Jump to content

Auslösen ohne Objektiv

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Sony Alpha Fans,

ich habe eine Alpha 7 iv und verwende auch einige andere Objektive (Lensbaby,  Olympus, Petzval ...), manche mit Adapter, manche mit E-Mount - bisher völlig problemlos. Jetzt plötzlich erscheint bei jedem Fremdobjektiv die Meldung, dass ich im Menü 'Auslösen ohne Objektiv' aktivieren muss. Bisher war diese Einstellung deaktiviert und die Kamera hat ganz normal ausgelöst. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Zustand wiederherstellen kann? Das ständige Hin und Her ist lästig und ich möchte die Einstellung deaktiviert lassen.

Firmware ist am Letztstand, das letzte Update war vor ein paar Wochen, gestern ging's noch, heute nicht mehr.

Vielen Dank im voraus!

Link zum Beitrag

Wenn du Objektive mit einem Adapter ohne Elektrokontakte adaptierst, dann weiß die Kamera nicht, dass ein Objektiv dran ist. Insofern musst du dann die Funktion „Auslösen ohne Objektiv“ aktivieren. Ist ja auch logisch. Warum willst du die denn überhaupt deaktiviert lassen, sie stört doch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand nicht merkt, dass er kein Objektiv an der Kamera hat und dann auslöst. Abgesehen davon ginge die Kamera dabei ja auch nicht kaputt. Insofern frage ich mich eher, wozu es diese Funktion überhaupt gibt.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb leicanik:

Insofern frage ich mich eher, wozu es diese Funktion überhaupt gibt.

Mir fiele da durchaus ein Grund ein.

Wenn ein Anhänger der "Ich reinige meinen Sensor schon immer bei eingeschalteter Kamera" Philosophie seine Finger (i.d.R. immerhin 10 an der Zahl) mal nicht unter Kontrolle hat, könnte es beim versehentlichen Auslösen nicht gut ausgehen für das Wattestäbchen. 😄

Link zum Beitrag

Im ersten Schritt ist es vielleicht eine nette Idee, wenn die Kommunikation der Kamera mit dem Objektiv überwacht wird. Im zweiten Schritt ist es sicherlich nett, wenn man man die Kamera auch mit adaptierten Altglasobjektiven auslösen kann. Letzteres hat mich zu Sony gebracht...

Nun kann man alle meine Kameras ohne Objektiv auslösen, obwohl ich Altglas nur noch sehr selten benutze. Ich hatte bisher aber auch keine Probleme mit einer falschen Blende, wackeligen AF oder wirren Exif Daten. Ich achte aber auch immer auf Sauberkeit der Objektivkontakte.

Sollte die A7 IV ohne Objektiv auslösen, obwohl "Auslösen ohne Objektiv" deaktiviert ist, dann wäre das ein Fehler in der Firmware, der vielleicht zuletzt behoben wurde.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb x-beliebiger:

Wozu die ganze Aufregung? …

Also die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Funktion empfinde ich jetzt weder als Aufregung noch als Drama 😄 Mich persönlich juckt das nicht, wurde bisher bei allen meinen Sonys einmal nach dem Kauf auf „Auslösen ohne Objektiv“ gestellt und fertig. Interessieren würde es mich allerdings schon, warum Sony das so implementiert und in den Werkseinstellungen deaktiviert hat.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb x-beliebiger:

Wozu die ganze Aufregung?

Die Frage von Post 1 wurde in Post 2 beantwortet. Danach gibt es das übliche Forengetümmel, was dann von den Mitverantwortlichen als „Aufregung“ bezeichnet wird. Soll ich jetzt noch schreiben, was der nächste Schritt ist?

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb leicanik:

Interessieren würde es mich allerdings schon, warum Sony das so implementiert und in den Werkseinstellungen deaktiviert hat.

Damit die Altglas User erstmal irritiert sind und dann doch AF LInsen kaufen :classic_wacko:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...