Jump to content

Empfohlene Beiträge

Irgendwie fuchst bei meiner A1ii noch die Motiverkennung bei Vögeln. Ich vermute das ist eine Frage der Konfiguration, denn momentan ist sie gefühlt schlechter als meine A6700, was ja eigentlich nicht sein kann! Sie hat gestern nichtmal eine Ente (Entfernung vielleicht 50m) auf freiem Wasser erkannt sondern immer auf die Wellen im unteren Bildbereich fokussiert. Singvogel im Geäst: keine Chance! :classic_angry:

Mich würde mal interessieren welche Parameter ihr gewählt habt.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag

Die Vogelerkennung funktioniert m.E. besser als bei der A1 Mark 1, aber gerade wenn das Auge öfter durch einen Ast verdeckt ist, klebt der AF doch sehr hartnäckig am Ast. Etwas weniger Gewichtung auf "nearest is best" und mehr auf Vogel würde dem AF meines Erachtens gut tun. Pre Capture macht was es soll. Hatte früher schon mit Olympus viele gute Bilder damit gemacht und es bei der A1 MArk 1 schmerzlich vermisst. Der AF kommt bei Abflugszenen wie der hier gezeigten nicht immer mit und sitzt oft etwas zu weit hinten, aber Abflüge sind eben auch sehr ruckartig und damit sicher nicht einfach, mit welcher Geschwindigkeit der AF rechnen soll.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 13
Link zum Beitrag

Hallo Norbert (oder auch andere A1ii Nutzer),

welche Parameter verwendest Du denn genau?

TrackVerschiebBer.  1 (eng) bis 5 (weit)

TrackingPersistStufe 1 (niedrig) bis 5 (hoch)

Erkennungempf. 1 (niedrig) bis 5 (hoch)

Erkennungsteil: Auge/Kopf/Körper oder Auge/Körper oder nur Auge?

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag

Hier hätte ich mir erhofft das der AF am Auge kleben bleibt:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Verschlußzeit 1/4000s bei ISO 1600, gecroppt auf ca. 50% der langen Bildseite

bearbeitet von Alux
  • Like 4
Link zum Beitrag

Gerade bei Pre Capture bei kleinen, sehr flinken Vögel kommt es sehr auf das Objektiv an, da der Motor des AF mitkommen muss.

Was zum Beispiel beim 200-600 bei 600mm bei einem Motiv funktioniert, klappt bei 600mm plus 1,4 TC beim gleichen Motiv gar nicht mehr...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb felix181:

Was zum Beispiel beim 200-600 bei 600mm bei einem Motiv funktioniert, klappt bei 600mm plus 1,4 TC beim gleichen Motiv gar nicht mehr...

Nicht umgekehrt? Ich würde einem GM mit TC etwas mehr zutrauen als einem G ohne TC. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Alux:

Hallo Norbert (oder auch andere A1ii Nutzer),

welche Parameter verwendest Du denn genau?

TrackVerschiebBer.  1 (eng) bis 5 (weit)

TrackingPersistStufe 1 (niedrig) bis 5 (hoch)

Erkennungempf. 1 (niedrig) bis 5 (hoch)

Erkennungsteil: Auge/Kopf/Körper oder Auge/Körper oder nur Auge?

TrackVerschiebBer. 3(Standard)

TrackingPersitStufe 5(Verriegelt)

ErkennungEmfindl. 3(Standart)

Erkennungsteil Auge

meine momentanen Einstellungen, die werden sich über die Zeit wohl noch ändern, da muß noch ausprobiert werden.

Gruß aus Elmshorn, Peter

• Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Nicht umgekehrt? Ich würde einem GM mit TC etwas mehr zutrauen als einem G ohne TC. 

Sorry - ich meinte das 200-600 bei 600mm plus TC. Da ist der Unterschied sehr gross...

Das 600-er hab ich nicht und kann es daher nicht beurteilen.

Letztlich stelle ich aber für mich fest: das neue 400-600 ist wahrscheinlich schon wegen des schnelleren AF bei 800mm meinem 200-600 plus TC bei 840mm vorzuziehen. Da genügt es schon, wenn die Schärfe gleich wäre...

Link zum Beitrag

Gut, die AF-Geschwindigkeit ist eine Sache (von der ich nicht glaube dass die bei GM Objektiven eine Hürde ist). Aber eine andere Angelegenheit ist ja die Motiverkennung. Die sollte ja um so besser funktionieren je größer das Objekt abgebildet wird... Das war schon sehr ernüchternd. Vielleicht sollte ich auch nur rein die Augenerkennung bei Vögeln aktivieren, anstatt der Kamerea die Wahl zwischen Körper, Kopf und Auge zu lassen?

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Alux:

Aber eine andere Angelegenheit ist ja die Motiverkennung. Die sollte ja um so besser funktionieren je größer das Objekt abgebildet wird... Das war schon sehr ernüchternd. Vielleicht sollte ich auch nur rein die Augenerkennung bei Vögeln aktivieren, anstatt der Kamerea die Wahl zwischen Körper, Kopf und Auge zu lassen?

Ich habe damit kein Problem - aber nach einiger Zeit des Ausprobierens hab ich die Motiverkennung auf Vogel und nicht auf Auto bzw. Tier/Vogel festgelegt und ausserdem habe ich tatsächlich nur das Auge ausgewählt und nicht Körper oder Kopf. Das weiss ich jedenfalls auswendig, aber wie gesagt - ich werde Dir meine Einstellungen noch schreiben...

Link zum Beitrag