Gast Geschrieben 7. Juli 2024 Share #51 Geschrieben 7. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb blur: Den Sonygriff benötige ich nicht, es wird dann der von Smallrigg werden, wegen der komfortablen Stativnutzung mit Hoch-/Querformat. Gibt es einen Link dazu. Ich habe mich voll und ganz auf Horizontal to Vertical Cam-Rotators eingeschossen und meine L-Winkel für die großen Kameras schon eingemottet. Nun lese ich hier von Griff - der könnte die mir zu kleine A7CII wieder etwas vergrößern und für mich griffiger machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juli 2024 Geschrieben 7. Juli 2024 Hallo Gast, schau mal hier Sony A7R V oder Sony A7R C. Dort wird jeder fündig!
weses175d Geschrieben 8. Juli 2024 Share #52 Geschrieben 8. Juli 2024 Am 6.7.2024 um 15:10 schrieb blur: Wenn wer von euch nur noch die A7CR hat, wie glaube ich @D700, fehlt dir/euch was? Ich habe es letzten Oktober genauso gemacht, wie Du es jetzt vorhast. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dieser Entscheidung und vermisse bisher nichts. Zubehör habe ich von Smallrig (L-Winkel und Cage) und auch damit bin ich sehr zufrieden. Die mitgelieferte Sonygriffverlängerung habe ich verkauft. ich wünsche Dir viel Freude mit dieser tollen, leistungsfähigen, kompakten Kamera. VG Wes 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 8. Juli 2024 Share #53 Geschrieben 8. Juli 2024 vor 15 Stunden schrieb rororo: Gibt es einen Link dazu. Sorry, ich hatte dese Frage jetzt erst wahrgenommen: https://www.ebay.de/itm/404888899558?var=0&couponcode=ebay-voucher20181&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5338265450&customid=Ye-994vcVsT5Ye071FzL9g Du könntest das Seitenteil schnell an- und abbauen und nur die Basisplatte nutzen, oder bestellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 8. Juli 2024 Share #54 Geschrieben 8. Juli 2024 vor 17 Stunden schrieb blur: Die Tendenz geht seit ein paar Stunden mehr in Richtung A7C II, das lasse ich jetzt arbeiten Es hat richtig gearbeitet und es ist der Wunsch gereift, dass ich doch wieder ein Pixelmonster haben will. Die A7CR ist bestellt, für 3.099,- bei Leistenschneider, Ehrenrunde-Rabatt 400,- und Infotagerabatt 200,-. Dass ich für meine A7R5 100,- mehr bekomme, macht den Umstieg etwas leichter. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 8. Juli 2024 Share #55 Geschrieben 8. Juli 2024 Gute Wahl, ich habe beide die A7RV und die A7cr, die A7RV kommt meistens nur ab dem 70-200 zum Einsatz, die cr habe ich dagegen zu 90% dabei, die wiederum zu 90% mit dem 20-70..mit der Kombi kann ich in Summe ausser Wildlife eigentlich alles fotografieren, vor allem beim Reisen und Wandern die perfekte Kombi. jürgen 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 8. Juli 2024 Share #56 Geschrieben 8. Juli 2024 Ich war auch vor der Entscheidung, die A7CR oder die A7RV. Es ist letztlich die RV geworden. Entscheidend war für mich das schöne Display und die Displaygröße. Das 2. Kartenfach ist auch nicht außer Acht zu lassen. Bisher habe ich den Kauf der RV nicht bereut. Sie hat alles, was die RIV vermissen lässt. Ich habe mit der RIII angefangen, dann kam die RIV und jetzt die RV. Ich fotografiere gerne mit der hohen Pixelauflösung. Es gibt mir enormen Spielraum bei der Bearbeitung, wie das Cropen 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juli 2024 Share #57 Geschrieben 8. Juli 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb blur: Sorry, ich hatte dese Frage jetzt erst wahrgenommen: https://www.ebay.de/itm/404888899558?var=0&couponcode=ebay-voucher20181&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5338265450&customid=Ye-994vcVsT5Ye071FzL9g Du könntest das Seitenteil schnell an- und abbauen und nur die Basisplatte nutzen, oder bestellen. Vielen Dank. Nur Basisteil nützt nicht viel (außer Kamera griffiger). Ich lasse das weg. Die C Modelle sind für meinen Bedarf mit performanten Objektiven halt nicht besonders ergonomisch. Was ich bestellt habe, ist der Falcam Horizontal to Vertical Camera Half Cage (ein Rotator). Mit dem 1.8/20 G passt die Ergonomie. Damit werde ich die Kleine vorzugsweise paaren und als kleine WWW Kombi in Ergänzung zum Standard A7RIV + 2-2.8/35-150 mitführen. An das grenzwertig kleine Display der CII habe ich mich noch nicht gewöhnt. bearbeitet 8. Juli 2024 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 17. Juli 2024 Share #58 Geschrieben 17. Juli 2024 Am 8.7.2024 um 11:36 schrieb blur: Die A7CR ist bestellt und wir hatten jetzt schon das erste Wochenende zusammen verbracht. Ich wusste ja auf was ich mich einlasse 😉 Die A7RV hatte ich über ein Jahr genutzt, die A7C noch etwas länger, jetzt habe ich das Beste aus beiden Welten. Das Handling hat sich gegenüber der A7C aus meiner Sicht deutlich verbessert. Sehr relevant für mich ist das zweite Einstellrad am Auslöser. Einen Custom-Button mehr, den besseren Sucher und den vergrößerten Griff nehme ich gerne mit. Angenehm überrascht hat mich der Zusatzgriff von Sony, den mag ich schon nach kurzer Zeit nicht mehr abmachen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Kamera kleiner ist als die A7RV. Mir fällt gerade auf, dass ich die A7RV überhaupt nicht vermisse, im Gegenteil, ich habe immer die richtige Kamera dabei. Ich bin allerdings der Rangefinder-Typ, hatte schon bei Fuji die X100 und die X-Pro 1. 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. Juli 2024 Share #59 Geschrieben 17. Juli 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb blur: Die A7RV hatte ich über ein Jahr genutzt, die A7C noch etwas länger, jetzt habe ich das Beste aus beiden Welten. Kenn' ich genau so! vor 5 Stunden schrieb blur: Das Handling hat sich gegenüber der A7C aus meiner Sicht deutlich verbessert. Auch das, ich hatte ja auch Beide. vor 5 Stunden schrieb blur: Angenehm überrascht hat mich der Zusatzgriff von Sony, den mag ich schon nach kurzer Zeit nicht mehr abmachen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Kamera kleiner ist als die A7RV. Den finde ich auch perfekt, gerade auch von der Höhe. Da wäre mir die Smallrig Alternative nicht hoch genug. Und vor allem: Dank des dicken Rändelrings ist er sowas von schnell und einfach an- und abzunehmen. Trotzdem nutze ich die Kleine z.B. in der Stadt gerne ohne den Griff. vor 5 Stunden schrieb blur: Ich bin allerdings der Rangefinder-Typ Ich ja auch! bearbeitet 17. Juli 2024 von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2024 Share #60 Geschrieben 18. Juli 2024 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb blur: und wir hatten jetzt schon das erste Wochenende zusammen verbracht. Ich wusste ja auf was ich mich einlasse 😉 Die A7RV hatte ich über ein Jahr genutzt, die A7C noch etwas länger, jetzt habe ich das Beste aus beiden Welten. Das Handling hat sich gegenüber der A7C aus meiner Sicht deutlich verbessert. Sehr relevant für mich ist das zweite Einstellrad am Auslöser. Einen Custom-Button mehr, den besseren Sucher und den vergrößerten Griff nehme ich gerne mit. Angenehm überrascht hat mich der Zusatzgriff von Sony, den mag ich schon nach kurzer Zeit nicht mehr abmachen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Kamera kleiner ist als die A7RV. Mir fällt gerade auf, dass ich die A7RV überhaupt nicht vermisse, im Gegenteil, ich habe immer die richtige Kamera dabei. Ich bin allerdings der Rangefinder-Typ, hatte schon bei Fuji die X100 und die X-Pro 1. Ich habe seit zwei Wochen das Schwestermodell A7CII, speziell im Silver Look finde ich sehr schick. Für kleine Weitwinkel ist sie griffig genug. Mein Einsatz ist: Ergänzung zu A7RIV als Zweitgehäuse für eine WW-Festbrennweite oder ein kleines WW-Zoom. Macro einschließlich Focus Bracketing Astro-Fotografie mit WW-Objektiven In diesen Anwendungen Macro und Astro ist das Schwenkdisplay von unschätzbarem Wert. Die 33MPix sind fast genau das, was ich mir auch gewünscht hatte. Deutlich mehr Auflösung ist eher lästig