Jump to content

Objektiv Vergleich


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb halo:

Unverzichtbar.

Was hier verzichtbar ist, ist ein beratungsreisistenter Neuling.

Dein Engagement, ihm zu helfen, in Ehren, aber der Thread IST lustig und eigentlich nur mit Popcorn zu ertragen.

Da kommt einer und macht "Vergleichs"bilder, die noch nicht mal ansatzweise das Prädikat laienhaft verdienen, und outet sich dadurch, keinerlei fotografische Grundkenntnisse zu besitzen.
Statt Tipps zu folgen, dieses Manko auszugleichen, "lernt" er mit youtube-Filmchen etwas über die hyperfokale Distanz. Aha!
Bis Beitrag #39 scheint ihm der Zusammenhang zwischen Blende, Zeit und ISO zur korrekten Belichtung noch immer nicht geläufig zu sein. Aber Luminar richtet's schon.
Tolles Equipment macht halt noch keinen tollen Fotografen.

Kennst du den Thread mit Honks Ansichten zum Bilderklau?

Eigenlich sollte man so ein Verhalten nicht noch unterstützen.

 

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb halo:

...und das war jetzt Dein konstruktiver, humorvoller Beitrag dazu!? Unverzichtbar.

....ich bin der Meinung, dass diese Hin- und Herschreiberei, trotz Deiner lobenswerten Bemühungen nicht zielführend ist.
Folgende Vorgehensweise würde vielleicht zum Erfolg führen:
Du bewaffnest Dich mit einigen Objektiven (lichtstarke und weniger lichtstarke), gehst mit ihm auf seinen Hausberg
und setzt die unterschiedlichen Objektive ein. Gleichzeitig kann die Aktion noch als eine Art Lehrstunde dienen.
Wenn er dann sieht, dass die Aufnahmen alle gut und wahrscheinlich nicht unterscheidbar sind, kannst Du ihn
eventuell überzeugen und er hätte bei Aktion auch noch etwas gelernt.

So, das wäre mein konstruktiver Beitrag!  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war konstruktiv und wäre es auch in der Umsetzung - leider ein bisschen zu aufwändig.

Ich habe im Übrigen nicht den Eindruck, dass das, was Du Hin- und Herschreiben nennst, nichts bewirken würde. Manchmal braucht es halt ein bisschen Geduld.

Wie hast Du einmal angefangen, wie melusine?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachsatz: Mich stören Anfängerfehler viel weniger als solche, die von alten Hasen in ständiger Wiederholung begangen werden. Schau nur mal in den Schwarz-Weiß-thread und achte einmal darauf, wie hier mit der Darstellung des Himmels umgegangen wird oder wie so ungeniert an den Kontrasten geschraubt wird, dass man Angst haben muss, Augenkrätze zu bekommen... Ist aber gerade modischer Mainstream.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb halo:

Ja, das war konstruktiv und wäre es auch in der Umsetzung - leider ein bisschen zu aufwändig.

Ich habe im Übrigen nicht den Eindruck, dass das, was Du Hin- und Herschreiben nennst, nichts bewirken würde. Manchmal braucht es halt ein bisschen Geduld.

Wie hast Du einmal angefangen, wie melusine?

...an meine Anfangszeit kann ich micht noch gut erinnern, weil sie noch nicht so lange her ist, habe jeden Ratschlag und jede Kritik versucht in die Tat umzusetzen - was manchmal für mich nicht so einfach war,
aber im Nachhinein weiß ich, dass dieses der einzig richtige Weg war.

Zu Deinem Nachsatz: Da bin ich ganz Deiner Meinung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb halo:

wie melusine?

Als Teenie mit der Canon AE-1, eigentlich Backup-Kamera zur F1 meines Vaters, der mir die Fotografie mit den entsprechenden Erklärungen nahe gebracht hat.

Es ist schon gut, wenn man jemanden hat, der einen an die Hand nimmt. Alternativ gab es natürlich auch damals verständliche Literatur, nicht nur Feininger 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann´s ja so machen, dass alle die sich über einen Anfänger ärgern, der nicht so agiert wie sie es gerne hätten einfach nichts schreiben.

Die die ihm zu helfen versuchen können das ja tun - das tut niemanden weh, der TO hat die Chance zusätzlich zu anderen Quellen zu profitieren und der Rest muss sich nicht mehr ärgern...

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich lese die ganze Zeit mit und hierbei fällt mir auf, dass es in manchen Posts nicht mehr um das Fachliche geht ...

Sorry .... muss das wirklich sein?

Ich möchte gar nicht erst wissen, wie doof sich mancher (zB ich) im Auge von Fortgeschrittenen angestellt hat 🤔😉

An dieser Stelle für @Honk eben geschriebenes soll bitte auch kein “Freibrief“ sein

wieso nicht einfach so wie @felix181 richtig schreibt:

„Man kann´s ja so machen, dass alle die sich über einen Anfänger ärgern, der nicht so agiert wie sie es gerne hätten einfach nichts schreiben.

Die die ihm zu helfen versuchen können das ja tun - das tut niemanden weh, der TO hat die Chance zusätzlich zu anderen Quellen zu profitieren und der Rest muss sich nicht mehr ärgern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ihr auf meine Frage nach den eigenen Anfängen so nett geantwortet habt, einen kurzen Abriss zu meinen:

Schul-Foto- und Film AG, mehrfach in der Auswahl des Bundesjugendfotopreises, 1972 Bundesjugendfilmpreis, Auswahljury "Fest der jungen Filmer".

"Folgerichtig" Studium Graphic Design mit Schwerpunkt Fotografie, Film, Fernsehen, u.a. bei Floris M. Neusüß und Gunter Rambow bzw. Manfred Vosz im Filmbereich.

Abwechselnd gearbeitet als Fotojournalist, u.a. für STERN, SPIEGEL, ZEIT, taz, FR und als Fernsehjournalist, u.a. für hr und mdr.

Ausflug in den Bereich Firmenkommunikation. Dort als eines der technisch aufwändigsten Projekte eine 84-Carousel-Projektoren-Schau für das Siemens-Museum in München produziert.

Technisch mit Praktica und drei Schneider Optiken angefangen (PA Curtagon, Xenon, Auto-Tele-Variogon - ein Luxus, den ich mir nur leisten konnte, da mein Onkel bei Schneider Kreuznach gearbeitet hatte und ich seine Personalpreise teils über Jahre abstottern konnte), auf Nikon umgestiegen und parallel mit Leica M und Linhof gearbeitet. Dummerweise die Nikons mal zugunsten von Leica R aufgegeben und in das R-Desaster geraten. Digital über Pentax zu Sony gekommen, mit denen ich im TV-Bereich bereits gute Erfahrungen gemacht hatte. Dort allerdings später als VJ mit Panasonic gearbeitet.

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb REINIMUC_:

Ich möchte gar nicht erst wissen, wie doof sich mancher (zB ich) im Auge von Fortgeschrittenen angestellt hat 🤔😉

 

@halo .... beziehst Du Dich eben auf meine Aussage? ⬆️🤔

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste ein wenig schmunzeln ob der Emotionen hier.... 😂

@HonkMal kurz als Input:

Grundsätzlich: Du hast kein schlechtes Auge für Motive, die 2 Bilder mit dem Sonnenuntergang und dem Schnee gehen in die richtige Richtung. Allerdings wäre dein erstes ToDo sich mal mit der Auswirkung von Blendeneinstellung, Belichtungszeit und ISO zu beschäftigen. Da gibt's viele gute, einfache und verständliche Videos auf YouTube aber auch einfache Fachbücher zu.

Unabhängig davon zu deiner "Objektivproblematik": So wie ich das sehe möchtest du im Dunkeln möglichst klare Bilder mit viel Detailzeichnung haben.  Deine Motive scheinen mir stark Landschaftsbezogen. Daher wäre meine erste Investition ein gescheites Stativ und (nach den oben beschriebenen Grundlagen) Tutorials zum Thema Langzeitbelichtungen. Diese hättest du eigentlich aber auch mit deinem Kit machen können, dazu ist nicht zwingend ein 35mm 1.4 notwendig. Ein 35mm 1.4 nutzt man eher zum freistellen, bei handgehaltenen stimmungsvollen Aufnahmen in der Dunkelheit um die ISO unten zu halten. Man kann auch Landschaftsfotografie mit 1.4 betreiben, allerdings macht man das meist aus gestalterischen Gründen, nicht zwingend wegen der Lichtstärke (außer bei Astrofotografie) und das ist jetzt auch vielleicht nicht gerade das erste Szenario mit dem man sich in der Landschaftsfotografie beschäftigt.

Also, wenn du die Tipps hier beherzigst, dich in die Materie einarbeitest und erstmal mit deinem Kit schaust in welche Richtung es für dich geht kannst du dann gezielt die richtigen Objektive für deine Zwecke kaufen. Mit gefährlichem Halbwissen verbrennst du nur viel Geld ohne ansatzweise das Potential deines Equipments zu nutzen.

PS: Niemand will dir hier irgend etwas, ich habe selten ein Forum gefunden wo ich mich von Anfang an so wohl gefühlt habe wie das SKF oder hier. Aber wie gesagt, die hier geposteten sinnvollen Tips sollten auch beherzigt werden, sonst wird es schwierig.

VG
Alex

bearbeitet von Alexander K.
  • Like 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist ja "heftig" hier im FORUM...da traut man sich ja garnix mehr zu Fragen,Schreiben...bin auch "Anfänger" und werde es ab jetzt peinlich unterlassen etwas die "alten Hasen" hier zu fragen,ist ja FAST wie "Steinigen im Mittelalter" 😉

Sorry ,wenn sich jemand angesprochen fühlt,ist nur meine eigene persönliche Meinung ,die nicht stimmen muss...nur vom Gefühl her eben?

Immer Gut Licht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde in diesem Forum schon sehr oft geholfen.

Allerdings habe ich auch versucht, die Ratschläge umzusetzen und mich erst darüber beschwert, wenn ich damit in irgendeiner Weise nicht klar kam - also erst nach dem Ausprobieren.

Wenn man allerdings nur eine Art Absolution haben möchte, um eine Idee, die man gerade so hat, rechtfertigen zu können, wird es schwierig.
Um bei diesem konkreten Fall zu bleiben: Mit diesem Kit Objektiv kann man sehr gute Bilder machen. Einfach mal bei Flickr oder 500px danach suchen. Dann staunt man, was mit dieser Linse alles geht, wenn man denn damit umgehen kann. Und das ist der Punkt.

Also einfach mal das Handwerk lernen, das hilft. Und genau das wurde hier mehrmals mehr oder weniger freundlich angebracht. Wenn man aber mehr oder weniger jeden Rat ignoriert, jede noch so kleine Information mundgerecht serviert haben möchte - dann kann es natürlich sein, dass man das auch zu hören bekommt.

  • Like 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb hartin:

..nur vom Gefühl her eben?

Es geht nicht darum einem Anfänger nicht zu helfen sondern eher "Der Ton macht die Musik..."

Vernünftige Fragen, vernünftiger Tonfall und hier hätte jeder einfach geholfen :classic_smile: Allerdings sollte man nicht meinen, das die Leute die hier helfen wollen, eine Bringschuld hätten. Die machen das alle freiwillig und in ihrer Freizeit.

Wenn du jemandem helfen willst und derjenige hört nicht zu und bringt auch noch Sprüche, wie würdest du reagieren?

  • Like 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hartin:

ist ja FAST wie "Steinigen im Mittelalter"

Nicht ganz so drastisch 😉 

Es ist einfach so: wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Wenn auf informative Beiträge lapidare Antworten mit Grinse-Smileys kommen und der Verdacht naheliegt, dass kein Rat angenommen wird, ist die ganze Mühe nur verschwendete Zeit und Energie.

bearbeitet von melusine
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...