leicanik Geschrieben 7. September 2024 Share #101 Geschrieben 7. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist für das flüssige Verfolgen nicht die Bildwiederholrate des Suchers verantwortlich? Die lässt sich wohl bei beiden Kameras auf maximal 120 BpS einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. September 2024 Geschrieben 7. September 2024 Hallo leicanik, schau mal hier Sony A7CR Bilder und Erfahrungen. Dort wird jeder fündig!
Joguli Geschrieben 7. September 2024 Share #102 Geschrieben 7. September 2024 vor 2 Stunden schrieb Drocco: mit der A6700 ein beinahe kontinuierliches Bild im Sucher. Die Verfolgung ist nicht so perfekt möglich, wie mit der A1. Eine Überkompensierung kann vorkommen. Längere Bilderserien sind nicht schwierig, weil ich den Vogel gut im Sucher halten kann. Rolling Shutter nehme ich kaum wahr. Das kann ich bestätigen. Ich fotografiere hauptsächlich Vögel mit der a6700. Das funktioniert sehr gut. Zur A7CR kann ich leider nichts sagen, aber wenn Drocco beide besitzt und es selbst alles erlebt hat...dann glaube ich das... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. September 2024 Share #103 Geschrieben 7. September 2024 vor 5 Stunden schrieb Drocco: Leute, nagelt mich nicht auf die genauen Begriffe fest. Dem sagt man unterbrechungsfrei und das können bei Sony die A1 und die A9en. Alle anderen werden immer eine kleine Dunkelphase haben, von der Bildwiederholrate abhängt. Übrigens ist das Bild nur relevant, wenn auch der AF schnell ist. Bei 10fps Serie ist es auch wenig sinnvoll wenn es keine Dunkelphase gäbe, weil ja das Bild nur 10x pro s erneuert wird…andersrum gesagt, eine dunkelphase bei 10fps ändert nichts daran dass man dass man den Vogl am gleichen Ort sieht, wie an einem unterbrechungsfreien Sucher der auch mit 10 fps läuft… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. September 2024 Share #104 Geschrieben 7. September 2024 vor 3 Stunden schrieb wasabi65: Bei 10fps Serie ist es auch wenig sinnvoll wenn es keine Dunkelphase gäbe, weil ja das Bild nur 10x pro s erneuert wird…andersrum gesagt, eine dunkelphase bei 10fps ändert nichts daran dass man dass man den Vogl am gleichen Ort sieht, wie an einem unterbrechungsfreien Sucher der auch mit 10 fps läuft… Verstehe ich nicht. Wenn es darum geht, ein bewegtes Motiv zu verfolgen und dabei immer an der gleichen Stelle im Sucher zu halten, dann spielt es doch dafür keine Rolle, wie viele tatsächliche Aufnahmen pro Sekunde dabei gemacht werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. September 2024 Share #105 Geschrieben 8. September 2024 vor 10 Stunden schrieb leicanik: dann spielt es doch dafür keine Rolle Denke dir Mal die Situation mit 1 fps durch. Du siehst zwar dauernd den Vogel im Sucher, aber das Bild ist bis zu 1 s alt und der Vogel schon 1 s weiter geflogen. Egal ob unterbrechungsfrei oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radical_53 Geschrieben 8. September 2024 Share #106 Geschrieben 8. September 2024 Ich kenne jetzt weder die A1 noch die A9, aber schnelle OLED-Schirme mit geringen Latenzen. Die A7R & A7CII haben doch im Menü eine Option für den Sucher. Verzögerungen oder langsame Anzeigen sind mir bisher absolut nicht aufgefallen. Die 10fps sind bei den Bildern wirklich ein Nadelöhr, daß der Sucher aber nachzieht kann ich absolut nicht sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. September 2024 Share #107 Geschrieben 8. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb wasabi65: Denke dir Mal die Situation mit 1 fps durch. Du siehst zwar dauernd den Vogel im Sucher, aber das Bild ist bis zu 1 s alt und der Vogel schon 1 s weiter geflogen. Egal ob unterbrechungsfrei oder nicht. Ist das nicht ein Denkfehler? Ich verfolge den Vogel und halte ihn dank unterbrechungsfreiem Sucher immer gut so im Bild, wo er vom AF erfasst wird. Dann spielt es doch keine Rolle, wann und wie oft die Kamera auslöst, sie wird den Vogel immer gut im Bild haben, dort wo ich ihn auch im Sucher hatte. Ich sehe doch im Sucher nicht das Bild, das vor 1 Sekunde gemacht wurde. Die 1 fps beziehen sich ja auf die Aufnahmen, nicht auf das Sucherbild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. September 2024 Share #108 Geschrieben 8. September 2024 vor 6 Minuten schrieb leicanik: Ich sehe doch im Sucher nicht das Bild, das vor 1 Sekunde gemacht wurde. Die 1 fps beziehen sich ja auf die Aufnahmen, nicht auf das Sucherbild. Die 1 fps waren nur zur Veranschaulichung. Wie schnell ist die Kamera mit Fokusnachführung? Ich dachte etwa 10 fps Das Sucherbild kann nicht schneller ein jpg mit korrektem Fokus für den Sucher generieren würde ich meinen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. September 2024 Share #109 Geschrieben 8. September 2024 vor 9 Minuten schrieb wasabi65: Die 1 fps waren nur zur Veranschaulichung. Wie schnell ist die Kamera mit Fokusnachführung? Ich dachte etwa 10 fps Das Sucherbild kann nicht schneller ein jpg mit korrektem Fokus für den Sucher generieren würde ich meinen. Mist, ich glaube ich verstehe dich nicht richtig, kriege aber leider auch gerade nicht zu fassen, wo es „hängt“. So kann ich auch gerade nicht konkreter nachfragen. Ich glaube, ich muss mal eine „Denkpause“ einlegen 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. September 2024 Share #110 Geschrieben 8. September 2024 vor 27 Minuten schrieb leicanik: Denkpause Nee, kann auch an meiner Denkpause sein. Ich weiss nicht was bei dieser Kamera der limitierende Faktor ist. Bei meinen alten Kameras ist das Verhalten so wie von mir beschrieben weil der AF limitierend ist (bis der Zwischenspeicher voll ist). 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. September 2024 Share #111 Geschrieben 8. September 2024 vor 3 Stunden schrieb Radical_53: Die 10fps sind bei den Bildern wirklich ein Nadelöhr, Ich stelle mir da eher die Frage, ob die A7cR wirklich eine Kamera ist, die man für Birding oder andere Action kauft. Kann ich mir jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen. Das Thema ist doch eine Domäne der A9 und A1 und das kleine Gehäuse würde mich dabei auch stören. Warum kauft man also nicht einfach eine andere Kamera, mit großem Gehäuse und ausreichend fps für solch' ein Hobby, statt einer kompakten C-Klasse, die eher für Street, Landschaft & Co. gedacht ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joguli Geschrieben 8. September 2024 Share #112 Geschrieben 8. September 2024 vor 12 Minuten schrieb D700: Ich stelle mir da eher die Frage, ob die A7cR wirklich eine Kamera ist, die man für Birding oder andere Action kauft. Kann ich mir jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen. Das Thema ist doch eine Domäne der A9 und A1 und das kleine Gehäuse würde mich dabei auch stören. Warum kauft man also nicht einfach eine andere Kamera, mit großem Gehäuse und ausreichend fps für solch' ein Hobby, statt einer kompakten C-Klasse, die eher für Street, Landschaft & Co. gedacht ist. Dafür gibt es viele Gründe, z.B. spielt Geld eine grosse Rolle. Wenn ich nicht auf Geld schauen müsste, würde ich direkt die A1 nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 8. September 2024 Share #113 Geschrieben 8. September 2024 vor 9 Stunden schrieb wasabi65: Denke dir Mal die Situation mit 1 fps durch. Du siehst zwar dauernd den Vogel im Sucher, aber das Bild ist bis zu 1 s alt und der Vogel schon 1 s weiter geflogen. Egal ob unterbrechungsfrei oder nicht. Wie schnell die Signalverarbeitung ist kannst du selbst beurteilen, wenn du ein TV Bild live verfolgst und mit einem Auge den Sucher betrachtest und mit dem Anderen den TV. Der Unterschied ist fast nicht wahrnehmbar... 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. September 2024 Share #114 Geschrieben 8. September 2024 vor 2 Minuten schrieb Joguli: Dafür gibt es viele Gründe, z.B. spielt Geld eine grosse Rolle. Wenn ich nicht auf Geld schauen müsste, würde ich direkt die A1 nehmen. O.k., das ist natürlich legitim! Aber dann musst Du aber auch mit den Unzulänglichkleiten einer Kamera leben, die für Deine Anforderungen absolut nicht gedacht ist. Und das scheint ja der Fall zu sein, sonst hättest Du hier nicht so gepostet. Ansonsten hilft ggf. auch ein Gebrauchtkauf. Eine A9 aus der ersten Generation sollte genügend fps haben und auch einen blackoutfreien Sucher. Die ist sogar eher günstiger als eine A7cR. Verstehst Du, was ich sagen will? Das ist nicht böse gemeint, aber ein Golf taugt im Gelände im Vergleich zum Range Rover auch nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfred Geschrieben 8. September 2024 Share #115 Geschrieben 8. September 2024 vor einer Stunde schrieb D700: Eine A9 aus der ersten Generation sollte genügend fps haben und auch einen blackoutfreien Sucher. Verstehst Du, was ich sagen will? Das ist nicht böse gemeint, aber ein Golf taugt im Gelände im Vergleich zum Range Rover auch nix. Da freue ich mich doch riesig über den blackoutfreien Sucher, wenn der Vogel dann als Fliegenschiss auf dem Bild ist, weil die Kiste nur 24MP auf dem FF-Sensor hat.... Verstehst du, was ich sagen will? Wenn ich ein Klavier transportieren will, hilft mir die Geländegängigkeit des Range Rovers auch nix.... Natürlich ist die CR als Wildlife Kamera ein Kompromiss, aber mMn kein schlechter. Vor allem nicht schlechter als eine A6700. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. September 2024 Share #116 Geschrieben 8. September 2024 vor 21 Minuten schrieb derfred: freue ich mich doch riesig über den blackoutfreien Sucher, wenn der Vogel dann als Fliegenschiss auf dem Bild ist, weil die Kiste nur 24MP auf dem FF-Sensor hat.... Du weisst aber schon, dass die Grösse des Motivs im Bild nichts mit der Auflösung des Sensors zu tun hat? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfred Geschrieben 8. September 2024 Share #117 Geschrieben 8. September 2024 Das ist mir schon aufgefallen..... Nur dass der Fliegenschiss in der 100% Ansicht eines 60MP Bildes deutlich größer wird als bei 24MP. Wenn man nicht croppen muss oder will, spielt das natürlich keine oder kaum eine Rolle, sonst aber eine sehr große. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. September 2024 Share #118 Geschrieben 9. September 2024 vor 11 Stunden schrieb derfred: Da freue ich mich doch riesig über den blackoutfreien Sucher, wenn der Vogel dann als Fliegenschiss auf dem Bild ist, weil die Kiste nur 24MP auf dem FF-Sensor hat.... Dann musst Du halt mehr Brennweite mitnehmen oder eine A1 kaufen. vor 11 Stunden schrieb derfred: Natürlich ist die CR als Wildlife Kamera ein Kompromiss, aber mMn kein schlechter. Für mich ein schlechter, da sie weder vom Gehäuse, noch vom Sucher her dafür geeignet ist und die fps reichen den Meisten ja auch nicht. Für Birding, und darum ging es hier, nimmt man eine A7cR allenfalls um es mal zu probieren; kaufen würde ich die dafür nie. Das werden Dir die Spezialisten hier bestimmt bestätigen können. vor 11 Stunden schrieb derfred: Vor allem nicht schlechter als eine A6700 O.k., das stimmt, aber die ist wenigstens nicht so teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DJBonoBobo Geschrieben 9. September 2024 Share #119 Geschrieben 9. September 2024 Kauft ihr für jedes Motiv eine unterschiedliche Kamera und habt die dann auch immer alle dabei? Ich habe nur die A7CR, aber natürlich nehme ich die auch mal für Vögel, auch wenn ich sie nicht explizit speziell nur für diesen Zweck gekauft habe. Mir ist das mit dem Sucher (keine unterbrechungsfreie "Echtzeitverfolgung" beim Burst) auch schon aufgefallen und es hätte mich auch interessiert, ob es dafür evtl. eine Lösung über die Einstellung gibt. Falls es dazu irgendwo hier konstruktive Ideen gibt, gehen die im Thread zwischen den Beiträgen, die unbedingt Fragen beantworten wollen, die keiner gestellt hat ("Soll ich eine A7CR extra nur für Birding kaufen?", "Sind Sony und alle ihre Nutzer doof, weil die A7CR möglicherweise nicht perfekt für Birding geeignet ist?"), leider unter. