Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@hpk @Trisha Ich habe es bei Hugendubel bestellt und es soll heute kommen. Ich schaue ganz genau hin nach dem was ihr geschrieben hat. Danke für den Tipp. 

PS.: Der Lenscoat für's 200-600 kommt auch heute, der Regencover für den Shimoda Action X70 kam gestern. Mann, Mann, Mann, hoffentlich habe ich es bald 😁

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Wanderer71:

Hallo Norbert,hast Du Dir eigentlich eine Garage gemietet für Dein Knipsekram?.😜

...

Also Thomas, am schlimmsten finde ich platzmäßig Taschen und Rucksäcke 🤪 Vor allem steht da ein Kram, rum, den ich wirklich nie benutze. GsD habe ich vor dem Erwerb des Shimoda Action X70 den Compagnon Elements verkauft. Aber ich muss ernsthaft schauen, dass ich noch was von den anderen Rucksäcken loswerde, wenn jetzt noch der Shimoda Explore 25 geliefert wird, planmäßig übernächste Woche.  Kameras, Objektive, etc. ist nicht so das Thema, da habe ich ja nur 1:1 ersetzt, bzw. zuletzt bei den Kameras 2 weg (A7 II + III), eine her (A7 IV), da bin ich wieder da wo's ein soll mit 2 Kameras... Und Linsen auch, zwei weg eine her. O.k., für das 200-600 musste ich den Regalboden im Schrank versetzen, aber sonst ist das noch übersichtlich. 

Link zum Beitrag

Ich fotografiere ja wenn ich Zeit habe, sogar schon mit der A7 IV... nur liegen die noch auf der Festplatte und habe ich sie schon bearbeitet oder nicht? Jetzt verkalkt er auch noch... 

Link zum Beitrag

Am 5.4.2023 um 09:35 schrieb Nobby1965:

@hpk @Trisha Ich habe es bei Hugendubel bestellt und es soll heute kommen. Ich schaue ganz genau hin nach dem was ihr geschrieben hat. Danke für den Tipp. 

...

Angekommt das Buch, Seite 55 gecheckt, alles normal. Scheint das neueste zu sein 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Der Garten wird jetzt im Frühling zum Eldorado zum Üben... noch etwas Geduld aber es werden immer mehr 😃

Und dabei ergeben sich natürlich schon wieder Fragen, dieses Mal zum 200-600mm. Und zwar zum einen zum Steady Shot Modusschalter. Den hatte ich zuerst auf Mode 1, da war aber im Sucher irgendwie Matsch, trotz, dass der Vogel still saß. Habe dann auf Mode 2 geschaltet und dann war gut. Lt. BDA scheinen Mode 2 u. 3 am besten für Vogelfotografie. Des weiteren zum Fokussierbereichsschalter, der auf der mittleren Einstellung (10m-2.4m), habt ihr den fest eingestellt und wenn ja wie?  

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Nobby1965:

Und zwar zum einen zum Steady Shot Modusschalter. Den hatte ich zuerst auf Mode 1, da war aber im Sucher irgendwie Matsch, trotz, dass der Vogel still saß. 

Siehe:

Am 31.3.2023 um 09:10 schrieb Berlin Photo:

@Nobby1965 Es wird dir wohl schon bekannt sein, aber der SteadyShot Modus 1 ist mit Vorsicht zu genießen, 

Link zum Beitrag

Am 9.4.2023 um 08:48 schrieb Nobby1965:

Und dabei ergeben sich natürlich schon wieder Fragen, dieses Mal zum 200-600mm. Und zwar zum einen zum Steady Shot Modusschalter. Den hatte ich zuerst auf Mode 1, da war aber im Sucher irgendwie Matsch, trotz, dass der Vogel still saß. Habe dann auf Mode 2 geschaltet und dann war gut. Lt. BDA scheinen Mode 2 u. 3 am besten für Vogelfotografie. Des weiteren zum Fokussierbereichsschalter, der auf der mittleren Einstellung (10m-2.4m), habt ihr den fest eingestellt und wenn ja wie?  

beim Fokusbereichsschalter nehme ich meistens 10-unendlich, da die Vögel ja eher weiter weg sind. 

Ich nutze meistens Mode 1, habe aber noch nie damit rumgespielt, weil ich denke dass bei 1/2000 oder 1/4000 das eh egal ist. evtl. stört es bei mir aber auch nicht, da blackoutfreier EVF?

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

Meine Vorgehensweise:
Mode 1 bei verharrenden Tieren (Vögel  auf Ästen, etc.). Den aber selten, weil ich ja bei Vögeln auf den Flug warte und keine Zeit zum Umschalten habe.
Mode 2 bei gleichmäßig in eine Richtung fliegenden Vögeln,
Mode 3  bei quirligen Vögeln oder Eichhörnchen bzw. Hasen, also alles, was sich richtungsändernd bewegt.

bearbeitet von Lori
Link zum Beitrag

Mit meinem Einbeinstativ habe ich in der Regel Mode 2 für die Vogelfotografie genutzt.  Die Großtrappen waren aber mindestens 100 Meter entfernt.  Da war die Schärfe mit Mode 1 einen Tick besser, wenn sie sich wenig bewegt haben. Und das Licht musste perfekt stimmen. 90 Prozent der Billder waren nix wegen Entfernung und Licht, ab 9:00 Uhr Hitzeflimmern.

LG Angelika 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 5.4.2023 um 10:24 schrieb Wanderer71:

Hallo Norbert,hast Du Dir eigentlich eine Garage gemietet für Dein Knipsekram?.😜

Er wohnt jetzt bestimmt in der Garage und hat so Platz im Haus für's Equipment!

PS: Danke an die Poster für den Tip mit dem Bestimmungsbuch; sowas suche ich schon länger

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Dumme Frage zu den OSS „modes“…Kameras mit IBIS erkennen selbst (in IBIS Auto), ob die Kamera zB bei einem Mitzieher horizontal geschwenkt wird und schalten den IBIS Modus um. Haben die Teleobjektive zu wenig „Rechensleistung“, um das zu können (die Gyrosensoren dazu haben sie ja)? Und ist das bei der Kombination von OSS mit IBIS anders, weil von der Kamera gesteuert?

Link zum Beitrag

Hallo Norbert,

nochmal zu deiner Frage zum "Fokusbereich-Schalter". Wenn du ihn einmal einstellen willst und dann nie mehr dran denken, gibt es nur eine richtige Einstellung nämlich "Full". Aber in dieser Einstellung durchfährt der AF eben den ganzen Bereich und ist damit langsamer und wenn er ein interessantes Fokusziel vor deinem Vogel findet, lässt er sich davon ggf ablenken, was mit limitiertem Bereich evtl. nicht passieren würde.Im wirklichen Leben sind viele Vögel oft mehr als 10m entfernt, also würde sich 10 - unendlich anbieten, aber wenn dann der Vogel auf dich zufliegt oder hüpft und näher kommt als 10m, dann kannst du nicht fokussieren und die Szene ist evtl weg und ob du in der Lage bist den Limiter in so einer Situation schnell und quasi blind umzustellen, wage ich zu bezweifeln. Bei einer klar definierten Situation, wie zB an einer Fütterungsstelle oder der Fotografie aus dem Tarnzelt kann 2,4 - 10m eine gute Wahl sein, ansonsten würde ich es eher mal bei Full belassen. Wenn der AF zu oft auf Abwege gerät, kannst du das ja überdenken.

Viele Grüße Norbert

viele Vogelaufnahmen (auch aus der Mannheimer Umgebung) findest du auf meiner Instagram-Seite    https://www.instagram.com/norbert___roessler/

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 12.4.2023 um 15:07 schrieb Matilde:

Da war die Schärfe mit Mode 1 einen Tick besser, wenn sie sich wenig bewegt haben

Moinsen, war das im Sucher schärfer oder später am Rechner? 

Denn das Thema hatten wir schon. Beim Modus 1 wird nämlich das Sucherbild mit stabilisiert, während bei 3 nur der Sensor stabilisiert wird. Also ruhiges Motiv Modus 1, gerade Bewegungen Modus 2 und lustig hin und her hüpfende Motive Modus 3.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Moinsen, war das im Sucher schärfer oder später am Rechner? 

Denn das Thema hatten wir schon. Beim Modus 1 wird nämlich das Sucherbild mit stabilisiert, während bei 3 nur der Sensor stabilisiert wird. Also ruhiges Motiv Modus 1, gerade Bewegungen Modus 2 und lustig hin und her hüpfende Motive Modus 3.

Zumindest bei den Bildern die ich mir in der Kamera vor Ort angesehen habe 🤔

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

@Nobby1965 Ich vermute ich erzähle dir nichts Neues, aber mein Chef meinte, das man im Moment an der Reißinsel / dem Bellenkrappen relativ gut Eisvögel beobachten könnte, sofern man nicht nur Augen für die Enten hat. Im Waldpark hätten sie im Morgengrauen Waldkauze und Wildschweine gesehen, nicht meine Ecke, glaube es einfach mal…

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag

@Skaarj80 Es ist in der Tat etwas was ich nicht wusste. Ich kenne die Gegend zwar, hatte sie aber auf Grund meines Novizen-Darsein was Vogelfotografie und Wildlife betrifft noch nicht auf dem Schirm um da mal vorbeizuschauen. Werde es mir aber vormerken. 

Link zum Beitrag

Mach das, viel Erfolg von meiner Seite 👍

Edith sagt: 
Hmmm, lese gerade das das Naturschutzgebiet Reißinsel jedes Jahr von März bis Ende Juni wegen der Brutzeit für Besucher geschlossen ist, der angrenzende Waldpark und der „Bellenkrappen“ warten allerdings wohl das ganze Jahr auf Euch und eure 2 Plüschwölfe 😉

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag