Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Alux:

TrackVerschiebBer.  1 (eng) bis 5 (weit) ------------> 4

TrackingPersistStufe 1 (niedrig) bis 5 (hoch) ------------> 5 (verriegelt)

Erkennungempf. 1 (niedrig) bis 5 (hoch) ------------> 4

Erkennungsteil: Auge/Kopf/Körper oder Auge/Körper oder nur Auge? ----------> Auge

Siehe oben

bearbeitet von felix181
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Alux:

Hallo Norbert (oder auch andere A1ii Nutzer),

welche Parameter verwendest Du denn genau?

TrackVerschiebBer.  1 (eng) bis 5 (weit)

TrackingPersistStufe 1 (niedrig) bis 5 (hoch)

Erkennungempf. 1 (niedrig) bis 5 (hoch)

Erkennungsteil: Auge/Kopf/Körper oder Auge/Körper oder nur Auge?

Hab mein Menu auf Englisch eingestellt, finde aber nichts dergleichen. Wo habt ihr diese Einstellungen?

P.S: Womit auch schon klar sein sollte, dass die bei mir default eingestellt sind, da habe ich nie was dran geändert ...

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb hpk:

Hab mein Menu auf Englisch eingestellt, finde aber nichts dergleichen. Wo habt ihr diese Einstellungen?

P.S: Womit auch schon klar sein sollte, dass die bei mir default eingestellt sind, da habe ich nie was dran geändert ...

Im AF Menü unter Motiverkennung (3. von oben) und dann Erkennungsziel (2. von oben) und dann bei Bird nach rechts weiterklicken...

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Alux:

TrackVerschiebBer.  1 (eng) bis 5 (weit)

nur Vogel

3-5-5

Auge/Kopf/Körper, weil der AF bei nur Auge doch öfter Astaugen oder auch das gelbe Innere von Gänseblümchen als Vogelauge erkannt hat - das ist jetzt definitiv besser. Das Problem, das du unter  #113 zeigst, habe ich auch häufig. Ich glaube nicht, dass das ein Problem der Motiverkennung ist, denn das Motiv ist ja längst erkannt und etwas anderes  augenähnliches ist ja nicht in der Nähe. Meine Interpretation war, dass der AF nicht mitkommt und zwar nicht der Motor, sondern die Berechnung. Ich fotografiere mit dem 400 2.8 idR ohne TC. Eigentlich hängt der AF bei abfliegenden Vögeln immer zu weit hinten und bei landenden eher zu weit vorne. Meine Interpretation ist, dass die AF-Berechnung nicht schnell genug auf die Geschwindigkeitsänderung reagiert. Wenn die Bewegung weitgehend parallel zur Kamera abläuft passt es.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 10
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Norbert_:

Eigentlich hängt der AF bei abfliegenden Vögeln immer zu weit hinten und bei landenden eher zu weit vorne. Meine Interpretation ist, dass die AF-Berechnung nicht schnell genug auf die Geschwindigkeitsänderung reagiert. Wenn die Bewegung weitgehend parallel zur Kamera abläuft passt es.

Vielen Dank Norbert! 🙂

Du hast wahrscheinlich recht dass der AF zu langsam ist.

Bei meinem Zaunkönigbild ist aber die Bewegung ja sogar ziemlich parallel zur Kamera, so daß es eigentich kaum eine Entfernungsänderung gibt. Das finde ich dann doch etwas ernüchternd...  Bleibt nur Abblenden um die Scährfentiefe etwas zu erhöhen.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Alux:

TrackVerschiebBer.  1 

Ich habe in meinem englischsprachigen Menü folgende Einstellungen:

AF Lvl fpr Crossing 1 (Locked On)

AF Trk for Spd Chng Responsive

Tracking Shift Range 5 (Wide)

Tracking Persistence Lvl 5 (Locked On)

Recognition Sensitivity 4

Recognition Part Eye/Head

Meistens nutze ich Automatik oder Bird/Animal, selten nur Bird.

Wie gesagt bin ich nicht 100% zufrieden und muss noch etwas herumprobieren.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Alux:

Bei meinem Zaunkönigbild ist aber die Bewegung ja sogar ziemlich parallel zur Kamera, so daß es eigentich kaum eine Entfernungsänderung gibt. Das finde ich dann doch etwas ernüchternd...  Bleibt nur Abblenden um die Scährfentiefe etwas zu erhöhen.

Ich blende mittlerweile bei Flugaufnahmen auch so weit ab, wie es Licht und Hintergrund zulassen. Das obige Foto ist mit Blende 5.6 entstanden. Zusammen mit 1/6.400 Sek. ist man dann aber auch bei viel Licht schon bei ISO 6400. Und das Folgebild bei dem der Vogel leicht abgedreht hat, war schon wieder außerhalb des Fokus. In diesem Fall nicht schlimm, weil ich die optimale Flügelstellung scharf erwischt hatte, aber ich hatte mir mehr erhofft.

• Like 1
Link zum Beitrag

Naja mal sehen, vielleicht kann man das Ganze ja noch über die Einstellungen optimieren. Bis jetzt habe ich jedes Mal erstmal einen Schritt rückwärts gemacht wenn ich eine neue Kamera hatte. Erst nach einer Weile hatte ich die neue Kamera so weit im Griff dass ich deren Potenzial ausschöpfen konnte. Das wird diesmal auch nicht anders sein, zumal die Kameras ja immer komplizierter werden. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb August:

Jetzt mal ernsthaft. Alle diese Probleme hatte auch die A1 M1, eventuell sogar weniger, und es hat sich wohl nichts gebessert!
Wer würde denn nun die A1 M2 nach diesen Erfahrungen zu dem Preis nochmal kaufen?

Zumindest ich habe keine Probleme - und der Vergleich hinkt extrem, da die Einstellungen so in der A1 M1 gar nicht möglich waren.

Hast Du mittlerweile eine um es beurteilen zu können?

bearbeitet von felix181
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb August:

Jetzt mal ernsthaft. Alle diese Probleme hatte auch die A1 M1, eventuell sogar weniger, und es hat sich wohl nichts gebessert!
Wer würde denn nun die A1 M2 nach diesen Erfahrungen zu dem Preis nochmal kaufen?

Ich - Pro capture und das neue Display ermöglichen mir Bilder, die ich vorher zumindest in der Häufigkeit nicht machen konnte: Mehr wäre immer wünschenswert. Ich hatte und habe auch die A1 M1  - Vergleiche sind dennoch schwierig, weil man immer nur eine Kamera in der spezifischen Situation nutzt und vergleichbare Situationen jetzt auch nicht dutzendweise auftreten.

bearbeitet von Norbert_
  • Like 17
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Sony A1 II mit dem 70-200 GMII in Holland/ Domburg. Grundsätzlich ein schönes Rattermaschine, was den AF angeht, so kann ich bisher wenig sagen. Ich habe noch. Ich viel damit fotografiert. 
Sony hatte bei mir den Liefertermin zweimal verschoben, von vor Weihnachten auf Mitte Januar und dann Mitte Februar. Ärgerlich, denn an meinem Rückkehrtag nach 2 Monaten Auszeit auf Mallorca kam sie an…. 

• Like 9
Link zum Beitrag