fan, als die AE1 heraus kam. Canon bin ich sehr lange Zeit treu geblieben, ziehe aber inzwischen fast nur noch mit einer Vollformat-Systemkamera von Sony (A7III) los.

Seit 1996 betreibe ich meine Foto-Webseite, auf der Reisefotografie, Städte- und Naturfotos und viel Architektur zu finden sind. Seit ein paar Jahren experimentiere ich mit alten manuellen Objektiven aus den 60er und 70er Jahren (z.B. von Carl Zeiss Jena), die ich zum Teil modifiziere. Aber auch extreme Weitwinkelobjektive und moderne Objektive, mit denen die heutigen technischen Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden können, kommen zum Einsatz.
Allein auf Motivschau zu gehen, das kann kreativ sein. Aber viel mehr Spaß macht es mit Gleichgesinnten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe im Rhein–Kreis–Neus, geb 1950. Seit 45Jahren fotografiere ich. Vor vier Wochen verkaufte ich meine Nikon Ausrüstung. Meine neue Kamera sollte eine sehr kompakte und vor allem leichte Kamera sein. Ich war es leid Koffer und Rucksack zu schleppen. Die 6400 hat mir. Vor allem wegen der schnellen und gut funktionierenden Autofokusfunktion gefallen. Nach ca 1200 Bildern habe ich langsam ein Verständnis mit/für diese Kamera. Ich hoffe, dass ich in diesem Forum noch viel zur 6400 lernen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...