als nützlich und die A7CII gegenüber der A7R die richtige Wahl. Meine Erwartungen wurden beim Preis U2k erfüllt und ich bin froh mit der Kamera. Sie merzt über Focus Bracketing, verbesserten AF, Intervallometer und Schwenkdisplay die Defizite der A7RIV aus. Nun zum Aber: das Gehäuse für einige meiner Festbrennweiten und Zooms von der Haptik her einfach zu klein. Schnell war daher der Sirui Camera Cage AM-A7CII dran. Über den Cage wird ein Schuh draus und ich kann die Kamera auch mit den größeren Objektiven vernünftig handeln. Ich habe daran die Magnet Connectors für den Falcam Camera Belt angebracht und die Metall-Gurtösen der Kamera entfernt. Mit dem zusätzlichen Sirui-Handgriff SC-SH am Cage wird das Handling im Macro und Tele-Shooting und in Video-Anwendung zur Offenbarung. Mit einem Cage oder einem Sony Handgriff ist Größenvorteil gegenüber einer A7RIV/V dahin. Ich verstehe von daher noch nicht richtig, was der Beweggrund war, die besser ausgestattete A7RV gegen die A7CR zu tauschen und das Manko im Handling gleich wieder über einen Sony Handgriff abzustellen. Was habe ich übersehen? bearbeitet 18. Juli 2024 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 18. Juli 2024 Share #61 Geschrieben 18. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb rororo: Was habe ich übersehen? Vielleicht, dass man eher von der Seite durch den Sucher schaut? Kein verschmiertes Display mehr 😎 Und wenn man klein unterwegs sein möchte, geht das mit ein paar Handgriffen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 18. Juli 2024 Share #62 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 16 Stunden schrieb blur: jetzt habe ich das Beste aus beiden Welten. Genau so sehe ich das auch 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 18. Juli 2024 Share #63 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb rororo: Was habe ich übersehen? Nein, du hast nichts übersehen. Ich wollte nur meiner Überraschung Ausdruck verleihen zu dem Handgriff von Sony, dessen Haptik mir gut gefällt (der Preis für das bisschen Kunststoff ist natürlich unanständig). Ich habe gestern viele Stunden fotografiert ohne diesen Handgriff, das wird auch zukünftig meistens der Fall sein. Als die A7CR auf den Markt kam, hatte ich mich geärgert, dass ich mir ein paar Monate davor die A7RV geholt hatte, es aber lange nicht "gewagt" die Investition in eine so teuere Kamera infrage zu stellen. Und ich bevorzuge den Sucher links, glücklicherweise ist mein rechtes Auge das bessere. Solch eine Kamera muss nicht unbedingt kleiner sein, ich habe mal meine ehemalige Fuji X-Pro, die doch ein ganz Brocken mit Winzgriff war, einer Sony A7RV gegenübergestellt. Die Rückansicht: https://camerasize.com/compact/#898,650,ha,b 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. Juli 2024 Share #64 Geschrieben 20. Juli 2024 Am 18.7.2024 um 07:13 schrieb blur: Und ich bevorzuge den Sucher links, glücklicherweise ist mein rechtes Auge das bessere. Bei mir zwar auch, aber das ist nicht der Hauptgrund. Bei den "klassischen" DSLR-Style Bodies hatte ich immer das Problem mit meiner (nicht so arg großen) Nase. Vor allem bei Touchcreens kommt man damit dauernd in den Touchmodus. Ich denke da auch an den Typus "Charles de Gaulle Nase". Aber auch so ist die Nase doch oft im Weg, wenn die Augenmuschel nicht weit genug vom Sucher weg ist. Dazu kommt beim Sucher links daß der öde Sucherhubbel fehlt, was auch schon in jeder Hinsicht ein Segen ist! Beim Prisma der DSLRs konnt man das ja noch verstehen, aber heute? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Juli 2024 Share #65 Geschrieben 21. Juli 2024 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb D700: Beim Prisma der DSLRs konnt man das ja noch verstehen, aber heute? Das dachte ich auch lange. Bis zu der Diskussion über den arg klein ausgefallenen Sucher der ersten A7c, in der fachkompetent erklärt wurde, das und warum ein elektronischer Sucher eben doch auch einen gewissen Platzbedarf hat und ein größerer die Kamera eben entsprechend höher gemacht hätte. Insofern haben die Buckel auch heute noch ihre Funktion, scheint mir, weil dadurch ein größerer Sucher untergebracht werden kann. Die Alternative wäre halt, das ganze Gehäuse zu vergrößern. Mir persönlich würde ein etwas größeres Gehäuse in „Rangefinder“-Form zusagen, wenn es dafür dann einen schön großen Sucher gäbe, aber ich glaube, es gibt eine große Fangemeinde gerade für die kleine Größe. Und es gibt ja auch nicht wenige, die den Sucher lieber mittig haben. Dafür ist dann der Hubbel vielleicht doch noch die beste Lösung, bevor man links und rechts davon unnötigen Hohlraum anbauen oder gar die Sucher verkleinern würde. bearbeitet 21. Juli 2024 von leicanik 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 21. Juli 2024 Share #66 Geschrieben 21. Juli 2024 vor 28 Minuten schrieb leicanik: ... wenn es dafür dann einen schön großen Sucher gäbe, aber ich glaube, es gibt eine große Fangemeinde gerade für die kleine Größe... Das ist genau das Problem der Hersteller, da einen für alle akzeptablen Mittelweg aus Gehäusegröße und Suchergröße zu finden. Für meine Erfahrung, nach jetzt 9 Monaten mit der A7cR, ist das bei den aktuellen Modellen sehr gut gelungen. Aber klar, man könnte auch einen größeren Body, wie bei einer Leica M bauen; Fuji hat das mit der X-Pro ja vorgemacht. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 21. Juli 2024 Share #67 Geschrieben 21. Juli 2024 Die ausgelaufene digitale Leica CL ist den goldenen Mittelweg gegangen: RF Sucher links und gleichzeitig eine Erhöhung des Gehäuses an dieser Stelle. Finde ich vom Design her sehr gelungen. Ja, die Fuji X-Pro geht auch in diese Richtung. Mir wäre so etwas lieber als der mittige Sucherbuckel. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juli 2024 Share #68 Geschrieben 21. Juli 2024 (bearbeitet) Wo der Sucher sitzt, ist mir einigermaßen egal und ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. So oft nutze ich den gar nicht. Was mir gerade unter den Nägeln brennt, ist der fehlende Micro-USB Auslöser Eingang. Intervallometer, Remote-Trigger, gewöhnliche Auslöser, Event-Trigger, Astro Guider/Timlapse-Trigger haben i.a. einen Micro USB Stecker. Da ich Geräte aus all diesen Kategorien habe und sie auf meiner bevorstehenden Skandinavienreise auch nutzen werde, habe ich ein mit der A7CII ein Problem. Mir war das beim Kauf nicht bewusst und stößt mir jetzt ziemlich unangenehm auf. Die meisten von uns sollten solches Gerät haben und können es an den kompakten Alphas der A7C Reihe nicht mehr direkt nutzen. Es ist ein ziemlicher Mist, wenn die vielen wichtigen und teuren Guider wie Polaris, Miops, Slider-Controller usw. erst gar nicht an der A7C Reihe einsetzbar sind. Auch wenn ich schon mal danach gefragt habe. Gibt es eine Lösung, einen Work-Around, dieses wichtige Aufnahmezubehör, das als Standard auf Micro-USB setzt, an den A7C Modellen zu betreiben? bearbeitet 21. Juli 2024 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 21. Juli 2024 Share #69 Geschrieben 21. Juli 2024 (bearbeitet) Also draussen bei Sonne seh ich nichts auf dem LCD egal bei welcher Sony Kamera….da hilft nur der Sucher. wegen deiner Frage, kenne keinen..aber wieder ein Grund mehr weg zu gehen von diesen hirnrissigen Schwenkbildschirmen..hin zu dem Konzept der A7r5 bearbeitet 21. Juli 2024 von Jst13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 21. Juli 2024 Share #70 Geschrieben 21. Juli 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb vidalber: Ja, die Fuji X-Pro geht auch in diese Richtung. Die Fuji ist aber viel größer, für mich eindeutig zu groß! vor 1 Stunde schrieb Jst13: ..aber wieder ein Grund mehr weg zu gehen von diesen hirnrissigen Schwenkbildschirmen..hin zu dem Konzept der A7r5 Das erste sehe ich auch so, aber der A7RV Schirm macht für mich die Bodies wieder zu dick. Der normale alte Klappschirm würde mir völlig reichen. Das