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. September 2024 Share #120 Geschrieben 9. September 2024 vor 2 Stunden schrieb DJBonoBobo: Kauft ihr für jedes Motiv eine unterschiedliche Kamera Manche sicher schon, jedenfalls wenn es um sehr spezielle Anwendungen geht, die im Fokus stehen oder sogar Business erwirtschaften. Klar kann man mit einer A7cR auch Vögel fotografieren, aber wenn das eine Hauptandwendung ist, dann gibt es viel bessere Lösungen! Ich habe eine A7cR und nutze sie hauptsächlich für Landschaft- Reise und Streetfotografie - Das passt! Wenn ich im gleichen Umfang Wildlife- Sport oder andere Actionfotografie betreiben würde, dann hätte ich ganz sicher keine A7cR gekauft. Es kommt halt auf den Fokus an und davon sollte man seinen Kauf letztendlich abhängig machen, sonst wird es nur Frust! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfred Geschrieben 9. September 2024 Share #121 Geschrieben 9. September 2024 vor 31 Minuten schrieb D700: Klar kann man mit einer A7cR auch Vögel fotografieren, aber wenn das eine Hauptandwendung ist, dann gibt es viel bessere Lösungen! Ja, wenn ich unbedingt ständig Vögel im Flug fotografieren will..... Jeden anderen Vogel nimmt die CR genauso zuverlässig ins Visier wie andere Modelle (bzw. trifft der AF dank neuester Motiverkennung einigen Aussagen zufolge sogar besser als z.B. die A9). 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 9. September 2024 Share #122 Geschrieben 9. September 2024 vor 4 Stunden schrieb DJBonoBobo: Kauft ihr für jedes Motiv eine unterschiedliche Kamera und habt die dann auch immer alle dabei? Ich hatte dazumal mit der A7RIV im Vollformat begonnen und später eine A9II für bewegte Motive gekauft. Somit habe ich für beide Bereiche die jeweiligen Spezialisten, kann aber auch die RIV für Vögel oder die A9 für Landschaft nutzen. Und für alles zwischendrin gibt es jetzt die 6700, die meine erste Sony A6500 ersetzt hat. Tatsächlich nehme ich manchmal alle drei Kameras mit. Die APS-C in der Camslinger und die großen Schwestern im Rucksack oder in der Hand. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joguli Geschrieben 10. September 2024 Share #123 Geschrieben 10. September 2024 Ich sehe das genauso. Die CR ist bestimmt nicht der Spezialist für fliegende Vögel, aber ein sehr guter Allrounder der Vögel mit abdeckt. Natürlich mit Abstrichen in der Quote. Ich denke nur die wenigsten machen nur nur fliegende Vögel und wollen dafür die maximale Trefferquote. Derjenige wird zur A9 greifen. Ich finde eine hohe Auflösung immer sehr gut....mit dem Crop kommt man dann nochmal ein Stück näher zu deiner aufgeschraubten Brennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DJBonoBobo Geschrieben 10. September 2024 Share #124 Geschrieben 10. September 2024 Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich mich für die A7CR entschieden habe statt der A7CII, die ich zuerst im Blick hatte. Ich wollte primär eine möglichst kleine Kamera. Erst im Laufe der Zeit habe ich Wildlife für mich entdeckt, aber bin jetzt für jedes zusätzliche Megapixel dankbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joguli Geschrieben 10. September 2024 Share #125 Geschrieben 10. September 2024 Ich würde auch lieber die CR holen anstatt die CII, aber 1400-1700 Euro Unterschied ist schon eine Hausnummer. Für Wildlife nutze ich daher weiter die a6700, die macht Ihren Job sehr gut und dank Crop bin ich auch näher dran. Würde ich jetzt aber noch nichts haben, hätte ich die CR genommen. Hätte dann eine für alles.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge