Jump to content

Vorstellungsrunde


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin Ute, altersmäßig passe ich sehr gut in dieses Forum - Jahrgang 65. Aufgewachsen in Braunschweig, lerne ich seit  fast 20 Jahren in der Mitte von nirgendwo - im Wendland. Fotografisch habe ich vor ca. 35 Jahren mit einer minolta begonnen. Ende der neunziger Jahre habe ich eine Pause eingelegt. An die digitalen Kameras wollte ich nicht ran, analog war auf dem absteigenden Ast. Vor vier Jahren habe ich mit einer Alpha 57 wieder begonnen. Eine Alpha 77II war der Nachfolger. Mit der Kamera bin ich nie so richtig warm geworden. Inzwischen bin ich mit der Alpha 7III sehr zufrieden und warte auf das Erscheinen der 6600 um vielleicht auch wieder eine APS-C Kamera zu haben. Meist fotografiere ich Tiere, bevorzugt Vögel, aber auch Landschaft und Architektur. 

In Foren bin ich eher eine stille Mitleserin. Vielleicht ändert sich das hier.

Gruß

Ute

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen 

Ich bin der Alex  37 Jahre jung aus der Schweiz. Ich bin auch via skf hier gelandet, war dort aber eher der stille Mitleser. Habe mir aber fest vorgenommen mich hier etwas öfter einzubringen. 😎

So richtig angefangen habe ich 2013 mit einer nex6, mittlerweile bin ich bei der a6500 gelandet und wehre mich aktuell noch gegen den Vollformatvirus 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann leg ich auch mal los. Ich pass ja ganz gut hier in die 50er-Garde 😉

Ich heiße Tobias und wohne in dem schönen Regensburg. Seit knapp 40 Jahren ist Fotografieren mein Hobby. Begonnen hab ich damals analog mit der Minolta X-GM. Digital war die Dimage 7 und dann die Dynax D7D mein Einstieg. Da Sony sich anfangs nicht richtig bewegte, folgte ein Systemwechsel zu Nikon, damals von der Sony A700 mit viel schönem Minolta-Glas.

"Leider" kam dann die spiegellose Technik, die mich von Beginn an faszinierte, und ich baute mir parallel zu Nikon ein E-Mount-System auf, beginnend mit der NEX-5, über die A6000 bis zum Vollformat. Hier mittlerweile die A7RIII. Meine Nikons verwendete ich nun praktisch ausschließlich für meine Piepmätze, da der Teilbereich ja nicht so gut besetzt war bei Sony. Seit dem 100-400 GM jedoch schlummerte meine Nikon (zuletzt die D750) jedoch nur noch im Schrank und ich hab jetzt schweren Herzens (ich war immer super zufrieden mit Nikon) meine Nikon-Ausrüstung komplett verkauft. 

Nicht dass Ihr meint, ich bin jetzt Sony-Purist 😉 Für einen Teil des Geldes von dem Verkauf hab ich mir jetzt eine Leica V-Lux 5 gekauft, als leichte "Urlaubskamera". Da bin ich jetzt hier parallel im Leica-Forum unterwegs. Und meine neueste Leidenschaft ist die Drohnenfotografie. Die Mavic2Pro mit der 1-Zoll-Kamera macht dabei hervorragende Bilder und begeistert total.

 

So, das reicht vorerst.

 

Lieben Gruß

Tobias

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein Name ist Hartmut, ich bin 48 Jahre alt, verheiratet, habe 2 erwachsene Söhne und 2 chaotische Hunde. Ach ja, ich bin auch leidenschaftlicher Amateurfotograf seit 2012. Angefangen hat es mit einer Canon APS-C 650D, die schnell der spiegellosen Welt in Form einer Fuji XT-1 weichen musste. Mit letzterer begann meine Fotografie besser zu werden und mein Interesse bzw. meine Leidenschaft zu steigen. In 2016 hatte ich ein einschneidendes Erlebnis (nichts wirklich dramatisches, aber dennoch) was mich mehr Bauch- als Kopfmäßig zu MFT in Form einer Olympus EM-1 Mark II brachte. Diese habe ich dann nach und nach mit den Pro Objektiven von Olympus ausgerüstet und war sehr lange zufrieden damit. Zur Jahreswende 2018/2019 hatte ich dann wieder mal so ein Erlebnis, Probleme mit dem Autofokus der Firmware 2.x und das Bedürfnis nach noch mehr Freistellung bzw. niedriger Schärfentiefe (und etwas mehr Dynamikumfang). Der Autofokus war allerdings der ausschlaggebende Grund und Sony kam mir wieder in den Kopf, die ich beim Wechsel zu Fuji aufgrund genau des Autofokus abgeschrieben hatte. Als dann die Firmware 5 und 6 der Sony A9 angekündigt wurde, war die Sache beschlossen, bekräftigt durch Tests beim Fotofachhandel meines Vertrauens.

Heute fotografiere ich begeistert mit der A9, Sony GM Objektiven oder Sony Zeiss (ZA) - alles ausschließlich Festbrennweiten von 24mm bis 135mm. Meine Hunde und ich warten zurzeit mit Ungeduld auf die Firmware 6 und für die Zukunft wünsche ich mir mehr Ergonomie bei den Alpha Kameras, Stichwort "klein ist nicht alles".

Ich freue mich auf freundschaftliche Kommunikation und ehrliche (konstruktive) Kritik.

Viele Grüße

Hartmut

bearbeitet von h-art
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi @ all,

ich bin Stephan und wohne in der Nähe von Heidelberg. Vom Alter liege ich wohl gerade noch im Schnitt mit Jahrgang 1961.

Zur Fotografie bin ich durch meinen Vater gekommen und habe mit einer Canon AE-1 angefangen. Zu dieser Kamera haben sich über
die Jahre 15 Objektive gesellt, meist Festbrennweiten. Die Kamera habe ich bis 2003 genutzt und dann eine Digi-Knipsdings verwendet.
Neueinstieg vor ein paar Jahren mit einer A7II mit Kit. Eigentlich wollte ich mein Altglas mehr verwenden, passiert aber nicht.
Dieses Jahr habe ich meinem Sohn eine A6000 mit Kit &  Tele-Zoom geschenkt und ich muss sagen, die Kamera macht auch mir Spaß.

Gruss

Stephan
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal:

Ich bin Julian, bin Baujahr 1998 (wenn ich richtig aufgepasst habe, müsste ich hier der jüngste sein?!). Fotografieren tue ich schon ein wenig länger. Angefangen habe ich mit einer Sony Bridge (HX100V). Dann war ich sehr lange mit einer Nikon D7000 unterwegs und bin jetzt vor kurzem wieder bei Sony (a7rii) gelandet und mit meiner Entscheidung, dass System zu wechseln, sehr zufrieden.

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch.

Viele Grüße

Julian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

Ich senke mal den Altersdurchschnitt mit meinen 43 ;). Ich verwende hier auch sogar meinen echten Vornamen. Im SKF Forum bin ich eigentlich als "milamber" unterwegs (Thomas war schon vergeben).

Ich wohne in Karlsruhe und fotografiere am liebsten Landschaften, Natur und Reisen … die auch hauptsächlich in der Natur statt finden 😄. Wer auch aus der Gegend kommt und Lust auf eine Fototour hat, kann sich gerne melden.

Fotografie ist für mich nur ein Hobby und ich verdiene damit kein Geld! Also … eigentlich verbrenne ich damit nur Geld ;). 

Und falls jemand etwas von mir sehen will:
Meine Webseite

Instagram: 
Landscape 
Travel
Silly Pictures of My Guitar Gear

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soselte mal schauen wie es hier so tut und macht

via meiner minolta 7xi zu ner sony  a580  gekommen ..und fürs Motorradel eine kleine Cam gesucht...nur leider gabs senerzeit erst so ne nex5n......unterzwischen bin ich bei der 7bner Reihe angelangt um meine a-Mount KB Gläser ordentlich betreiben zu können

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle!

Sternenwolf = Nickname, Vorname = Veit.
Der Name entstand, weil ich dieses Zeichen seit vielen Jahren als Logo verwende, es stammte ursprünglich aus einer Serie von Tuschzeichnungen und nachdem ich das Logo als Marke eingetragen hatte meinte ein befreundeter Werbetexter spontan: Na du, immer mit deinem Sternenwolf....und so kam’s dazu.

Mit Fotografie beschäftige ich mich ebenfalls schon lange, da ich zu dem oberen Teil des hier 50+ Clubs gehöre. Mit 6 eine Kodak Instamatic, dann die alte Zorki mit 10, mit 16 die erste Nikon, dann noch eine F? mit ersten Fixobjektiven. Dann eine alte 6x6 Rolleiflex, alte Falt-Agfas, billige Kodaks KB, eine Leica M2, viel, sehr viel SW selber entwickelt (täglich 1 Film über Jahre) auf den Spuren von Ansel Adams, all seine Bücher verschlungen.
Entwicklerherstellern (Agfa, Tetenal) gewagt bessere Entwicklungszeiten und Verdünnungen zuzusenden 😉
Als Digital kam lächelte ich milde abwertend.....dann kam eine kleine Noname, gar nicht schlecht für unterwegs, dann eine Panasonic, noch eine Canon G7, eigentlich vorerst nur um meine Malerei zu archivieren. Dann eine Sony 5x? Zuerst um meine Filme, die zuvor auf Hi8 gedreht wurden, leichter umzusetzen, 5n, 5100, 6000, bis dahin mehr filmisch als fotografisch unterwegs....dann eine A7, A7III mit viel Altglas und ebenso eine Fuji XPro, XT2.

Ehrlich gesagt hätt ich gern beide Vorteile von Sony u Fuji in einem Modell, vielleicht in 5 Jahren...oder vielleicht schon die IV?

Fotografisch wohl mehr in der Natur anzusiedeln und in Dingen die nicht alltäglich sind, wobei mir das selber nie genau klar ist, schwach in Portraits, Städten, Architektur, Macro aber habe auch keine festen Vorstellungen, es kommt halt so daher.
Würde mich gern auf mehr Abstraktes reduzieren, vielleicht kommt das noch?

Wohnort: Wien und Niederösterreich.
Entwickler: Photoshop und C1, spiele manchmal auch gerne ein wenig mit Composing.

Ziele oder warum ich gerne fotografiere: Weil es mir hilft die Welt anders zu sehen, lehrt mich besser zu beobachten und weil es mich hinaus in die Natur bringt. 
Ich vermute Letzteres ist der unbewusste Motor hinter allem, ich mag am Licht sein  ;-

Flickr Seite

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ! Ich bin Beta .. oder Dom 🙂
Ich bin noch nicht so lange in der Familie der Sony Alpha Fotografen und war vorher eher in der Nikon Familie. Aber seit Dezember 2018 bin ich jetzt stolzer Besitzer der Sony Alpha 7 III.

Foto- / Videografieren tue ich überwiegend auf Paintball Veranstaltungen und Conventions wie z.B. Comic Cons.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2019 um 12:57 schrieb Andreas J.:

...schnipp....

Jahrgang ’66, Exil-Fischkopp, seit 30 Jahren im Rheinland, mittlerweile in Bonn angekommen.

ersetze Rheinland durch Baden-Württemberg und Bonn durch Stuttgart. Dann passt das auch für mich

Am 12.9.2019 um 15:38 schrieb wuschler:

Meine Güte.. ein Sony Ü-50 Forum :classic_rolleyes::classic_biggrin:

...schnipp...

und mit mir noch einer...

