Jump to content

Sony A7R V oder Sony A7R C

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb D700:

Heute habe ich mit der 60MP A7cR eine A7RV und eine A6700 in einem einzigen, kleinen Gehäuse (26MP APS-C auf Knopfdruck) zusammengefasst.

Nicht so ganz. Der A7C Reihe fehlt es mir an Essenziellem, wie Schnittstellen oder Card Slots und die Haptik wird erst mit Griff zum Hit. Die A7CII wird vermutlich meine einzige kleine Alpha bleiben und mit der A7RVI voraussichtlich wieder gehen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Ich wollte schon länger von der A7Riv auf die A7CR umsteigen. Bin mir aber nicht mehr so sicher, ob ich nicht die A7Riv und die zwischenzeitlich angeschaffte A7C behalte. 

Die A7C mit dem Objektiv Zeiss 35/2.8 ist so klein, dass ich die Kamera in eine Hosentasche (Cargohose mit aufgesetzten Seitentaschen) rechts und das demontierte Objektiv links reinbringe. Diese Kombination liefert auch bei Crop eine deutlich bessere Bildqualität bei Lowlight (Abendveranstaltung im Innenbereich) als die Rx100iv, die ich auch noch habe. 

Für die derzeitige Kombination spricht: Die A7Riv hat den gleichen Sensor wie A7Rv und A7CR. Wenn ich die A7Riv und die A7C verkaufe, muss ich noch einiges drauflegen für die A7CR. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die A7CR so gut in die Hosentasche passen würde wie die A7C, da wurde ja (leider) der Griff vergrössert.

Gegen die derzeitige Kombination aus A7Riv und A7C: Ich verwende die A7C nicht so gerne, da ich die Cropmöglichkeit der A7Riv mit den 61 MPix vermisse, der Sucher im Vergleich zur A7riv schlecht (Vergrösserung 0.xy) ist. Aufgrund der fehlenden Auflösung der A7C muss ich mehr Objektive mitnehmen (kleine Festbrennweiten) oder ein Zoom, da ist der Grössenvorteil oft weg.

Deshalb hätte ich gerne die A7CR. Ein Nachteil ist der fehlende zweite Kartenslot und die fehlenden Knöpfe im Vergleich zur A7Riv.  Kann die Touchscreen-Bedienung der A7CR eigentlich die fehlenden Tasten ersetzen?

Die A7Rv hätte dieses geniale Display. Das seitliche Rausscwenken bei der A7C hasse ich, andererseits fehlt das manchmal bei der A7Riv.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb benmao:

Bin mir aber nicht mehr so sicher, ob ich nicht die A7Riv und die zwischenzeitlich angeschaffte A7C behalte. 

Bei dem Gedanken würde ich noch das Backupthema mit einplanen.
Mir ist vor Jahren mal in einem Urlaub, gleich am zweiten Tag, meine Minolta D7D runtergefallen; nichts ging mehr. War ein Bruch der IBIS Aufhängung.
War eine schöne Gegend und ich hatte für den ganzen Urlaub keine Kamera mehr.
O.k., da nimmt man heute vielleicht das SP, aber ich habe gerne ein zweites Gehäuse zur Sicherheit dabei.

vor 1 Stunde schrieb benmao:

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die A7CR so gut in die Hosentasche passen würde wie die A7C,

In meine Hosentaschen passen beide nicht :classic_smile: Aber es stimmt, die neuen C-Modelle sind etwas größer geworden.

Über eine A7c als Zweitbody mit dem 2,8/35er Zeiss habe ich auch nachgedacht, das ist eine schöne Streetlösung oder auch wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist.

Wenn Du wirklich nur eine Kamera haben möchtest, die auch noch kompakt ist, dann nimm' die A7cR. Der nächste Black Friday kommt bestimmt!
Mir fehlen der Kartenslot und auch mehr Knöppe übrigens nicht. Das mag aber an meinem Workflow lliegen :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

und Auslöser, Intervallometer, Tracker und so hast Du auch nicht. Dann passt es doch.

Für mich sind diese Inkomaptibilitäten der Kleinen k.o.-Kriterium. Du sparst ein paar Gramm, Euro und cm, hast aber was Limitierendes. Das betrifft nicht jeden. Desi ist ja mehr als happy mit der Kamera.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb benmao:

Die A7Rv hätte dieses geniale Display. Das seitliche Rausscwenken bei der A7C hasse ich, andererseits fehlt das manchmal bei der A7Riv.

Ein Schwenkdisplay ist ein Segen für mich - bei Macro, Astro, Panorama, Tabletop, kann ich endlich meistens sehen, was ich aufnehme. Das Rausschwenken ist dagegen störend. Es kommt mit Griffen, Cages, Macro Diffusoren und sonst was ins Gehege.

