Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das ist mein liebstes Schwarzweiss-Winter-Bild (aber das hat hier schon mal teilgenommen im Februar 2021)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Oh, die Zeit ist ja schon abgelaufen, Zeit einen Sieger zu küren. Wobei mir das Wort "Sieger" diesmal so gar nicht gefällt, denn ihr habt mir die Entscheidung schwer gemacht. Ich habe eure SW-Aufnahmen sehr genossen, sie tragen zu meinen Vorsätzen für dieses Jahr sicher bei (endlich mal wieder SW-Aufnahmen zu machen). Ich habe übrigens absichtlich immer nur auf "Danke" statt auf "Like" geklickt, um nicht vorzeitig irgendwelche Schwerpunkte zu setzen. Aber letztlich kann ja nun mal nur eine/r das Staffelholz übernehmen. In die enge Auswahl schafften es die Rentiere und das Eismeer von @Holzwurmbaum, das Landschaftsbild von @hpk , das Landschaftsbild von @heinrich wilhelm, Winter am Meer von @D700, und einen Sonderpreis fürs Motiv der Leuchtturm mit Pferden von @Holzwurmbaum.

Aber für eins muss ich mich ja letztlich entscheiden, darum erhält jetzt @hpk den Wanderpokal. Das auf den ersten Blick ruhige und nicht spektakuläre Bild hat mich durch seine Tiefenwirkung regelrecht "eingesogen" (unbedingt anklicken und in Groß ansehen). Vielleicht  hat es mich ja auch deswegen so angesprochen, weil mir eine solche Umgebung gerade sehr fehlt und ich gerade viel darum geben würde, auf diesem Weg in Ruhe entlang wandern zu können.

Vielen Dank euch allen für den wirklich großen Genuss in Schwarzweiss 🙂 

• Like 5
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Ehre @leicanik

Der Ausflug in den Neuenburger Jura am 14.12. letztes Jahr war wirklich entschleunigend, Winterstimmung, wie ich sie auch schon seit Jahren nicht mehr so intensiv erlebt habe. An diesem Tag hat einfach alles gepasst: Schnee, Sonne, Temperaturen und Einsamkeit (oder besser, Zweisamkeit) ... Dass die Stimmung auch in den paar Fotos, die ich von diesem Ausflug hier gepostet habe, richtig durchkommt, konnte ich an euren Reaktionen mit Freude feststellen. Vielen Dank!

Nun beutelt uns die Pandemie schon seit fast zwei Jahren. Unter anderem machte sie sich bei mir durch die doch sehr eingeschränkte Reisetätigkeit bemerkbar. 
Und es gäbe einige Orte, die ich gerne besuchen möchte, wenn man das dann ohne grosse Einschränkungen wieder machen kann. Darum das neue Thema:

Fernweh

Wohin zieht es euch? Welche Orte würdet ihr gerne wieder besuchen? 

Bei mir steht Sardinien ganz weit oben auf der Liste. Meine Frau und ich waren in den Jahren vor Corona mehrmals dort mit dem Campervan unterwegs und haben die Natur, die Gastfreundschaft und viele spannende Orte entdeckt, die wir gerne wieder besuchen würden. Und dabei wie immer: Täglich was neues entdecken ... Solche Momente wie den hier vermisse ich:

bearbeitet von hpk
  • Like 13
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Oh, die Zeit ist ja schon abgelaufen, Zeit einen Sieger zu küren. Wobei mir das Wort "Sieger" diesmal so gar nicht gefällt, denn ihr habt mir die Entscheidung schwer gemacht. Ich habe eure SW-Aufnahmen sehr genossen, sie tragen zu meinen Vorsätzen für dieses Jahr sicher bei (endlich mal wieder SW-Aufnahmen zu machen). Ich habe übrigens absichtlich immer nur auf "Danke" statt auf "Like" geklickt, um nicht vorzeitig irgendwelche Schwerpunkte zu setzen. Aber letztlich kann ja nun mal nur eine/r das Staffelholz übernehmen. In die enge Auswahl schafften es die Rentiere und das Eismeer von @Holzwurmbaum, das Landschaftsbild von @hpk , das von @heinrich wilhelm, Winter am Meer von @D700, und einen Sonderpreis fürs Motiv der Leuchtturm mit Pferden von @Holzwurmbaum.

Aber für eins muss ich mich ja letztlich entscheiden, darum erhält jetzt @hpk den Wanderpokal. Das auf den ersten Blick ruhige und nicht spektakuläre Bild hat mich durch seine Tiefenwirkung regelrecht "eingesogen" (unbedingt anklicken und in Groß ansehen). Vielleicht  hat es mich ja auch deswegen so angesprochen, weil mir eine solche Umgebung gerade sehr fehlt und ich gerade viel darum geben würde, auf diesem Weg in Ruhe entlang wandern zu können.

Vielen Dank euch allen für den wirklich großen Genuss in Schwarzweiss 🙂 

Eine gute Entscheidung, war auch mein Favorit.

