Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein HDR ist es nicht geworden, aber ich glaube so schlecht ist das Sonnenuntergangspanoramafoto  nicht geworden 

Samyang 35  1,4

Blende f/16    1/1000sek   ISO 1000

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
Link zum Beitrag

Das Frage ich mich auch
Vielleicht stimmen die Metadaten nicht, weil dies ein Panoramafoto aus zwei einzelnen Fotos ist und dann zeigt Lightroom vielleicht falsche Daten an
Kann mich nicht erinnern das ich absichtlich ISO  1000 und 1/1000 sek eingestellt habe 🤔

Link zum Beitrag

Zwecks HDR, es muss nicht immer unnatürlich wirken.

ein leichtes HDR entsteht ja schon wenn man in der Bildbearbeitung die Schatten hoch und die Lichter runterzieht. Dadurch wirkt es aber näher am menschlichen sehen als das reine Kamerabild.

Menschen haben halt viel dynamik und das Gehirn gleicht dies auch noch gut aus.

Hier mal ein Beispiel des ersten Bildes in Lightroom und das Ergebnis aus einer Belichtungsreihe.

Gerade solche Situationen kann man gut mit HDRs verbessern. Gerade wenn im ersten Bild das Histogramm nur links und rechts ausschlägt (siehe erstes Bild oben rechts) kann man das nur mittels HDR lösen.

bearbeitet von Absalom
  • Like 2
Link zum Beitrag

Bei LR macht die HDr Funktion aus mehreren raws ein neues dng file. Diese wird manchmal von LR etwas seltsam entwickelt dargestellt. Es sind aber alle Tonwerte drin und du kannst es selbst so entwickeln wie du willst. ich mach das oft und benutze aber in etwa der Hälfte aller Fälle am Ende ein Einzelbild aus der Serie...mit A7, aber auch mit Mft...

Link zum Beitrag

andere Linsen werden aber auch keine wesentlich besseren Ergebnisse liefern 🙂

du kannst auch mal probieren den Himmel bewusst zu hell zu belichten Also die Verschlusszeit so zu wählen, das der Himmel kurz vorm ausbrennen ist um mehr Reserven in den Bergen zu bekommen.

HAst du den HDR Tipp schon probiert? MAch am besten 9 Bilder mit kleinen EV Schritten und versuche beim "zusammenrechnen" mal alle neun oder mal ein/zwei helle oder dunkle Belichtungen wegzulassen. Ergebnisse fallen dann anders aus und du kannst ein bisschen Gefühl dafür entwickeln.

• Like 1
Link zum Beitrag

Sensor säubern wäre auch angesagt bzw. in LR wegstempeln bei den schon vorhandenen. 

ich würde aber behaupten, mit zB einem 21 Loxia ginge schon noch mehr Kontrast und schöner definierte Sonnenstrahlen. 

bearbeitet von MaTiHH
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb MaTiHH:

Sensor säubern wäre auch angesagt

Hab ich leider erst zu Hause entdeckt das das  Objektiv verschmutzt war, Sensor ist sauber

vor 11 Stunden schrieb MaTiHH:

21 Loxia ginge schon noch mehr Kontrast und schöner definierte Sonnenstrahlen.

Schöner definierte Sonnenstrahlen wären mir schon wichtig, aber das hängt halt von der Ausführung der Blendenlamellen ab

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Absalom:

andere Linsen werden aber auch keine wesentlich besseren Ergebnisse liefern

Die Frage stelle ich mir auch schon seit dem ersten <Tag seit dem ich das Samyang 35/1.4 besitze
In Wirklichkeit sind auch die Berge in der untergehenden Sonne auch so dunkel, da kann man mit dem freien Auge auch nicht mehr erkennen wie auf meinen Fotos
Lediglich der Himmel strahlt manchmal mehr als auf meinen Fotos
Schönere Sonnensterne wären noch cool

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Honk:

Hab ich leider erst zu Hause entdeckt das das  Objektiv verschmutzt war, Sensor ist saube

Die Flecken kommen definitiv vom  Sensor. Kannst du glauben oder auch nicht.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Honk:

Ich glaub besser werden die Sonnenuntergänge nicht mehr werden mit dem Samyang 35/  1.4

Die Bilder scheinen einfach viel zu kurz belichtet. Ich würde mir mal ein Stativ und einen Grauverlaufsfilter zulegen.

Und wie gesagt: Basics lernen. Es gibt massenhaft Literatur zum Thema Landschaftsfotografie, google mal «Der Start in die Landschaftsfotografie». Scheint genau die Sorte Buch für Leute wie dich zu sein.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Midori:

Ich würde mir mal ein Stativ

Stativ hab ich schon, Grauverlaufsfilter hatte ich beim Sony Kitobjektiv, wirkte aber sehr unnatürlich

Mein erstes HDR Foto

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Midori:

Und wie gesagt: Basics lernen. Es gibt massenhaft Literatur zum Thema Landschaftsfotografie, google mal «Der Start in die Landschaftsfotografie». Scheint genau die Sorte Buch für Leute wie dich zu sein.

Ich bin schon noch der Meinung das man mit den teuersten Objektiven die besten Fotos macht
Habe teilweise noch immer diese Flecken auf den Fotos 😮

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...