Jump to content

Objektiv Vergleich


Empfohlene Beiträge

Die Sonnenuntergänge werden mit dem Samyang schon bedeutend besser, aber optimal wäre wenn die Sonnensterne noch schärfer und klarer würden
Aber mal sehen was noch geht mit dem neuen Samyang 35  1,4 AF noch habe ich 25 Tage Zeit um es wieder zurück zu senden

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es ja jetzt hier schon öfter gehört: Mach Dich im eigenen Interesse mit ein paar grundlegenden optischen und fotografischen Dingen vertraut, bevor Du Weiteres kaufst und wahrscheinlich unnötig Geld verbrennst.

Das obige Motiv hättest Du mit dem Kit-Zoom ganz genauso hin bekommen, dafür brauchtest Du keine hohe Lichtstärke von 1.4. Und die Qualität von Sonnensternen sind kein aussagefähiges Kriterium für die Qualität einer Optik. Wahrscheinlich hätten ein, zwei Blenden weiter abgeblendet ein Dir eher zusagendes Ergebnis gebracht.

Nimm doch mal den Rat von Octane in #25 an und führe bei gleichem Motiv, natürlich am Besten vom Stativ, eine vergleichende Testreihe durch und dies mehrfach mit sich deutlich unterscheidenden Anforderungen. Nur dann wirst Du zu halbwegs aussagekräftigen Ergebnissen kommen. Wenn Du dazu keine Lust haben solltest, kann man Dir nur den Rat des Learning by Doing geben. Dazu solltest Du Deinem neuen Objektiv aber eine mindestens halbjährige Chance geben, innerhalb der Du ganz bewußt nichts neu kaufst, sondern bei Nichtgefallen der Ergebniss nach den Ursachen suchst, gerne auch mit unserer Hilfe, auch wenn es vielleicht das eine oder andere Mal wieder zu leicht ironischen Kommentaren kommen mag.

bearbeitet von halo
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Oder am Ende niemand mehr Lust zu helfen mit gutgemeinten Ratschlägen...

Leider könnte genau darauf hinauslaufen. Den Tip mit dem Grundlagenwissen aneignen, hat er in zwei verschiedenen Threads schon an die 10-20 Mal von vielen verschienden Usern bekommen, aber offenbar fruchtet es nicht.

Eigentlich könnte ich Nachtaufnahmen hochladen, die ich mit einer a6300 und einem 18-135mm Kit gemacht habe und beschreiben, wie sich mit diesem simplen und für die Nachtfotografie eigentlich ungeeigneten Equipment ein anständiges Foto erwerkeln lässt... aber dazu habe ich schon jetzt keine Lust mehr, weil ich das Gefühl habe, meine Zeit zu verschwenden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur gut und weiter so!

Hat nur mit Deinen bisherigen Bildern und den sich daraus ergebenden Fragen nichts zu tun. Frag Dich lieber, wozu Dir die Lichtstärke des Samyang dienen kann, wie oft Du diese benötigen wirst, ob die Optik unter anderen Lichtverhältnissen qualitativ mit dem Kit-Zoom gleichzieht und grundsätzlich, ob die Aussagekraft Deiner Bilder von dieser technischen Qualität überhaupt beeinflusst wird.

 

 

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmnn
Ist halt schwierig zu beurteilen wenn man ein Objektiv noch nicht besessen hat, Kundenbewertungen bei Amazon helfen da auch nicht weiter
Habe mir auch schon einige Tests vom Samyang Objektiv angesehen und weiß jetzt so ungefähr über dessen Stärken und Schwächen bescheid
Da ich sehr oft Sonnenuntergänge fotografiere, meistens das gleiche Motiv, hoffe ich mit diesem Samyang mehr Details und Schärfe in die Bilder bei schwierigen Lichtverhältnissen zu bringen
Bei ausgezeichneten Lichtverhältnissen erzielt man mit dem Sony Kitobjektiv und den richtigen Einstellungen sicher auch sehr gute Ergebnisse
Habe mehrere Jahre diese Sonnenuntergänge mit meinem Handy fotografiert und  für ein 6 Zoll Display  gute Ergebnisse erzielt, aber die Bilder sahen halt immer auf einem 15 Zoll Monitor beschissen aus, weil ein Handy bei solchen schwierigen Lichtverhältnissen wie bei Sonnenuntergängen total überfordert ist und extrem Hell Dunkel stellt.
Mit dem Sony Kitobjektiv konnte bis jetzt keine zufriedenstellende Bilder von Sonnenuntergängen und Sonnensternen machen😕
Mir kommt auch vor das viele Fotografen die so tolle Fotos machen ein Geheimnis aus Ihren Einstellungen oder verwendeten Objektiven machen,
habe schon einige auf FB angeschrieben, welche Objektive Sie verwenden, aber noch nie eine Antwort erhalten
Noch gebe ich dem Samyang eine Chance

mfg Johann

  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Sonnenuntergänge benötigst Du eigentlich keine hohe Lichtstärke, denn Du willst ja das Farbenspiel am Himmel abbilden und das ist vergleichsweise hell. Bei 35mm Brennweite wirst Du die Sonne selbst immer nur als Punkt abbilden können. Daher musst Du Deinem dunklen Vordergrund Aufmerksamkeit zukommen lassen. Mach ihn nicht zu hell, nehm eher etwas Scherenschnittartiges in den Vordergrund , das dann auch dunkel bleiben sollte. Dein großes im Schatten liegendes Tal ist etwas unglücklich gewählt, da es natürlch dunkel abgebildet wird und auch nicht allzzu sehr aufgehellt werden sollte, da es dann Deinem Seheindruck nicht mehr entspricht. Hier ist einfach der Motivkontrast zwischen noch hellem Himmel und schon im dunklen Schatten leíegenden Tal zu hoch. Gegen diesen hohen Motivkontrast hilft auch keine hohe Lichtstärke. Du musst Dich entscheiden, ob Du den farbigen Himmel oder das dunkle Tal besser wiedergeben willst. Wenn Du Dich für das Tal entscheidest, brennt der Himmel aus, zudem sind die Motivkontraste im Tal recht gering. Auch bei hellerer Darstellung wird es flau bleiben, was nichts oder nur wenig mit dem Objektiv zu tun hat. Eine Gestaltungsmöglichkeit wäre, den Horizont sehr niedrig zu legen und alles unterhalb des Horizontes dunkel zu lassen. Oder Du versuchst das Gegenteil, machst ein Bild des Tales mit einem Streifen Sonnenuntergang am oberen Bildrand. In dem Fall musst Du das Tal bei der Aufnahme bewußt unterbelichten, damit der Sonnenuntergang ncht völlig ausbrennt. Später musst Du dann am Compuer zuhause das Tal etwas aufhellen, wahrscheinlich auch den Kontrast noch etwas anheben. Probier beides mal aus.

Für all das Beschriebene ist es im übrigen fast völlig egal, was Du für ein Objektiv benutzt. Mit dem Samyang hast Du nur größere Reserven, was die Verwacklungssicherheit  bei geringen Lichtleveln betrifft.

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute schon den Spruch gelernt " Sonne lacht nimm Blende 8"😁
Bei dem oberen Sonnenuntergang habe ich Blende 13 verwendet, deshalb ist wahrscheinlich das Bild zu dunkel geraten, weil ich mich zu sehr auf den Sonnenstern konzentriert habe
Bei dem unteren Bild wo ich lediglich einen fertigen  Luminar Look drüber gelegt habe   habe ich Blende 1,4 verwendet
Interessant wäre natürlich ein Vergleichsbild mit dem Kitobjektiv

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb halo:

Für Sonnenuntergänge benötigst Du eigentlich keine hohe Lichtstärke, denn Du willst ja das Farbenspiel am Himmel abbilden und das ist vergleichsweise hell. Bei 35mm Brennweite wirst Du die Sonne selbst immer nur als Punkt abbilden können. Daher musst Du Deinem dunklen Vordergrund Aufmerksamkeit zukommen lassen. Mach ihn nicht zu hell, nehm eher etwas Scherenschnittartiges in den Vordergrund , das dann auch dunkel bleiben sollte. Dein großes im Schatten liegendes Tal ist etwas unglücklich gewählt, da es natürlch dunkel abgebildet wird und auch nicht allzzu sehr aufgehellt werden sollte, da es dann Deinem Seheindruck nicht mehr entspricht. Hier ist einfach der Motivkontrast zwischen noch hellem Himmel und schon im dunklen Schatten leíegenden Tal zu hoch. Gegen diesen hohen Motivkontrast hilft auch keine hohe Lichtstärke. Du musst Dich entscheiden, ob Du den farbigen Himmel oder das dunkle Tal besser wiedergeben willst. Wenn Du Dich für das Tal entscheidest, brennt der Himmel aus, zudem sind die Motivkontraste im Tal recht gering. Auch bei hellerer Darstellung wird es flau bleiben, was nichts oder nur wenig mit dem Objektiv zu tun hat. Eine Gestaltungsmöglichkeit wäre, den Horizont sehr niedrig zu legen und alles unterhalb des Horizontes dunkel zu lassen. Oder Du versuchst das Gegenteil, machst ein Bild des Tales mit einem Streifen Sonnenuntergang am oberen Bildrand. In dem Fall musst Du das Tal bei der Aufnahme bewußt unterbelichten, damit der Sonnenuntergang ncht völlig ausbrennt. Später musst Du dann am Compuer zuhause das Tal etwas aufhellen, wahrscheinlich auch den Kontrast noch etwas anheben. Probier beides mal aus.

Für all das Beschriebene ist es im übrigen fast völlig egal, was Du für ein Objektiv benutzt. Mit dem Samyang hast Du nur größere Reserven, was die Verwacklungssicherheit  bei geringen Lichtleveln betrifft.

