Jump to content

A6700 - IMAC/IPAD - Lightroom

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geschätzte Community

Ich drehe mich im Kreis! - habe schon einige Themen hier eingestellt und bin nicht kluger geworden. Ich bitte um Nachsicht ob meinen Unzulänglichkeiten.

Bisher habe ich mit Sony A7R2, IMAC Catalina / IPAD Pro 12.9 und Lightroom (6.4) nie Probleme gehabt; weder beim Integrieren noch bei der Bearbeitung der RAW-Bilder.

Nun habe ich die A6700 und nichts geht mehr . Es sind ja 3 Player im Spiel: SONY, APPLE und ADOBE. Ja ich weiss, dass LR6 nicht mehr funktioniert (ausser über DNG oder JPEG)

Dieser Konverter kann ich aber nicht nützen, da ich Catalina (10.15) installiert habe. DNG ist erst ab Version 12 (also Monterey) und höher nutzbar.

Ich werde wohl oder übel auf die LR-Abo-Version von ADOBE umstellen müssen (CC Classic 13.2), frage mich aber ob dort die A6700 erkannt wird. Ich frage mich aber trotzdem, weshalb die RAW-Dateien nicht im IMAC und IPAD integriert werden können. Das hat ja nichts mit dem Lightroom zu tun.

Wer kann mir helfen und die Knoten lösen? Jedenfalls bin ich momentan mächtig frustriert. Vielen Dank

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Kardi:

Ich frage mich aber trotzdem, weshalb die RAW-Dateien nicht im IMAC und IPAD integriert werden können. Das hat ja nichts mit dem Lightroom zu tun.

Die Antwort hattest du doch schon an anderer Stelle bekommen: Apple müsste ein Update anbieten, damit das neue Raw-Format gelesen werden kann. Haben sie bisher nicht. Darum bekommst du die Raws ja auch nicht im Finder dargestellt. Man könnte Apple fragen, warum sie nicht schneller was nachliefern (und ob sie das für ältere Betriebssystem überhaupt noch vorhaben). Oder man könnte Sony fragen, warum jede neue Kamera unbedingt ein neues RAW-Format haben muss, dass von älterer Software wieder nicht gelesen werden kann. Wird aber nichts bringen.

Ich habe übrigens gerade ein nagelneues MacBook Pro gekauft, das kann nicht mal die Raws der Fuji X100V darstellen, die ja bereits 2020 eingeführt wurde. Allerdings lassen sich darauf Apps installieren, die es dann können (bei mir Capture One). Im Finder bleibt aber weiterhin nur das Platzhalter-Symbol. Ist halt leider so.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Am 2.4.2024 um 09:12 schrieb leicanik:

Ich habe übrigens gerade ein nagelneues MacBook Pro gekauft, das kann nicht mal die Raws der Fuji X100V darstellen, die ja bereits 2020 eingeführt wurde

Ich habe den Eindruck, dass MacOS die Hersteller nicht gleich behandelt.

Ich habe eben mal in meinem Archiv zurückgeblättert.
Die Fujis, die ich mal hatte, werden alle nicht dargestellt: XT2, XPro2, X100F.
Ausnahmen sind die Raws, die ich damals in DNG umgewandelt hatte.

Die Raws aus den Sonys A6500, A7R2, A7R3, A7R5 werden im Finder dargestellt.
In der Galerieansicht nur als Vorschaubild, in der Listenansicht öffnet sich mit der Leertaste die Preview-App.
Von Windows kommend ist der MacOS-Finder doch recht umständlich.

vor 4 Stunden schrieb Kardi:

weil Apple noch nachziehen muss

Ich bin gespannt, vermute aber, das Apple die RAWs aus der A6700 auch schon im Finder darstellt.
Voraussetzung wird wohl das aktuellste Sonoma sein, welches ich allerdings wegen diverser Bugs nicht installieren würde.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@blur
Bei den Fujis liegt‘s eher an Fuji als an Apple. Auch bei vielen RAW-Entwicklern kam das Format ziemlich spät.

Mit dem Finder ist reine Gewohnheitssache. Ich bin privat bereits 2007 von Windows auf den Mac gewechselt, arbeite aber beruflich zusätzlich mit Linux (Server) und Windows (Arbeitsplatz). Für mich ist der Windows Explorer der reinste Krampf. Aber wie gesagt, reine Gewohnheitssache. 

Und nein, die a6700 wird auch von der aktuellsten macOS Version noch nicht unterstützt, genauso wenig wie die a7c II/R. Lediglich die Aufnahmen meiner a7R V werden im Finder angezeigt. Hier gibt’s eine Liste, welche Kameras unterstützt werden, Stand 20.02.2024. Finde ich allerdings etwas merkwürdig, denn früher war Apple mit der Unterstützung erheblich schneller, da gab’s aber auch ein eigenes RAW Paket, welches zwischen den Betriebssystemreleases immer mal aktualisiert wurde. Allerdings ist das mit den vielen Fehlern Quatsch, vor ein paar Tagen hat Apple noch einmal ein Update nachgeschoben, auf meinem M2 Max MacBook Pro und meinem M3 Reise MacBook Air läuft Sonoma absolut stabil. Fehler sind mir bei der täglichen Arbeit damit noch nicht untergekommen. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Kardi:

weil Apple noch nachziehen muss

…ich verstehe nicht, wieso das sooo wichtig ist? Die raw siehst du in LrC ohne Probleme. Jegliche jpg „Abzüge“ davon siehst du im Mac Finder als Bilder und als file. So lange Apple den raw viewer nicht updated, siehst du die raws im Finder einfach nur als files ohne Preview. Diese Preview ist eh nur die im raw eingebettete jpg aus der Kamera und enthält dein Bearbeitungen in deinem raw Editor nicht. Du wirst deswegen also eh immer deine raw in einem Bildviewer anschauen wollen. Gibt es bei Macs keine Drittanbieter Plugin welche diese eingebetteten jpg als Preview anzeigen? Bei Win muss man ja auch solche Plugins bemühen.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb blur:

Du Glücklicher, aber das ist hier nicht das Thema ...

Mag sein, ich weiß nicht, welchen iMac du hast, denn das OS sagt nichts über das Gerät aus. Aber solange da ein Mx Chip drin ist, ist es auch egal ob iMac, MacBook Pro, MacBook Air oder Mac Mini. Sollte dein iMac allerdings noch einen Intel Chip haben, wirst du mit dem wahrscheinlich mit keiner Bildbearbeitung mehr so richtig glücklich. Mein Intel MacBook Pro habe ich vergangenes Jahr durch einen mit M2 Max ersetzt, weil ich vom ewigen Warten genug hatte. Jetzt komme ich nicht mal mehr zum in Ruhe Kaffee trinken. 🤪

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...