Jump to content

Neue Beiträge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich eine Frage stellen / einen Beitrag verfassen will, sehe ich:

Dieser Inhalt muss durch einen Moderator freigeschaltet werden

Und dann passiert — genau — nichts. Ist das normal, hängt das vom Ansehen des Fragestellers ab, oder wo finde ich eine Begründung dafür? 

Meine beiden Beiträge sind jetzt vor 8 respektive 10 Stunden verfasst worden, aber immer noch nicht freigeschaltet, während andere Beiträge erst ein paar Minuten alt und bereits sichtbar sind.

Diskriminierung? Kriminalisierung? Oder vielleicht sogar Rassismus?

Wer denkt sich so etwas aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Sony Alpha Forum, @bundera!

vor 39 Minuten schrieb bundera:

Wer denkt sich so etwas aus?

Das wäre dann wohl ich…

vor 39 Minuten schrieb bundera:

Diskriminierung? Kriminalisierung? Oder vielleicht sogar Rassismus?

Nein, Schutz gegen Spammer und Wochenende:

Die ersten Beiträge neuer Mitglieder werden nicht direkt freigegeben, sondern von uns Moderatoren gesichtet und freigeschaltet.

Der Grund dafür sind Spammer: Ohne diese Maßnahme würde das Forum geflutet werden mit Angeboten für Falschgeld, EU-Führerscheine, Sprachzertifikate, Pyramidensysteme um schnell reich zu werden und – ausnahmsweise – Fotoprodukte. Das ist keine abstrakte Vermutung, wir haben jetzt noch täglich entsprechende Anmeldungen. 

Früher, ohne die direkte Löschung, haben wir, je nach Forum, -zig bis hunderte von Spambeiträgen gelöscht.

Grund #2: Es ist Wochenende und wir Moderatoren schalten ab Freitag Abend in den Modus „nur noch das allerwichtigste“. Kann man vielleicht nachvollziehen…

Um deine Eingangsfrage zu beantworten:

vor 45 Minuten schrieb bundera:

Ist das normal, hängt das vom Ansehen des Fragestellers ab, oder wo finde ich eine Begründung dafür? 

Ja, das ist normal. Nein, das hängt nicht vom Ansehen des Fragestellers ab (geschweige denn Rasse, Klasse, Geschlecht, politische Ansichten oder sexuelle Orientierung).

Und eine Begründung hoffe ich jetzt gegeben zu haben.

Gruß
Andreas

… der sich jetzt einen zweiten Sonntagmorgen-Kaffee holt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für die Info. Aber es gäbe andere Möglichkeiten, Spam zu verhindern, wie z.B. einen Timer, der bei neuen Usern nur alle 2 Stunden einen neuen Beitrag zulässt. 

Ja, ich weiss, zu viele Menschen sind abgrundtief schlecht und bösartig. Insoweit verstehe ich Abwehrmassnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mannmannmann.

Nein, Spammer sind nicht „abgrundtief schlecht und bösartig“, sondern lästig. Das sind Leute, die das für einen ganz normalen Job halten, abends nachhause gehen und mit ihren Kindern spielen.

Ja, es gibt Menschen, die „abgrundtief schlecht und bösartig“ sind. Die posten aber keine Falschgeld-Werbung in Foren. Anderes Thema.

Natürlich gibt es andere Möglichkeiten, Spam zu verhindern, aber…

  • Was du vorschlägst, hilft nicht: Der erste Spam-Beitrag steht dann freigeschaltet im Forum, bis ihn einer der Moderatoren findet oder von einem netten Forumsmitglied gemeldet wird.
  • Wie wir das Forum moderieren, haben wir nicht gerade mal ausgedacht, sondern beruht auf vielen Jahren Erfahrung. Es geht immer um die Abwägung von größtmöglicher Freiheit zur Diskussion und Abwehr von Risiken. Das ist immer eine Abwägung – und wir machen das ziemlich gut (behaupte ich ganz selbstbewusst).

Nenn mich altmodisch, aber ich hätte eine etwas andere Antwort erwartet. Du hast Samstag Abend zwei Beiträge gepostet und insinuierst Sonntag Morgen über Diskriminierung und Rassismus bei den Moderatoren.

Es tut mir leid, wenn du solche Erfahrungen gemacht hast.

Aber kannst du vielleicht nachvollziehen, dass solche Vorwürfe nicht nur die reine Freude bei Menschen auslöst, die dich nicht kennen, sich aber täglich dafür ins Zeug legen, um ein Umfeld zu schaffen und zu erhalten, das eben frei ist von Diskriminierung und wo sich jeder trauen kann, seine Meinung zu sagen?

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Andreas J.:

Sorry für die ernste Antwort auf einen lustigen Beitrag, in den letzten 20 Jahren habe ich persönlich immer wieder weniger schöne Phasen durchgemacht…

Daher ja auch mein spontaner Versuch, dir mit leichter Ironie und !Smileys! dennoch zu einem sonntäglichen Lächeln zu verhelfen.

🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas J.:

Ohne diese Maßnahme würde das Forum geflutet werden mit Angeboten für ... Pyramidensysteme um schnell reich zu werden

Aber Andreas, das finde ich jetzt extremst egoistisch! Ich habe ja Verständnis dafür, dass du mit deinen Foren steinreich wirst, aber dann lass doch wenigstens die Angebote mit den Pyramiden durch. Ich (und vielleicht auch andere) möchte auch in möglichst kurzer Zeit in Dukaten baden 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...