Endlich eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann.
Werde jedenfalls nächstes mal ein Stativ benutzen und einmal eine Belichtungsreihe erstellen und dann zusammenfügen
Mit extrem starken helligkeits Unterschieden hast Du natürlich recht, sieht ja in echt ja genauso aus
Wenn die Sonne bereits untergegangen ist sollten jedenfalls mit dem Samyang  1,4 Objektiv   bessere Fotos zu machen sein als mit dem Sony 3,5 Kitobjektiv, in der sogenannten goldenen Stunde

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Honk:

Wenn die Sonne bereits untergegangen ist sollten jedenfalls mit dem Samyang  1,4 Objektiv   bessere Fotos zu machen sein als mit dem Sony 3,5 Kitobjektiv, in der sogenannten goldenen Stunde

 

Du schreibst immer von der Lichtstärke- oder Schwäche Deiner Objektive. Bei Deinen Motiven die Du bisher gezeigt hast spielt die aber nur eine untergeornete Rolle...

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, gebt's auf .. dem Jungen fehlen wirklich SÄMTLICHE Grundkenntnisse und er ist NICHT bereit, sie sich anzueignen.

Stattdessen träumt er von Technik, teuren Objektiven und Software-Spielereien. Handy-Generation - lost generation ... ;-)))

Nix für ungut, Honk .... aber ich denke, das dämmert dir allmählich auch selbst ... ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MonsieurCB:

Leute, gebt's auf .. dem Jungen fehlen wirklich SÄMTLICHE Grundkenntnisse und er ist NICHT bereit, sie sich anzueignen.

Ich glaub er tut das eh - hat ja davon geschrieben. Mit YouTube dauerts halt länger und er geht sicher grosse Umwege, aber ich bin sicher, dass das schon wird...

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Honk:

Wenn die Sonne bereits untergegangen ist sollten jedenfalls mit dem Samyang  1,4 Objektiv   bessere Fotos zu machen sein als mit dem Sony 3,5 Kitobjektiv, in der sogenannten goldenen Stunde

Besser werden sie höchstens weil das Samyang hoffentlich schärfer ist. Für deine Motive viel wichtiger ist ein STATIV! Und zwar kein Billigschrott vom Wühltisch für 30 Euro sondern etwas schlaues. Es gibt auch gute leichte wandertaugliche Stative. Muss ja kein 3kg Klopper sein.

 vor 55 Minuten schrieb Honk:

Hab heute schon den Spruch gelernt " Sonne lacht nimm Blende 8"😁

Ein Tipp aus der analogen Mottenkiste der Fotografie. Es ist allerdings trotzdem nicht falsch Blende 8 zu benutzen. Viele Objektive liefern damit die schärfsten Bilder.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Honk:

Bei dem oberen Sonnenuntergang habe ich Blende 13 verwendet, deshalb ist wahrscheinlich das Bild zu dunkel geraten, weil ich mich zu sehr auf den Sonnenstern konzentriert habe

Solche Aussagen kommen von Leuten, welchen die minimalsten Grundkenntnisse über die Zusammenhänge von Blende, Zeit und ISO fehlen.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Johann, wohnst Du dort oben, dass Du zwei Sonnenuntergänge vom gleichen Standort, aber an unterschiedlichen Tagen zeigen kannst?

Dinge wie ISO kannst Du tatsächlich googeln oder RTFM! (Read The Fucking Manual!)., a ber das siehtst Du beim Ausprobieren.

Noch zwei Anmerkungen: Versuch mal  bei oberen Sonnenuntergangsfoto nur die Tiefen bzw. die dunklen Bildelemente, also das Tal in der Helligkeit anzuheben. Du wirst staunnen, was dort bei der A7 noch für Resevern drin sind. Wahrscheinlich musst Du dann auch den Kontrast noch etwas anheben.

Vergiss die Schöne-Bilder-automatisch-Ekelpakete wie Luminar. Natürlich kannst Du Automatismen über Deine Bilder laufen lassen - bei der Handyfotografie, auf deren Ergebnisse nicht Wenige so sehr stolz sind, passiert nichts anderes - , aber dann bekommst Du die "Schönheit", die der Softwareentwickler mag und aus tausenden von Bildern extrahiert hat. Lernen kannst Du damit wenig bis nichts. Auch wenn Du sagst, Du wollest die Belichtungsreihen "zusammenfügen", hoffe ich nicht, dass Du sie dann zum Picture Stacking verwenden willst, wie das bei manchen HDR-Algorithmen passier (kannst Du sogar in der A7 als Automatismus im Menue einstellen). Nutze die Reihen, um die Wirkung der unterschiedlichen Blenden zu sehen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie weit die Tiefen noch aufhellbar sind. Als! nächstes musst Du dann Deinen Stil finden, der möglichst den Tiefen noch ein sattes Schwarz lässt und nicht alles in graue Soße bringt. Mach mal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...