Display meiner ansonsten tollen A7cR ist für mich völlig für die Tonne. Der einzige Vorteil ist, daß man es umdrehen kann, was bei mir der Normalzustand geworden ist. Menüeinstellungen kann man auch durch den Sucher machen - Dafür und für kurze Bildbeurteilungen klappe ich das für mich ungeeignete Teil nicht mehr aus. Aber klar, es gibt Leute, die in Erdbodennähe gerne Hochkantfotos machen, das sehe ich ja auch durchaus ein, aber ich brauche das nunmal nicht und daher sört es mich bei meiner kompakten A7cR schon ziemlich. Sorry für den emotionalen Ausbruch bearbeitet 21. Juli 2024 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Juli 2024 Share #71 Geschrieben 21. Juli 2024 vor 55 Minuten schrieb D700: Die Fuji ist aber viel größer, für mich eindeutig zu groß! Die liegt mir gut in der Hand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Juli 2024 Share #72 Geschrieben 21. Juli 2024 vor 56 Minuten schrieb D700: es gibt Leute, die in Erdbodennähe gerne Hochkantfotos machen, Ich bin mit den Displays immer hin und her gerissen: Normalerweise mag ich den einfachen Klappbildschirm am liebsten. Ist schnell ausgeklappt und liegt in der optischen Achse. Damit fotografiert sich ähnlich wie mit einem Lichtschacht. Aber seit ich kleine Enkel habe, haben die Kinderbilder im Hochformat zugenommen. Und dafür ist ein Schwenkdisplay schon praktisch. Man kann den Kontakt zum Kind mit einem Display manchmal leichter halten und eher die gesamte Szene überblicken und Augenblicke / Bewegungen vorausahnen als mit einem Sucher. (Wie bei fast allem gibt es aber auch da Nachteile, wenn die Kinder z.B. dem Fotografen ins Gesicht sehen, schauen sie in der Aufnahme dann oben drüber.) Mit dem Display ist man auch automatisch mehr auf Augenhöhe kleiner Kinder, ohne jedesmal komplett in die Hocke zu müssen oder — wenn sie am Boden spielen — sich auf den Bauch zu legen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 21. Juli 2024 Share #73 Geschrieben 21. Juli 2024 (bearbeitet) Ich persönlich habe mich für die größere Sony A7R V entschieden, um auch die größeren Objektive wie z.B. das Sony 135/1.8 GM, das Sigma 14-24/2.8 Art DG DN das Sony 24-70/2.8 GM II und das Sony 70-200/4.0 G OSS II vernünftig in der Hand halten zu können. Wenn es kleiner und leichter sein soll greife ich auf mein feines MFT-System zurück, aber auch da habe ich mich für die langen Brennweiten für die große Panasonic G9II entschieden wegen den besseren Handling. Für die kleineren Objektive verwende ich bei MFT die Olympus OM-D EM-1 MKIII und die OM-System OM-1. bearbeitet 21. Juli 2024 von blnmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 21. Juli 2024 Share #74 Geschrieben 21. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb leicanik: Die liegt mir gut in der Hand. Hast Du jetzt auch die X-Pro? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 21. Juli 2024 Share #75 Geschrieben 21. Juli 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb blnmen: Ich persönlich habe mich für die größere Sony A7R V entschieden ... vor einer Stunde schrieb blnmen: Wenn es kleiner und leichter sein soll greife ich auf mein feines MFT-System zurück, aber auch da habe ich mich für die langen Brennweiten für die große Panasonic G9II entschieden wegen den besseren Handling. Für die kleineren Objektive verwende ich bei MFT die Olympus OM-D EM-1 MKIII und die OM-System OM-1. Solch' ein Sammelsurium hatte ich früher auch mal. Letztes Jahr habe ich angefangen alles umzubauen und zu reduzieren. Heute habe ich mit der 60MP A7cR eine A7RV und eine A6700 in einem einzigen, kleinen Gehäuse (26MP APS-C auf Knopfdruck) zusammengefasst. Für größere (Tele-)Linsen dann den sehr guten Handgriff dazu. Mehr Systemkamera brauche ich nicht. Für Fun und Street habe ich neuerdings eine Edelkompakte. Da Sony sowas ja leider nicht mehr baut, ist es halt eine Fuji X100VI geworden... bearbeitet 21. Juli 2024 von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge