Jump to content

Sony Xperia 1 V


Empfohlene Beiträge

Mit einer Einschränkung bin ich bei dir Dirk @DirkB Eine RX100VII würde ich nicht kaufen, das ist mir alles zu puppig. Ich brauch was ordentliches in meinen nicht mal allzu großen Händen, die Bodies der A7er Serie sind für meine Hände wie geschaffen... obwohl ich den von der A7 II da sogar am besten fand. Aber wer mehr Technik drin haben mag, obwohl er nichts mit anfangen kann, muss da durch.  

bearbeitet von Nobby1965
aus 'keinen' 'meinen' gemacht... im Zusammenhang mit den Händen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DirkB:

Aber für 1300 Tacken kaufe ich mir eher eine rx100VII und ein normales Smartphone.

Du gehörst nicht zur Zielgruppe. Schau dir das Video vom Martin Krolop an. Das Smartphone ist für "Content Creators" gedacht, die es auf der Kamera montieren und als Monitor nutzen können. Ein RX100VII kaufe ich auch nicht. Die ist mir zu fummelig  und zu schlecht bei High ISO. Der Sensor ist inzwischen auch alt.

vor 18 Minuten schrieb DirkB:

Aber es soll ja Leute geben, die alle zwei Jahre ein Smartphone für über 1000 Euro auf Pump kaufen.

Ja das ist vermutlich dem seltsamen Abosystem geschuldet, wo jeweils Abzahlungsverträge für das Smartphone enthalten sind. Scheinen aber die wenigsten zu wissen. Ist ja bei den Autos auch nicht anders mit Leasing usw.

Da ich meine Smartphones selber kaufen muss, werde ich auch kein > 1000 Euro Gerät mehr kaufen. Mein zu teures Xperia 1 II von 2020 wird wohl noch bis Herbst 2024 halten müssen. Immerhin ist mein erstes Android Gerät, das nicht über die Jahre immer langsamer wurde. Das ist immer noch mehr als schnell genug und deshalb muss es noch bleiben. Mal sehen ob Sony dann noch Xperias verkauft. Sonst wirds halt ein Samsung. Von denen habe ich schon Tablets.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb DirkB:

Aber für 1300 Tacken kaufe ich mir eher eine rx100VII und ein normales Smartphone. Aber es soll ja Leute geben, die alle zwei Jahre ein Smartphone für über 1000 Euro auf Pump kaufen.

Das dachte ich auch lange. Ich bin absolut im Apple Ökosystem verhaftet. Aber überlege jetzt mir das 1V als Zweithandy, quasi anstelle einer Kompaktkamera zu kaufen. Gerade auch in Verbindung mit den Alpha Kameras bietet es ja auch Zusatznutzen. Und die Ergebnisse der Kamera sind für ein Smartphone beeindruckend.

Edit: ich muss dazu sagen das ich absolut kein Handy Jonglierer bin, und meine iPhones bisher immer 5-6 Jahre genutzt habe. Ich würde das Sony wirklich anstelle einer RX kaufen. 

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb explorer:

Das dachte ich auch lange. Ich bin absolut im Apple Ökosystem verhaftet. Aber überlege jetzt mir das 1V als Zweithandy, quasi anstelle einer Kompaktkamera zu kaufen. Gerade auch in Verbindung mit den Alpha Kameras bietet es ja auch Zusatznutzen. Und die Ergebnisse der Kamera sind für ein Smartphone beeindruckend.

Edit: ich muss dazu sagen das ich absolut kein Handy Jonglierer bin, und meine iPhones bisher immer 5-6 Jahre genutzt habe. Ich würde das Sony wirklich anstelle einer RX kaufen. 

Das ist exakt der Punkt. Die Kombatibilität mit den Alphakameras ist eine höchst interessante Sache. Das eröffnet manchen Nutzern völlig neue Möglichkeiten. Und wenn Leute alle zwei Jahre eine Kamera auf Pump kaufen kommt halt das Smartphone noch dazu  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lori genau! Die Entwicklungssprünge sind auch ziemlich beeindruckend. Ich hatte von einem iPhone 7+ auf ein 13ProMax gewechselt, und das war schon ein großer Sprung. Aber die neue Sensortechnologie die Sony jetzt verbaut hat toppt das nochmal deutlich. Die Handys werden mehr und mehr eine Alternative selbst für „ernsthafte“ Fotografie, zumindest in manchen fotografischen Disziplinen. Und dazu kommt dann bei diesem Gerät noch die Monitor Funktion. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative zur RX100VIII … hmm … hat schon jemand bei dem Handy den Knopf gefunden, mit dem man den Sucher ausklappen kann? Und wie geht das nochmal mit dem Klappdisplay? Ich finde es einfach nicht, vielleicht kann mir jemand helfen. Aber halt, stimmt … der Sensor der RXen ist ja schon so alt. Wie lange geht bei denen eigentlich das Haltbarkeitsdatum? Und was passiert danach, zerbröselt er dann?

