Jump to content

Objektiv Vergleich


Empfohlene Beiträge

Warum so wenig Geduld? Lernen braucht Zeit, ausprobierendes noch einmal mehr. Ich würde mich an HONKs Stelle auch erst einmal zurück halten, sowohl mit Kommentaren, als auch mit Fragen. Fotobeispiele würde ich schon erst einmal gar keine mehr posten. Wozu? Um den paar Hanseln Material zu liefern, die hier mit Häme schon in den Startlöchern lauern? Nein, wirklich nicht!

Lasst ihm Zeit!

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ob ich jetzt mit dem Samyang 35 /1,4 bessere Fotos als mit dem Sony FE 3.5- 5.6/ 28-70 Kit Objektiv mache, habe ich leider noch immer keine Ahnung von
Da ich Krankheits und Wetter bedingt die letzten Wochen wenig Zeit hatte zum fotografieren

 

Samyang 35    Blende 16         Verschlussz. 1/1,16       ISO50

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch 
Fließende Bewegungen sind mit den richtigen Einstellungen nicht besonders schwierig zu fotografieren
Sonnenuntergänge und schöne Sonnensterne sind wegen der viel schwierigen Lichtsituation bedeutend schwieriger zu fotografieren
Es gibt auch in Lightroom eine schöne Funktion, punktuelles aufhellen

So kommt das grün des Mooses an diesem farblosen tristen Wintertag schön zur Geltung



 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Honk
  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Honk:

Leider nur normales Lightroom, keine HDR und keine Panoramafunktion

Das hat Absalom gemeint...HDR/Pano ist in LR Classic (die Produktnamen haben kürzlich geändert). Beim Abo hast du beide, ich wüsste jetzt nicht wieso du nur LR (CC) hättest.

https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom-classic/lightroom-cc-vs-lightroom-classic.html

Die punktuelle Aufhellung solltest du etwas sanfter anwenden, denn die grünen Punkte sind etwas unnatürlich für meinen Geschmack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wasabi65:
vor 10 Minuten schrieb wasabi65:

Die punktuelle Aufhellung solltest du etwas sanfter anwenden, denn die grünen Punkte sind etwas unnatürlich für meinen Geschmack

.

Ja könnte man auch dezenter anwenden, ist halt Geschmackssache
Hat schon geklappt, habe schon auf LR  CC upgegradet
Ob jetzt die HDR Funktion die Lösung für mein Belichtungsproblem ist, weiß ich noch nicht, da mir zu unnatürliche Fotos nicht gefallen

bearbeitet von Honk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade festgestellt das das Samyang Objektiv im Gegensatz zum Sony Kitobjektiv keinen Bildstabilisator besitzt, was sich negativ beim Filmen und bei Hand gehaltenen Fotos auswirkt 😮
Daher auch der günstige Preis des Samyang 35 / 1,4  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb wasabi65:

 

Die punktuelle Aufhellung solltest du etwas sanfter anwenden, denn die grünen Punkte sind etwas unnatürlich für meinen Geschmack.

Waldbach ohne punktuelle Aufhellung dafür mit mehr Dynamik 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Honk
  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Honk:

Habe gerade festgestellt das das Samyang Objektiv im Gegensatz zum Sony Kitobjektiv keinen Bildstabilisator besitzt, was sich negativ beim Filmen und bei Hand gehaltenen Fotos auswirkt 😮

Das passiert wenn man überstürzt etwas kauft. Allerdings ist mir keine einzige lichtstarke Festbrennweite in diesem Brennweitenbereich für E-Mount bekannt, die einen Bildstabi hat. Nutz Stativ zum fotografieren oder einen Gimbal zum filmen!

vor 37 Minuten schrieb Honk:

Daher auch der günstige Preis des Samyang 35 / 1,4  

Weder das Sony  Zeiss FE 35 f1.4, noch die beiden Sigmas mit f1.4 und f1.2 haben einen Bildstabi. Ersteres und letzteres kosten etwa zwei bis dreimal soviel wie das Samyang.  Samyang ist billig weil es eben Samyang ist. Das ist eine Billigmarke.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha
Dann werde ich mir das Sony Kitobjektiv zum filmen behalten, habe schon überlegt das Kitobjektiv zu verkaufen, brauche zum filmen auch einen Zoom da ich hauptsächlich Kitesurfer die weit weg sind filme  und der Bildsabilisator beim filmen von Vorteil ist.
Für Videos wäre dann das Samyang Objektiv  ohnehin ungeeignet gewesen, da auch der Autofokus langsam und laut ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kitesurfer wäre vermutlich ein Telezoom wie etwa das FE 70-200 G f4 geeigneter. Das hat auch einen Stabi. Oder reichen dir die 70mm?

Ja bei Samyang bekommt man nur was man bezahlt. Das Sony Zeiss FE 35 finde ich zwar überteuert aber der AF ist zumindest lautlos und schnell. 

Wenn dir f1.8 reichen gibt es noch das neue Sony FE 35 f1.8. Da ist der AF lautlos. Ebenfalls ohne Stabi.

 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 18 Minuten schrieb Octane:

Oder reichen dir die 70mm

Eigentlich sind es zu wenig
Habe letztes Jahr im Herbst schon einige Videos mit dem Kitobjektiv gedreht und war eigentlich mit der Videoqualität so halbwegs zufrieden
Wenn der Kitesurfer weit draußen ist, kann man natürlich mit einem 70mm Zoom nichts mehr erkennen, da muß man halt warten bis er wieder näher ran kommt, bis so ca 100m Entfernung funktioniert ein 70mm Zoom Objektiv noch einwandfrei, danach  wirds schwierig 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wenn man den Kitesurfer mit dem Kite draufhaben will, sollte es wiederum nicht zu lang sein.
Praktisch ist es, wenn sie etwas unterpowered sind, dann fliegt der Schirm etwas tiefer, denn wenn er weit oben fliegt, wie beim Sprung, dann sieht man nicht viel, wenn man beide drauf bekommen will.
Ich fotografiere aber eher in der Brandung, nicht im Flachwasser, da sind sie schon mal weiter weg.

Das ist mit nem Windsurfer etwas einfacher.
Ich gehöre zur letzteren Gattung 😉

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...