Gruß
Heinrich

bearbeitet von heinrich wilhelm
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Angesichts der größeren Anzahl an Ländern, die ich bereits besucht habe, ist die Auswahl zunächst einmal sicherlich schwierig. Besonders hervorheben könnte ich da wohl aber den Urlaub in Kenia, wo ich eine ganze Woche auf einer Safarirundreise durch verschiedene Nationalparks unterwegs war und den Urlaub auf den Malediven. Als Kulturrundreise war die Tour durch Sizilien sehr interessant. Und in Andalusien war ich schon mehrfach, ebenso natürlich in Thailand, von wo meine Mutter ursprünglich stammt. Von der Safari und von den Malediven habe ich auch Fotos wie sie ähnlich in den Prospekten und Katalogen der Reiseveranstalter vorkommen und wohl perfekt zum Thema passen. Und die Fotostandpunkte aus dem Spanien-Thema von @rororo kenne ich abgesehen von Granada auch aus eigener Erfahrung. Auch nach Kuba würde ich gerne wieder einmal reisen. Dann sollte ich mir aber vorher noch das Meyer Görlitz Trioplan 50mm besorgen, einige Motive dort betteln geradezu danach.

Aber auch auf Sylt und Rügen bin ich immer wieder gern.

Nur habe ich meine Sony Alpha 7III leider erst seit letztem Juli und konnte sie somit erst für eine einzige Urlaubsreise nutzen, was die Auswahl hier zulässiger Fotos sehr stark reduziert. Um nicht trotz vollständiger Impfung eventuell noch in Corona-bedingte Schwierigkeiten zu geraten, war ich nun im November und Dezember für 12 Tage auf Teneriffa, wo das Wetter einige Tage leider sehr durchwachsen und oft nicht gerade fototauglich war. Zum Thema "Fernweh"  passt daher fast gar kein mit dieser Kamera aufgenommenes Foto.

Eine schöne Urlaubsstimmung bietet für mich aber zumindest ein Foto, das ich am vorletzten Abend im Urlaubsort Puerto de la Cruz an der Playa Jardin mit Blick auf den Stadtteil Punta Brava aufgenommen habe und auch unter meinen Lieblingsfotos aus dem vergangenen Jahr zu finden ist:

• Like 14
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Dieses Jahr geplant ist Kreta. Griechenland ist sicherlich eine meiner Reisepräferenzen. Voriges Jahr Kos, 2020 Rhodos. Das Foto ist von 2020 und zeigt den Strand des Bilderbuchortes Lindos auf Rhodos.

• Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Schweden und Dänemark sind meine beiden Zweitheimaten! Für Schweden habe ich noch keine Sony- Bilder, da ich erst ab August 2019 mit Sony fotografiere (nach dem Urlaub in Schweden). Aber vom Oktoberurlaub aus meinem geliebten Ebeltoft in Dänemark habe ich Bilder! Und ich hoffe das ich dieses Jahr da mal wieder hinkomme!

Hafeneinfahrt von Ebeltoft

A7II mit FE 4/24-105 G OSS (102,0mm), f/16, 1/100, ISO 100

• Like 13
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Mein Fernwehziel heißt "Clear Skies", das liegt irgendwo im Polarkreis

bei klaren, kalten Nächten rund um den Neumond würde ich ganz schnell die Pandemie vergessen

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb rororo:

In Erinnerung an die Provence hatte ich sehnsüchtig den Autos Richtung Süden hinterher gesehen.

Und dabei sehr treffend an die deutsche Band Kraftwerk gedacht. 😁

vor 12 Stunden schrieb Kontrast:

Ein Bild vom letzten Urlaub in Tirol, da zieht es mich alle paar Jahre immer wieder hin.

Der Begriff Fernweh wäre bei Tirol für mich bei einer Entfernung von gut 100 Kilometern von zuhause vielleicht etwas übertrieben, aber Berge gibt es auf Teneriffa natürlich auch, nicht nur den bekannten Teide. Hier einmal ein Ausblick nach Masca. Im Hintergrund auf dem Bild ist übrigens die Insel La Gomera zu erkennen und rechts hinten die Wolken über den Vulkanausbrüchen auf La Palma. Dort war ich 2018 leider nur für einen Tag im Rahmen einer Kreuzfahrt.

• Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Leider habe ich keine Bilder aus Sri Lanka die mit einer Sony gemacht sind, da möchte ich in jedem Fall auch noch einmal hin, für mich gibt es dort die schönsten Strände, ein etwas näheres Ziel ist aber in jedem Fall Talarn, Katalonien, Pyrenäen, Spanien für mich eine traumhafte Gegend zu jeder Jahreszeit zum aktiv sein oder auch einfach nur zum genießen 

• Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Trisha:

Und noch ein Blick auf das Dorf Masca, ein beliebtes Ausflugsziel am Beginn einer Schlucht, welche in der Saison bei geeigneter Wetterlage viele Wanderer anzieht. 

Sehr schön,die Masca-Schlucht sind wir bestimmt 2 mal gewandert.Ist aber schon paar Jahre her.Die anschließende Bootstour mit Delphine war sehr interessant. 

Mfg Thomas 

• Like 1
Link zum Beitrag