Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Nobby1965:

So g*** Wenn ich das Wunschbild diese Woche richtig verstanden habe ist das einer der Volltreffer dazu. Besonders daran finde ich, dass ich echt lange suchen musste um die "Taube" zu finden. 

Geht mir anders: Das Foto gefällt zwar auch mir gut, aber für die Bildwirkung entscheidend finde ich in dem Fall die „Taube“ nicht. Das trifft allerdings auch auf ein paar andere Bilder zu. Aber das wird sicherlich jeder anders sehen.

bearbeitet von leicanik
  • Like 4
Link zum Beitrag

Auch das folgende Foto wäre ohne das Beiwerk langweilig. Das Insekt ist Beiwerk, macht nur einen kleinen Teil des Fotos aus, ist aber für die Bildwirkung entscheidend. Könnte man eigentlich als Person durchgehen lassen, oder? 😎

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 4
  • Haha 5
Link zum Beitrag

@McKoy Das geht sicher noch zu editieren, aber laß' es. Trisha hat es ja gelesen was du ihr sagen wolltest, das wäre jetzt zu OT es zu erklären. Du hättest den Beitrag ganz löschen müssen und nochmal zitieren und darunter dann deine Anmerkungen schreiben. Aber wie gesagt, würde jetzt zu umständlich, passiert halt manchmal. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Trisha:

Es ist keineswegs problematisch, im Gegenteil. Gäbe es hier nur bereits "drüben" im Thema "One Person" gezeigte Bilder, hätte ich das Wunschthema gar nicht starten müssen und der Sieger der Runde stünde auch längst fest. 

Jetzt bin ich aber neugierig... vielleicht könntest du den dortigen Sieger ja hier verlinken...bleibt ja quasi in der Familie.

Liebe Grüße

Thomas 

Link zum Beitrag

Ich war heute in der Speicherstadt in Hamburg und da waren soviel Menschen bei dem schönen Wetter unterwegs und doch hatte ich Glück , da lief eine Dame in den Innenhof vom Sandthorquaihof und klick da war sie auf meinem Sensor. Habe dann das Bild für sie mit Ihrer Nikon auch nochmal gemacht.

• Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb ttt:

Jetzt bin ich aber neugierig... vielleicht könntest du den dortigen Sieger ja hier verlinken...bleibt ja quasi in der Familie.

...

Ich hatte @Trisha so verstanden, dass es drüben kein Wunschbild der Woche Thema ist, sondern ein Dauerthread. Kann mich aber auch täuschen, nachschauen kann ich nicht, weil ich da schon eine ganze zeitlang nicht mehr bin. Ich habe ja hier mit euch genug zu tun 😁

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Ich hatte @Trisha so verstanden, dass es drüben kein Wunschbild der Woche Thema ist, sondern ein Dauerthread. 

Ja, drüben gibt es einen Dauerthread zu unserem dieswöchigem Wunschbild-Thread. Ich hatte @Trisha so verstanden wenn es hier im Sony-Forum keinen neuen (anderen) Bilder als im SKF-Forum gäbe stünde der Sieger für sie bereits fest. Das bedeutet für mich sie hat dort einen ganz klaren  Sieger (ihren persönlicher Favoriten) und dieses Bild würde mich dann eben sehr interessieren weil es wohl ihre persönlich bestmögliche Interpretation zum Thema zeigt....hoffe ich habe es richtig verstanden 🤔

• Like 1
Link zum Beitrag

@Nobby1965@ttt Ich habe ja auf @McKoy geantwortet. Im Thema "drüben" im SKF die mit einer Sony-Kamera aufgenommen Bilder auch hier registrierter User zu identifizieren und sich daraus ein Bild auszusuchen sollte wohl jeder, der auch am dortigen Thema teilnimmt, hinbekommen, oder?

In einem Wunschspiel geht es aber darum, offen verschiedene Ideen zu sammeln und es gilt unbedingt auch gleiches Recht für alle. Deshalb werde ich mich zum Thema möglicher Favoriten selbstverständlich erst morgen bei der Übergabe melden.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb michmarq:

One person? Eher two person!😉

Ja das stimmt, aber dafür sind sie auch nur ganz klein im Bild. 😇

Hoffe die Abweichung sei mir verziehen…wenn nicht retuschiere ich noch einen der beiden raus. 😉

bearbeitet von mic
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mic:

Ja das stimmt, aber dafür sind sie auch nur ganz klein im Bild. 😇

Hoffe die Abweichung mir verziehen…wenn nicht retuschiere ich noch einen der beiden raus. 😉

Alles Gut, wegen mir bestimmt nicht. War ja auch nicht böse gemeint, sondern nur als Hinweis, denn ich übersehe manchmal auch was.:classic_smile:

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb michmarq:

A7RIV mit FE 2,8/12-24 GM (12,0mm), f/8, 1/320, ISO 100

Mit UWW Menschen zu fotografieren kann manchmal unvorteilhaft für die betroffene Person wirken 😄

• Haha 1
Link zum Beitrag

Ich habe sie gefragt, ob einer wieder aus dem Bild gehen würde 🤷

Aber ich kann sowieso nicht gewinnen, weil wir nächsten Sonntag wieder heim fahren, da hätte ich gar keine Zeit 😑

• Like 3
  • Haha 6
Link zum Beitrag

Nun is es ist wieder Sonntagabend und damit Zeit, den Staffelstab weiterzureichen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich die Entscheidung am Ende als derart schwierig erweisen würde. Erwähnenswert ist hier übrigens das bereits im Hamburg-Thema gezeigte Bild #5797 von @Taurus.1, der dort nicht so recht wusste, wie er dieses Bild einordnen soll. Darauf fiel mir dann sofort ein, dass es das Thema "One Person" hier im Forum ja noch gar nicht gibt.

Vielen Dank für die rege Beteiligung! Wie bereits zurecht von @leicanik angemerkt, erfüllen allerdings doch so einige Bilder die Vorgabe, dass die Person zur Bildwirkung oder gar Bildaussage beitragen soll, nicht. Es reicht hierfür eben nicht, dass sich irgendeine Person letztlich belanglos und zufällig z.B. auf einem Landschaftsbild befindet. Und Suchbilder erfüllen die Vorgabe ja per se nicht. Ebenso aus der Wertung sind natürlich Bilder, auf denen sich leicht erkennbar mehr als eine Person befindet.

Unter den Bildern sind mir dann zunächst einmal die folgenden Bilder besonders positiv aufgefallen:

Der Fahrradschieber am Strand von @leicanik, Bild #5722 und der Strandspaziergänger von @melusine Bild #5740. Tatsächlich war ich schon oft genug in vergleichbaren Situationen, auch wenn die Distanzen, die ich mit einem Fahrrad am Strand war, letztlich nur wenige Meter betrugen. Im Bild von @melusine trägt der Spaziergänge maßgeblich zur räumlichen Wirkung und zur Darstellung der Einsamkeit und Ruhe bei. Solche Momente liebe ich, vielen Dank dafür! 

Ebenfalls hervorheben möchte ich das Kind hinter dem Haus am Holzhafen von @michmarq, Bild #5737, wo dieses wesentlich zur Orientierung beiträgt, da vor Ort Durchblicke und Spiegelungen oft ineinander übergehen.

Am Ende blieb es dann aber doch bei zwei Favoriten:

@McKoy, Bild #5724: Ein Paradebeispiel dafür, wie sich durch Personen im Bild die Dimensionen und die räumliche Tiefe einer Landschaft verdeutlichen lassen. Hier trägt die Person maßgeblich zur Bildwirkung bei, gerade weil sie so klein ist. Sie erzählt sogar so etwas wie eine eigene Geschichte innerhalb des Bildes, sowohl durch ihre Stellung als auch durch die Bekleidung. Überraschend finde ich die geringe Bewegungsunschärfe der Person trotz der Langzeitbelichtung.

@planschneider, Bild #5758: Hier verschafft die Person dem Bild eine eigene, überaus symbolhafte Aussage. Vom Dunkel ins Licht. Das wohl nicht nur meiner Meinung nach beste Bild aus dem Thema "One Person" im benachbarten Systemkamera-Forum. Klasse! Es darf aber natürlich auch die Frage gestellt werden, wo die Grenze zwischen der "Taube im Bild" und einer Person als Bestandteil des Motivs zu ziehen sind. Wir werden es hier in diesem Wunschspiel aber nicht klären können.

Es dürfte jetzt wohl auch klar sein, warum die Frage nach Favoriten während einer laufenden Spielrunde sehr störend sein kann.

Obwohl sich eine Entscheidung zwischen diesen beiden Bildern eigentlich kaum fällen lässt, muss es hier nun aber weitergehen. Aufgrund der Bemerkungen zum Motiv sowie meiner Begeisterung für Naturlandschaften entscheide ich mich am Ende nun für das Bild aus Island, wo ich schon immer mal gerne hin wollte aber leider bis heute nie war. Ich übergebe daher nun an @McKoy, der das nächste Thema bestimmen darf. Viel Erfolg bei der Suche nach einem neunen Thema!

P.S.: Wer noch immer nach der berühmten Taube im Bild (die aber nicht das Motiv ist) sucht, wird in einem meiner Bilder aus dem Hamburg-Thema (dort Bild #291) fündig. 

• Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag