Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...
  • Antworten 304
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• 5 weeks later...
  • 1 month later...

Ich habe mir das Objektiv gestern spontan bei der Ankunft zu meinem Kurzurlaub gekauft.

Eigentlich wollte ich das Tamron 16-30 g2 kaufen, das war allerdings nicht verfügbar im Laden. Das Sigma 14-28 war mir zu mächtig.

Bei den gebrauchten Objektiven im Laden waren Tamron 17-28 f2.8, Samyang 14mm f2.8 und das Sony ZA OSS verfügbar. 

Das Samyang hat direkt im Laden schon wie wild durch den AF gepumpt. Hatte das 135er vor dem FW Update und ich hatte darauf keine Lust im Urlaub.

Ich dachte, dass es dann sicher das Tamron wird, aber das ZA hat dann doch mit dem doch ĂĽberraschend weiteren Blickwinkel ĂĽberzeugt.

Nun bin ich überraschend beim Sony gelandet. Da es schon ziemlich deutliche Gebrauchsspuren hat, war es ziemlich preiswert. Die Gläser sind aber unbetroffen.

Ich hatte nicht damit gerechnet 2025 noch diese Linse zu kaufen, aber es hat richtig SpaĂź gemacht mit dem Objektiv und es funktioniert erstaunlich gut! Bilder werde ich was folgen lassen.

Ein Wehrmutstropfen: ich hatte vorher das hervorragende 12-24 GM. Das ZA OSS kommt erstaunlich gut mit (ich bin im UWW aber auch nicht so fixiert auf das letzte Bisschen Kontrast und benutze da auch eigentlich kein nennenswertes Bokeh), aber wenn es bis 14 mm käme, wäre es fast perfekt. Die 2 mm fehlen mir leider ein bisschen.

Dennoch, ein unerwarteter Zuwachs, der direkt schon heute viel Freude gemacht hat.

Link zum Beitrag

Das ist und bleibt ein oft unterschätztes schönes Objektiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nur wenn die Sonne ins Bild kommt, wird es bzgl. Des Kontrasts schwierig.

Die oft bemängelten. CAs finde ich allerdings gut beherrschbar.

• Like 8
Link zum Beitrag