Jump to content

Brennweite in EXIF?


Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb bundera:

Da ich für Produktaufnahmen im Studio überwiegend alte, manuelle Nikon Festbrennweiten einsetze, würde es mir helfen, wenn die ausgewählte Brennweite in die EXIF Daten geschrieben würde. Grossartig finde ich die Freiheit der Adaptierung alter Objektive als auch die Auswahl der Brennweite des eingesetzten Objektivs. Aber entweder habe ich noch keine Option oder Checkbox in dem Menu gefunden, um zumindest die ausgewählte Brennweite mit in die EXIF zu schreiben, oder es gibt sie nicht.

Hat da jemand Erfahrung? Wenn es nicht geht, ist das für mich kein Weltuntergang, weil ich dann z.B. mit EXIFTool die Daten einer Session in einem Rutsch eintragen könnte. Ist mir auf Dauer aber zu nervig, eher würde ich das einfach weglassen, weil es nur mich interessiert, aber nicht die Kunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Im Beitrag #2 wurde deine Frage erschöpfend beantwortet. Es ist auch logisch das es nicht möglich ist, wenn keine elektr. Kopplung vorhanden ist und das ist bei alten man. FB nie der Fall, oder hast Du irgendwo an deinen alten Nikon Objektiven, Kontakte gesehen?

vor 13 Minuten schrieb bundera:

Danke für die Klarstellung (das meine ich jetzt ernsthaft!). Interessant ist, dass ich eine klar formulierte Frage gestellt hatte, aber niemand eine Antwort dazu parat hatte. Immerhin habe ich schon häufiger erlebt, dass bei der Übersetzung der Handbücher oder technischen Dokumentationen Fehler gemacht oder etwas vergessen wurde. Oft kamen dann bei Fragen von anderen Nutzern oder Anwendern Tipps, die nirgendwo dokumentiert waren, aber fehlerfrei funktionierten, weil die einfach mal ein paar Knöpfe gleichzeitig gedrückt hatten.

Dass das hier in diesem Forum nicht funktioniert und stattdessen 22 sinnfreie Beiträge gepostet werden, konnte ich nicht wissen.

Damit stimmt dein zweiter Satz nicht. 

Das Forum und die Forenten zeichnet es aus, das wir sehr hilfsbereit sind und sachlich Stellung nehmen. Weiterhin pflegen wir darüber hinaus einen humorvollen und netten Umgangston, der hoffentlich erhalten bleibt.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bundera:

Dass das hier in diesem Forum nicht funktioniert und stattdessen 22 sinnfreie Beiträge gepostet werden, konnte ich nicht wissen.


Naja. Den Aufschlag dazu hast du mit der Eröffnung des Mimimi-Threads und der darin gezeigten, übertriebenen Anspruchshaltung samt haltloser Spekulationen schon selbst gemacht.

bearbeitet von H.erbert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Im Beitrag #2 wurde deine Frage erschöpfend beantwortet. Es ist auch logisch das es nicht möglich ist, wenn keine elektr. Kopplung vorhanden ist und das ist bei alten man. FB nie der Fall, oder hast Du irgendwo an deinen alten Nikon Objektiven, Kontakte gesehen?

Doch, es ist technisch möglich, weil die Kamera eine Brennweitenliste für das adaptierte Objektiv offeriert. Und genau danach hatte ich gefragt, ob die irgendwo ausgelesen und in die EXIF eingetragen wird. Nach dem Blendenwert hatte ich definitiv nicht gefragt. Nicht mehr, nicht weniger. Dafür braucht es keine Kontakte, da die Kamera die Daten bereits als Auswahl bereitstellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Es ist auch logisch das es nicht möglich ist, wenn keine elektr. Kopplung vorhanden ist und das ist bei alten man. FB nie der Fall

Automatischer Eintrag geht natürlich nicht, aus dem von dir genannten Grund. Aber es wäre ja eigentlich möglich, das selbst irgendwo einzutragen. Es könnten z.B. ein paar Speicherplätze im Menü dafür vorgesehen werden, einige Objektive zu hinterlegen (gibt’s das nicht bei Nikon?) Oder noch besser, der Eintrag könnte automatisch mit der manuellen Brennweiten-Wahl für den Stabi gekoppelt werden.  

Nachtrag: Das hat sich jetzt mit #26 überschnitten (Ich war noch am Tippen). Ich denke, @bundera meint genau das mit „Brennweitenliste“: die Brennweiten, die man für die Anpassung des Stabi manuell auswählen kann. Leider schreiben die Sonykameras das nirgends in die EXIFs.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bundera:

Doch, es ist technisch möglich, weil die Kamera eine Brennweitenliste für das adaptierte Objektiv offeriert. Und genau danach hatte ich gefragt, ob die irgendwo ausgelesen und in die EXIF eingetragen wird. Nach dem Blendenwert hatte ich definitiv nicht gefragt. Nicht mehr, nicht weniger. Dafür braucht es keine Kontakte, da die Kamera die Daten bereits als Auswahl bereitstellt. 

