Jump to content

Lightroom Plug-In LR Mogrify 2 für Rahmen mit Exif


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da das Thema "Infobinde" (https://www.sonyalphaforum.de/topic/45-schwarzweiß/?do=findComment&comment=84778) angestupst wurde , hier mit Irfanview eine Freeware Alternative für WIndows => https://www.sonyalphaforum.de/topic/3379-irfan-view-bildleiste-mit-exif-settings-erstellen-zb-fürs-forum/

Mogrify bietet mehr Möglichkeiten, aber wer LR nicht nutzt, für den ist es vielleicht eine Alternative.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Na toll! 

LR hat ein Update gemacht, jetzt habe ich wieder für alles was ich mache Tipps eingeblendet. Macht nix, kann ich ja ausschalten. 

Aber Mogrify funzt jetzt auch nicht mehr. Das macht mir gerade richtig viel Spaß. Das sind solche Momente, wo man Software über'n Haufen werfen möchte 😡

Wie schön sind doch gekaufte Lösungen, die installiert man und gut ist es. 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Wie schön sind doch gekaufte Lösungen, die installiert man und gut ist es. 

Seh ich auch so. Auch mit Lightroom kann man ohne Zusatzoptionen technische Daten zum Bild ergänzen. Ich mach das bei Bedarf im Drucken Modul. Sieht dann in etwa so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja auch gut aus. Fehler ist wahrscheinlich, dass ich die Version 11.3 habe und ein freundlicher Herr aus Mannheim (!!!) die Version 11.4 nutzt.
Und wenn ich nun händisch diese Version 11.4 machen möchte, gehe ich auf Hilfe, da kann ich es auswählen. Geht aber nicht, weil LR ja geöffnet ist.

Soll ich jetzt wirklich noch anfangen und ein Studium beginnen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Version ist aktuell. Wahrscheinlich ist Morify der Übeltäter. Die Fehlermeldung sagt, dass Mogrify nicht installiert ist oder nicht korrekt funktioniert. Aha.
Ich kann das aber irgendwie überhaupt nicht verstehen. Ich rühre an diesen Hexenkästen nichts an was irgendwie über normale Anwendungen hinaus geht. Aber irgendwie meint immer irgendwo ein Programm, dass es plötzlich nicht mehr funktionieren muss. Auto fahren ist so einfach. Gas geben = wird schneller. Bremsen = wird langsamer. Gas geben + Kupplung treten = wird lauter aber nicht schneller. Gas geben + Bremsen = blöd.

Stellt sich jetzt die Frage, warum zum Geier Mogrify jetzt streikt. Nachts habe ich geschlafen 🙄

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nachdem Mogrify wieder problemlos funktionierte, denke ich, dass ich den Fehler gefunden habe. Habe ich doch gerade eben den Katalog von 2021 geöffnet und wollte ein Foto aus 2021 exportieren. Prompt gab es wieder die Fehlermeldung, dass mogrify nicht korrekt installiert ist. Scheinbar darf man nicht den Katalog ändern 😳
Dann muss ich später noch einmal in Ruhe nachschauen wie das behoben wird.

Und mir die Vorgehensweise merken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 35 Minuten schrieb Schwarzfuß:

Hat das Tool jemand auf LR 2023 zu laufen? Ich versuche gerade über "Profile und Presets" zu installieren, klappt nicht. 

Ich gehe davon aus, dass du die aktuelle Version LR Classic v12.1 meinst? Ja läuft bei mir einwandfrei

LR Mogrify ist kein Profil oder Preset. Es ist ein Zusatzmodul und muss unter der LR Zusatzmodul Manager als PlugIn installiert werden.

Außerdem muss auch ImageMagick 7.1 installiert sein, da LR Mogrifiy ausschließlich in Kombi mit ImageMagick funktioniert.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Am 17.7.2022 um 12:02 schrieb hpk:

Seh ich auch so. Auch mit Lightroom kann man ohne Zusatzoptionen technische Daten zum Bild ergänzen. Ich mach das bei Bedarf im Drucken Modul. Sieht dann in etwa so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo HaPe, kannst du bitte mal erklären wie du das genau machst? (falls du es noch machst) Danke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

ich mache das über das Druckmodul. Ich habe dort 3 verschiedene Druckvorlagen unter den Benutzervorlagen erstellt, die ich für verschiedene Zwecke nutze. Die Ausgabe erfolgt jedoch nicht auf Papier, sondern 'In Datei ausgeben'. Es war ein Bisschen ein Gefrickel, bis das Layout mit den Rändern, die Bildeinstellungen und die Beschreibungen so waren, wie sie mir passen, aber wenn man das mal gemacht hat, braucht es nur ein paar Mausklicks, um das Resultat zu erstellen. Da ich natürlich auch Infos zu den Bildern nutze, muss ich vorher zu jedem Bild den Titel, Bildunterschrift und Ortsdetail eintragen. Die werden dann durch das Druckmodul ausgelesen und am richtigen Ort eingetragen.

Eine Vorlage nennt sich bei mir 'Inhalt', den nutze ich zum Erstellen der Bilder, die ich in die LR Sammlung 'Friends & Family' stelle. Diese Sammlung synchronisiere ich automatisch, so dass Friends & Family, die den Link haben, jederzeit tagesaktuell die neusten Bilder online anschauen können. Eine Vorlage nennt sich 'Ornitho', die nutze ich für Bilder, die ich bei der Meldestelle Ornitho einstelle. Dort ist dann auch der Ort, wo genau aufgenommen und das Copyright in der Fusszeile. Die dritte Vorlage 'Technik' nutze ich ab und zu hier im Forum, mit den Angaben mit welchen Einstellungen das Bild aufgenommen wurde. 

Hier eine Übersicht der drei Vorlagen (Technik - Inhalt - Ornitho):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und da wir gerade bei den Ausgabemöglichkeiten sind: Ich habe auch noch eine Vorlage in Photoshop erstellt, die mir mit wenigen Mausklicks erlaubt, 4k Bilder für den grossen schwarzen Kasten zu erstellen, der an der Wand hängt. Dort kann ich dann bei Bedarf als Diashow einige meiner Fotos ablaufen lassen. Das sieht dann in etwa so aus:

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall nicht, @wasabi65. Man könnte mit dem Handy die Koordinaten in die Metadaten schreiben, aber das würde mir nicht weiterhelfen.
Für mich ist der Ort wichtig, z.B. "Wohlensee beim Kappelenring". Da wissen diejenigen, die mein Friends & Family Album verfolgen, wo ich die Fotos aufgenommen habe.
Und Ornitho hat spezielle Ortsbezeichnungen, oft auch nur ein Planquadrat auf der Karte. Alles Dinge, die man nie aus den Metadaten rausbekommen kann.

Daher mein Workflow: ich bearbeite meine Fotos zeitnah. Wenn ich nach Hause komme, hänge ich die Kamera immer an den PC und übertrage alle neuen Fotos per ftp. Anschliessend mache ich die Triage und importiere die guten Fotos in Lightroom. Als erstes markiere ich alle Fotos und gebe Bildunterschrift und Ortsdetail ein, das meist für alle identisch ist, dann den Titel für jedes Bild. Erst dann beginne ich mit der Entwicklung, weil diese Infos werden in LR immer weitergegeben. Die sind also auch im DNG drin, wenn ich mittels Entrauschen ein neues erstelle. Also für mich eigentlich kein grosser Aufwand. Oder zumindest ein vertretbarer. Dafür kann ich dann auch in allen Sammlungen danach suchen. In meinen mittlerweile 30'000 Bilder grossen Archiv kann ich dann auch nach dem Titel, der Bildunterschrift oder dem Ortsdetail suchen und bekomme diese Bilder angezeigt. Der kleine Aufwand vor der Bearbeitung macht sich auf jeden Fall bezahlt, zumindest für mich 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hpk:

Metadaten

Danke - ich dachte eigentlich an jegliche Metadaten die schon in den exifs drin sind (zB Objektiv, Blende etc). Also ob LrC solche Befehle kennt wie in deinem allerersten Beispiel. Wie man Information in die Metadaten reinbekommt ist ein anderes Thema…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für den Fall der Fälle das es noch weitere Nicht LR und PS User gibt die gerne ihre EXIF Daten in einen Rahmen setzen möchten kann ich XnViewMP empfehlen, gibt es für alle Plattformen, WIN, MAC, LINUX 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...