Jump to content

Objektiv Vergleich


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Honk:

Irgendwann werde ich schon einen perfekten Sonnenuntergang hinbekommen und wenn ich mir eine Mittelformatkamera kaufen muss 

Ich würde dir eine Phase One empfehlen.  Gibt es so um 50 Mille. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Honk:

Da nützt auch Bücher lesen und Seminare besuchen nichts wenn das Objektiv sch..... ist.

Objektive ohne Sonnensterne sind deshalb aber nicht sch…   Im Prinzip ist ein Sonnenstern nichts anderes als ein optisches Artefakt, nur halt eines welches öfters als ansprechend empfunden wird.

Wenn du außerordentlich attraktive Sonnensterne suchst und weiter einkaufen möchtest, sage ich nur eines: Voigtländer.

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Wenn du außerordentlich attraktive Sonnensterne suchst und weiter einkaufen möchtest, sage ich nur eines: Voigtländer.

das Voigtländer Heliar 10mm f5,6 SuperWide  ist halt sehr lichtschwach und fast schon ein Fischaugen Objektiv 

andererseits diese Video vomHeliar 10mm f5,6 ist schon hammermäßig

 

 

bearbeitet von Honk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Honk:

das Voigtländer Heliar 10mm f5,6 SuperWide  ist halt sehr lichtschwach und fast schon ein Fischaugen Objektiv 

Es ist rectilinear korrigiert. Nur aufgrund des extrem weiten Winkels wird daraus kein Fischauge. Die geringe Lichtstärke ist u.a. Nebeneffekt der Auslegung auf Kompaktheit (bei hoher optischer Qualität) und sollte für angepeilte Landschaftsaufnahmen (mit der Ausnahme von Astro) eher wenig relevant sein. Abgesehen davon muss man auch nicht zwangsweise zum extremsten Bildwinkel in Voigtländers Angebot greifen, von 10–110 mm wird ja durchaus einiges, insbesondere in E und VM Bajonett für die Sonys interessant, angeboten: https://www.voigtlaender.de/objektive/e-anschluss/

Neben den üblichen Verdächtigen wie, flickr, fredmiranda, juzaphoto, etc. für Unmengen an Beispielfotos, ist diesbezüglich sicher auch Forenkollege Phillip Reeves Seite mit einer Menge an Landschaftsfotos und zusätzlichen Objektivtests eine interessante Quelle.

vor 45 Minuten schrieb MaTiHH:

Für meinen persönlichen Geschmack können die Loxias das noch einen Tick besser...

Banause. 😉
Aber ja, die Loxias können dies ebenfalls sehr gut. Am Ende ist es halt immer auch Geschmacksache.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Honk:

andererseits diese Video vomHeliar 10mm f5,6 ist schon hammermäßig

Ja, der Mann kann photographieren. Aber der Zusammenschnitt zeigt auch recht gut die motivmäßige Begrenzung dieser Brennweite. Genau einmal Architektur, ansonsten Gebäude nur als Zubehör von Landschaft.  Und mehrere Motive hat er leicht im Standort modifiziert mehrfach drin - schön an verschiedenen Stellen platziert.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur neidisch ;). Ich hab's mit 12mm versucht - war nix gut. Mit 15mm komme ich dann einigermaßen klar.

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb micharl:

Aber vielleicht bin ich ja auch nur neidisch ;). Ich hab's mit 12mm versucht - war nix gut. Mit 15mm komme ich dann einigermaßen klar.

Ich muss sagen, das geht mir ähnlich. Ich habe das 12mm, das 15mm (Laowa) und das 21mm (Loxia). Das 21er ist mein meist genutztes WW, das 15mm kommt noch recht häufig auf die Kamera, aber das 12mm tatsächlich nur selten. Es ist nicht wirklich trivial, gekonnt damit umzugehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was ohne Blendenstern, hätte an der Sonne auch seltsam ausgesehen. Ich mag sie nämlich nicht immer 😏Aber hier kann man sehen, ein ansehnliches Foto geht mit älterer Kamera und noch älterem Objektiv. Kombo war A7ii und Konica 17-35mm f2.8-4 ein CPL Filter und eine Silikon Geli dicht gepresst an die Glasscheibe, achja und ein Microfasertuch mit Glasreiniger um die Kindernasen weg zu wischen 😅

Dom_2 by evver67, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb michael57:

Hier mal was ohne Blendenstern, 

Dom_2 by evver67, auf Flickr

......dafür dann aber mit weißen Kanten am Horizont und an den Gebäuden die in den Himmel ragen  😕  (bei dem Flickr-Bild in groß sieht man es noch stärker). Wenn schon stark geschärft wird, sollte man diese kritischen Bereiche, selektiv schwächer schärfen.   

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...