So, so, dann klären wir das mal:

Du bist gewerblich tätig und fragst hier Dinge ohne vorab die techn. Voraussetzungen zu benennen. die da wären:

Welche Kamera setzt Du ein ?

Werden die Objektive adaptiert, mit oder ohne elektr. Kontakte oder Blendensteuerung durch den Adapter?

Um welche Objektive handelt es sich ?

Was Du in der Kamera auswählst, hast Du auch nicht erwähnt. Nikon Objektive werden garantiert nicht supportet. Also dient diese Info allenfalls einer Objektivkorrektur f. Jpeg's, die aber nie stimmen kann da keine Fremdhersteller unterstützt werden.

Ehrlich gesagt würde ich von einem gewerblich tätigen Fotografen ( den Begriff Profi spare ich mir besser, denn professionell waren deine Beiträge nicht), mehr erwarten, einmal dieses Problem allein zu recherchieren und zweitens eine Fragestellung zu formulieren, durch deren Inhalte, eine einfache sachliche Antwort möglich ist.

In Beitrag #2 wurde auch ohne diese Infos korrekt geantwortet und so sehe ich unsere und deine weiteren Beiträge als sinnfrei, unsere hingegen immerhin humorvoll.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb bundera:

Da ich für Produktaufnahmen im Studio überwiegend alte, manuelle Nikon Festbrennweiten einsetze, würde es mir helfen, wenn die ausgewählte Brennweite in die EXIF Daten geschrieben würde. Grossartig finde ich die Freiheit der Adaptierung alter Objektive als auch die Auswahl der Brennweite des eingesetzten Objektivs. Aber entweder habe ich noch keine Option oder Checkbox in dem Menu gefunden, um zumindest die ausgewählte Brennweite mit in die EXIF zu schreiben, oder es gibt sie nicht.

Hat da jemand Erfahrung? Wenn es nicht geht, ist das für mich kein Weltuntergang, weil ich dann z.B. mit EXIFTool die Daten einer Session in einem Rutsch eintragen könnte. Ist mir auf Dauer aber zu nervig, eher würde ich das einfach weglassen, weil es nur mich interessiert, aber nicht die Kunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hallo, ich mache das schon seit Jahren, früher (mindestens seit 2009) z. B. damit: CGE.exe usw. - recht umständlich.

Heute mache ich das mit LR. Einfach mal so, geht das aber auch nicht!

Ich melde mich per PN bei dir!

Kalle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bundera:

Dass das hier in diesem Forum nicht funktioniert und stattdessen 22 sinnfreie Beiträge gepostet werden, konnte ich nicht wissen

Moinsen, 

wie bereits erwähnt, waren die meisten Verfasser der "sinnfreien" Beiträge offenbar der Meinung, dass das Thema erledigt ist. Und dann albern wir gern auch ein wenig herum. Das kann man negativ auffassen, muss man aber nicht. Ich hoffe, dass du dich jetzt nicht persönlich angegriffen fühlst. Wir nutzen solche erledigten Themen gern auch für solche Auflockerungen, um vom Alltagsstress abzulenken, woanders nennt man das auch zwischenmenschliche Konversation und dient eben auch dazu, ein bisschen Spaß zu haben. Solange das nicht auf Kosten anderer geht, sollte das aber in Ordnung sein. Eigentlich sind wir manchmal ganz lieb. 

Um aber zurück zum Thema zu kommen - konnte dir nun geholfen werden? Ich muss ja auch bei einigen Dingen zweimal nachfragen, weil ich aus der offiziellen Lektüre nicht gleich schlau werde. Was in meinem Fall aber immer an der Lektüre liegt 😁

Einen schönen Restsonntag noch... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kalle:

Hallo, ich mache das schon seit Jahren, früher (mindestens seit 2009) z. B. damit: CGE.exe usw. - recht umständlich.

Heute mache ich das mit LR. Einfach mal so, geht das aber auch nicht!

Ich melde mich per PN bei dir!

Kalle

Wäre vielleicht auch für andere hier interessant. Es gibt einen Thread, wo durch @Nobby1965 das Thema angestoßen und umfassend besprochen wurde. Eventuell hast Du eine komfortablere Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Wäre vielleicht auch für andere hier interessant. Es gibt einen Thread, wo durch @Nobby1965 das Thema angestoßen und umfassend besprochen wurde. Eventuell hast Du eine komfortablere Lösung.

Es ist recht umfangreich. Einem Kurs in der Volkshochschule angemessen 😊.

Ich warte mal auf die Reaktion des Threadstarters auf meine Hilfe. Dann sehen wir weiter.

PS. Du erhältst auch eine PN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Um aber zurück zum Thema zu kommen – konnte dir nun geholfen werden?

Ja, Kalle hat mir in einer PN seinen Prozess mit einigen sehr interessanten Tricks beschrieben, der meinem Prozess sehr ähnlich ist. Wir haben nur ein Problem: Er ist in der Windows-Welt zu Hause, ich in der Mac und Unix-Welt. 

Abgesehen von den zwei unterschiedlichen Rechnerwelten finde ich seine Ausführungen sehr gut, weil er sich intensiv damit beschäftigt hat. An dieser Stelle also nochmal meinen Dank an Kalle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb H.erbert:

Irgendwie hast du den Sinn eines Forums nicht verstanden.

Oh doch! Hier im Forum bin ich zwar sehr selten, weiß aber aus Erfahrung, dass das Thema "Bearbeiten der Exif" als eher "verzichtbar", um nicht zu sagen als überflüssig betrachtet wird ("Es kommt doch nur auf das Foto an...!").
Meine Arbeitsweise ist leider recht kompliziert. Eine Erklärung würde den Rahmen in diesem Forum sprengen. Einer ehrlich gemeinten Anfrage (z. B. in Form einer PN) habe ich mich bisher noch nicht entzogen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wasabi65:

Sehe ich ganz anders.

😎

Das sehe ich ein wenig anders: Da ich recht viel adaptiere, habe ich im laufe der Jahre festgestellt, das Exif Info's für mich weitestgehend überflüssig sind. Auch wenn es abgedroschen klingt, zählt für mich nur das fertige Foto und das in gedruckter Form. Fast nie wurde ich gefragt mit welchem Objektiv, Blende/Zeit/ISO wurde das Foto gemacht. Außerdem müsste ich mir ja dann auch die Blende zu jedem Foto notieren - zu viel Aufwand für mich. 

Will ich wenigstens das Objektiv festhalten, so wird beim Import in den Dateinamen das Objektiv eingepflegt z.Bsp: VC 35 .1.7 und die weiteren Daten ( Genre, Datum, Zeit) wie immer. In meiner Ordnerstruktur benenne ich manchmal auch das Objektiv, aber sehr selten. Da ich auch nicht verschlagworte, reicht mir das. Komischer Weise erinnere ich mich bei knapp 50.000 Fotos meistens an alles (natürlich nicht mit welcher Blende ich es aufgenommen habe), auch noch nach 10 Jahren und ich kann Dir versichern, dieses Gedächtnis ist manchmal auch ein Fluch.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

…das trifft sicher auch auf 80 % der DSLM Fotografen zu…

Ich widerspreche ungern, aber die 80 % glaube ich nicht, weil die meisten begnügen sich heute mit digitaler Betrachtung. Eher würde ich so auf 30 % tippen, aber das rein gefühlt.

Oftmals drucke ich sogar Kontaktabzüge eines Ordners aus, was auch ohne PC eine Übersichtlichkeit gewährleistet.

Wer sich gern selber verwaltet und wem es statistisch wichtig ist, seine Aufnahmeparameter zu analysieren, der braucht sicherlich die Exif vollständig. Ansonsten erschließt sich mir kein Grund der Exif, damit meine ich die Aufnahmeparameter, anders sieht es bei Geodaten aus und weiteres. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Sehe ich ganz anders.

😎

Ich schon mal lange! 

Bei mir machen nicht nur die Belidaten, sondern auch Hinweise auf Arbeitsprozesse* und das verwendete Objektiv Sinn. So exportiere ich manchmal alle (!) Aufnahmen, die ich einem speziellen Objektiv im Laufe der Jahre, beispielsweise mit dem Summicron-C, gemacht habe (an Sony, Olympus, Leica M8 bis zur Leica M 240. usw, usw.) und gebe sie in einen Ordner zum Anschauen bzw. zu Googlefotos und lasse sie als "Diaschau" ablaufen!
Man ist dann manchmal von den Socken, welche Motive und Zeit-Daten da zutage treten (habe ich das Objektiv schon so lange? War es tatsächlich bei der Englandreise schon in meinem Besitz? Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass der auch dabei war! Und vieles mehr.)
Bilder, von deren Existenz ich nichts mehr wusste, sind schon recht interessant. Bei Bedarf finde ich über LR auch den Ordner, wo die ganze Serie bei mir auf dem PC liegt!

Aber, jeder Jeck is anders!

* Unter dem Foto erfährst du das Vorgehen zu dieser (für andere unbedeutenden) Aufnahme:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...