Prickelpitt 96 Posted May 1, 2020 Share #1 Posted May 1, 2020 (edited) Ich wollte gerade zu einem Foto etwas schreiben und habe auf den Zitatbutton gedrückt. Da wird dann der Text und das Foto zitiert. Das Foto wollte ich aus ökonomischen Gründen löschen, was aber nicht ging. Wie zitiere ich nur den Text, ohne das Foto mitzunehmen? Edited May 1, 2020 by Prickelpitt Quote Link to post Share on other sites
Octane 3,853 Posted May 1, 2020 Share #2 Posted May 1, 2020 Text markieren und dann im erscheinenden Kontextmenü zitieren klicken. Das verhindert auch die unsäglichen Vollzitate. Quote Link to post Share on other sites
Prickelpitt 96 Posted May 1, 2020 Author Share #3 Posted May 1, 2020 Gerade eben schrieb Octane: Text markieren und dann im erscheinenden Kontextmenü zitieren klicken. Das verhindert auch die unsäglichen Vollzitate. Das ist mir klar. Bequemer wäre es aber, man nutzt den Zitat-Button und löscht dann alles überflüssige. Kenne ich so von anderen Foren. Quote Link to post Share on other sites
wasabi65 437 Posted May 1, 2020 Share #4 Posted May 1, 2020 Oder gaaaaanz einfach, im Zitat das Foto auswählen, löschen bevor man seinen Post abschickt. Quote Link to post Share on other sites
Prickelpitt 96 Posted May 1, 2020 Author Share #5 Posted May 1, 2020 (edited) vor 11 Minuten schrieb wasabi65: Oder gaaaaanz einfach, im Zitat das Foto auswählen, löschen bevor man seinen Post abschickt. Ah, danke. Werde ich gleich mal probieren. Nachtrag: Klappt tadellos. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke. Edited May 1, 2020 by Prickelpitt Nachtrag 1 Quote Link to post Share on other sites
Octane 3,853 Posted May 2, 2020 Share #6 Posted May 2, 2020 Am 1.5.2020 um 20:46 schrieb Prickelpitt: Das ist mir klar. Bequemer wäre es aber, man nutzt den Zitat-Button und löscht dann alles überflüssige. Kenne ich so von anderen Foren. Funktioniert auch hier. Was daran bequemer sein soll erschließt sich mir allerdings nicht. 1 Quote Link to post Share on other sites
DirkB 1,895 Posted December 15, 2020 Share #7 Posted December 15, 2020 Noch eine Anmerkung: wenn man das Foto doch dabei, aber nicht die volle Größe haben möchte, klickt man doppelt in das zitierte Bild. Dann kann man das Bild verkleinern und auf update klicken. Ich nutze hier in der Breite 100, das reicht. Und der nächste Leser hat nicht so viel Download. 1 4 Quote Link to post Share on other sites
leicanik 2,013 Posted December 15, 2020 Share #8 Posted December 15, 2020 vor 1 Stunde schrieb DirkB: klickt man doppelt in das zitierte Bild. Dann kann man das Bild verkleinern und auf update klicken. Das ist ja ein prima Tipp, die Funktion kannte ich bisher überhaupt nicht. Vielen Dank! 1 Quote Link to post Share on other sites
D700 953 Posted December 17, 2020 Share #9 Posted December 17, 2020 Am 15.12.2020 um 09:35 schrieb DirkB: Noch eine Anmerkung: wenn man das Foto doch dabei, aber nicht die volle Größe haben möchte, klickt man doppelt in das zitierte Bild. Dann kann man das Bild verkleinern und auf update klicken. Ich nutze hier in der Breite 100, das reicht. Und der nächste Leser hat nicht so viel Download. Auch von mir ein ganz fettes "Like" für diesen Tip! Quote Link to post Share on other sites
leicanik 2,013 Posted December 17, 2020 Share #10 Posted December 17, 2020 Da muss man aber auch erst mal drauf kommen. Vielleicht wäre ein Thread mit Tipps und Tricks zum Schreiben und Bilderzeigen im Forum nicht schlecht. So eine Art Bedienungsanleitung. Quote Link to post Share on other sites
DirkB 1,895 Posted December 17, 2020 Share #11 Posted December 17, 2020 (edited) vor 10 Minuten schrieb leicanik: So eine Art Bedienungsanleitung. Braucht man doch nicht! Ich habe das ja auch nicht selbst heraus gefunden. Irgendjemand hatte das einmal so beschrieben und seitdem mache ich es auch so. Ich hatte das schon einmal im Wunschbild eingeworfen, dass der Themenersteller das Siegerbild doch einfach auf diese Art zeigt. Erspart allen anderen die Suche nach dem entsprechenden Bild. Hier bildet sich doch langsam so etwas wie eine Schwarmintelligenz heraus, demnächst tanzen und klatschen wir vielleicht unsere Bilder 😁 Edited December 17, 2020 by DirkB 2 Quote Link to post Share on other sites
wasabi65 437 Posted December 17, 2020 Share #12 Posted December 17, 2020 (edited) ...oder man lässt beim Zitat einfach das Bild weg. Man sieht ja auf welchen Beitrag sich ein Zitat bezieht... Edited December 17, 2020 by wasabi65 Quote Link to post Share on other sites
leicanik 2,013 Posted December 18, 2020 Share #13 Posted December 18, 2020 vor 9 Stunden schrieb wasabi65: ...oder man lässt beim Zitat einfach das Bild weg. Man sieht ja auf welchen Beitrag sich ein Zitat bezieht... Mache ich meistens so. Aber wenn der Beitrag, auf den man sich bezieht, einige Seiten weiter vorher ist, fände ich es manchmal schon praktisch, wenn man das Bild in klein nochmal sieht. Jemand, der das dann liest, sieht gleich worum es geht, ohne zurückzuspringen. Kommt halt auf den Zusammenhang an. Quote Link to post Share on other sites
D700 953 Posted December 20, 2020 Share #14 Posted December 20, 2020 (edited) Ich hatte es hier mal versucht und es klappte auch mit dem Doppelklick.https://www.sonyalphaforum.de/topic/106-sony-fe-bilderthread/page/31/?tab=comments#comment-31854 Heute ist das kleine Bild aber nicht mehr zu sehen. Jemand eine Idee? Dann probiere ich es hier nochmal, um die "normalen" Threads nicht zu vermüllen: Testbild Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Edited December 20, 2020 by D700 1 Quote Link to post Share on other sites
D700 953 Posted December 20, 2020 Share #15 Posted December 20, 2020 (edited) vor 4 Minuten schrieb D700: Testbild Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Hier das Zitat mit dem verkleinerten Bild - Klappt erstmal. Mal schauen ob es morgen noch da ist. Edited December 20, 2020 by D700 1 Quote Link to post Share on other sites
wasabi65 437 Posted December 20, 2020 Share #16 Posted December 20, 2020 Auch bei mir noch da... Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts