Jump to content

Sony A7R IV – Testbericht auf photoscala


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein sehr ausführlicher und – wie üblich – fundierter Testbericht zur Sony A7R IV von Martin Vieten auf photoscala:

https://www.photoscala.de/2020/02/09/sony-alpha-7r-iv-mit-61-megapixel-im-einsatz-gutes-noch-besser-gemacht-oder-des-guten-zu-viel/

Martin hat auch einige Kritikpunkte, aber sein Fazit beginnt so:

Zitat

Geht es nur um die Bildqualität, setzt die Alpha 7R IV Maßstäbe. Ich kenne derzeit keine Kleinbildkamera, die dem Megapixel-Boliden von Sony in Sachen Auflösung und Detailfülle das Wasser reichen könnte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Martins Kritikpunkte bezüglich Touchscreen und den fehlenden Bedienungselementen auf der linken Gehäuseschulter kann ich absolut nachvollziehen. Da verstehe ich Sonys Beweggründe wirklich nicht. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - es wäre so schön gewesen, in einer Generation ein vollständig gleiches Bedienkonzept zu haben zwischen der a9 und der R4. So muss man bei ein paar Punkten immer wieder umdenken.

Insgesamt ein klasse Bericht von Martin, der sehr anschaulich darstellt, wie sich die Kamera wirklich anfühlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Martins Kritikpunkte bezüglich Touchscreen und den fehlenden Bedienungselementen auf der linken Gehäuseschulter kann ich absolut nachvollziehen. Da verstehe ich Sonys Beweggründe wirklich nicht. 

Vor allem da die linke Gehäuseschulter an der A9 genutzt wird. Da das restliche Bedienkonzept beider Modellreihen ident ist – vorbildlicherweise bei praktisch gleichen Gehäusen – scheint man diese Funktionalität lediglich künstlich vorzuenthalten. Nichts Neues im Kamerasektor, aber dennoch bei Produkten dieser Preisklasse eher unnötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich stören die Bedienelemente der A9 auf der linken Schulter.
Ich hätte die lieber im Menü, dann kann ich sie auf einen Knopf legen und mit der rechten Hand bedienen, ohne die linke Hand vom Objektiv nehmen zu müssen (und das Auge vom Sucher).

von daher ist die 7 R IV für mich die bessere Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...