Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Easy98:

Ich lass mich aber nicht darauf festnageln, da ich es nicht selbst getestet habe.

Geht mir gleich. Wenn es um den bestmöglichen AF geht, schwöre ich auf Sony. Meine Erfahrung mit dem Sigma 150-600 DG DN hat mir gereicht. Gerade beim AF traue ich Tamron übrigens mehr zu als Sigma auch wenn ich grosser Sigma Fan bin. Aber die können besser Festbrennweiten. Das dafür wirklich extrem gut.

Das alte 70-200 G war damals in Ordnung aber ich habe es mangels anderere Kamera auch nur an der A6000 und der A7II für Radsport verwendet. Dann habe ich es gegen das GM getauscht.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Miru:

Budget 700 Euro oder auch gebraucht 

Das 135er Zeiss Batis ist gebraucht für unter 800€ zu bekommen, hat einen relativ schnellen AF, einen Stabilisator und hervorragende Bildqualität und Verarbeitung , vielleicht eine Überlegung wert als alternative zu einem Zoom die in der Qualität in der Regel wesentlich teurer sind 

• Like 2
Link zum Beitrag

Am 1.1.2024 um 22:16 schrieb Easy98:

Ich hab bereits einige Tests gesehen, wonach die zweite Generation (G2) in diesem Punkt auch nicht viel besser sein soll.

Kannst du die mal nennen oder verlinken bitte? Ich finde sie nicht, sondern immer nur welche die sagen, die Version 2 sei nun schnell bzw. schneller als die erste.

Link zum Beitrag

Eine Diskussion konkret über das Tamron 70-180mm in der 2. Generation muss m. M. n. hier nicht weitergeführt werden. Dafür haben wir ja einen Gerüchte-Thread in dem schon einige Videos verlinkt sind. Dann verwässert das hier die eigentliche Frage/Problematik nicht allzu sehr. Oder?

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Octane:

Und manche Videos wo zum Teil Objektive an der alten A7III mit 24 MP getestet werden, sind nicht aussagekräftig.

So lange die Vergleichsobjektive doch beide mit der gleichen Kamera getestet werden doch schon, oder? Das müsste sich doch bei einem Top Objektive wie dem GM II im Vergleich zum G II doch die Waage halten, halt im Verhältnis zu dem was die Kamera an Technik/Möglichkeiten bietet. Von daher verstehe ich schon was du meinst. Wenn einer die beiden Linsen an eine brandneue A9 III oder A7R V (oder an einer A1) getestet werden die Unterschiede der Bauweise/Qualität wahrscheinlich nochmal mehr zum Tragen kommen, weil man da sicher noch etwas mehr rauskitzeln kann wenn die Kameratechnik das eben kann. Aber sonst ist es doch sicher schon mal recht informativ. 

vor 17 Minuten schrieb Octane:

Das neue scheint noch keiner aus dem Forum gekauft zu haben.

Stimmt. So richtig überzeugt scheint noch keiner zu sein. Ich hatte ja darauf gebaut (im oben verlinkten Thread), dass sich Reinhard @leicanik zum Betatester heraus kristallisiert, aber der zaudert ja 🤣

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

So lange die Vergleichsobjektive doch beide mit der gleichen Kamera getestet werden doch schon, oder?

Ich weiss nicht. Ich traue der Sache nicht. Ich möchte dann gerne einen Test an einer  A9 oder A1 sehen. Solche Videos werfen aber wohl zuwenig ab, dass man sich immer eine Topkamera leisten kann. Ist ja verständlich aber hilft schlussendlich auch nicht weiter.

Link zum Beitrag

Guten Morgen Zusammen

Interessante Diskussion hier. Ich habe nun das Tamron Objektiv an einer Sony a7rV sowie an einer a7 iv getestet, dort werden die Bilder vom Hund ebenfalls scharf. Nur bei der a7c ii nicht und das verstehe ich nicht.

Ich habe viele Einstellungen und Feineinstellungen bei der Motiverkennung versucht, bisher ohne Erfolg.

Hat jemand eventuell Erfahrungen damit und kann mir mal sagen was wer eingestellt hat?

Ich wünsche Euch noch ein frohes, neues und erfolgreiches Jahr 2024.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Linse66:

Weiß nicht....man sagte nur das es defekt war.

Der AF war nicht genau

Uff.. bei der A6700 hatte ich das Problem nicht, da waren alle scharf. Wenn ich meine A7CM2 jetzt umtauschen lassen will, dauert das bis zu 4 Wochen 🙈 Und am 5.1. hab ich ein Auftrag sowie am 12 eine HZ. 

Link zum Beitrag

Und warum testet du die A7 CII nicht mit einem anderen Objektiv? Vielleicht liegt es nur an der Kombination der beiden Geräte. Bei Samyang gab es zum Beispiel ein Update der Objektive, weil sie an diversen neuen Kameras Probleme mit dem AF hatten. Warum kann das hier nicht der Fall sein?

• Like 1
Link zum Beitrag

Unabhängig vom Objektiv sollte man sich spätestens jetzt fragen, ob man kameraseitig nicht auf ein Ersatzgerät setzen sollte. Es kann immer mal passieren, dass irgendwas bricht oder einfach nur bockig ist, und spätestens wenn eine Hochzeit fotografiert werden soll, ist das Pflicht. Auch wenn man nur nebenbei so etwas macht, aber wenn das Paar zwei Tage vor der Angst erfährt, dass die Kamera nicht will, ist das suboptimal. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 9 months later...

Interessante Diskussion! Ich habe hier dasselbe Problem, allerdings mit der 2. Generation des Objektivs.

Noch spiele ich allerdings mit den Einstellungen herum & ärgere mich immer wieder darüber, daß die Kamera (a7C-II mit Firmware 1.02) nach dem erneuten Einschalten gern einen Touch-Fokus-Punkt irgendwo im Nirwana hat.

Bei den unscharfen Bildern beginnt der Fokus allerdings mit korrektem Tracking, heißt Rahmen ums Objekt, Verfolgung, und dann sind in der Reihe haufenweise unscharfe Bilder.

Passiert gefühlt nie bei "stillem" Motiv, aber wehe es bewegt sich was, egal wie langsam, auf mich zu. Bei maximaler Brennweite reichte schon ein altes Pony für ungenaue Treffer.

Link zum Beitrag

Am 27.10.2024 um 16:17 schrieb Radical_53:

Interessante Diskussion! Ich habe hier dasselbe Problem, allerdings mit der 2. Generation des Objektivs.

Als ich das damals geschrieben habe, wurde ich gefühlt fast gelyncht. 😉

Das mit dem Fokuspunkt kenne ich, passiert öfter, wen Touch an ist. Deshalb schalte ich das meist aus, wenn ich es nicht brauche (liegt bei mir auf C2). Allerdings springt ja der Fokuspunkt mit einfachen Druck auf den Papierkorb ja auch in die Mitte.

Was das Tracking betrifft, das liegt aber auf jeden Fall nicht an der a7C II, mit meinem 70-200 F4 G II klebt der Fokus am Motiv.

Link zum Beitrag