Jump to content

Objektiv Vergleich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb Honk:

Mein erstes HDR Foto

Hmmm, vielleicht solltest du auch bei Mehrfachbelichtungen die EBV etwas überarbeiten. So wie in diesem Bild die Dynamik gelegt wurde, könnte man wohl mit eine Foto arbeiten, ohne dass es unnatürlich ausschaut.

bearbeitet von wasabi65
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Honk:

Mein erstes HDR Foto

Finde ich gelungen! HDRs habe als eine Eigenschaft, dass sie Sensorflecken immer hervorbringen. Ich würde hier erst einmal stempeln in Lightroom, das sieht man hinterher selten. Und mit etwas weniger geschlossener Blende arbeiten, Aber das geplante Sensor-Reinigungskit ist sicher eine gute Investition.

Und ja: Das Loxia 21 ist schon lange bei mir und ich habe viele Objektive - es bleibt gerade für solche Aufnahmen mein absoluter Liebling.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Honk:

Ich bin schon noch der Meinung das man mit den teuersten Objektiven die besten Fotos macht
 

Das Blöde ist, dass deine spezifischen Probleme von den Blendensternen mal abgesehen praktisch nichts mit den Eigenschaften eines Objektivs zu tun haben.

 

Ein grundsätzlich miserabler Dynamikumfang wäre ein Problem des Sensors. (Ist bei Sony-Kameras aber höchstens bei den kleinen 1 Zoll Sensoren in den RX100/ RX10 mal ein Problem). Sensorflecken sind auf dem Sensor.

Das Objektiv hat natürlich auch keinen Einfluss darauf, dass Anfänger, die das Smartphone gewohnt sind, zwangsläufig erstmal Bedienungsfehler machen (bei dir beispielsweise zu kurze Belichtungszeit, unsachgemässer Einsatz von Filtern und Stativ, Fotos wahrscheinlich direkt im jpeg-Format aufgenommen, noch kein Auge für Gestaltung usw). Das ist ganz normal und nichts Schlimmes, aber die Fehler kann nur der Fotograf selbst ausmerzen. Genau dazu gibt's die ganzen Lehrbücher, Fotokurse und Online-Tutorials.

Um dir mal ein Beispiel zu zeigen: Ich betreibe kaum Landschaftsfotografie und nutze für Urlaubsschnappschüsse deshalb nur ein günstiges Kit an einer APS-C Kamera. Trotzdem sind, mit dieser für die Landschaftsfotografie echt amateurhaften Ausrüstung, ein Dynamikumfang und Farben wie unten möglich, wenn man sich vorher ein kleinwenig Theoriewissen aneignet. (Das ist übrigens eine Einzelaufnahme nach Mitternacht). Deine Kombi kann noch viel, viel mehr als sowas!!! Also ran ans Gehirntraining. 😉

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Dynamikumfang wird hier wirklich gut deutlich. Mir persönlich wäre in der Landschaft zuviel "Tag" wenn am Himmel soviel "Nacht" herrscht, aber das ist sicher Geschmacksache.

Aber klar, die Empfehlung, einfach weiter zu üben und im positiven Sinne zu spielen ist sicher die beste!

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Ich würde ja kein einziges Foto als gelungen bezeichnen, eher das Gegenteil.

Unnatürliche Farben, Tonwertabrisse, Sensorflecken, ausgebrannte Sonne, schiefer Horizont usw usw.

Sicher gibt es weiter Potential - aber den Fortschritt ggü den ersten Aufnahmen siehst du doch auch, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Ich würde ja kein einziges Foto als gelungen bezeichnen, eher das Gegenteil.

Unnatürliche Farben, Tonwertabrisse, Sensorflecken, ausgebrannte Sonne, schiefer Horizont usw usw.

Zufrieden bin ich auch nicht 
Da sich gestern kurz vor Sonnenuntergang die Wolken vor die Sonne schoben, gibt es dieses mal halt keinen Sonnenstern, weiß jetzt nicht wie ich den Sonnenfleck mit anderen Einstellungen besser hinbekommen hätte, sah in echt nicht viel anders aus hmmn
Die unnatürlichen Farben stören mich auch, werde wohl auch  kein Fan von HDR Bildern werden
Was sind Tonwertabrisse und wie verhindert man die? )kommen wahrscheinlich von zu intensiver Nachbearbeitung)
Sensorflecken sind ärgerlich ja, verstehe nicht wie aufgetaucht sind, habe so gut wie nie das Objektiv gewechselt, sieht man aber auch nur bei HDR Fotos.
Vielleicht werden die Flecken dadurch verursacht weil das Samyang Objektiv nicht abgedichtet ist
Die  ausgebrannte Sonne war Gestern in echt auch so
schiefer Horizont wäre mir jetzt nicht aufgefallen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Midori:

 

Das Objektiv hat natürlich auch keinen Einfluss darauf, dass Anfänger, die das Smartphone gewohnt sind, zwangsläufig erstmal Bedienungsfehler machen (bei dir beispielsweise zu kurze Belichtungszeit, unsachgemässer Einsatz von Filtern und Stativ, Fotos wahrscheinlich direkt im jpeg-Format aufgenommen, noch kein Auge für Gestaltung usw). Das ist ganz normal und nichts Schlimmes, aber die Fehler kann nur der Fotograf selbst ausmerzen. Genau dazu gibt's die ganzen Lehrbücher, Fotokurse und Online-Tutorials.

Um dir mal ein Beispiel zu zeigen: Ich betreibe kaum Landschaftsfotografie und nutze für Urlaubsschnappschüsse deshalb nur ein günstiges Kit an einer APS-C Kamera. Trotzdem sind, mit dieser für die Landschaftsfotografie echt amateurhaften Ausrüstung, ein Dynamikumfang und Farben wie unten möglich, wenn man sich vorher ein kleinwenig Theoriewissen aneignet. (Das ist übrigens eine Einzelaufnahme nach Mitternacht). Deine Kombi kann noch viel, viel mehr als sowas!!! Also ran ans Gehirntraining. 😉

 

Die kurze Belichtungszeit hat damit zu tun das die Sonne und der Himmel sofort bei Überbelichtung ausbrennen
Viele Youtuber sagen auch das sich ein unterbelichtetes Foto besser reparieren lässt als ein unterbelichtetes Foto
In Lightroom sehen auch meine Fotos heller als hier im Forum aus, hat wahrscheinlich damit zu tun das hier die Auflösung auf 4 Mb runtergefahren wird
In jpeg hab ich noch nie fotografiert, hätte auch keinen sinn da da die meisten Bearbeitungstools fehlen
Zu deinem Beispielbild muss ich sagen das der Gesamteindruck nicht schlecht ist, aber bei den Bergen hinten kann man genauso keine Details erkennen, was wahrscheinlich um Mitternacht normal ist, ist auch kein Sonnenuntergangsfoto

Ich lerne auch bei jedem mal fotografieren dazu
Filter benutze ich keine da diese zu unnatürlich wirken und nicht auf mein Samyang Objektiv passen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MaTiHH:

Und ja: Das Loxia 21 ist schon lange bei mir und ich habe viele Objektive - es bleibt gerade für solche Aufnahmen mein absoluter Liebling.

Ich bin am überlegen ob nicht das  ZEISS Loxia 2.4/25 besser für mich geeignet wäre das es lichtstärker, günstiger und keinen so extremen Weitwinkel besitzt
Hatte beim Samyang 35/1.4 das Problem das ich aus dem Panorama  nach unten meist unerwünschtes herausschneiden musste da mir der Öffnungswinkel nach unten meist zu groß war

Macht eine Offen Blende  von 2.4 überhaupt sinn wenn man die meiste Zeit mit Blende F8 der F16 fotografiert?

bearbeitet von Honk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb MaTiHH:

Fortschritt

Das Wort hätte ich jetzt nicht benutzt. Für mich ist das Try&Error mit Glückstreffern. Mit Ahnung von der Materie, sei es Hardware, Einstellungen oder spätere Nachbearbeitung hat das für mich derzeit nicht viel zu tun. Da entsprechende Hinweise andere Beitragsschreiber nach wie vor proaktiv ignoriert werden auch kein Wunder.

 

 

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wuschler:

Das Wort hätte ich jetzt nicht benutzt. Für mich ist das Try&Error mit Glückstreffern. Mit Ahnung von der Materie, sei es Hardware, Einstellungen oder spätere Nachbearbeitung hat das für mich derzeit nicht viel zu tun. Da entsprechende Hinweise andere Beitragsschreiber nach wie vor proaktiv ignoriert werden auch kein Wunder.

Es zwingt Dich keiner hier mit zu lesen und mit zu kommentieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Honk:

Es zwingt Dich keiner hier mit zu lesen und mit zu kommentieren!

Erwachsene Menschen sollten in der Lage sein, auch mal mit Kritik umgehen zu können.

Das hier lesen vielleicht auch andere Anfänger und vielleicht sind die ja in der Lage, mit den Hinweisen etwas anzufangen... oder mal selbstständig google zu benutzen.

Es zwingt dich keiner, meine Kommentare zu lesen, dafür existiert eine Ignorierfunktion.

 

 

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Honk:


Macht eine Offen Blende  von 2.4 überhaupt sinn wenn man die meiste Zeit mit Blende F8 der F16 fotografiert?

Wofür soll es Sinn machen? Überleg mal selber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil ist jedenfalls wenn keine Sonne scheint und es dunkel ist das man dann mit Blende 1.4 auch ohne Blitz noch gute Fotos machen kann
Aber bei Sonnenuntergänge mit extremen Lichtverhältnissen und extremen Kontrast Unterschieden hat eine Blende von 1.4  keine Vorteile oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fliwatuet:

...

Hier auf der Seite findet sich schon einiges, vor allem auch Tips zur Gestaltung: https://antongorlin.com/blog/

Die Grundlagen finden sich praktisch in jedem Buch.

Ansonsten, Selbstanalyse.. was unterscheidet mein Foto von denen, die man selbst als gelungen betrachtet. Oft sind es dabei eher kleinere Sachen (und oft nur am Ende die Kamera oder das Objektiv)

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Honk:

Was ist die EBV?

Elektronische Bild Verarbeitung. Oder was du in LR oder anderen Programmen machst. Wenn man den Dynamikbereich mit HDR erweitert, dann sollte man den auch nutzen. Sprich Tiefen aufhellen und Lichter zurücknehmen. Aber bei deinen Fotos würde das wohl auch ohne HDR gehen, musst du ausprobieren. Ich mache in solchen Situationen einfach ein richtig belichtetes Foto und dann noch zwei Fotos, die je +\-1 Blende sind. Wenn das richtig belichtete mir zu wenig Dynamik liefert, dann werden die anderen zwei zum HDR dazugenommen. Nachdem HDR stacking muss man das resultierende Foto dennoch richtig entwickeln. Sprich Lichter und Tiefen eichtig einstellen. Dazu noch aufpassen, dass man einen korrekten Schwarzwert hat. Und wenn dann die Sonne rund ist, und nicht einfach ein Pflatschen, dann hat es funtki9niert

Du würdest mehr und schneller lernen, wenn du anstatt hier Try/Error zu diskutieren halt einen Grundlagenkurs lesen würdest. Wenn es dann immer noch nicht passt, kann man helfen.

bearbeitet von wasabi65
  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Honk:

Vorteil ist jedenfalls wenn keine Sonne scheint und es dunkel ist das man dann mit Blende 1.4 auch ohne Blitz noch gute Fotos machen kann
Aber bei Sonnenuntergänge mit extremen Lichtverhältnissen und extremen Kontrast Unterschieden hat eine Blende von 1.4  keine Vorteile oder?

Genau. Für Landschaft ist f1.4 eher nutzlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Genau. Für Landschaft ist f1.4 eher nutzlos.

habe ich auch schon festgestellt
So Vollformat Reinigungsset ist bestellt
Zur Abwechslung gibts heute mal keinen Sonnenuntergang
Irgendwann werde ich schon einen perfekten Sonnenuntergang hinbekommen und wenn ich mir eine Mittelformatkamera kaufen muss 😁
 

bearbeitet von Honk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...