  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Eine Alternative zur RX100VIII … hmm … hat schon jemand bei dem Handy den Knopf gefunden, mit dem man den Sucher ausklappen kann? Und wie geht das nochmal mit dem Klappdisplay? Ich finde es einfach nicht, vielleicht kann mir jemand helfen. Aber halt, stimmt … der Sensor der RXen ist ja schon so alt. Wie lange geht bei denen eigentlich das Haltbarkeitsdatum? Und was passiert danach, zerbröselt er dann?

Stimmt natürlich alles. Und hat mich bisher abgehalten den geschilderten Schritt zu gehen. Ich hatte auch zwei mal die Fuji X-T30. Die zweite ist mir leider geklaut worden. Und jetzt kucke ich halt nach was kompaktem, bzw noch kompakterem. Vor allem für Street hätte das Handy den Vorteil, das man damit eher inkognito bleiben kann. Irgendwas kleines kompaktes werde ich holen um die Fuji zu ersetzen, mal sehen was es wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2023 um 09:37 schrieb Nobby1965:

Mit einer Einschränkung bin ich bei dir Dirk @DirkBEine RX100VII würde ich nicht kaufen, das ist mir alles zu puppig.

ich habe die M7 vor ein paar Jahren für 700€ geschossen und ich mag das Teil einfach, passt in die Bauchtasche, kann keine ausgewachsene 24-200 mm Kombi.

Und die Bilder sind gut genug, ich denke bei den Bildern nie an "Gott, ist der Sensor senil"

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(*) Bitte mit der notwendigen Prise an Selbstironie lesen 😉 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Aber halt, stimmt … der Sensor der RXen ist ja schon so alt.

Es gibt leider immer noch nichts besseres 😁. Sony scheint da genau Null Yens in die Weiterentwicklung zu stecken. Weil: ist gut genug. Und es gibt wohl auch keine bessere Technologie. Das ist ja bereits ein stacked BSI Sensor.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Denkt ihr, dass das Xperia Sinn macht als „zweitkamera“ bzgl Wildlife und Natur Fotografie?

 

bin häufig draussen mit dem 200-600er und finde es dann schon nervig das Objektiv zu wechseln für manche natur und landschaftsfotos oder mal das ein oder andere „semi-Makro“ von einem Insekt oder einer Blume (auch wenn letzteres bis zu einem gewissen grad geht aber die naheinstellgrenze vom 200-600er ist halt nicht für alles super geeignet).

und bevor ich einen zweiten Body kaufe, mitschleppe und dann aus dem Rucksack krame wäre so ein Xperia in der Hosentasche natürlich eine feine Sache.
hab da aber noch ein paar bedenken 

1. Weiß jmd die naheinstellgrenze für die 3 Linsen im Xperia?

2. ich hatte im Februar mal ein paar Wochen das Xperia 1 iv, mochte die Kamera sehr aber es war unbenutztere wegen Hitze und vor allem dem akku. 
selbst bei 60hz im Stamina Modus hielt es vllt halb so lang durch wie mein aktuelles iPhone 14 und das bei dem Preis
denke der neue Prozessor wird da einiges verbessern aber die Frage ist halt wie viel.

 

denke wenn diese 2 Punkte passen wäre das doch die bessere Variante als ein 2. Body oder?🤔

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fulcrum1313:

Denkt ihr, dass das Xperia Sinn macht als „zweitkamera“ bzgl Wildlife und Natur Fotografie?

 

Nö. Also zumindest für mich ganz sicher nicht. Ich habe das Xperia 1 II.  Ich bin immer mit zwei Bodys unterwegs. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2023 um 14:44 schrieb Fulcrum1313:

Denkt ihr, dass das Xperia Sinn macht als „zweitkamera“ bzgl Wildlife und Natur Fotografie?

Es gibt Leute, die machen mit billigen Smartphones super Fotos, die ihnen für ihre Zwecke reichen. Und dann gibt es Leute, die mit ihren super Fotoapparaten irgendwelche Fotos machen, die ihnen reichen.

Wenn dir die Fotos aus dem Smartphone für deine Zwecke reichen, dann kauf dir das Smartphone. Mir würde es nicht reichen. Unter anderem, weil ich nie so viel Geld für ein Smartphone ausgeben würde. Nach wahrscheinlich spätestens 5 Jahren ist das Ding hinüber und dann muss ein neues her. Dann lieber eine kleine, aber gute Kompaktknipse.

Am 26.5.2023 um 14:44 schrieb Fulcrum1313:

und bevor ich einen zweiten Body kaufe, mitschleppe und dann aus dem Rucksack krame

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Bei mir steckt die RIV in der Cosyspeed Camslinger und die A9 in der Hand oder am Riemen. Aus der Tasche ist die RIV einhändig erreichbar und wieder verstaubar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich benötige ein neues Smartphone (altes ist zerkratzt, hat bereits den Einschaltknopf "verloren" und die Software ist veraltet) und das XPeria 1 V kam auch in die engere Auswahl, wird es aber wohl doch nicht werden:

Pro:

  • Neueste Technik (Prozessor, Display, Speicher).
  • Griffiges und wertiges Design.
  • Hat einen microSD- und einen Kopfhöreranschluss.
  • Perikop-Tele-Kamera mit optischem Zoom (hat sonst kaum einer).

Neutral:

  • Der neuartige Sensor soll lichtempfindlicher sein als die Konkurrenz. Die Bilder in den diversen Tests zeigen aber, dass die Qualität zwar hoch aber auch nicht auffällig besser als die (hochwertige) Konkurrenz ist. Liegt evt. an schwächerer Software.
  • Die Hitzeprobleme die das Vorgängergerät hatte scheinen gelöst zu sein. Ich werte das mal als neutral denn das dürfte gar nicht erst auftreten.

Negativ:

  • Nur 2 Android-Versionen werden aktualisiert, dann noch ein Jahr Sicherheits-Updates. Das ist weit weniger als die Konkurrenz von z.B. Samsung und absolut nicht zeitgemäß. Ich möchte so eine Investition für längere Zeit planen, mein aktuelles Smartphone hatte auch nur 2 Updates, ist 5 Jahre alt und diverse Apps lassen sich nicht mehr installieren (z.B. funktioniert die Katastrophenwarnung nicht).
  • Obwohl der Akku groß ist (5000 mAh) ist er in den Tests schnell leer. Liegt womöglich am (zu) hoch auflösenden Display. Ich träume schon länger vom Smartphone, dessen Akku 2 Tage hält und das scheint es inzwischen zu geben - aber nicht mit dem XPeria 1V.
  • Die 21:9-Form ist mir deutlich zu lang gezogen. Bei gleicher Gesamtfläche hat man deutlich mehr Bild auf den weniger schmalen Displays des Wettbewerbs, ob das nun Fotos, Filme oder was auch immer ist.
  • 1400€ sind echt hoch gegriffen und erfahrungsgemäß fallen die Preise nur langsam und wenig.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Snofru

Ja, das mit den Updates nervt mich mittlerweile auch ziemlich und ist für mich mittlerweile definitiv auch ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Neben längeren garantierten Updatezeiträumen (wobei "länger" mit 5 Jahren eigentlich ein Witz ist), gibt es auch noch die Möglichkeit auf Custom Roms zu setzen. Da kann man noch ein paar weitere Jährchen mit Unterstützung rechnen. Aber natürlich hat man dann keinen Garantieanspruch mehr und es werden nur ausgewählte (meist weitverbreitete) Modelle unterstützt. Da habe ich mit lineageos ganz gute Erfahrung gemacht, mir ging es allerdings dabei um Sicherheitspatches für Android, ob dann trotzdem irgendwelche Apps zicken, kann ich nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lineage habe ich in der Vergangenheit auch schon herumexperimentiert, das hat auch geklappt, man muss sich aber ganz schön in die Materie einarbeiten. Und dann bin ich skeptisch, ob die gerätetypischen Apps wie z.B. die Sony-spezifischen Foto-Apps, die auf den XPerias schon drauf sind dann noch installiert werden können.

Aber eine Option ist es durchaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Snofru:

Mit Lineage habe ich in der Vergangenheit auch schon herumexperimentiert, das hat auch geklappt, man muss sich aber ganz schön in die Materie einarbeiten. Und dann bin ich skeptisch, ob die gerätetypischen Apps wie z.B. die Sony-spezifischen Foto-Apps, die auf den XPerias schon drauf sind dann noch installiert werden können.

Aber eine Option ist es durchaus.

Meine Vermutung wäre, das Du Gerätespezifische Apps unter LineageOS einfach per .apk nachinstallieren könntest, sofern es brauchbare Quellen für die Datei gibt, oder Du per open GApps einfach den Playstore nachinstallieren kannst und so an die Apps kommen könntest. Habe allerdings ehrlicherweise nie den Draht zu Android bekommen und nur ein Smartphone (HTC One m7) besessen, da allerdings mit LineageOS ein wenig experimentiert, als Microsoft Windows Phone / mobile eingestampft hatte…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...