So, dann reihe ich mich mal in den Ü50 Reigen ein. Joachim mein Name und gerne Hobbybildchenknipser. Momentan mit der A6000 (die ich 2014 angeschafft habe) und der RX10 III (2017) unterwegs. Immer Richtung Vollformat schielend, wobei mein Ich, Über-Ich und Es einen heftigen Kampf führen. Und Finanzministerium redet natürlich auch mit.

Die meisten meiner Fotos sind von unseren Reisen/Ausflügen. Am liebsten knipse ich Berge/Gebirgslandschaften.

Außerdem schreibfaul, weshalb ich gerne zitiere 😊. Ich hirne allerdings, wie ich vor das oberste Zitat komme....

Mal sehen, was dieses Forum bringt. Ich hoffe der Schwerpunkt liegt auf Fotografie und mit allem was dazu gehört.

Grüße
Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phillip,

mit Anfang 30 wohl bisher der jüngste hier 😅.

Ich bin noch mit einer Sony Nex-3 eingestiegen um ein paar Minoltas auszuprobieren. Von den Resultaten war ich als armer Student sehr angetan.

Minolta MD 1.4/50 | f/5.6 | Nex-3

In der Folgezeit habe ich mich dann ziemlich tief in alte manuelle Objektive reingenerded. Nochmals angefacht wurde die Begeisterung durch die Sony a7. 

Irgendwann habe ich dann meine Ergebnisse im eigenen blog publiziert und dabei noch ein paar Mitstreiter eingesammelt, so dass inzwischen  zwei deutsche Ingenieure, ein niederländischer Biologe und ein australischer Philologieprofessor dabei sind.

Nachdem es heute über 120 E-mount Objektive gibt nutze ich heute seltener Altglas und bin meist mit manuellen Voigtländer Objektiven unterwegs. Ich ziehe aber nach wie vor am lieben zum Sonnenaufgang durch die heimische Natur meiner Heimatstadt Bielefeld. Weil das nicht gerade als das Mekka der Naturfotografie bekannt ist, kann ich sicher sein dies in aller Ruhe tun zu können.

Ich freue mich auf konstruktiven Austausch und interessante Diskussionen ohne nervige Systemdiskussionen :).

Grüße
Phillip

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dann will doch auch ein paar Infos über mich herauslassen. Ich heiße tatsächlich Gernot und bin Jahrgang 1963. Die Fotografie hat mich schon 1977 ernsthaft gepackt, als ich zur Konfirmation unbedingt eine Kamera haben wollte und auch tasächlich bekam. Es folgten dann viele Jahre mit Canon FD Kameras. Über Familienbilder kam ich sehr schnell zur Architektur und Technikfotografie. Seit 2017 habe ich eine Sony A7, die dieses Jahr mit einer a6400 ergänzt wurde. Von der Ausgangsidee, hauptsächlich die alten Canon FD Objektive zu benutzen, bin ich mittlerweile deutlich abgerückt. Insgesamt hat die A7 aber dem Fotohobby bei mir deutlichen Rückenwind verliehen. Eine A7S ist für die kommende dunkle Jahreszeit derzeit in Bestellung...

Ich wohne in der Nähe von Augsburg und bin Dr.-Ing. im Bereich Maschinenbau/Robotik/Schwingungsmeßtechnik. Man möge mir daher meine gelegentliche Neigung zu technischem Kauderwelsch nachsehen. 

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dann will ich mich auch mal anmelden.

Ich heisse tatsächlich Helmut, bin in Nürnberg aufgewachsen und lebe nun etwas südlich davon.

Auch ich bekam zur Konfirmation eine Kamera, eine Voigtländer Vito CL. Meine erste gute Spiegelreflex war später die Nikkormat FTn. mit zunächst zwei Objektiven (35 und 105), später waren es dann etliche mehr ...  Nach 40 Jahren Nikon und Ausflügen ins Mittelformat ist mir heute am liebsten die A7III mit Sony Objektiven (16-35, 28, 28-70, 55, 85, 70-200) und Altglas.

Meine bevorzugten Motive finde ich in der Natur. Für Makroaufnahmen und im Nürnberger Tiergarten habe ich noch eine mFT-Ausrüstung. Bei Sportaufnahmen, die ich bisher mit mFT fotografiert habe, verwende ich jetzt die Sony wegen des viel besseren AF.

Mein grösstes fotografisches Problem bei der Digitalfotografie ist, der Bilderflut Herr zu werden. Das Aussortieren am PC nervt. ALs Rawkonverter verwende ich DxO.

Ich freue mich auf ein nettes Forum ohne nervige Diskussionen über Sensoren, etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

viele bekannte Gesichter (wenn auch teilweise mit unbekannten Nicknames) aus verschiedenen Foren ;.)

Mein Name ist Holger - gehöre offensichtlich mit meinem BJ 67 dem hier großen Ü50 Kreis an. Geboren in Koblenz, über verschiedene Stationen im Rhein-Main Gebiet letztendlich seit 10 Jahren Im Taunus in Idstein geladen.

Fotografisch seit den digitalen Anfängen bei Minolta/Sony - D5D, A700, A77, A77II jetzt bei einer A7II angekommen. Thematisch viel Tier, viel Landschaft.

Nochmal ein "Hallo" in die Runde!

 

Allzeit "Gut Licht!"

Holger

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

mein Name ist Heiko Oßwald, Jahrgang 1986. Ich wohne auf der Schwäbischen Alb ca. 80 km südlich von Stuttgart, durch unsere Burg Hohenzollern bekannt. Grundsätzlich interessieren mich mehrere Bereiche der Fotografie, an erster Stelle die Naturfotografie, gefolgt von Architektur-, Urban-/Street- und Portraitfotografie. Die letzten Kategorien möchte ich künftig noch stärker verfolgen (Fotomodelle in der Umgebung gesucht 😉). Ich bin bei Sony mit der A7II eingestiegen gefolgt von der A7III und nun A7R IV. Die A7II ist nicht mehr in meinem Besitz. Dazu 16-35 GM, 24-70GM, 70-200G, Sony 85 1.8. 

Grüße Heiko

Ihr dürft mich auch gerne unter folgender Adresse besuchen:

www.heikoosswald.com

bearbeitet von H2O
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guten Tag,

ich bin Dirk und ganz neu mit der Sony unterwegs, komme aus dem Canon Lager .

Das fotografieren, hat es mir schon ein paar Jahre angetan. Und möchte mich noch verbessern.

Die Umstellung auf die Sony, ist mir nicht so leicht gefallen, aber so langsam gewöhne ich mich dran 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich auch mal vorstellen...

 

Ich bin Cate, 28, aus Bern in der Schweiz. Aus einer Fotografenfamilie stammend, "fotografiere" seit ich ca. 8 Jahre alt bin allerlei Marken. Ernsthaft betreibe ich das Hobby erst seit Anfang 20. Zu Sony kam ich über die a5000, die ich mir zu Urlaubszwecken gekauft hatte.

Heutzutage sind meine Lieblingsbeschäftigungen die Insektenfotografie (mit dem 90G) und immer mehr auch die Wildtierfotografie (ehem. 100-400GM, seit Juli 200-600G). Wegen der Makrogeschichte bin ich nach wie vor dem APS-C verbunden: Momentan nutze ich die a6400 und habe die Hoffnung auf eine "Mini-a9" noch nicht ganz aufgegeben. 🤪. Falls Sony aber irgendwann ein 150mm Makro auf den Markt bringen würde, könnte ich mir ein Upgrade zur a9-Reihe gut vorstellen.

Ich freue mich auf ein spannendes Forum und viele schöne Bilder! 😊

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...