Ist das Schwenkdisplay bei der A7RV denn besser gelöst?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb rororo:

Ist das Schwenkdisplay bei der A7RV denn besser gelöst?

Ja. Ich kenne es nur von Videos. Es ist die Kombination von beidem. Man kann es wie bei den normalen A7 nach oben und unten rausklappen. Da ist dann nochmal der Schwenkmechanismus dran statt direkt an der Kamera. 

Auf sony.de ist es im Video bei 5:30 zu sehen:

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb DirkB:

Das ist genial. Du kannst es klappen wie das der RIV und zusätzlich schwenken wie das der A7c

Dadurch wird es aber auch dicker und somit die ganze Kamera.
Insofern verstehe ich, daß Sony das Teil bei der C-Klasse weglässt, was ich positiv sehe!
Auch wenn ich gerne ein klassisches Klappdisplay hätte ...

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb DirkB:

Das ist genial. Du kannst es klappen wie das der RIV und zusätzlich schwenken wie das der A7c

Das geniale Display, der erstklassige Sucher und die 61MP + APS-C Modus waren für mich persönlich gesehen die entscheidenden Punkte 
mir neben meinen MFT-System auch noch die feine Sony A7R V anzuschaffen + einige erstklassige Sony GM und G Objektive...🙂

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb D700:

Dadurch wird es aber auch dicker und somit die ganze Kamera.

Das ist nun aber nix neues 🤪

Wer klein und kompakt möchte, wählt die RV, wen fehlende Knöpfe, Kartenslots und Buchsen nicht stören, wählt compact. Immer eine Frage der Prioritätensetzung. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb DirkB:

Wer klein und kompakt möchte, wählt die RV, wen fehlende Knöpfe, Kartenslots und Buchsen nicht stören, wählt compact. Immer eine Frage der Prioritätensetzung. 

So viele weniger kleine und kompakte als die A7Rv gibt es zumindest bei Sony nicht mehr.

Link zum Beitrag

Wenn es darum geht wirklich Platz und Gewicht einzusparen fange ich damit bei den Objektiven an und verzichte beispielsweise auf redundante, zusätzliche Bedienelemente am Objektiv. Dies hat den großen Vorteil, dass die Kompaktheit mehrfach, also für jedes Objektiv in der Fototasche gilt.

Ob nun die paar Millimeter Größe oder ein paar Gramm Gewicht, gerade an der Kamera entscheidend sind, wenn das gleichzeitig zu Einschränkungen in der Handlichkeit, Bedienung, Ausstattung und Funktionalität kommt, muss wohl jeder für sich entscheiden. Wer glaubte, mit einer A7CR eine kleinere, leichtere A7RV zu bekommen, hatte wohl unrealistische Erwartungen.

Auch die dauerhafte Nutzung bzw. Mitführung einer zusätzlichen klapprigen Grifferweiterung, um die Handlichkeit wieder zu verbessern, zu Lasten der gerade erkämpften Einspaarungen bei Größe und Gewicht, kann doch nur ein schlechter Kompromiss sein. 
Besonders bei so wichtigen Komponenten wie Verschluss,  Sucher, Monitor, IBIS und Schnittstellen würde ich gar keine Kompromisse machen wollen.

Aber wie überall gilt auch hier: Jeder muss seine persönliche Prioritäten kennen und dementsprechend das für sich passende Modell auswählen.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

... Platz und Gewicht einzusparen fange ich damit bei den Objektiven an und verzichte beispielsweise auf redundante, zusätzliche Bedienelemente am Objektiv.

Da frage ich doch gleich mal bei Sony nach, ob die mir mein 200-600 auch ohne AF-MF Umschalter liefern können 🤪

(ich weiß was du meinst, aber ich musste das machen 😊

Link zum Beitrag

Ich weiß auch, was du meinst aber die Frage ob A7RV oder A7RC stellt sich doch ohnehin nicht, falls ich beabsichtige ein 200-600 zu benutzen. Und ob nun Blendenring oder AF-Umschalter vorhanden sind, im Verhältnis zur Größe und zum Gewicht dieses Objektivs spielt dies nun auch keine Rolle mehr.

Link zum Beitrag

Am 23.7.2024 um 07:25 schrieb Aaron:

Mitführung einer zusätzlichen klapprigen Grifferweiterung

... meine klappert nicht und sitzt fest.
Der Rest deiner Ausführungen sind deine persönlichen Einschätzungen, die ich gut nachvollziehen kann, obwohl ich mich anders entschieden habe 😉

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...